UMFRAGE REGELÄNDERUNG ZUM BULI-TIPPSPIEL BETREFF TIPPÄNDERUNGEN

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von BoardUser, 27 Dezember 2010.

?

Wie soll zukünftig im Regelwerk mit Tippänderungen verfahren werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 10 Januar 2011
  1. Tippänderungen vor Anpfiff gestattet

    19 Stimme(n)
    33,9%
  2. Tippänderungen generell verboten

    25 Stimme(n)
    44,6%
  3. Tippänderungen am 16., 17., 33. und 34. Spieltag verboten

    11 Stimme(n)
    19,6%
  4. Tippänderungen am 17. und 34. Spieltag verboten

    1 Stimme(n)
    1,8%
  1. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    ne, es ist nur von Tippänderungen die Rede und nicht das spätere Einfügen von Tipps am Wochenende, wobei das letztendlich, wenn man von Taktiererei spricht, so ziemlich auf das gleiche hinausläuft und als Gegner von Tippänderungen auch dieses untersagen wollen müsste.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.089
    Likes:
    2.103
    Läuft nicht so wie es sich einige hier vorstellen oder?

    Wer betreibt den hier Polemik und möchte in die Irre führen?

    Die Umfrage einfacher ausgedrückt - Gleichbehandlung der Halbserien ja oder nein, momentan ist dies nicht so und momentan möchte die Mehrheit dies wohl geändert haben.

    Aber diese Ausdrucksform scheint wohl zu schwierig zu sein.
     
  4. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Nein, darum geht es erkennbar nicht. Es geht darum, denjenigen Tippänderungen zu untersagen (oder eben auch nicht), die damit im Laufe eines Spieltages taktieren wollen.
     
  5. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Das ist aber ein ganz entscheidender Punkt, der nicht vergessen werden sollte. Wem jetzt untersagt wird, seine Tipps editieren zu dürfen, der tippt eben am Freitag nur das Freitagsspiel, am Samstag die Samstagsspiele und am Sonntag den Rest.
    Und zu verlangen, dass alle Tipps Freitags um 20.30Uhr vorliegen müssen kann man beim besten Willen nicht verlangen.
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Stimmt. Und auch Tipps via PN werden nicht verboten. Es bleiben also noch einige taktische Möglichkeiten, von denen sicher rege Gebrauch gemacht werden in der Zukunft. Verbunden mit weiteren Diskussionen.
     
  7. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    ebendrum, und das, womit du mich zitierst, kommt dann noch als Nebenwirkung obendrauf, obwohl gerade nicht intendiert. Nun möchte ich zumindest also hier für das nicht-Intendierte eine Ausnahme schaffen, und erhalte dafür Widerspruch. Also geht es auch um das, womit du mich zitiert hast. Klar?
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Nöö....und auch zu anstrengend. Vielleicht erklärst du mal, was du aussagen willst.
     
  9. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    mir scheint dein Umfragepunkt 3 ziemlich hintendran, oder täuschen meine Augen
     
  10. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Hmmm...im Grossen und Ganzen betreibst Du hier seit Halbserienende die grosse Polemik.

    Mal so nebenher: Deine sogenannte *Gleichschaltung* der letzten beiden Spieltage ist, im Grunde genommen, genau die Abschaffung derselben, mittels Einfuehrung einer zeitbezogenen Schutzklausel. Wirste jetzt nicht verstehen, aber eh egal.
     
  11. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.089
    Likes:
    2.103
    Warum denn so angefressen?

    Für die Befürworter der bestehnden Regel gibt es hier eine Antwortmöglichkeit, für die Gegner 3. Das sich da die Antworten aufsplitten dürfte unbestreitbar sein!
    Fakt ist nur 35% sind für die bestehende Regel aber 65% dagegen, das kann man eigentlich nicht wegdiskutieren! Aber das schafft Ihr auch noch irgendwie!
     
  12. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Das ursprüngliche Argument der einen Seite (welcher ich nicht angehöre) war doch, Tippänderungen nach Beginn des Freitagsspiels entweder generell oder zumindest an den letzten Spieltagen einer Serie zu untersagen. Dies scheint momentan nach Umfrage die Mehrheit zu sein. Ein Verbot von Tippänderungen nach dem Freitagsspiel impliziert jedoch auch, dass Vertipper (also ! oder ") nicht mehr nach dem Freitagsspiel korrigiert und ausgemerzt werden können, da ja Tippänderungen verboten. Da ein solches Ausbessern eindeutig nicht der Taktiererei zuzuordnen ist und somit die Regel weiter gefasst werden würde, als ursprünglich intendiert, bin ich dafür, sollte Umfragepunkt 2 die Mehrheit stellen, hier eine Ausnahme zu schaffen und das Ausbessern von Vertippern wie ! oder " auch nach dem Freitagsspiel bis zum Anpfiff der betroffenen Partie weiterhin zu erlauben. Dies stößt jedoch auf erkennbaren Widerspruch der anderen Seite, welche auch solche Verbesserungen nach dem Freitagsspiel untersagt sehen möchte. Dies zeigt jedoch imo, dass der Wunsch Tippänderungen nach dem Freitagsspiel gänzlich zu untersagen, über die hier ausgesprochene Intension der Eindämmung von Taktiererei hinausgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Januar 2011
  13. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.781
    Likes:
    2.031
    Danke Raffelhüschen, danke Bud. So lange die Möglichkeit besteht dann auf "Etappen" zu tippen ist es mir jetzt auch gleich. und wenn ein Spiel läuft ist ja schon immer nichts mehr zu ändern. Na ja, ich verstehe das eh nicht so ganz die Diskussion, ich kenne es aus dem anderen Forum in dem ich tippe nicht anders, da kann man jedes Spiel bis kurz vor Anpfiff noch ändern.
     
  14. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.089
    Likes:
    2.103
    Hab ich jetzt wieder angefangen?
     
  15. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    ob die Befürworter von Umfragepunkt 3, sollte dieser wegfallen, allesamt Umfragepunkt 2 und nicht Umfragepunkt 1 befürworten, ist dahingestellt
     
  16. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Du bist die ganze Zeit schon wieder dabei. Wenn Du das nicht kapierst...*schulterzuck*...
     
  17. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    ...und wenn bei der nächsten Bundestagswahl 40% die SPD wählen, dann ist das dennoch ein schlechtes Ergebnis, da die anderen Parteien zusammen ja mehr Stimmen haben?
    Man kann sich egal welche Position man vertritt jedes Umfrageergebnis schönreden, genauso in diesem Fall. Und damit meine ich jetzt nicht dich explizit, sondern jede Seite in dieser Diskussion.

    Letztendlich ist der Kasus knaxus in der ganzen Geschichte, dass es eigentlich Jacke wie Hose ist wie die Umfrage endet oder wie die Regeln geschrieben werden. Tippstrategen tippen den Spieltag einfach in Etappen, und am Ende sind wir genauso schlau wie vorher. Aber hauptsache wir haben wieder diskutiert und abgestimmt... :popcorn:
     
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Ich denke - und so will ich die Alternativen der Umfrage auch verstanden wissen -, dass diese inhaltlich als solche erstmal zur Abstimmung stehen, und zwar ausdrücklich mit dem Ziel und Zweck, Taktierereien einzudämmen. Die genannten Alternativen brauch somit ausdrücklich nicht wortwörtlich im Regelwerk auftauchen, noch sollen damit offensichtliche Schreibfehlerkorrekturen unterbunden werden. Diesbezüglich wird es sicher eine Ausnahme geben. Und das ist auch, um im Sinne der Anstoßer der Debatte zu argumentieren, Fairplay gegenüber denjenigen, deren Tastatar hin und wieder mal was anderes macht, als sie selber wollen.

    Es sit doch so, dass Schrebfehler zur Ungültigkeit des jeweiligen Tipps führen. Sie werden also so behandelt, wie ein Nichttipp. Und wenn man schon nur eine Tippänderung verbietet, nicht aber eine gestaffelte Tippabgabe, dann sehe ich keinen Grund, ein 1:! nicht in einen regulären Tipp ändern zu lassen. Wohlgemerkt - nicht automatisch, sondern durch den Tipper via erkennbarer Schreibfehlerkorrektur. Das war auch nie Gegenstand der Debatte im Vorfeld.

    Allerdings wird diese "Erlaubnis" auf offensichtliche Schreibfehler beschränkt bleiben. Ein unabsichtliches 11:2 bleibt ein 11:2, auch wenn ein 1:2 gemeint war.
     
  19. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    so sehe ich das auch
     
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Verstehe nichtmal ich.

    Kannste das nochmal erläutern bitte?
     
  21. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Supi einfach !

    (1) Alte Regelung: *Du kannst bis zum Anpfiff eines beliebigen Spiels mit Deinem diesbezg.Tipp rummackeln.*

    Fazit: Gilt einheitlich & universell.

    (2) Keine Tippaenderungen an Spieltagen 16/17 und 33/34 (was 12:0 vertritt):

    -> "Spieltage 33/34" bedeutet: *Du kannst bis zum Anpfiff eines beliebigen Spiels mit Deinem diesbezg.Tipp rummackeln.*...da die Spiele, per Regelung, eh alle zum selben Zeitpunkt starten.

    -> "Spieltage 16/17" bedeutet: *Du darfst nur noch bis Freitag abends, 20:30, an Deinen Tipps rummackeln - unabhaengig vom Zeitpunkt des Anpfiffs*


    Fazit: Gleichschaltung wurde nicht geschaffen; im Gegenteil, sie wurde ausgehebelt.
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Naja, andererseits:

    Bisher: Du kannst am 16. und 17. Spieltag "zwischen den Spielen" an den Tipps rumändern, also nicht nur vor dem ersten Spiel, am 33. und 34. nicht, eben weil alle zur gleichen zeit stattfinden.

    Ergo: Ungleichbehandlung von den letzten beiden Spieltagen der Hinrunde mit denen der Rückrunde.

    Neu: Beim Anpfiff des ersten Spiels ist alles aus. Bis dahin ist alles an.

    Ergo: Gleichbehandlung der Hin- und Rückrunde.
     
  23. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    Da Gleichheit ein relationaler Begriff ist, ist dieser eben auch vielfach einsetzbar. ;)
     
  24. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Nyet. Meine Regelung laesst sich universell auf alle Tippspiele anwenden. Die Gleichbehandlung, die Du anfuehrst, schafft eine chronologische Sonderregelung fuer bestimmte Spieltage in einem bestimmten Tippspielmodus.
     
  25. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Genau darum gehts ja auch: 16., 17., 33. und 34 Spieltag gleich behandeln. Und zwar untereinander gleich, aber womöglich jede für sich ungleich zu allen anderen Spieltagen.

    Trotzdem sind sie dann untereinander gleich.

    Im übrigen kann man das so auch für alle anderen Tippspiele einführen bzw. anwenden. An den letzten beiden Spieltagen ist Abgabeschluss mit Beginn des ersten Spiels UND Änderungen ab dann untersagt.
     
  26. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Nueja, letztendlich isses akademisch. Mal sehn, was gibt.
     
  27. theog

    theog Guest

    Mich juckts und interessiert's, was die Auswerter zum Thema hier sagen...:floet:
     
  28. theog

    theog Guest

    nachtrag: bzw. was ihre Meinung ist...:hammer2: wieso kann man hier nix editieren?
     
  29. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.375
    Likes:
    436
    wieso, es geht doch um den mehrheitlichen Wunsch der Tippspiel-User hier. Wir Auswerter sind im Grunde anpassungsfähig. Und was den angesprochenen Mehraufwand für die Auswerter angeht, so hält sich dieser in Grenzen. Und notfalls ließen sich auch dort Auswege schaffen, wie R.v.N. vorgeschlagen hat.
     
  30. theog

    theog Guest

    achso...du bist ein Auswerter...;) wusste ich es nicht...
     
  31. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Da kannst du dir die Diskussion hierzu im anderen Thread ansehen. Da heben einige ihren Standpunkt schon erläutert.

    Die Auswertungen werden mittels einer komplizierten Excel-Tabelle erstellt. Dazu wird der gesamte Tipp in die Zwischenablage kopiert und dann so wie die Kopie ist, in die Excel-Tabelle eingefügt. Die Ergebnisse (einmalig) dazu, den Rest, bis auf die Sortierung des Rankings, macht die Datei selbsständig.

    Durch eine nachträgliche Änderung eines oder mehrerer Tipps vergrößert sich der Aufwand "um ein (oder mehrere) Copy/Paste-Vorgänge". Also um Sekunden. Also nicht der rede wert, meine ich, zumal mittlerweise viele freiwillig Zwischenauswertungen vornehmen, die eigentlich nicht regeltechnisch vorgeschrieben sind.

    Größer ist der Aufwand beim 1gegen1 und bei der PTL. Das kann ich nicht genau beurteilen. Aber in der normalen Auswertung ist ein Zusatzaufwand durch Tippänderungen wirklich überschaubar. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich diesbezüglich ein Auswerter je beschwert hat, dass ihm die Tippänderungen einen unangemessenen und unerträglichen Mehraufwand bescheren.