UMFRAGE REGELÄNDERUNG ZUM BULI-TIPPSPIEL BETREFF TIPPÄNDERUNGEN

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von BoardUser, 27 Dezember 2010.

?

Wie soll zukünftig im Regelwerk mit Tippänderungen verfahren werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10 Januar 2011
  1. Tippänderungen vor Anpfiff gestattet

    19 Stimme(n)
    33,9%
  2. Tippänderungen generell verboten

    25 Stimme(n)
    44,6%
  3. Tippänderungen am 16., 17., 33. und 34. Spieltag verboten

    11 Stimme(n)
    19,6%
  4. Tippänderungen am 17. und 34. Spieltag verboten

    1 Stimme(n)
    1,8%
  1. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich selber habe die PTL ja auch zwei Jahre lang ausgewertet und meine beurteilen zu können, dass sich da der Mehraufwand auch in überschaubaren Grenzen hält.

    Ich für meinen Teil habe damals mit der Auswertung frühestens am Sonntagabend angefangen, als die letzten Spiele des Spieltags schon liefen. Demnach habe ich auch logischerweise keine Tippänderungen mehr berücksichtigen müssen, da ich ja sowieso die jeweils neuesten Tipps per copy&paste in die Excel-Datei eingefügt habe.

    Aber auch wenn man die Auswertung schon vorher vorbereitet und beispielsweise Samstags die Tipps aus dem Forum in die Excel-Datei überträgt wäre es am Sonntag eine Sache von wenigen Minuten, kurz in der Forenansicht des Bundesligatippspiels zu schauen ob neue Postings, also neue Tipps vorliegen und ob diese für die PTL relevant sind.

    Da es in der Praxis sehr wenige Tippänderungen pro Spieltag gibt dauert dies im besten Fall weniger als eine Minute, sollte es tatsächlich Tippedits geben auch mal zwei oder drei Minuten. Mehr nicht.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.086
    Likes:
    2.103
    @BU
    Oldschool hat eine Zusatzregel eingebaut, das abgegebene Tipps nicht geändert werden dürfen, Ausnahme !:" was allerdings nichts mit Tippänderung zu tun hat - warum wohl?
    Von einem Mehrfachauswerte liegt mir eine PN vor der absolut gegen Tippänderungen ist - die kann ich ja mal im Modforum posten - wenn dieser zustimmt.
    Dann fallen mir hier spontan 3 weitere Auswerter ein die auch gegen Tippabänderungen sind: Achim, face, ich, bei Freshi und AlexK ist diese Tendenz auch erkennbar.

    Da bleiben dann 2 und Tippcheffe übrig!

    Diese Angaben sind ohne Gewähr! ;)
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    Das Spiel 1 gegen 1 ist ein Tippspiel ohne geringen Mehraufwand für die Tipper. Die Tipper müssen halt nur eine Abwehr aufstellen, was 5 Streichergebnisse beim Gegner bedeutet. Die werden als 5-er Reihe unter die eigenen Tipps geschrieben oder mir als PN geschickt, um seinen Gegner im Unklaren zu lassen.
    Bisher ist es noch nie vorkommen, dass Paten ( so heissen die Tipper in der 1. Liga 1gg1 ) nachträglich ihre Tipps abgeändert haben. Ich habe da eine Regelung vorgesehen:

    Das heisst, bis SA 15.30 Uhr könnten theoretisch aus taktischen Gründen noch Tipps editiert werden, wovon bisher aber niemand Gebrauch gemacht hat. Ich führe das erstens auf die Fairness der Paten zurück, die zu ihren einmal abgegebenen Tipps stehen.
    Aber auch zweitens auf den Umstand, dass editierte Tipps dann keinen Sinn für das 1gg1 machen, wenn das Spiel 'eh vom Gegner gestrichen, also geblockt wurde.Wie auch immer, ich schaue bis 15.30 Uhr noch mal über alle Tippligen, ob da einer meiner Schützlinge noch was geändert hat, worauf ich reagieren müsste.
    Bei mir sind die Paten so präsent, dass ich beim kopieren der Tipps durch alle Ligen sofort weiss, wer zur Liga 1gg1 gehört und wer nicht. Weil ich das gerne mache, fällt mir das leicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2011
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Das mag ja sein, aber was willst du mir damit sagen?
     
  6. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    Er will Tippspielaenderungen verbieten lassen, weil sie ihm stinken, und macht wie wild Stimmung dagegen. Was sonst ?
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Es ist wenig hilfreich für die Diskussion, wenn solche Beiträge kommen.
     
  8. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.086
    Likes:
    2.103
    Es geht um Dein posting 60, vorletzte Zeile, wo Du anmerkst dass sich noch kein Auswerter beschwert hätte.

    Und Danke für posting 66!
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Also da unterscheide ich noch zwischen einer Meinungsäußerung über die diskutierte Regel und einer Beschwerde wegen Arbeitsüberlastung. Sorry.

    Ich kann mit dem Argument, dass man aus Gründen des Faiplay gewisse Regeln haben will, ja durchaus was anfangen. Aber dass ein wesentlicher Grund eine erhebliche Erschwernis in Sachen Auswertung sein soll, wäre mir neu.
     
  10. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    Dann sollten allerdings auch richtige Argumente kommen und keine Scheinargumente. Garbage in, garbage out !
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Weisste, wenn du schon kein richtiges Argument findest, dann isses auch nicht schick, mit ebenfalls einem Nicht-Argument so zurückzuschiessen. Genau das sind dann nämlich die Startpunkte für eine Emotionalisierung der Diskussion.

    Ist nicht sinnig sowas.

    Im Übrigen: Ich kann die Intention schon erkennen. Ist also offenbar nicht so, dass es keine gibt.
     
  12. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    Du sagst es im vorvorhergehenden Post schon: Es geht nicht um Auswerter, es geht um ein Tipp-Fairness-Konzept, dass einer Gruppe von Usern vorschwebt. Wenn dieses gewollte Konzept so ausserordentlich schluessig waere, gaebe es wohl kaum eine Diskussion - man haette es schon laengst durchgedrueckt, und das vor Jahren. Diese Auswerter-Diskussion jetzt ist allerdings neu, war nie ein kritischer Faktor. Jetzt auf einmal soll es das sein ? Das ist doch genau dieselbe Art von Taktiererei, die hier unter Kritik steht. Kinners *gg*...
     
  13. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Und du erkennst daran, dass es nur um Polemisierung geht? Ich eben nicht. Sondern eher, dass da einer womöglich was verstanden hat, was so nicht existent ist oder bisher so geäußert wurde. Polemisiert oder Stimmung machen ist da noch was anderes.

    Aber nun gut. Das Argument ist vom Tisch, meine ich. Wer dies natürlich dennoch als Grund für sein Abstimmungs-Verhalten ansieht, der soll es halt so machen. Man kann ja den Abstimmern nicht die begründungen für ihr Verhalten vorschreiben.
     
  14. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    So wie es ueber die letzten Wochen betrieben wurde, definitiv ja.

    Das allerdings auch.
    Halt ne Winterlochdiskussion...
     
  15. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Ein Diskussion hat ja zunächst mal einen Zweck. Das dieser Zweck hier umgedreht wird finde ich schon recht erstaunlich. Gerade das bisherige Ergebnis der Umfrage zeigt eigentlich deutlich, dass das bisherige Konzept mehrheitlich abgelehnt wird. Auch wenn es augenscheinlich jahrelang schlüssig erschien. Diese Gruppe von Usern wie Du sie nennst, sind scheinbar nicht nur jene, die es angesprochen haben, sondern weitaus mehr. Das es nie ein Konzept gibt, welches zu 100% schlüssig ist, dürfte auf der Hand liegen, deswegen ist es doch aber sicherlich möglich, Veränderungen im Sinne einer Mehrheit durchzuführen oder aber eben Veränderungen im Sinne einer Mehrheit auch abzulehnen. Dazu wurden alle befragt. Dies als Winterlochdiskussion abzutun halte ich wiederum für eine polemische und herablassende Aussage, schliesslich gab es einen Auslöser dafür. Zugegeben, der eine hält ihn für marginal, der andere geradezu für lächerlich. Genau um das rauszubekommen findet das Ganze hier statt, denn weder Deine, noch meine Meinung spiegeln den Wunsch aller wieder.
    Zudem, wann, wenn nicht in einer Tipppause, soll diese Diskussion denn sonst geschehen?
     
  16. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    Die Diskussion kannst Du jederzeit fuehren, die Entscheidungen bzw. Umstellungen muessen in den Tipppausen geschehen. Die Diskussion zu diesem Thema geschieht - wenn sie denn mal ueberhaupt geschieht - zu den Tipppausen, weil das Thema immer erst und ausschliesslich am allerletzten Spieltag interessant ist. An den ersten 16 Spieltagen scheint es keine muede Seele zu kratzen. Waere aber sicherlich zeitmaessig interessanter gewesen, um das Thema besser auszuloten, aber nun ja...

    Und die Reichhaltigkeit , die Dir fuer diese Diskussion hier vorschwebt, hat sich bisher auf *Gleichschaltung* (wie auch immer definiert) und *Mehrarbeit fuer Auswerter* limitiert. Bin gerne bereit, ein breiteres Argumentespektrum in Betracht zu ziehen. Wenn es denn mal kommt...

    In diesem Sinne finde ich eher Deine Beurteilung herablassend.
    Jetzt darfst Du wieder, dann darf ich wieder, etc. ...
     
  17. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Nee, eine Diskussion findet immer dann statt, wenn es einen Bedarf dazu gibt und dieser ist zeitlich nunmal völlig frei und nicht jederzeit durchführbar. An den ersten 16 Spieltagen gab es dazu eben keinen Bedarf, genauso wie in den vergangenen Jahren. Das es den Bedarf einer Diksussion und einer Umfrage dann jetzt gab, sieht man sowohl an der Teilnehmerzahl in den entsprehenden Threads bzw. in der Umfrage. Das es stets (vermeintlich) bessere Zeitpunkte gibt, ich glaube, da wird man immer jemanden finden, der mit dem aktuellen Zeitpunkt nicht einverstanden ist.

    Ich habe meine Argumente durchaus schon dargelegt, es gibt Befürworter und es gibt Gegner (unter anderem auch Dich). Das liegt in der Natur der Sache. Weshalb ich zu jedem meiner Argumente, mit dem die Gegner nicht einverstanden sind ein weiteres bringen muss erschliesst sich mir dabei nicht. Ein breiteres Argumentationsspektrum kommt von der Befürworterseite der bisherigen Regelung ja auch nicht. Es geht zudem auch nicht darum mehr Argumente als die Gegenseite zu haben. Sondern es geht darum überhaupt eine Meinung dazu zu haben, und diese in einer Umfrage kundzutun. Das ist das Ziel des Ganzen. Wer wiederum keine Meinung dazu hat, der hat dazu keine. Ich glaube damit kann dann auch jeder leben.

    Davon mal abgesehen, wurde das Argument "Mehrarbeit für Auswerter" schnell widerlegt (kam übrigens auch nicht von mir). Das steht also nicht (mehr) zur Debatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2011
  18. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    ich habe meinen Vorschlag zunächst einmal wieder rausgesetzt, da ich vorher doch noch abwarten möchte, wie sich die Umfrage bis zum Ende entwickeln wird und ob es beim annähernden Patt bleibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2011
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Es scheint bei einem patt zu bleiben. Jedenfalls gibt es keine eindeutige Mehrheit für irgendeinen der 4 Vorschläge. Lediglich Vorschlag 4 ist wohl draußen, der hat nur eine Stimme. vorschlag 3 und 4 gehen aber in dieselbe in dieselbe Richtung.

    das ist natürlich äußerst ungünstig, das patt. Als Lösung bleibt da eigentlich nur noch eine Teilung in eine Tippliga mit Änderungsmöglickeit und eine Tippliga mit Änderungsverbot.
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Welches Patt?

    Hat doch niemals jemand etwas von einer 2/3 Mehrheit o.Ä. geschrieben.
     
  21. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Gute Idee, ich will dann in diese Liga. Gerade weil ich öfter mal was vergesse oder mich noch einmal umentscheide.
     
  22. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.086
    Likes:
    2.103
    @Holgy

    Lösung - oder die Antwortmöglichkeiten der Befürworter ebenfalls in 3 Varianten anzubieten! ;)
     
  23. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    ich weiß nicht, ob mit einer wilden Liga geholfen wäre ;) ; ich werde die nächsten Tage voraussichtlich einen Kompromissvorschlag unterbreiten, sollte das Stimmungsbild so wie es sich abzeichnet, bleiben
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755

    patt deshalb, weil alle drei gruppen etwa gleich groß sind und keine große mehrheit eine der varianten bevorzugt. das halte ich dann als grundlage für eine regelung ungünstig.

    :D

    aber ich halte die 3 varianten schon für unterschiedlich und würde 3+4 nicht mit 2 in einen topf werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2011
  25. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    Kuriose Situation.
    Splitterei wuerde womoeglich in einer ziemlichen Verwirrung enden.

    Wenn sich das Abstimmungsbild im Grossen und Ganzen so haelt, koennte Vorschlag 3 (16./17. + 33./34.) den besten und zugleich einfachsten Kompromiss zwischen Optionen 1 bis 3 ergeben.
     
  26. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Alles klar Raffelhüschen :)
     
  27. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.916
    Likes:
    193
    naja ich war für diese variante " Tippänderungen generell verboten " , warum ich sehe das wie im fußball .... tatsachen entscheidung !!! ;)


    gruß
     
  28. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Inzwischen ist die Mehrheit für ein generelles Verbot von Tippänderungen etwas klarer. Soll ich nun dennoch den Kompromissvorschlag unterbreiten?

    Ich tus einfach mal und schaue wie die Resonanz ist. Der Vorschlag basiert auf Alternative 3 und hat folgenden Wortlaut:

    Da das Argument des Mehraufwands anscheinend wohl widerlegt ist, taktische Tippänderungen sowieso nur an den letzten Spieltagen/am letzten Spieltag einer Serie zu beobachten sind, möchte ich den Vorschlag machen, dass wir uns auf den Vorschlag von 12 : 0 einigen (also Vorschlag 3). Sowohl eine Annahme von Vorschlag 1 als auch von Vorschlag 2 wäre für die jeweils andere Seite hingegen recht unbefriedigend. Zudem bringt Vorschlag 2 ggü. Vorschlag 3 imo keine Verbesserung und hat vermutlich auch deshalb die letzten Tage ggü. Vorschlag 3 an Stimmen gewonnen, da Vorschlag 3 mittlerweile aussichtslos zurückliegt.
    Ich bin zwar nach wie vor von Alternative 1 überzeugt, zudem keine Alternative den Nachtrag von Tipps ausschließt, da aber die absolut mehrheitliche Forumsmeinung offenkundig eine andere ist, spreche ich mich für Vorschlag 3 aus.
     
  29. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Ich bin zwar auch von Alternative 1 überzeugt, kann aber mit der Variante 3 auch leben.
     
  30. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Also Variante 2 hat die meisten Stimmen.
    Da das hier ja durch Abstimmung entschieden werden sollte, kann Variante 3 keine Alternative sein.
    Die Mehrheit ist eben für Variante 2.

    Mir gefällt schwarz-gelb auch nicht, muss mich aber damit abfinden.
     
  31. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    :top: okay und ich will auch Christian Gross zurück :jaja: