Ukraine auf dem Weg ins Chaos?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 3 Dezember 2013.

1. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Nee, die wollen nach Offenbach auf Klötenjagd...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Deswegen frage ich ja Dich. ;) Ob ich deine Lösung dann ungerecht finde, kannste schon mir überlassen. Einerseits müsste ich sie aber erstmal kennen, andererseits braucht es dich eigentlich nicht zu kümmern, ob ich sie ungerecht finde, weil es ja deine ist. Bisher ziehst du ja nur über Vorschläge anderer her, sofern sie nicht in dein "im Westen ist alles besser, in Russland ist alles Scheiße und gelogen, und was die USA macht, kann fehlerhaft sein, ist aber zu akzeptieren, weil sonst macht ja keiner was"-Weltbild passt.

Also nochmal die Frage: Wie würdest du die Situation in der Ukraine lösen?

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Schröder, genauso wie jeder andere hier: Gar nicht.

5. Schröder

Schröder Problembär

Das kapier ich jetzt wirklich nicht: :gruebel: Du hast selbst keine Lösung, schreibst aber vorher schon, dass ich die ungerecht finden würde. Da passt doch was nicht zusammen.

Und "wie jeder andere hier" stimmt schon mal nicht, gab es doch durchaus Lösungsansätze, unter anderem auch von mir.

6. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Passt sehr gut zusammen: Du drischst seit Jahren immer wieder dieselben obskurantistischen Phrasen - Wort für Wort. Da muss man sich irgendwann wirklich keine Arbeit mehr machen. Ach ja - Du hast *Guantanamo !* vergessen.

7. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Okay, jetzt wird es langsam echt kritisch.
    Die Russen testen eine neue Geheimwaffe.

Ria.ru berichtet dass beim Anblick des Videos mehrere tausend Nato-Soldaten ihren Dienst sofort quittiert haben.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kracher - das sind also "Lösungsansätze" :lachweg:

9. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Immerhin, da gehen die Jungs noch raus zum spielen :D

10. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Bei keinem beteiligten Akteur außer der EU vielleicht scheint es eine bedeutende Rolle zu spielen, wie man aus der derzeitigen Krise deeskalierend unter Verzicht eines Teils der eigenen Ansprüche wieder heraus kommt. Wie im Kindergarten macht man die jeweilige Gegenseite verantwortlich und betreibt militärische Muskelspiele, die Gegenreaktionen auslösen und die Situation weiter eskalieren.

11. Schröder

Schröder Problembär

Ich halte den Vorschlag, den Russen im Osten der Ukraine unter der Voraussetzung, das sie ihre Waffen abgeben und die besetzten Gebäude räumen, das von ihnen geforderte Referendum in Aussicht zu stellen, sofern es unter internationaler Aufsicht und mit den entsprechenden Auswahlmöglichkeiten stattfindet, durchaus für einen Lösungsansatz. Kannst du natürlich anders sehen und die genaue Umsetzung muss man natürlich noch ausarbeiten.

Ansonsten weiß ich immer noch nicht, wie ich einen nicht vorhandenen Lösungsvorschlag ungerecht finden sollte. Aber das wird wohl auf ewig dein Geheimnis bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 24 April 2014
    pauli09 und Keule gefällt das.
  12. Schröder

Schröder Problembär

Seit Jahren also, interressant. Seit wann denn genau?
    Guantanamo brauch icht nicht mehr erwähnen, dass überlass ich inzwischen dir. Du bist da so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, wenn du auf meine Beiträge antwortest. :) Scheint ´ne Art pawlowscher Reflex bei dir geworden zu sein.
    Wobei: Antworten sind das eigentlich nicht, sondern nur stumpfsinniges Gebrabbel.

P.S.: Wenn du schon ´n neues Wort wie "obskurantistisch" im Lexikon gefunden hast, schlag doch bitte mal die Bedeutung nach, bevor du es benutzt. ;)

pauli09 gefällt das.
  13. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Haha, ja da ist was dran ;D
    Die bauen sich ihr Call of Duty noch selbst ;)

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

:top:

So schaut's aus und deshalb sind auch die geforderten "Lösungsansätze" reine Hirngespinste mancher Debattierenden hier, denn es geht nun mal ausschliesslich um reine Machtpolitk und strategische Interessen zweier Machtblöcke und nicht um eine optimale Lösung für die Menschen in der Ukraine. Vielleicht kriegen sie's hin ein paar ihrer Interessen umgesetzt zu bekommen aber es wird keine "schöne, demokratische" Lösung geben.

Das mag jetzt wieder mancher als ungerecht empfinden aber: Face reality.

15. Raffelhüschen

Wie ein US-Abgeordneter des Senats passend dazu sagte, man drohe die Ostukraine zu verlieren, wenn man nicht mehr militärische Härte zeige.

16. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Das ist die einzig richtige Lösung. Aber jetzt kommt Rupert ins Spiel mit:
    Schöders Ansatz wird wohl graue Theorie bleiben, die Wirklichkeit wohl bei Rupert.

17. Raffelhüschen

Ein Punkt ist doch, sind die Aussagen und Handlungen ausschließlich Ausdruck von strategischer Machtpolitik oder liegt neben einem Unwillen zur beidseitigen Konfliktlösung aufgrund von Interessen auch ein Unvermögen des gegenseitigen Nachvollziehens (in sozialen Beziehungen würde man von einem Mangel an Empathie und einer unbewussten egozentrischen Sichtweise sprechen) und des Mitverschuldens des Konfliktentstehens bzw. der Spannungen zu Grunde?

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das kann ich mir schon auch vorstellen, begründet vielleicht im Nichtwissen(wollen) der Gegebenheiten, wie die Veränderungen der gesellschaftlichen Situation in Russland über die letzten 15, 20 Jahre oder andersrum die Verschiebung des Fokus in der US-Politik seitdem Obama Präsident ist oder vielleicht auch einfach die Ignorierung des Hintergrundes der Personen Obama und Vlad.

19. Schröder

Schröder Problembär

Die Aussage "man" spricht hier wieder Bände. Es geht auch den USA und der NATO nicht um die bestmögliche Lösung für die Ukraine, sondern "man" fürchtet die Gelegenheit zu verpassen, ´n paar NATO-Raketensysteme direkt an der russischen Grenze zu parken. Natürlich alles nur zur Abwehr vor den bösen Russen.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Welcome to reality und den Lösungsansätzen :D

Es geht weder den USA noch Russland um die Menschen in der Ukraine.

21. Schröder

Schröder Problembär

Man könnte doch zumindest mal nach ´ner Lösung suchen. Oder man wartet einfach ab, bis das ganze Land da zum Bürgerkriegsgebiet wird und dann teilen sich West und Ost das, was übrig geblieben ist. Letzteres scheinen beide Seiten zu bevorzugen.

22. KGBRUS

Vielleicht isset zum 70 Jahren mal wieder Zeit?:ironie:

23. Raffelhüschen

Einen Bürgerkrieg oder einen größeren Krieg. Die Ukraine hat ja sowohl RUS als auch NATO-Staaten als Nachbarn.

Im Übrigen habe ich vor mehreren Jahren ein Szenario gelesen, das exakt für 2014 eine tiefgreifende Krise um die Ukraine und eine mögliche militärische nukleare Auseinandersetzung zwischen RUS und NATO-Staaten durch den Einbezug Polens in den Konflikt beschrieb. Die genaue Beschreibung des Hergangs ist mir nicht mehr bekannt, aber dass es tatsächlich diese Parallelen gibt, ist schon bemerkenswert.

24. Raffelhüschen

Ein solcher Krieg würde wohl nicht lange dauern, bis ganz Kerneuropa vernichtet ist, wenn er auf europäischem Festland ausgetragen wird.

25. Schröder

Schröder Problembär

Bei einer möglichen nuklearen Auseinandersetzung ist der genaue Hergang dann später auch nicht mehr so wichtig.

pauli09 gefällt das.
  26. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Iwo, wird der Kreml besetzt und ne Abstimmung über die Souveränität durchgeführt. Wir müssen ja schließlich die Interessen aller Schalke in Russland schützen.

27. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da sage noch einer in den Stäben des Militärs säßen Erwachsene.

29. KGBRUS

Das ist doch ganz normal. Zumal es sich auch noch um veraltete Maschinen handelt. Ich meine die TU95 wird schon seit 93 nicht mehr gebaut. Können unsere Jungs schon mal ein bissken trainieren

30. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

naja, zu DER erkenntniss konnte man aber auch schon eher kommen!.

31. Raffelhüschen

Selbst erfüllende Prophezeiung bzw. wie aus Erwartungen Realitäten werden (kennt man aus der Sozialpsychologie): Hat ein Staat den Verdacht, dass die eigene nationale Sicherheit gefährdet ist, und sei dieser Verdacht tatsächlich nicht begründet, und lässt dieser Staat in der Folge Truppen stationieren und Manöver abhalten, in der Intention die nationale Sicherheit durch Abschreckung zu gewährleisten, verschlechtert es sie stattdessen dadurch, da dieses Verhalten Gegenreaktionen auslöst, die die nationale Sicherheit erst recht oder erst tatsächlich bedrohen.

BoardUser gefällt das.