Umbau auf Mixed -, Misch -, Kombi - Sohle

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theking1893, 12 November 2009.

1. theking1893

theking1893 Member

Ich hab mich aus Langeweile mal dran gemacht, die Sohle meiner Vapors auf eine Mischsohle umzubauen, wie man es bei einigen Profis sieht.
    Also im Sportgeschäft Adidas Gewinde+Stollen für 12 Euro besorgt und einfach mal losgelegt...
    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden:

Mein Testobjekt war ein altes Paar Copas, das ich mit einem alten Paar World Cups verbastelt hab.

Was noch gesagt sei: Das ganze ist nicht einfach so in ner halben Stunde getan. Handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein. Wie ihr seht, hab ich auch einen Stollen abgerissen, der du nen alten, schwarzen ersetzt wurde.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 März 2011
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

schon cool. aber wie hast du das GENAU gemacht? Kleine Anleitung?

4. RuudVanNistelrooij

RuudVanNistelrooij Active Member

hät ich angst bei meinen superflys zu machen :D

5. Ricinho

Ricinho Member

Sieht echt gut aus !!

6. dinhooo

dinhooo Member

respekt für den Mut und das Können ;)

7. DustinVincent19

DustinVincent19 Member

krass . ( :

8. cdcr7skills

cdcr7skills knuckleballer

gutgut - vllt ne blöde frage, aber: was bringt das?

9. Falkao9

Falkao9 New Member

find ich auch sehr cool würde ich mich so aber nicht trauen wäre mir zu riskant, ja ok vll. mach ich das mal aber auch nur vll. habe ja genug vapors daheim stehen!

10. uwinho

uwinho Member

einfach genial, so ein projekt werde ich auf jeden fall auch in angriff nehmen, wie hast du die gewindeinsätze angebracht? kommt die flache scheibe unten an die sohle so das der runde stift mit den zacken von außen in die sohle kommem oder setzt man die gewindeeinsätze im inneren des schuhs ein, so das die öffnung von dem runden stift mit dem gewinde, außen auftaucht und die flache scheibe im inneren des schuhs ist ?

Zuletzt bearbeitet: 13 Januar 2010
  11. theking1893

theking1893 Member

hab dir bereits auf deine pn geantwortet. Das ganze schreib ich hier jetzt noch nichteinmal.
    Kurz: von innen nach außen, sodass sich die "Zacken" von innen in die Sohle bohren

12. $a$a

$a$a New Member

Das sieht wirklich super interessant aus! Würde ich bei meinen Vapor auch gerne mal ausprobieren. Vielleicht kannst du doch nochmal eine kleine Anleitung hier reinschreiben, da ich denke das es einige interessiert. Wäre echt super wenn es nicht soviel Arbeit für dich ist ;)

13. theking1893

theking1893 Member

Hätte jemand Interesse an dem Schuh?

Bzw was meint ihr? Wieviel Geld würdet ihr dafür noch bezahlen?
    Ist halt etwas "verbastelt" :zahnluec:
    Umbau, Lace Cover entfernt mit Red Laces und ca 1/4 Saison getragen (die Vorrunde im Wechsel mit meinem Powerswerve)

14. rb11

rb11 Member

hey welche größe ham die überhaupt un was stellst du dir preislich vor?

15. theking1893

theking1893 Member

Größe 45.
    Preislich...hab keinen Plan

16. schrinic

schrinic New Member

is mir leider zugroß, aber schon was feines!!

17. schrinic

schrinic New Member

so hab jetzt mal einen versuch gewagt:

zwar nicht das gelbe vom ei, leider sind mir die schuhe schon zu klein, aber bin am überlegen das meinen IVer SL anzutun

Anhänge:

18. nile

nile Active Member

sieht doch eig ganz gut aus :D ich muss sagen ich würde mich das nicht trauen .. ;D

19. Sener7

Sener7 Member

der links untere stollen sieht nicht so gerade aus :D
    aber fürn anfang sieht das doch ganz klasse aus ;-)

20. Bankdrücker

Bankdrücker Active Member

schrinic: welche größe hat der Schuh...........kannste noch ein paar Bilder reinstellen?

21. schrinic

schrinic New Member

okay ich kann morgen mal ein paar bilder reinstellen, hab sie zurzeit nur auf dem iphone.
    größe glaub ich ist 42, das komische ist, dass ich beim sl 41 und der ist mir keineswegs zu klein.

22. Beninho 9

Beninho 9 New Member

Kann man das ganze auch anstatt den den adidas stollen mit nike stollen machen ????
    Vl. ne dumme frage aba frag das trotzdem mal :D

23. Robbe09

Robbe09 Active Member

So, hier mein erster Versuch:
    IMAG0119.jpg IMAG0117.jpg IMAG0121.jpg IMAG0118.jpg IMAG0122.jpg IMAG0123.jpg

Testweise sind momentan 19mm Stollen drin. In nächster Zeit folgt evtl. noch ein Umbau vom Superfly I oder Laser, mal gucken. Vielleicht mach ich dann auch noch ein paar mehr Bilder vom Umbau ansich.

24. vogel1

vogel1 Member

auch ich würde mich über ne detaillierte anleitung freuen :)
    find das ganze sehr sehr geil :)

25. Robbe09

Robbe09 Active Member

Freut mich :)

Also sobald ich mehr Zeit habe werde ich dann mal eine kleine Anleitung schreiben denk ich. Das kann allerdings noch ein bisschen dauern, da ich noch bis zum 29. 03. Klausurenphase hab an der Uni.

26. vogel1

vogel1 Member

alles klar :) vergiss es aber nicht :)

27. Robbe09

Robbe09 Active Member

So, grad vom Training wieder da und mich hat die Lust überkommen 'n bisschen weiter zu basteln ;)

Hier ein paar Bilder:
    IMAG0130.jpg IMAG0128.jpg IMAG0126.jpg IMAG0127.jpg IMAG0125.jpg IMAG0124.jpg IMAG0129.jpg

Zur Vorgehensweise:

Die Stollen wurden mit einer einfachen Laubsäge abgetrennt. Anschließend habe ich die Fläche mit einem feinen Sandpapier relativ plan geschliffen. Danach einfach mit einem 8mm Bohrer vorsichtig das Loch für den Gewindeeinsatz bohren. Nun von innen die Gewindeeinsätze einsetzen. Dies ist je nach Material der Sohle recht schwierig, weil die Zähne des Einsatzes nicht richtig in die Sohle eintauchen können. Grade bei Schuhen mit Carbonsohle bietet es sich hier an die Zähne ein wenig umzubiegen, da sonst der Stollendruck einfach zu groß ist. Mit Sicherheit gibt es spezielle Zangen, um die Einsätze richtig einzupressen, da ich diese aber nicht habe mache ich es z. B. mit einer kleinen Schraubzwinge.

Das soll es erstmal gewesen sein. Evtl. fange ich ja doch schon eher mit dem Superfly an. Mal gucken.

PS: Hier noch zwei Bilder vom Gewindeeinsatz:

IMAG0132.jpg IMAG0133.jpg

28. vogel1

vogel1 Member

vielen dank robbe, bin momentan eh verletzt also hab ich zeit sowas mal auszu probieren :)

krieg ich so stollen mit gewinde in jedem Sportgeschäft? wenn ja welche soll ich da nehmen ? (Größe?)
    müssen die Stollen genauso groß sein wie die Nocken die auf dem Schuh sind?

29. Robbe09

Robbe09 Active Member

Hey.

Ob du die Einsätze in jedem Sportladen bekommst ist fraglich. Ist ja doch schon ein wenig speziell. Die Stollen sollten allerdings kein Problem sein. Die müsste fast jeder Laden haben. Zur Größe kann ich dir nicht viel sagen. Das ist mehr oder weniger Geschmackssache, welche du reinschraubst. Im Prinzip gehen alle, da dass Gewinde ja genormt ist.

Gruß

30. vogel1

vogel1 Member

haste mal nen link für die gewinde?

31. Robbe09

Robbe09 Active Member