Umfrage zu meiner Bachelorarbeit: Datenschutz in social networks

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Netzwerk, 31 Oktober 2010.

  1. Netzwerk

    Netzwerk New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin derzeit Student der Wirtschaftsinformatik und erstelle gerade meine Abschlussarbeit zum Thema "Social Web 2.0 - sicherer Umgang mit social networks". Hierfür möchte ich unter anderem eine Umfrage zur allgemeinen Wahrnehmung des Themas Datenschutzes in sozialen Netzwerken durchführen. Am Ende meiner Arbeit wird ein Leitfaden stehen, welcher aufzeigen wird, wo Bedrohungen im Netz liegen und wie diese angemessen beseitigt werden können. Diesen möchte ich allen interessierten Umfrageteilnehmern bei Beendigung meiner Arbeit zur Verfügung stellen.

    Um einen Querschnitt der Bevölkerung zu erlangen, verteile ich diese Umfrage in spezialisierten Foren, wie dieses hier.

    Alle die etwa 10 Minuten Zeit übrig haben und mir helfen möchten, können dies über diesen Link machen:
    Voycer.de - Umfrage

    Vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage teilnehmen - ich benötige soviele Stimmen wie möglich.

    Grüße,
    Martin
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Gilt dies Forum auch als Soziales Netzwerk im Sinne der Untersuchung?
     
  4. Netzwerk

    Netzwerk New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hi Holgy,

    nein, dieses Forum ist kein klassisches soziales Netzwerk. Aber ich muss die Umfrage etwas streuen, um eine gewisse Repräsentativität zu erlangen. Und die Fussball-Fans unter uns sind ja schon eher eine größere Gruppe, die ich gerne mit einbeziehen würde. :)
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    ich frage nur wegen der Eingansvorraussetzung:

    Dann kann leider nicht mitmachen. Bin in keinem solchen Netzwerk.
     
  6. Netzwerk

    Netzwerk New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Schade. Aber dann betrifft es dich auch nicht. Trotzdem Danke für dein Interesse. :)
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Habe damit angefangen aber dann abgebrochen, denn die Umfrage ist zu lang und die Fragen zu redunant.
     
  8. Netzwerk

    Netzwerk New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hmm... Zeitaufwand sind etwa 10 Minuten. Find ich für eine Umfrage angemessen. Über den Sinn der Fragen lässt sich natürlich streiten, aber ich denke, das jede einen neuen Aspekt anspricht und somit ihre daseins Berechtigung hat. Naja, dann dank ich zumindest für den Versuch der Teilnahme. :)
     
  9. Netzwerk

    Netzwerk New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich möchte allen Danken, die bisher mitgemacht haben und mir damit sehr helfen. Wer möchte, kann noch bis zum Wochenende seine Zeit für mich opfern. :) Vielen Dank nochmal!
     
  10. Netzwerk

    Netzwerk New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Vielen lieben Dank an alle die mitgemacht und mir damit enorm geholfen haben! Die Umfrage ist nun beendet und ich konnte über 200 Teilnehmer motivieren. :)

    Ich werde am Ende meiner Arbeit hier einen Link zum Ergebnis bereitstellen, falls es jemanden geben sollte, er daran interessiert ist.

    Bis dahin und nochmals DANKE.
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    das wäre schön!
     
  12. Netzwerk

    Netzwerk New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Huhu,

    der ein oder die andere erinnert sich vielleicht noch flüchtig an mich. Viel Zeit ist mittlerweile vergangen. Ich hab in diesem Forum vor einigen Monaten um die Mithilfe bei meiner Umfrage gebetten. Dank zahlreicher Teilnehmer - unter anderem aus diesem Forum - konnte ich meine Bachelorarbeit nun erfolgreich abschließen.

    Wie versprochen, möchte ich mein Ergebnis jedem der mir geholfen hat bereitstellen. Ich habe alles auf Rapidshare hochgeladen - legal, virenfrei und kostenlos - und Interessierte können es eine Woche lang von dort herunterladen.

    Wer Interesse daran hat, soll mir bitte eine private Nachricht schreiben.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und es würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar nützliche Informationen aus meiner Arbeit ableiten könntet und diesmal ich euch helfen konnte. Am Interessantesten dürfte wohl Kapitel 8 sein, welches so eine Art Quientessenz aller vorangeganger Kapitel darstellt.

    Grüße,
    Martin

    Hinweis:
    Das Dokument darf nicht verändert, vervielfältig oder andersweit manipuliert werden. Auch das Kopieren einzelner Abschnitte ist nicht legitimiert. Alle Rechte liegen beim Autor, Fremdinhalte wurden ersichtlich als solche gekennzeichnet.
    [/FONT]