Unterstützung für foros wegen Abmahnung

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Mauwie, 24 August 2007.

  1. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    Um was es geht?
    Ist alles hier nachzulesen; ein eigens eingerichtetes Board dafür: foros Bundesligaforen | Foros vs. Knieper

    Kurz und knapp:
    Ein User hat in einem sogenannten Chat/Laberthread ein Bild eines Eistees , das er auf einer katalanischen Internetseite gefunden hatte,(Nachtrag vom 23.08.07 - und dieses Bild sogar zur freien Verfügung stellt) veröffentlicht und wünschte den Usern des Boards einen schönen guten Morgen.

    F. Knieper, der Webmaster der Seite Marions Kochbuch - Rezepte mit Bild entdeckte dieses Bild über die Google-Bildersuche bei uns.
    Da er der Meinung ist, dass das Bild auf der katalanischen Seite von ihm sei, hat er uns daraufhin ohne jegliche Vorwarnung im Januar 2007 durch seine Hamburger Rechtsanwälte abgemahnt, dass wir das Bild nicht weiter verwenden dürften.
    Das Ganze sei für uns mit Kosten von knapp siebenhundert Euro verbunden,
    bei einem Streitwert von 6000 Euro.

    Daraufhin folgten mehrere Briefe (u.a auch eine Zurücknahme der Abmahnung durch die Kniepers!!!) unter den beiden Parteien und letztlich hatten sich die Kniepers dazu entschieden, vor Gericht zu gehen, da Jürgen nicht bereit war, die Abmahnung zu bezahlen.
    Die Kniepers erzwangen jedoch durch das Internetsonderrecht die Verhandlung nach Hamburg (welches für strikte Verurteilung der Forenbetreiber - zu meist unter demselben Richter - bekannt ist) zu verlegen und dort kam es dann Mittwoch zur Verhandlung.

    So kam es natürlich - wie es kommen musste, und foros/bundesligaforen verlor und bleibt jetzt auf einem Streitwert von ~ 3.000€ sitzen. Jürgen (der Betreiber) und die Community aber nehmen das Urteil des Gerichtshofes Hamburg nicht an und streben eine Revision an; um diese jedoch bezahlen zu können, startete eine Spendenaktion zu Gunsten von foros, damit diese diese peinlichen Abmahnwellen endlich ein Bein stellen können; denn,wie sich herrausstellte, baten die Kniepers am 22.08.2007 das Gericht um Sammelverhandlung, da doch soviele Abmahnfälle zu behandeln sein.

    Ich finde man könnte ein wenig Solidarität zeigen und möglichst viele Internetuser anwerben mitzuspenden, denn das hilft nicht nur foros, sondern der allgemeinen Freiheit des Internets!!!

    Gruß, Mauwie

    Hier wären weitere wichtige Links zum Fall einzusehen
    foros Bundesligaforen | Foros vs. Knieper | Wichtige Links zum Fall
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.809
    Likes:
    2.732
    Da uns das ganze auch passieren könnte und wir dann auch froh über Hilfe wären, mein absolutes OK!

    Wer paar Ero übrig hat und auch in 1-2 Jahren noch in Foren schreiben oder lesen möchte, sollte spenden.

    Jeder Euro hilft, und 5 Euro sollten keinen arm machen, oder?

    Es geht um uns alle, darum die Forenkultur in Deutschland am leben zu halten!
     
  4. Mauwie

    Mauwie schwach (hoch)

    Beiträge:
    3.386
    Likes:
    0
    Klasse André, vielen Dank *respekt* :top:
     
  5. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Echt ne rießen Sauerei... So viel zum Thema "Rechtsstaat"! :suspekt:
     
  6. MagicOe

    MagicOe Quoten-Glubberer

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Danke André! :jaja:

    Genau das ist der springende Punkt! :top:
     
  7. Kaka-Mailand

    Kaka-Mailand Kaká

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Werde dem Jürgen auch was zukommen lassen! Sowas muss bekämpft werden!!!
     
  8. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Es könnte uns nicht nur auch passieren, es ist sogar nicht mal unrealistisch. Das fängt doch schon bei den Avatares an, bei denen bestimmt jedes dritte nicht vom User selbst erstellt wurde, bzw. wo das copyright jemand anderes hat.

    Ich nehme mich selbst davan gar nicht aus, mein bisheriges Benutzerbild hatte ich zum Beispiel auch von der google-Bildersuche und wurde somit nicht von mir selbst erstellt. Nun habe ich es aber ausgetauscht durch ein defintiv legales.;)

    Ich will jetzt hier auch gar nicht wieder eine Diskussion anzetteln, ob Avatares, in denen z.B. Vereinslogos enthalten sind illegal sind, aber so lange auch nur die Möglichkeit besteht dass es rechtswiedrig sein könnte, würde ich solche Benutzerbilder nicht zulassen - dass sowas schnell teuer werden kann sieht man am foros-Beispiel.
     
  9. tor-ticker_de

    tor-ticker_de New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ich persönlich finde das ganze auch recht heftig.
    Besonders nicht nur Foren sind davon betroffen, auch sehr viele Ebay'er haben dieses problem. Selbst wenn man ein Foto von dem Gegstand macht, so hat man zwar das Recht an dem Foto, aber noch lange nicht das Recht das Bild auch zu veröffentlichen, da man nicht das Recht für den Gegenstand auf diesem Foto hat. Früher hat sich nie jemand für soetwas interessiert, doch jetzt wo die ganzen Anwälte merken, dass man damit richtig schnell Geld machen kann, gibt es einige die nur noch Abmahnungen schreiben.
     
