Umbau auf Mixed -, Misch -, Kombi - Sohle

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theking1893, 12 November 2009.

  1. theking1893

    theking1893 Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    2
    Ich hab mich aus Langeweile mal dran gemacht, die Sohle meiner Vapors auf eine Mischsohle umzubauen, wie man es bei einigen Profis sieht.
    Also im Sportgeschäft Adidas Gewinde+Stollen für 12 Euro besorgt und einfach mal losgelegt...
    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Mein Testobjekt war ein altes Paar Copas, das ich mit einem alten Paar World Cups verbastelt hab.

    Was noch gesagt sei: Das ganze ist nicht einfach so in ner halben Stunde getan. Handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein. Wie ihr seht, hab ich auch einen Stollen abgerissen, der du nen alten, schwarzen ersetzt wurde.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 März 2011
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. C. Ronaldo

    C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

    Beiträge:
    1.437
    Likes:
    0
    schon cool. aber wie hast du das GENAU gemacht? Kleine Anleitung?
     
  4. RuudVanNistelrooij

    RuudVanNistelrooij Active Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    1
    hät ich angst bei meinen superflys zu machen :D
     
  5. Ricinho

    Ricinho Member

    Beiträge:
    436
    Likes:
    0
    Sieht echt gut aus !!
     
  6. dinhooo

    dinhooo Member

    Beiträge:
    192
    Likes:
    0
    respekt für den Mut und das Können ;)
     
  7. DustinVincent19

    DustinVincent19 Member

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    krass . ( :
     
  8. cdcr7skills

    cdcr7skills knuckleballer

    Beiträge:
    407
    Likes:
    3
    gutgut - vllt ne blöde frage, aber: was bringt das?
     
  9. Falkao9

    Falkao9 New Member

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    find ich auch sehr cool würde ich mich so aber nicht trauen wäre mir zu riskant, ja ok vll. mach ich das mal aber auch nur vll. habe ja genug vapors daheim stehen!
     
  10. uwinho

    uwinho Member

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    einfach genial, so ein projekt werde ich auf jeden fall auch in angriff nehmen, wie hast du die gewindeinsätze angebracht? kommt die flache scheibe unten an die sohle so das der runde stift mit den zacken von außen in die sohle kommem oder setzt man die gewindeeinsätze im inneren des schuhs ein, so das die öffnung von dem runden stift mit dem gewinde, außen auftaucht und die flache scheibe im inneren des schuhs ist ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2010
  11. theking1893

    theking1893 Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    2
    hab dir bereits auf deine pn geantwortet. Das ganze schreib ich hier jetzt noch nichteinmal.
    Kurz: von innen nach außen, sodass sich die "Zacken" von innen in die Sohle bohren
     
  12. $a$a

    $a$a New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Das sieht wirklich super interessant aus! Würde ich bei meinen Vapor auch gerne mal ausprobieren. Vielleicht kannst du doch nochmal eine kleine Anleitung hier reinschreiben, da ich denke das es einige interessiert. Wäre echt super wenn es nicht soviel Arbeit für dich ist ;)
     
  13. theking1893

    theking1893 Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    2
    Hätte jemand Interesse an dem Schuh?

    Bzw was meint ihr? Wieviel Geld würdet ihr dafür noch bezahlen?
    Ist halt etwas "verbastelt" :zahnluec:
    Umbau, Lace Cover entfernt mit Red Laces und ca 1/4 Saison getragen (die Vorrunde im Wechsel mit meinem Powerswerve)
     
  14. rb11

    rb11 Member

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0

    hey welche größe ham die überhaupt un was stellst du dir preislich vor?
     
  15. theking1893

    theking1893 Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    2
    Größe 45.
    Preislich...hab keinen Plan
     
  16. schrinic

    schrinic New Member

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    is mir leider zugroß, aber schon was feines!!
     
  17. schrinic

    schrinic New Member

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    so hab jetzt mal einen versuch gewagt:

    zwar nicht das gelbe vom ei, leider sind mir die schuhe schon zu klein, aber bin am überlegen das meinen IVer SL anzutun
     

    Anhänge:

  18. nile

    nile Active Member

    Beiträge:
    244
    Likes:
    3
    sieht doch eig ganz gut aus :D ich muss sagen ich würde mich das nicht trauen .. ;D
     
  19. Sener7

    Sener7 Member

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    der links untere stollen sieht nicht so gerade aus :D
    aber fürn anfang sieht das doch ganz klasse aus ;-)
     
  20. Bankdrücker

    Bankdrücker Active Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    3
    schrinic: welche größe hat der Schuh...........kannste noch ein paar Bilder reinstellen?
     
  21. schrinic

    schrinic New Member

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    okay ich kann morgen mal ein paar bilder reinstellen, hab sie zurzeit nur auf dem iphone.
    größe glaub ich ist 42, das komische ist, dass ich beim sl 41 und der ist mir keineswegs zu klein.
     
  22. Beninho 9

    Beninho 9 New Member

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Kann man das ganze auch anstatt den den adidas stollen mit nike stollen machen ????
    Vl. ne dumme frage aba frag das trotzdem mal :D
     
  23. Robbe09

    Robbe09 Active Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    So, hier mein erster Versuch:
    IMAG0119.jpg IMAG0117.jpg IMAG0121.jpg IMAG0118.jpg IMAG0122.jpg IMAG0123.jpg

    Testweise sind momentan 19mm Stollen drin. In nächster Zeit folgt evtl. noch ein Umbau vom Superfly I oder Laser, mal gucken. Vielleicht mach ich dann auch noch ein paar mehr Bilder vom Umbau ansich.
     
  24. vogel1

    vogel1 Member

    Beiträge:
    211
    Likes:
    0
    auch ich würde mich über ne detaillierte anleitung freuen :)
    find das ganze sehr sehr geil :)
     
  25. Robbe09

    Robbe09 Active Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Freut mich :)

    Also sobald ich mehr Zeit habe werde ich dann mal eine kleine Anleitung schreiben denk ich. Das kann allerdings noch ein bisschen dauern, da ich noch bis zum 29. 03. Klausurenphase hab an der Uni.
     
  26. vogel1

    vogel1 Member

    Beiträge:
    211
    Likes:
    0
    alles klar :) vergiss es aber nicht :)
     
  27. Robbe09

    Robbe09 Active Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    So, grad vom Training wieder da und mich hat die Lust überkommen 'n bisschen weiter zu basteln ;)

    Hier ein paar Bilder:
    IMAG0130.jpg IMAG0128.jpg IMAG0126.jpg IMAG0127.jpg IMAG0125.jpg IMAG0124.jpg IMAG0129.jpg


    Zur Vorgehensweise:

    Die Stollen wurden mit einer einfachen Laubsäge abgetrennt. Anschließend habe ich die Fläche mit einem feinen Sandpapier relativ plan geschliffen. Danach einfach mit einem 8mm Bohrer vorsichtig das Loch für den Gewindeeinsatz bohren. Nun von innen die Gewindeeinsätze einsetzen. Dies ist je nach Material der Sohle recht schwierig, weil die Zähne des Einsatzes nicht richtig in die Sohle eintauchen können. Grade bei Schuhen mit Carbonsohle bietet es sich hier an die Zähne ein wenig umzubiegen, da sonst der Stollendruck einfach zu groß ist. Mit Sicherheit gibt es spezielle Zangen, um die Einsätze richtig einzupressen, da ich diese aber nicht habe mache ich es z. B. mit einer kleinen Schraubzwinge.

    Das soll es erstmal gewesen sein. Evtl. fange ich ja doch schon eher mit dem Superfly an. Mal gucken.

    PS: Hier noch zwei Bilder vom Gewindeeinsatz:

    IMAG0132.jpg IMAG0133.jpg
     
  28. vogel1

    vogel1 Member

    Beiträge:
    211
    Likes:
    0
    vielen dank robbe, bin momentan eh verletzt also hab ich zeit sowas mal auszu probieren :)

    krieg ich so stollen mit gewinde in jedem Sportgeschäft? wenn ja welche soll ich da nehmen ? (Größe?)
    müssen die Stollen genauso groß sein wie die Nocken die auf dem Schuh sind?
     
  29. Robbe09

    Robbe09 Active Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0
    Hey.

    Ob du die Einsätze in jedem Sportladen bekommst ist fraglich. Ist ja doch schon ein wenig speziell. Die Stollen sollten allerdings kein Problem sein. Die müsste fast jeder Laden haben. Zur Größe kann ich dir nicht viel sagen. Das ist mehr oder weniger Geschmackssache, welche du reinschraubst. Im Prinzip gehen alle, da dass Gewinde ja genormt ist.

    Gruß
     
  30. vogel1

    vogel1 Member

    Beiträge:
    211
    Likes:
    0
    haste mal nen link für die gewinde?
     
  31. Robbe09

    Robbe09 Active Member

    Beiträge:
    115
    Likes:
    0