Ukraine auf dem Weg ins Chaos?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 3 Dezember 2013.

1. Schröder

Schröder Problembär

Nein, da steht klar "Aussicht auf ein Referendum". Das die erstmal die Gebäude räumen und ihre Waffen abgeben müssen ist klar.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Russland würde sich sowas sicherlich ohne Probleme gefallen lassen. Hat man ja in Tschetschenien gut sehen können. :isklar:

4. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Der Konflikt wird sich aber sicher nicht lösen lassen, ohne das eine Seite der anderen ein ernsthaftes, wenn auch konditioniertes, Angebot macht. Nur dann machen auch die Sanktionen imo einen Sinn.

5. huelin

Für mich gibt's nur eine Lösung: eine vernünftige neue ukrainische Regierung muss ein föderales System aufbauen, mit Minderheitenrechten und allem Pipapo. Bin aber skeptisch, ob eine solche Regierung gewählt wird - wenn es nicht eh bis zur Wahl schon zu sehr eskaliert... :suspekt:

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Für mich gibts nur die Alternative: Die Menschen brauchen eine finanzielle und wirtschaftliche Perspektive und keine warmen Worte der EU oder starke Töne aus Moskau.

7. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

...wie überall auf der welt...

8. huelin

Hast natürlich recht. Aber wenn das schon in einem EU-Land wie Spanien nicht hinhaut... :isklar:

pauli09 gefällt das.
  9. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Hatten wir doch vor 6 Monaten einen Austausch- Schüler aus Simferopol ( ehemals Ukraine ) bei uns.
    Der Junge war nett, hatte ca. schon 6 Jahre Deutschunterricht, war aber nicht in der Lage mehr zu reden, als JA, NEIN, SPÄTER, DANKE, GUT, AUF WIEDERSEHEN
    Jeden Tag skypete er mit seiner Heimat stundenlang und redete russisch oder ukrainisch ? wie am Fließband.

Da dachte ich mir schon....hmmm, Interesse 0, Fach Deutsch Pflichtfach?

Heute muß ich lernen, die Ukraine ist ein Gebiet in dem viele Russen leben, die vom Westen weniger erwarten als von Russland und deshalb lieber unter russischer Hoheit leben wollen. Ehrlich gesagt, mir ist das gleich und ob sie das wirklich wollen, oder ob Putin da nachhilft, kann ich nicht nachvollziehen, beweisen und behaupten und wenn es so wäre, würde ich keinen Fingernagel dafür geben, um es zu verhindern! Das erwarte ich auch von Merkel und Co., läßt die Finger von Gebieten, die uns nur Ärger bringen, bekanntlich sehr viel Ärger!

Schröder, faceman und pauli09 gefällt das.
  10. pauli09

sanktionen machen nie sinn!
    sie sind eine form der nötigung, der erpressung.

faceman gefällt das.
  11. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Bedingt. Denn der Status beim Bestehen der Sanktion ist genau der gleiche, als wenn man, das was sonst ohne Sanktion stattfinden würde, gar nicht erst angefangen hatte.

Zur Verdeutlichung: Jemanden, den ich mit (wasweissich), bspw. mit Klopapier beliefere, und dem nehme ich die Neulieferungen weg, der ist genauso dran, wie der, mit dem ich die Lieferungen gar nicht erst gemacht hätte, von Anfang an. Zumindest auf Dauer.

Von daher kann es auch das Signal sein, mit Systemen, die ich politisch für nicht tragbar halte, keinen freien Handel aufziehen zu wollen.

Sollte man konsequenterweise bei diversen so machen, und zwar weltweit und alle.

Das Problem ist jedoch, das das nicht passiert, also liefern plötzlich alle bzw. bieten sich alle an.

Und wenn es dann kommt, wie es kommt, wird denen das "Spielzeug" wieder weggenommen. Das wirkt dann sicher als Erpressung.

Ist halt immer die Frage, was sanktioniert wird und wie und gegenüber wem. Waffenembargo finde ich z.B. bei manchen durchaus sinnvoll. Auch und gerade aus prinzipiellen, humanistischen Erwägungen. Vorausgesetzt, man könnte auch den Schwarzhandel wirksam unterbinden.

huelin gefällt das.
  12. Schröder

Schröder Problembär

Und was machste, wenn ausgerechnet Moskau ihnen das bieten kann, die Ukraine aber nicht?

13. pauli09

da steckt doch wieder der putin hinter!

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ainischen-armee-wechseln-seiten-a-964690.html

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

'n Deutscher hätte ja nicht mal "Danke und auf Wiedersehen" rausgebracht in seiner Muttersprache :D

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich mach gar nix - wenn sie Putin glauben, werden sie ihm folgen; das ist doch gerade genau die Crux, die wir da aktuell sehen: Ein Teil will Valdl, der andere Angie.

Für Putin spricht gerade, dass er sich als der Stärkere geriert und ein Mensch, der sich gerade nicht nur für den kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg sondern auch dafür entscheiden muss, in welchem System und unter welchen Bedingungen seine Familie und Nachkommen aufwachsen sollen, kommt ein vermeintlich starker Mann, der ein geschlossenes und straff geführtes System bietet, sicher gut an.

16. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Was sollen die den machen? Regierungsgebäude mit Waffengewalt wurden besetzt, das ist nun mal Fakt. Daraus siehst Du doch, das die Besetzer, egal ab nun Russen oder Ukrainer, Fakten schaffen wollen und dagegen darf und muß sich eine Regierung doch wehren oder? Stell dir mal vor 1000 Berliner würden mit Waffe im Anschlag den Bundestag einnehmen und verbarrikadieren. Meinst du unsere Polizei würde das Ding nicht räumen?
    Was würdest Du als Staatschef machen?

17. KGBRUS

Absolut korrekt, das ist der einzige Weg, aber NICHT wenn vorher Regierungsgebäude mit Waffengewalt besetzt worden sind. Sollte den Besetzern irgendetwas an einer friedlichen Lösung gelegen sein, hätten SIe demonstriert und nicht Gewalt angewendet. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an unsere jüngste Geschichte!

18. pauli09

die frage haben wir schon mal gelesen.
    vor kurzer zeit, als janukowitsch gestürzt wurde.
    weil er angeblich gewaltsam gegen besetzer vorgegangen ist.

19. pauli09

meinst du maidan?

20. huelin

Seit wann liegt der in Ostberlin?

21. KGBRUS

Ne ich meinte schon die Montagsdemos. Unsere deutsche Geschichte

22. Raffelhüschen

Da wurden aber auch Stasi-Zentralen besetzt, jedoch unbewaffnet.

23. KGBRUS

Unterschied dazu: Es wurde ein Platz von Demonstranten besetzt die UNBEWAFFNET waren. Hier wurden Regierungsgebäude mit Waffengewallt besetzt. Siehst Du da keinen Unterschied?

24. KGBRUS

Ich hoffe Du hast den Smilie nur vergessen....
    Hast deinen Beitrag editiert. jetzt ist besser. Friedliche Demonstrationen sind ja auch legitim

25. Raffelhüschen

Aber die Demonstranten bzw, Kämpfer in Kyiv waren schon in Teilen bewaffnet.

26. KGBRUS

Ist mir neu... Sorry OK Kommando zurück.
    Das war eine Reaktion auf mehrere Aktionen der Polizei. Und nicht von anfang an

27. Raffelhüschen

Jedenfalls ist die Propaganda sehr kritisch zu sehen, denn sie stachelt die Menschen zu Gewalt auf und zu Schwarz-Weiß-Denken an.

28. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Nach allem was man bei YouTube findet war es eher andersrum, dass die Polizei sehr lange hat auf sich einprügeln lassen, sich sogar mit Molis ha bewerfen lassen, bis sie dann schließlich selbst zurückgeschlagen haben...

pauli09 gefällt das.
  29. Schröder

Schröder Problembär

Zitat:
    Wie eine AFP-Reporterin berichtete, erklärten die prorussischen Kämpfer, ihre einzige Forderung sei die Organisation eines Referendums über die Bildung einer "föderalistischen" Ukraine. In Donezk halten Moskaugetreue seit Anfang April bereits der Sitz der Regionalregierung besetzt.

Da hätten wir doch mal eine Verhandlungsbasis. Gegen Räumung der Gebäude und Abgabe der Waffen sollte man über ein solches Referendum nachdenken, sofern eine wirklich freie Stimmabgabe unter internationaler Beobachtung gesichert ist.

30. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Das kommt drauf an.

Manchmal - so sagt man - sind auch gewaltsame Demonstrationen legitim. Z.B. wenn sie dienlich zum Sturz eines Regimes sind, welches gegen Menschenrechte bzw. demokratische Grundsätze per se verstoßen.

31. pauli09

danke!