Unser Song für Oslo

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von GilbertBrown, 3 Februar 2010.

  1. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    man kann von stefan raab halten was mann will, aber in punkto eurovision song contest hat er den nerv der zuschauer. 3 teilnahmen (als produzent alf igel mit guildo horn, selbst als sänger und als produzent von max mutzke), 3 mal top 10, das spricht für sich, wenn man die letzten platzierungen deutschlands so betrachtet.

    nun geht er also wieder auf die suche nach dem künstler, der deutschland 2010 vertreten wird. heute war die erste runde und die ersten 5 der top 10-kandidaten stehen fest.

    kerstin freking (my immortal - evanescence):
    eine außergewöhnliche frisur hatte sie, ohne zweifel, doch die haltung am mikroständer ließ schwer auf verdauungsstörungen schließen. der song war in ordnung, vorallem die höheren töne hatte sie gut drauf, trotzdem teilweise etwas wackelig für meine begriffe (als musiklaie)

    cyril krueger (hotel california - eagles):
    ziemlich fetzige stimme, die sich irgendwie nach mehreren durchzechten nächten anhörte. aber ein frauentyp ist er schon, wenn ich das als mann beurteilen darf. dazu hat er fehlerlos gesungen und ist verdient weiter.

    meri voskanian (release me - agnes):
    ich habe immer gesucht, ob sich in ihrem haupthaar irgendwelche vögel eingenistet haben. was für eine mähne. hat sich eine schwere nummer ausgesucht und dementsprechend auch einige töne über den jordan geschickt. von der range der töne hat sie aber einiges drauf, glaube ich. bitte für das nächste mal. entweder passende schuhe anziehen oder gleich barfuß auftreten. als erste tat auf der bühne die manolo blaniks zu entsorgen kommt nicht gut.

    katrin walter (nobody knows - pink):
    rein gesangstechnisch für mich die beste des abends, allerdings hatte die gute eine ausstrahlung wie joopi heesters auf valium. null präsenz, null bühnenperformance. trotzdem für einen mit bildstörung war es wahrscheinlich der höhepunkt der sendung.

    lena meyer landrot (my same - adele):

    das lied kennt wahrscheinlich kein schwein, ich selbst habe es jedenfalls noch nie gehört. der text war relativ unverständlich, was aber wohl mehr am lied lag als an dem küken. von der bühnenperformance aber klare #1 des tages und nicht zu unrecht von den 3 juroren zur siegerin des abends ernannt. für das, dass sie noch nie ein mikro in der hand hatte und auch die jungste war, klasse performance. die aussage, dass sie im vorfeld hinschmeißen wollte, wenn sie nicht diesen titel (derselbe wie im casting) singen darf, lässt aber fragezeichen für die nächsten runden.


    alles in allem hätte ich genauso die selben 5 ausgewählt. erwähnenswert waren noch der erste (benjamin) und der vorletzte (sebastian), aber die anderen 3 waren doch deutlich schwächer.

    mal schauen, was die nächste woche bringt, wenn die top 10 ergänzt werden.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Ich fand Kerstin gut, aber lag wahrscheinlich daran das der Song einer meiner Lieblinge is :D
     
  4. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Natürlich habe ich geguckt. Und war - trotz Casting-Format - dabei, ohne auf den Fremdschäm-Faktor setzen zu können.

    Eindeutig das beste Format und ich kenne sie als Trash-Gucker allesamt.

    Insofern habe ich mich nur bei der Blanik-Trägerin gewundert, dass ihr die größte und für die gestrigen Kandidaten weitreichendste Stimme bescheinigt wurde. Normalerweise sind Up-Tempo-Nummern nach meinem Hörempfinden eigentlich leichter zu ertragen, wenn möglicherweise im Einzelfall auch schwerer zu singen. "Release me" ist eine meiner Lieblingsnummern des letzten Jahres und mir hat's den Magen umgedreht.

    Im Übrigen hätte ich dieselben Kandidaten weitergewählt und statt Rieliehsmeri den Robbie-Typen.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    da ich das nicht gesehen habe und keinen der songs kenne, gehe ich mal nach den namen.

    meine favoritinnen:

    1. lena meyer landrot
    2. cyril krueger
    3. katrin walter
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Pfui!

    Die Dame soll schomma bei DSDS und Popstars teilgenommen und schon eine CD und 4 Singles veröffentlicht haben.

    Schwindel anner Etikette, das!
     
  7. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    für alle, die sich die songs (noch)mal anhören wollen:

    Unser Star für Oslo

    beim zweiten mal versteht man auch was lena da singt ;)
     
  8. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Die ist süß.:) Da ist der Text fast egal. :rotwerd:
     
  9. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    ist sie definitiv. irgendwie dachte ich bei ihr sofort an nora tschirner. optik, mimik, gestik .... wäre ein gutes double ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2010
  10. RedDevil

    RedDevil Glubberer

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Also Meri war schon bei DSDS und bei Popstars. Hats aber da nicht sonderlich weit geschafft. Soweit ich weiß hat sie auch nen Plattenvertrag und so weiter. Für mich nicht ganz verständlich wie so jemand dauernd in Castingshows rennen muss. Vorallem war ich mit der 1 Jahr lang in der selben Klasse :D
     
  11. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Wie der Gast-Juror schon ganz treffend sagte: sie hat großes Star-Appeal, und daher bin ich mir sicher dass sie noch richtig lange mit dabei sein wird. Allerdings bin ich schon mal gespannt ob sie auch bei einem anderen Song überzeugen kann. Der von Dienstag war ja wie auf sie zugeschnitten, nur gibts von dieser Sorte nicht so wirklich viele...
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Und wie! :top:
    Wie klein die Welt doch ist. Und hat sich Euch immer einen vorgeträllert? :zahnluec:
     
  13. RedDevil

    RedDevil Glubberer

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Musikunterricht war schlimm. Da konnte ich wenigstens noch mithalten. War aber weit vor meinem Stimmbruch :zahnluec:
     
  14. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Nach der zweiten Vorrunde, die gerade zu Ende ging denke ich dass es auf einen Zweikampf Lena gegen Leon rauslaufen wird. Der hat heute auch einen Wahnsinnsauftritt hingelegt, könnte eng werden... :top:
     
  15. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    schwupps, alle meine 5 favoriten weiter, so mag ich das :)

    jennifer braun (i'm outta love - anastacia):

    die jüngste musste gleich als erste ran. sehr selbstbewusstes auftreten, hat sich dazu toll bewegt und für mich alle töne mit erstaunlicher sicherheit getroffen. ein sehr guter auftakt.

    maria-lisa straßburg (saving my face - kt tunstall):

    ich mag dieses mädl. :top: sie stellt sich mit ihrer gitarre auf die bühne, hat ihren style und versucht nicht, nur ihre hupen in die kamera zu halten. stellt sich bei dieser saukälte auf die straße und verdient sich ihren lebensunterhalt. find ich klasse.

    sharyhan osram (i have nothing - whitney houston):

    bei whitney houston songs habe ich immer zweifel, dass die leute dieses organ haben, um das lied gut rüberzubringen. für mich hatte sharyan auch nicht das volumen, war aber neben meinen top 4 die beste. die perückentante hatte chancen, aber ich bin froh, dass es frau osram gepackt hat. trotzdem für die nächste(n) show(s) wackelkandidatin.


    leon taylor (mein weg - herbert grönemeier):

    kommt ein schwarzer auf die bühne und singt herbert grönemeier. weltklasse :D hat dem song eine ganz eigene note verpasst und hat sich gott sei dank nicht dazu hinreissen lassen, die üblichen grönemeierverzerrung reinzuhauen. ich finde seine stimme klasse und so hat mir das lied ne ganze hausnummer besser gefallen als das original.

    christian durstewitz (faith - george michael):

    der knabe hat irgendwie das aussehen und das auftreten eines musikers. auch wenn ich mich anfangs immer gefragt habe, ob er auch den richtigen text singt, die bühne hat er gerockt. dazu von den tönen für mich fehlerlos.


    die top 10 werden knüppelhart, denke ich. einige top prospects dabei, um es mal in draftsprache zu sagen :mrgreen: lena und leon sind meine persönlichen favoriten. kerstin gefällt mir auch, ist aber wohl nicht im engsten favoritenkreis. christian könnte es auch weit schaffen. mmmmhhmmmm, wird ein enges ding.
     
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    So gut der Draft auch iss: Es zählt nur auffem Platz, also in Öslö. Fürchte, da machenwa mit Jungs nichts.

    Muss also eine Hübsche her, die auch noch singen kann, am besten mit Migrationshintergund aus der ehemaligen Union der sozialistischen Sowjetrepubliken. Da Meri nicht hübsch ist und alle anderen keine "Russkis", bin ich für Lena oder Kerstin.

    Ma ehrlich: Letztere ist so skandinavisch - skandinavischer geht's doch gar nicht mehr.
     
  17. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Wir haben eine Mecklenburgerin unter den Top 10 :troet:

    Allein deswegen is Maria Lisa schon meine Favoritin :top:
    ...Ansonsten is Christian wirklich gut, der darf sich mit Fug und Recht Musiker nennen ;)

    Sharyhan hätte ich nich weiter gewählt, hatt nich besonders gesungen und ihre Haare sind pfui.. :schlecht:

    Die anderen beiden waren auch nich schlecht, waren aber bei TV Total ziemlich zurückhaltent... :floet:
     
  18. Zerrwerk

    Zerrwerk Well-Known Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    223
    Also ich halte diese Casting-Formate für verachtenswerten Schund - bin gestern zufällig darüber gestolpert - und muss den künstlerischen Wert (und die Tatsache, dass die Juroren nur Staffage sind) sehr loben. Diese kleine Lena überragt dabei aber alle und alles. Treffend wurde erkannt: Wie Björk zu ihren besten Zeiten! Und eine Lady Gaga zu ihrer allerbesten Zeit (was ja schon ein Witz an und für sich ist) - ist ein feuchter Dreck gegen Künstler wie Björk!

    Ich mag selbst kaum glauben, was ich da sage: Aber wenn die Kleine nach Oslo fährt - dann schau ich mir das mit Wonne an!

    Und es freut mich, wie dieses Bohlen´sche Siechtum auf RTL durch dieses Raab´sche Qualtitäts-Format geradezu am Nasening durch die Arena des Stümpertums gezerrt wird.
     
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Ok. Kerstin geht nun nicht mehr. Im Grunde war es letztlich ihre (auch) überzeugende Optik, die mich glauben ließ, sie könnte nach Oslo fahren. Stimmlich war sie einfach ein STück weit schlechter.

    Und zwar als Lena und auch als Jenny - deren "Heavy Cross" gefiel mir TATSÄCHLICH live besser als das Original, und Dilbert sei mein Zeuge, dass mir diese Einschätzung nicht leicht gefallen sein dürfte.

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden sollte, wenn ich müßte: Lena ist "einmalig", hübsch, hat einen für eine 18-jährige sensationellen Charme und Humor und ein unglaublich präzises Englisch. Dennoch: Ihr Stil zu singen hat sich bei mir schon ein Stück weit "abgeschliffen". Während Letzeres nicht gegen sie spricht, weil das europäische Publikum diese Abnutzungserscheinungen nicht haben dürfte, kann das Publikum ihren Charme und Humor wohl kaum mit einem kleinen Vorfilmchen und ihrem Vortrag spüren. Hübsch werden neben ihr auch andere sein.

    Jenny ist optisch nicht mein Fall. Ihre Stimme ist kräftiger, sie kann mehr "auf die Kacke hauen". Aber ihre Stimme ist daher auch eher gewöhnlich, nichts ausgefallenes.

    Man müßte wissen, was der Sieger letztlich zu interpretieren hat.

    Will man Rock, sollte Jenny gewinnen.

    Will man irgendwas "Alternatives" oder Singsang a la Lily Allen oder Sophie Ellis-Bextor, muß Lena ran.

    Da ich "Brit-Pop" like Lili und Sophie gerne höre, entscheide ich mich also am Ende für Lena. Wenn sie gewinnt, werde ich nach Kenntnis vom Titel sagen, wo sie landet. JETZT tippe ich "ohne alles" auf zwischen Platz 7 und 12 in Oslo.
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Lena für Deutschland!

    Hübscher als Guildo Horn ist sie allemal. :top:
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Hab gestern mal reingeschaltet. Die Gewinnerin ist ja wirklich süß, wenn auch etwas verhuscht.

    Aber mal ehrlich: Beim Grand Prix wird die doch völlig untergehen! Wenn nicht, ist die Welt für mich wieder etwas netter geworden, aber ich fürchte, sie wird nicht viel mehr als 10 Punkte kriegen...
     
  22. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich glaube genau das Gegenteil wird passieren. Mal ehrlich, was braucht eine Nummer um beim Grand Prix Chancen zu haben? Sie muss so eingängig, so speziell sein dass sie beim ersten Mal hören direkt im Gedächtnis bleibt.

    Und genau das passt bei der Lena. Durch ihren doch recht speziellen Gesangsstil hebt sie sich deutlich von der breiten Masse ab, und darauf kommts an. Ihre Kontrahentin im Finale kann mit Sicherheit besser singen, wäre aber nicht ausgefallen, nicht besonders genug gewesen.

    Ich bin mir total sicher dass Deutschland in diesem Jahr mindestens in die Top10 kommen wird. :hail:
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Es muss ein Großraumdiskokompatibler Tanzsong ohne Ecken und Kanten sein und mit einer auffälligen Choreo vorgetragen werden. Zudem brauch man genügend Nachbarländer, die dem Song ebenfalls gewogen sind.

    So sahen die Gewinner der letzten 10-20 Jahre in der Regel aus. Da wird unsere Oslo-Wahlgewinnerin wenig Chancen haben.

    Wenn sie unter die TOP 10 kommt, dann glaube ich wieder an das Gute in der Menschheit.
     
  24. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Max Mutzke, 2004, Platz 8.

    Und das war nun wirklich kein großraumdiskokompatibler Tanzsong, ne Choreo war auch nicht dabei und die Nachbarländer waren genau die selben.

    Ich behaupte ja auch gar nicht dass wir den Grand Prix gewinnen, aber in die Top10 zu kommen ist allemal drin.
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Max Mutzke war die berühmte regelbestätigende Ausnahme eines Ausnahmetalents.

    Besonders eingängig fande ich den Song von der Lena übrigens gar nicht. Oder war das Lied gestern gar nicht das für Oslo?
     
  26. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Nö, finde ich sogar extrem vergleichbar.

    Ich hab den gestern nach der Fussballübertragung nur ein einziges Mal gehört und habe noch immer die ungefähre Melodie im Kopf. Ich denke schon dass der sich aus der Masse abheben könnte. Aber warten wir doch einfach ab... :popcorn:
     
  27. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    na toll. mir ist gestern erst aufgefallen, das ich, wenn der grand prix zu sehen ist, auf meiner hochzeit bin. :motz:

    und das als einer der größten fans überhaupt......
     
  28. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Tja, musst du eben Prioritäten setzen. Und auf der Hochzeitsfeier ne Großbildleinwand aufstellen...:D:undweg:
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    oder die braut nach oslo entführen! :D
     
  30. drunkenbruno

    drunkenbruno Keyser Söze

    Beiträge:
    1.118
    Likes:
    0
    Ich gehe jede Wette ein, dass dieses nicht passieren wird. Deutschland wird froh sein, wenn sie überhaupt irgendwelche Punkte bekommen.....
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    den eindruck habe ich leider auch gewonnen.

    ich drücke ihr trotzdem die daumen. aber warum schicken wir eigentlich nicht den naidoo hin? :gruebel: oder die sportfreunde stiller? oder juli, silbermond, ... :weißnich: