Ultras und Polizei und und und...

Dieses Thema im Forum "Borussia Dortmund" wurde erstellt von theog, 20 August 2013.

1. theog

theog Guest

:isklar:Fast 90min. Schweigen. Immerhin ist die Südtribüne groß, und so gab es trotzdem phasenweise bisel Stimmung. Polizei und Ultras widersprechen sich, klingt wie Kindergarten...:schlecht:

Hier die eine Seite (via Ruhrnachrichten) --> Fan-Ärger vorm BVB-Spiel: Ultras festgesetzt - das zeigt das Video der Polizei

und da die andere Seite --> THE UNITY 2001 ? ULTRAS DORTMUND » Blog Archive

Ich mache mal den Thread zu diesem Thema auf, könnte noch interessant werden im Laufen der Saison...:isklar:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Hyypidowski

Hyypidowski Active Member

Habe mitbekommen, dass die BVB Ultras protestieren wollten/haben aus Protest gegen die Einkesselung .. der Polizei im Vorfeld der Partie.
    Frage mich daher aber, was wollten die Ultras damit zur Schau stellen? Der Polizei wird es herzlich egal gewesen sein, ob der BVB supportet wird oder nicht. Oder übersehe ich dort etwas?

4. theog

theog Guest

Nö, du übersiehst nix. So wars auch. Von mir aus protestieren, aber ein ideenreicherer Protest haette bestimmt eine positive Wirkung gehabt als das idiotische Schweigen 90min lang. Z.B. paar Minuten draussen bleiben, und dann in der 5min oder so mit Stimmung reinstürmen, so wie es in der 12.12 Aktionen durchgeführt wurde.

Stattdessen haben die Ultras viel negative reaktionen einstecken muessen. Bezeichnend dazu, dass Teile der Südtribüne versuchten, Stimmung zu machen, mit zum Teil mässigen Erfolg.

5. André

André Foren-Capo Administrator

Die Machtspielchen sind doch überall die gleichen. Es ist ja auch gerade inn Ultra zu sein, und da sind dann natürlich auch viele Kiddies solidarisch, die da in der Nähe stehen und sich auch schon als halber Ultra sehen. Insofern schaffen es die Gruppierungen tatsächlich merklich die Stimmung einzudämmen.

Wenn man dass erstmal begriffen hat, kann man das ja auch gezielt einsetzen um seine Position durchzudrücken und Politik zu machen.

Nur ob das noch vereinbar ist mit einem Fan, der von sich selbst behauptet 90 Minuten alles für seinen Verein zu geben?

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Warum sollen die ideenreicher protestieren?
    Sinn eines Protests ist ja, dass er auch wehtut und das haben die doch prima hingekriegt, indem sie zeigten "Ohne uns nix los."

7. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Ist ja wie in München:D Keine Ultras, keine Stimmung. Dachte das wäre in Dortmund egal wenn die Ultras schweigen, weil sie doch alle mit großen Emotionen dabei sind und anfeuern. Dann hätte das Schweigen der Ultras doch gar nicht auffallen dürfen, oder verstehe ich da was falsch:floet:

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Sehe ich auch so.

Auszug aus der Stellungnahme der Ultras:

Wir sehen uns in der Verantwortung Motor der Südtribüne zu sein, aber in der gestrigen Situation war ein gleichgültiges ”weiter so” einfach nicht mehr möglich. Vielmehr war der Support-Verzicht das einzige Mittel, um auf diese skandalösen Missstände öffentlich aufmerksam zu machen. Die Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen, schließlich traf dieser Protest den BVB und die Mannschaft. Dennoch entschieden wir uns für einen Protest, der auch eine größere Außenwirkung hat als Spruchbänder. Wie auch die Proteste gegen hohe Eintrittspreise so ist ein Protest gegen den übertriebenen Sicherheits- und Kontrollwahn für uns ein sehr wichtiges Thema.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in den kommenden Wochen entwickeln wird. Wir fordern die Polizei auf, dem stetig wachsenden Kontrollwahn einen Riegel vorzuschieben und verhältnismäßig zu agieren. Wir hoffen beim Heimspiel gegen Bremen auf ein Flutlichtspiel ohne Schikanen und wollen gerne das nachholen, was wir gegen Braunschweig leider nicht erfüllen konnten: Das Westfalenstadion zum Beben zu bringen!

THE UNITY 2001

DESPERADOS DORTMUND 1999

JUBOS DORTMUND

THE UNITY 2001 ? ULTRAS DORTMUND » Blog Archive

9. theog

theog Guest

bei euch gibts nur dann stimmung, wenn
    (a) Tore fallen bzw. der fcbayern mit 8:0 führt...:huhu:
    (b) sieha (a)
    (c) siehe (a)

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich dachte ja immer, dass in Dortmund die gelbe Wand aus sich selbst heraus schon "stimmungt" und nun teilst Du uns mit, dass das kaum der Fall ist.
    Echte Liebe, wo bist Du nur hin? :schock:

11. theog

theog Guest

Wie meinen? Bei uns auf den Rängen ist immer was los...:fress:Selbst am Boykotttach hat es ja phasenweise Stimmung gegeben.

12. uwin65

Nur Phasenweise? Beim 1:0 und beim 2:0 wahrscheinlich. Alles Erfolgsfans:D

13. uwin65

Tja Rupert. Auch dem BVB wird es so ergehen. Mit dem Erfolg steigen die Erwartungen und die Menge an Erfolgsfans. Bin aber schon überrascht das hier ohne Ultras kaum was los ist. Ging ja schneller als gedacht. Als nächstes kommen dann die Pappklatschen....:lachweg:Natürlich mit dem Aufdruck "Echte Liebe":herz:

Zuletzt bearbeitet: 21 August 2013
  14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das meinen:
    Das las sich für mich jetzt nicht nach der brüllenden Geschichte, die einem doch sonst immer erzählt wird, weil "gelbe Wand" und "alle einfach nur Borussia", etc. pp.

uwin65 und osito gefällt das.
  15. theog

theog Guest

Aso jaaa.... daher habe ich "phasenweise" reingeschrieben...Allerdings geht dies ohne Abstimmung schlecht, hat man am So gemerkt. Das einzige, was gut klappte, waren die "BVBeee" Wechselgesänge zwischen den Oberrängen der Südtribüne und Ost/Wet, aber das wars auch, mehr nicht.

16. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

:lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:
    Geiler Fred !

Immer wieder lustig, wenn es um die Pollenkumpanei geht...:lachweg:

17. theog

theog Guest

Du findest inzwischen alle freds lustig...:gruebel:

18. uwin65

Sag ich doch. Nix anderes als in München. Ohne Ultras geht da nix:zahnluec: Ist ja mal Interessant zu wissen. Danke für die Infos Theog.

19. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Naaa, nee. Nur die, wo man die Lizenzbetrueger als volksnahen Klub vertickern und Griechenland die Schuld an der eigenen Pleite verleugnen will.

Reicht ja schon...:floet:

20. theog

theog Guest

lool...

Nun zum Thema zurück: Gute Aktionen heute am Spiel in der Südtribüne! :top:

Den Anhang 26802 betrachten Ultras_Polizei-Stribuene-Bayern.jpg

André gefällt das.