  10. MagicOe

    MagicOe Quoten-Glubberer

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Wir hatten in diesem Zusammenhang die Diskussion bei Foros und es mussten von allen Vereinen erst die Genehmigungen eingeholt werden, das Logo für ein privates Fußballforum zu verwenden - der Glubb zum Beispiel hat verweigert - ehe wir sie (wieder) benutzen durften!
     
  11. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Unabhängig von meinem Verhältnis zum genannten Forenbetreiber würde ich das Geld schon zweckgebunden für die nächste Instanz locker machen. Wenn es die nicht geben sollte...naja...:weißnich:
     
  12. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Das wage ich zu bezweifeln, hast Du für diese Behauptung eine seriöse Quelle?
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Genau das ist Rechtsstaat, es schützt nämlich den Urheber und damit Eigentum. Was eine Sauerei ist, das wegen eines Fotos ein solches Theather gemacht wird. Ein Hinweis dies zu entfernen sollte genügen, das damit Geld gemacht wird, ist die Frechheit, der eigentliche Schutz hingegen völlig legitim.
     
  14. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Naja - dann sollte sowas aber anders ablaufen, als beim königlich bayrischen Amtsgericht. Wenn einem Richter an einem Landgericht (immerhin 2. Ebene) allein die Aussage der Klägerin und des Klägers genügt, das Foto sei von ihnen gemacht worden...

    Also dann Frage ich mich ernsthaft, ob wir Gerichte nicht abschaffen können, da sie von der Muppet Show nix mehr unterscheidet...:motz:
     
  15. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Aus dem Grund hatten wir ja auch bei drin-isser längere Zeit weder Avatare noch Bilder in der Signatur. Später durften Avatare wieder benutzt haben, jedoch auf eigene Verantwortung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musste man eine entsprechende Erklärung mit einem Häkchen "unterschreiben".
    Wie es mit Signaturen aussah, weiß ich nicht mehr.

    PS: Den Thementitel finde ich etwas unglücklich. Man könnte es auch so verstehen, dass die Abmahnung unterstützt wird.
     
  16. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Hast recht - habe ihn angepasst :)
     
  17. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Vereinslogos waren aber auch am Ende noch verboten, weil die Boardleitung keine Genehmigung für die Logos der Vereine hatte.

    Deswegen würde ich hier auch dringenst eine Regelung für den Inhalt der Avatare festlegen, genauso für jeden grafischen Inhalt in Profilbild, Signatur oder in einem normalen Post.

    Ansonsten könnte es hier schneller eine Klage geben wie man vielleicht denkt. Sicher ist sicher.:warn:
     
  18. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Haste nicht ganz unrecht.
    Ich bin auch grad am Grübeln,ob meine Sig. so ok ist.
    Obwooohl...Bonnie könnte ja mal Campino fragen,der schuldet ihr eh noch n Bier.;)

    Wenn bezüglich solcher Sachen sich hier wirklich jemand gut auskennt (und damit meine ich nicht irgendwelche Spekulationen), dann würde uns das wohl allen weiterhelfen.:top:
     
  19. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    Gerade gelesen, dass es einen Petition gibt, um solche Abmahnungen in Zukunft zu unterbinden.

    DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss: E-Petitionen Petition einsehen/unterschreiben

    Ist aufjedenfall eine gute Möglichkeit etwas zu bewegen. Deshalb unterzeichnet die Petition wenn ihr auch der Meinung seid, dass gegen Massenabmahnungen vorgegangen werden muss.
    Die Frist für die Mitzeichnung der Petition endet bereit am Montag!
     
  20. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Ich hab`s mal getan.Schaden kann`s ja nicht.
     
  21. Bonnie

    Bonnie Lady Confused

    Beiträge:
    1.245
    Likes:
    0
    Habe meine Stimme gegen Armut abgegeben, dann gebe ich sie auch gerne bei der öffentlichen Petition ab:)
     
  22. Venus

    Venus Diva

    Beiträge:
    294
    Likes:
    0
  23. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Der Beitrag wurde nun endlich bei Zapp gezeigt. :hail:

    YouTube - NDR - ZAPP MEDIENMAGAZIN BLOGGER - CALL-IN-TV.DE
     
  24. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Grosses Dankeschön für den Link.:top:
     
  25. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Ja danke für den Link.
     
  26. Plöpp

    Plöpp Member

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
    is zwar scheisse... :aua: ... aber ich werde net an ein forum spenden wo ich grundlos gesperrt wurde! :suspekt: sorry, is ne scheiss situation!
     
  27. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich habe mir das jetzt gerade erst angeschaut.
    Ist ja schon der Hammer...

    Da kommst du dir ja fast vor wie in der damaligen demokratischen repulik.
    Alles wir überwacht, keine freie Meinungsäußerung, echt schlimm.
     
  28. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0

    Warum wurdest denn gesperrt?
     
  29. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    grundlos...
    steht doch in deinem zitierten Teil;)
     
  30. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0

    Witzbold. ;)
    Wollte wissen, was ihm vorgeworfen wurde. ;)
     
  31. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Morgen Abend (5. Februar) um 21:50 Uhr kommt im ARD-Magazin "Plusminus" ein weiterer Beitrag zur Abmahnungswelle, die sie foros erfahren hat.

    Reinschauen!! :warn: