Umfrage zur Nutzung der SF Startseite / Artikel etc.

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 25 September 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

1 Nein, hätte ich nicht. Und wenn du sagst, dass das dann besser aussieht...
    2 Hmmm... wenn sie nicht mehr im Portal auftauchen, müsste man natürlich extra reinschauen. Aber es soll ja irgendeine Verknüpfung geben, oder?
    3 Ich gehe so gut wie nie über die Startseite, entweder Portal, Forenübersicht oder Benutzerkontrollzentrum.

Es ist ja jetzt schon so, dass beim Lesen eines Artikels ein Extrafenster aufgeht, man also quasi doppelt bei S-F drin ist. So macht das Extrafenster wenigstens Sinn. Mein Fazit lautet also: mach mal... ;)

4. Simtek

Simtek Well-Known Member

@ Andre
    Ich nutze (fast) ausschliesslich das Forum, daher liegt die Entscheidung bei Dir.

5. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Ich gehe fast immer übers Portal ins Forum. Wobei mir das erkennen von neuen Beiträgen schon wichtig ist. Habe ich das richtig verstanden das man die zukünftig hier nicht mehr erkennen könnte? Da würde ich schon einen deutlichen Nachteil sehen. Alles andere hört sich doch gut an.

6. André

Also neue Beiträge bzw. Themen aus dem Forum würden weiterhin angezeigt wie jetzt, im Portal, unter Was ist neu etc.

Nur ein neuer redaktioneller Artikel und die Kommentare dazu, würden da in Zukunft dann nicht mehr auftauchen. Entweder müsste man wirklich manuell auf die Startseite, evtl. könnte man aber auch eine Sidebar Box auf der Forenübersicht anzeigen, die die 3 neuesten Artikel auflistet. Letzteres sollte möglich sein, so müsste man halt nicht auf Verdacht mal nachgucken und würde es mitbekommen wenn sich was tut.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher was ich meine. ;-)

7. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Mein Weg ist immer Forum->Portal.
    Hm, würde die Neuerung dann bedeuten, dass mir im Portol die CMS-Dinger nicht mehr angezeigt werden ?
    Damit könnte ich leben.

8. André

Genau im Portal und unter was ist neu, würde davon nichts mehr angezeigt, weder der Artikel selbst noch Kommentare dazu. Es wären quasi 2 getrennte Systeme.

Es wäre dann ungefähr wie hier:

Das führende Portal für Digital-TV, Entertainment und Heimkino - DIGITALFERNSEHEN.de

DIGITAL FERNSEHEN - Forum

2 getrennte Systeme, die Startseite wäre natürlich im Forum Menü verlinkt und das Forum auch natürlich auf der Startseite (etwas auffälliger als im Beispiel da wir die Leute ja ins Forum bringen wollen)

Sehe gerade die haben ein Extra Forum angelegt, wo die redaktionellen Artikel automatisiert gepostet werden:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/

Könnten wir natürlich auch machen, dann würde man trotzdem zumindest noch mitbekommen, wenn es einen neuen Artikel gibt.

Zuletzt bearbeitet: 26 September 2012
  9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hättet Ihr ein Problem damit, oder würdet Ihr es sogar besser finden?
    - Kein Problem damit, aber etwas unpraktisch ist es schon.
    - Könnte halt sein, dass es dann viele doppelte Diskussionen gibt, einmal in den Artikelkommentaren und dann nochmal im Forum. Wobei ich eher denke, dass die Forenuser kaum Artikel kommentieren werden. Ist ja jetzt auch schon eher die Ausnahme und das wird dann noch weiter abnehmen.

Würdet Ihr die Artikel dann überhaupt noch bemerken?
    - Ehrlich gesagt: wahrscheinlich nicht bzw. weniger als jetzt.

Schaut Ihr Euch die Startseite an, oder navigiert Ihr ausschließlich über die Forenübersicht?
    - Die schau ich mir an und wechsel dann erst in die Forenübersicht.

10. kleinehexe

Also mir käme es entgegen wenn die Artikel raus sind aus dem Portal, weil ich dort eh so gut wie nie kommentiere.

Blöd fände ich allerdings wenn der Forenstyle sich dann wieder verändern würde. Den finde ich nämlich gut so wie er ist.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich komme auch über's Portal rein; die nicht angezeigten Artikel würde ich nicht vermissen.

12. André

Ne den werden wir beibehalten, bzw. wenn es irgendwann ein Upgrade der Forenversion gibt, würden wir den neuen Style optisch und farblich wieder an den jetzigen Status anpassen.

13. André

Sehe ich ähnlich. Ist aber auch jetzt schon so. Man könnte zwar versuchen vom Artikel auf eine bestehende Diskussion zu verweisen, aber oft ist auch der Artikel da bevor es eine Diskussion im Forum gibt und oft auch umgekehrt und dann gibt es auch Artikel die nicht zu den vorhandenen Diskussionen passen.
    Manchmal, so habe ich das Gefühl wird auch im Forum kein Thema gestartet, weil es bereits ein Artikel gibt, bei dem aber kaum jemand diskutiert. Das ist natürlich kontraproduktiv, und dann wäre es vielleicht wirklich besser das zu trennen, dann braucht das eine System auf das andere keine Rücksicht mehr zu nehmen.

14. kleinehexe

Okay, dann bin ich beruhigt *Gewohnheitstiermodus*

15. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Erste Anlaufstelle bei mir ist das Benutzerkontrollzentrum, dann lese ich die darin aufgeführten neuen Beiträge und danach gehe ich in das Portal. Die Startseite nutze ich nie.
    Redaktionelle Artikel lese ich je nach Thema gelegentlich, meistens suche ich mir ein Forum, in dem das gleiche Thema auch behandelt wird. Das Forum CMS Kommentare ist mir zu wenig besucht.
    Aber egal, mach mal ruhig das, was du vor hast, André. Hauptsache dein Plan ist nicht bloss Aktionismus, also ohne besonderes Konzept dahinter. Wie auch immer, ich finde mich schon zurecht, bin ja "schon ein paar Tage dabei" :)

16. theog

theog Guest

ich komme direkt über "forum" rein, und dann gehe ich sofort ins Portal oder Benutzerkontrollzentrum. [​IMG]

ansosten: bisel breiter würde dem forum gut tun, und eine option, mit der man nach oben scrollen kann, wäre klasse...:isklar: Letztere Option gibts bei jedem kostenlosen Forum, also müsste so was auch bei dem vbulletin möglich sein...:isklar: