Ukraine auf dem Weg ins Chaos?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 3 Dezember 2013.

1. Schröder

Schröder Problembär

Man kann die ja vielleicht in Asien falsch legen, evt. auch Europa, aber nach Kanada oder gar die USA und Australien...
    Mal abgesehen davon, wenn es schon darum geht, das die Russen ihre Schwarzmeerflotte dort stationiert und die Halbinsel Krim besetzt haben, wie kann dann die Ukraine irgendwo mitten in Europa Richtung Schweiz gelegt werden? haben die die Krim mit der Insel Mainau verwechselt? Ich mein, wo Russland liegt, sollte doch nun auch jeder Amerikaner wissen.

Aber stimmt ja, die USA führen ihre Kriege auch immer tausende Kilometer weit weg. Von daher kann man da auf solche Gedanken kommen. ;)

pauli09 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Lass das mal nicht Catweezle lesen, das er nicht zur "Bildungselite" gehört. ;) Der würde doch lieber heute als morgen in Russland einmarschieren. Jetzt müsste man ihn mal fragen, wo die Ukraine liegt...

pauli09 gefällt das.
  4. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ich hab gerade noch 'ne etwas ältere Statistik gefunden, die wohl auch StepMuc endgültig überzeugen sollte, dass es nicht nur an der Entfernung der Ukraine lag:

http://www.spiegel.de/unispiegel/st...en-irak-nicht-auf-der-weltkarte-a-223714.html

"Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geografie beizubringen." ;)

pauli09 gefällt das.
  5. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Kalifornien ist praktisch eine Weltmarke. Und das liegt nicht an der Größe.

6. Keule

Und die Ukraine ist ja im Grunde nur so ein popeliger Staat... Tschernobyl, Europameisterschaft, Klitschkos, Orangene Revolution, ... Woher soll der Ami davon je gehört haben?

pauli09 gefällt das.
  7. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Zwischen nicht davon gehört haben und nicht zu wissen wo das genau liegt ist aber ein Unterschied.
    Das hat ja mit dem Geographie-Test auch nichts zu tun. Mir geht es darum, dass das eben Wissen ist, dass man in der Schule mal auswendig gelernt hat und dann halt wieder vergisst, weil es schlicht nicht wichtig ist zu wissen welcher von den europäischen Staaten jetzt die Ukraine war. Deshalb sind die Leute kaum blöder als du.
    Ich habe ein Jahr in Boston am MIT studiert, ich war da in Kursen mit Leuten, die einen GMAT Score in der Nähe von 700 hatten. Von den Nicht-europäischen Kommilitonnen hätten sicher trotzdem die wenigsten auf einer Landkarte die Ukraine getroffen. Warum auch? Das ist Wissen, dass man im Bedarfsfall innerhalb von 5 Sekunden über Google findet und gut is.
    Das hat auch absolut nichts damit zu tun über Außenpolitik im Bilde zu sein. Ich habe im letzten Jahr wahrscheinlich 100 Artikel über die Ukraine gelesen und kann mich nicht daran erinnern jemals der geographischen Lage besondere Beachtung geschenkt zu haben. Es ist einfach nicht wichtig. Solange man weiß in welcher Region es liegt ist alles in Ordnung. Wenn ich aus den USA oder Südamerika komme werden die Regionen halt ungenauer wahrgenommen.

Dieser Geographie-Quatsch ist im allgemeinen Antiamerikanismus zur Zeit des Irakkriegs so in Mode gekommen. Der dumme und ungebildete Ami halt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11 April 2014
  8. Detti04

Detti04 The Count

Jau, das amerikanische Interesse an einer Fussball-Europameisterschaft ist sicher ueberragend, ebenso wie das an Boxern aus irgendwelchen UdSSR-Nachfolgestaaten. Frag halt mal in Deutschland rum, wieviele Leute dort Bangladesch mit seinen 150 Mio Einwohnern im Atlas finden.

9. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Zunächst einmal wissen viele Amerikaner nichts aber auch gar nichts auf der Weltkarte zu finden, dies doch weitreichend bekannt. Wobei man in den letzten Jahren auch in Deutschland beobachten kann das Allgemeinwissen, sagen wir mal nicht so, wirklich GROSS geschrieben wird.

Danke an Pauli für den Monitor Beitrag, habe den zwar nicht sehen können, aber gestern im Radio gehört, das Reporter des Monitors die "falschen Scharfschützen" Theorie untermauert bzw erst aufgebracht hat. Das ist genau der Unterschied zu "nicht demokratischen" Staaten, das solche Enthüllungen in einer richtigen Demokratie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, ohne das die Reporter um Leib und Leben fürchten müssen.
    Aber Meinungsvielfalt kann nie auf einem Bericht basieren, sondern auf vielen und da gehören auch russische oder linke Quellen ev sogar propaganda dazu, zumindest für mich. Die helfen zumindest auch mal Dinge von der Anderen Seite zu beleuchten. Natürlich setzt das eine gewisse Intelligenz voraus, das Richtige herauszufiltern. Aber erst dann kann ich mir eine Meinung bilden.
    Ob man die hat mag jeder für sich selbst beantworten. Schlimm wird es mMn erst, wenn man seiner "Lieblingsseite" absoluten Glauben schenkt. Dann ist die Demokratie verloren.

Schröder, faceman und pauli09 gefällt das.
  10. KGBRUS

Nochwas vergessen, das ist nun wirklich ein sehr konträres Thema, vielleicht sollte der eine oder andere einer gegensätzlichen Meinung ein wenig mehr an Respekt entgegenbringen. Man muß nicht gleicher Meinung sein.... Hoppla genau das ist Demokratie. Und seid alle froh, das wir in einer Leben.

11. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

War mir schon klar, deshalb ja der Schmeili. ;)

12. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

das hier nicht vergessen:
    holgy, holgy, jetzt zitierste schon sowas!

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

14. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Genauso wie Du das Blatt ohne Hemmungen zitierst wenn es russkifreundlich schreibt.

Mal wieder ein typisch Xberger emoticon-trainwreck.gif

Rupert gefällt das.
  15. pauli09

...über russische propaganda.
    das ist nicht hilfreich!
    das ist nur EINE meinung.

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Oder gleich die putinsche Nachrichtenagentur :D

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Aber klar :taetschel:

18. GaviaoDaFiel

Geil !!!!!
    emoticon-auslachen - Cópia.gif emoticon-auslachen - Cópia.gif emoticon-auslachen - Cópia.gif

19. pauli09

gute männer in der ukraine:

http://de.ria.ru/politics/20140411/268253117.html

20. GaviaoDaFiel

Yep, macht das russische Annektieren leichter.
    emoticon-applause.gif

21. GaviaoDaFiel

Je nachdem, wie in Xberg der Wind weht...

22. KGBRUS

Was ja durchaus lustig ist, das einige hier nur die Dinge kommentieren die ins Pro russisch passt. Wenn es halt nicht reinpasst dann ignorieren wir es.

pauli09 gefällt das.
  23. Keule

Die Ukrainische Armee hat den Vormarsch auf die Ostukraine begonnen.
    Damit beweist Kiev auch in letzter Instanz, dass sie nicht besser sind als Janukowitsch, da sie ebenfalls die Forderung nach einem Referendum ablehnen. Ich bin gespannt wie der russische Bärenreiter darauf reagiert. Bei der Begründung die er auf der Krim vorgeschoben hat, müsste sich in den nächsten Tagen einiges Bewegen.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Schon verwerflich, was, dass man schwer bewaffneten Kräften, die Öffentliche Gebäude besetzen und Polizeistationen einnehmen, dann nach einigen Tagen militärisch begegnet und nicht am Abendessentisch?
    Aber das ist ja wahrscheinlich wieder alles westliche Propaganda...
    Außerdem muss man das ja auch erstmal im Kontext des Irakkrieges sehen...

Detti04 und huelin gefällt das.
  25. Keule

Militär, dass von Leuten befehligt wird, die genau so an die Macht kamen...

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Also, Keule, was ist die Alternative?

27. Schröder

Schröder Problembär

Einberufung einer internationalen Wahlbeobachterkommission nebst Referendum (diesmal frei und demokratisch) und Anerkennung des Volkswillens in den ukrainischen Ostgebieten durch den Westen, genauso wie er den Umsturz in Kiew anerkannt hat. Sollen die doch selbst entscheiden, ob sie zu Russland oder zur Ukraine gehören wollen.

DeWollä gefällt das.
  28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und was machst mit den schon besetzten Gebäuden, etc.? Und mit militärischen Kräften ohne Erkennungszeichen, die parallel zur Exekutive handeln?

29. Schröder

Schröder Problembär

Wenn die selbst durch die Aussicht auf ein Referendum nicht bereit sind, die Gebäude zu räumen, sind es Terroristen. Entsprechend wird mit denen verfahren.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Äh, gut, Du machst also Referenden mit bewaffneten Truppen im Land, von denen keiner weiß, wohin sie gehören.

31. GaviaoDaFiel

Ist doch ganz einfach: Lass genug Truppen infiltrieren, dann kriegste genug Stimmen für die ersehnte Abtrennung. Hat doch bisher prima funktioniert. :floet: