Ukraine auf dem Weg ins Chaos?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 3 Dezember 2013.

1. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

was meinste wie Schröder abgeht, wenn die USA nun Niederkalifornien annektieren und die UN Vollversammlung dies geißelt.
    ist dann bestimmt kein nichtbindender Vorschlag für ihn mehr.......

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Jep, sie haben ein Urteil gefällt, das nicht bindend ist.

4. Schröder

Schröder Problembär

Wieso? Ich finde das Urteil ansich doch prima. :) Jedenfalls solange es keine wirklich freie Abstimmung auf der Krim bzgl. ihrer Zugehörigkeit gibt. Die sollte dann aber auch jeder akzeptieren. Um diese durchzuführen müssten allerdings wirklich erstmal die Russen dort mit ihren Besatzungstruppen abziehen.

Aber - wie Rupert sagen würde: Sie haben Niederkalifornien nicht annektiert, von daher passt dein Beispiel nicht und die Diskussion wäre damit beendet. ;)

Zuletzt bearbeitet: 1 April 2014
  5. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann hättest du Recht.

Das war nen Beispiel das ich lernfähig bin und die Schrödersche Argumentation auch beherrsche ;)

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sag mal, liest Du eigentlich was ich schreibe - ich zitiere mich selbst:

"(...)das ist die Schwäche, die das sog. Völkerrecht mit sich bringt, denn es hat sich immer dem sog. Recht des Stärkeren zu beugen, weil es keine Institution gibt, die das Völkerrecht in jedem Fall durchsetzen kann.
    Hierfür sind als Gründe u.a. zu nennen, dass das in keinem Interesse nahezu irgendeines Staates ist und desweiteren die Ansicht, was immer geltende und unter allen Umständen zu verteidigende Werte und Rechte sind, in der Welt stark differieren."

--> Es gibt keine nationenübergreifende Institution, die dazu in der Lage ist, Völkerrecht durchzusetzen solange sich nicht ein paar Starke zusammenschliessen; find's von mir aus nicht gut, es ist so: das Völkerrecht hat nur ein sehr stumpfes Schwert an seiner Seite.

Und nochmal: KEINE Nation der Welt würde es erlauben, dass sich fremde Staaten in die sog. "inneren Belange" einmischen: Keine USA, kein Russland, kein China, kein Deutschland, kein Togo; der Unterschied ist, dass man die ersten drei schon mal gar nicht zu irgendetwas zwingen kann, den Vierten nur sehr bedingt, den Fünften schon eher. Das ist die Realität und es ist müßig dauernd auf Institutionen zu verweisen, die das können sollten, kraft Ihrer Mittel aber nicht können.

Natürlich gehe ich auf sowas nicht ein wie: "...wenn die USA Kuba besetzt." Sie haben es nicht trotz dessen, dass sie es wahrscheinlich könnten. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Solche Beispiele sind Sophismen und erwarte nicht von mir, dass ich da meine Zeit und Energie reinstecke; das Maximum was Du da von mir erwarten kannst, ist ein: Strohmann!

Desweiteren: Der ganze Thread wäre um mindestens 50% kürzer, ist richtig, wenn man mal "Guantamo-" und "SS-Staat" Strohmänner abzöge.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da haste doch Deine übergeordnete Institution und deren Dilemma: Sie ist nahezu nutzlos, wenn "Große" aufeinander prallen. Warum verweisst Du dann noch auf sie?

8. Schröder

Schröder Problembär

Weil es genau so nicht sein sollte. Sonst ist die UN nur ein "Strohmann". Von daher als erstes mal dieses ganze Veto-Recht der "Großen" im UN-Sicherheitsrat (der die Mittel zur Durchsetzung durchaus hätte) abschaffen.

9. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ob die das verurteilen, oder der Schäuble hat den selben Effekt. Es wird zur Kenntnis genommen, aber da das keine juristischen Organe sind, ist es den Russen im Endeffekt völlig egal...

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ja, schaff's ab; bringt wahrscheinlich viel, wenn die dem nicht zustimmen. Genau aus dem Grunde wurde ja das Vetorecht eingeführt, weil Staaten sich nicht reinreden lassen und schon gar nicht diejenigen, die ein Gewicht aufzuweisen haben.

11. Schröder

Schröder Problembär

Naja, wenn sich eh keiner reinreden lässt, können wir den Sicherheitsrat doch gleich ganz abschaffen.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich schreibe doch die ganze liebe lange Zeit, dass der Glaube, dass in der Welt 2014 das Völkerrecht von einer "übernationalen Institution" durchgesetzt werden kann, ein Irrglaube ist. Ergo kann man die UN dafür nicht nutzen, weil ja mit einem Veto alles zunichte gemacht ist und die UN nur ansprechen, meinetwegen verurteilen aber nicht durchsetzen kann.

Und mitunter aus diesem Grunde bilden sich dann andere Interessensgemeinschaften, die halt aus verschieden gewichteten Gründen tätig werden.

13. Schröder

Schröder Problembär

Hab ich dir ja auch nicht widersprochen.

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Prima, dann sollte es Dir jetzt auch einleuchten, warum im Falle der Ukraine, die EU so handelt wie sie handelt, die NATO so handelt wie sie handelt und die USA handeln wie sie handeln; dann braucht man ihnen auch das Recht auf diese Handlung nicht mehr absprechen, da sonst gar keiner handelt, wenn er auf die nicht-existierende, völkerübergreifende Schiedsstelle mit Durchsetzungsdruckmitteln wartet.

15. Schröder

Schröder Problembär

Als wär ich in der Lage, irgendwem das Recht auf Handeln abzusprechen. Ich hab hier dargelegt, warum dieses Handeln für mich willkürlich und scheinheilig ist. Das gehandelt wird, ist per se ja erstmal richtig, hab ich auch nie anders geschrieben.

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Deine diesbezüglich-"umtriebige" Aktivität hat was ;).

17. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ganz streng genommen heisst die Abstimmung aber auch nicht, dass Russland mit der Krim gegen das Völkerrecht verstossen hat, sondern nur, dass eine signifikante Zahl der Ansicht ist, das sei so. Oder doch?

Mal noch dazu: Wieviel waren da der Ansicht? Ist das eigentlich die absolute Mehrheit gewesen?

...via Tapatalk

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

100 - 11 -58

19. BoardUser

Und wieviel Mitglieder? Haben wir nicht mehr als 200 Staaten? Sind die alle in der UNO?

...via Tapatalk

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Google vielleicht oder wikipedia?

21. BoardUser

Klar, ich merke mir alle Zahlen. Danke für die Auskunft.

...via Tapatalk

22. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Uiiii, hier lese ich doch immer, nur der pöse Ami betreibt perfiden Wirtschaftsimperialismus.
    Würde unserm Friedenstauben-Vladl doch nie und nimmer einfallen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ist-extrem-hoch-und-ineffizient-a-961961.html

:lachweg::lachweg:

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und womit lässt sich der Vladl bezahlen? Mit der Währung des Horts des Bösen: mit Dollares.

Schon Mist, wo sich die Amerikaner überall einmischen - es gäb doch auch noch die Währung der Freiheit und der Zukunft, den Rubel :D

24. GaviaoDaFiel

Die Putin-Card gibts demnächst auch. Plus ner Pulle Wodka und ner Nacht mit Natascha als Werbegeschenke.
    emoticon-snickeringdog - Cópia.gif

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich wollte mich schon erkundigen, was man sich mit den Vladl-Punkten holen kann.

Natascha, meinste?

26. GaviaoDaFiel

Wenn Du Dir zwei Karten bestellst, auf alle Fälle !

27. Schröder

Schröder Problembär

Ich würde jetzt anstelle der Ukraine die Preise für Wasser und Strom für die Krim gewaltig hochfahren, sollte die wirklich Russland angeschlossen werden. 80 % des Wasser- und Strombedarfs der Krim laufen über bzw. durch die Ukraine. Und so schnell bekommt Russland da keine eigene Versorgung hin, weil es keinen Landzugang gibt.

28. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Da würde Putin aber ganz schnell Gegenmaßnahmen ergreifen, denn die Ukraine ist in erheblichem Maße von den russischen Gaslieferungen abhängig... :isklar:

29. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Die Ukraine kann nicht zu drehen, was nicht durchs Land fließt. Wenn dann haben beide keine Energie und Deutschland
    auch nicht :( Feste Jungs macht nur weiter so :)

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Schon passiert - auch ohne Verteuerung von Wasser oder Strom: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...das-gas-fuer-die-ukraine-teurer-12874088.html

31. Schröder

Schröder Problembär

Das mein ich ja, als Reaktion auf die Gasverteuerung dann Wasser und Strom für die Krim teurer machen. Immerhin wird Strom da zu einem bestimmten Teil auch aus Gas gewonnen, wenn ich mich nicht irre. Wird also der Rohstoff teurer, schlägt sich das auch auf´s Produkt nieder...