Ukraine auf dem Weg ins Chaos?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pauli09, 3 Dezember 2013.

1. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Suchhilfe:
    http://www.nato.diplo.de/Vertretung/nato/de/04/Rechtliche__Grundlagen/Nordatlantikvertrag.html

Artikel 10. Der sagt aus das ein potenzielles neues Mitglied der Nato von einem Natomitglied eingeladen werden muß. Und dieser Einladung müssen alle Mitglieder zustimmen.

Genaugenommen sind die Gespräche Polen in EU und in Nato kurz nach der Auflösung des Warschauer Paktes aufgenommen worden Ende 91. Also 6 Jahre nicht 3.

Also ist klar Polen hat sich um den Beitritt bemüht und daraufhin hat die Nato Polen "eingeladen"

Hier wird immer so getan, als hätte die Nato bestimmt, das die Ost EU Staaten in die Nato müssen!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. KGBRUS

Nö: Russland ist ein Land und kann somit keinen Ausbilden.

Müsste also heissen:
    :) (wollte auch mal klugscheissen :)

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nee, nee, "bestimmt" ganz sicher nicht. Das wäre ja quasi eine Aggression.

Aber "den hier" hab ich noch gefunden: http://books.google.de/books?id=f3N...EAQ6AEwBA#v=onepage&q=NATO Polen 1991&f=false

und den hier, der das ähnlich sieht: Betrieben wurde die Ost-Erweiterung durch die Nato selbst.

Klick

Und noch einer, Gründung des Kooperationsrates als Strategischen Schritt zur Ost-Erweiterung. (Durfte ja nicht ZU schnell gehen...): Klick

Gegenquellen gern gesehen.

5. KGBRUS

6. BoardUser

Siehste. Wie sich durch entsprechende Formulierungen bestimmte Eindrücke aufdrängen können....

faceman gefällt das.
  7. KGBRUS

Nichts anderes habe ich behauptet :top:

Genau deshalb finde ich es nicht gut wenn Statements auseinander gerissen werden. oder bei historischen Vergleichen oder Begründungen einfach mal ein paar Hundert Jahre weggelassen werden, weils so besser ins eigene Meinungsbild passt.

faceman und BoardUser gefällt das.
  8. Leipziger

Leipziger Well-Known Member

Kannst du mir bitte ein Zitat von mir zeigen, mit dem ich versucht hätte die Krimaktion mit dem Westfälischen Frieden zu rechtfertigen?
    Deine Beiträge wirken oft so als hättest du nur die Hälfte des Geschriebenen gelesen bzw. verstanden.

Und dann kommt schon wieder so eine völlig einseitige Ansicht. Putin hat - ja hat er. Aber der Westen allen voran die USA hat auch - wenn auch zumindest in Europa subtiler. Die USA haben seit dem Zusammenbruch der SU den Kalten Krieg de facto weitergeführt und versucht den Einfluß Russlands weiter und weiter zurückzudrängen - in Jugoslawien und in Asien auch mit Waffengewalt. Auch das ist aggressive Expansionspolitik und deshalb tragen auch die USA/der Westen eine große Mitverantwortung für die aktuelle Krise. Inzwischen wird diese Politik auch in Europa in vollem Bewusstsein betrieben, eine große kriegerische Auseinandersetzung zu riskieren.

Beide Seiten handeln völlig unverantwortlich und nehmen dabei grob fahrlässig in Kauf, dass das Friedenssystem, was sich in Europa seit dem Ende des 2. Weltkrieges entwickelt hat, zusammenbricht.

Manche hier scheinen jedoch nicht Willens oder nicht in der Lage zu sein in solchen Zusammenhängen zu denken.

pauli09 und faceman gefällt das.
  9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der Punkt ist weniger der, dass das manche nicht erkennen, dass Russland nicht abgeholt und nicht in ein europäisches Sicherheitssystem miteingebaut wurde, meiner Meinung nach.
    Der Punkt ist eher der, dass diese manchen ganz konkret auf die aktuelle Situation reagieren und jetzt schlicht fragen: Wie soll man denn nun dieser Situation im Jetzt und Hier begegnen?
    Da hilft es halt weniger auf die Versäumnisse der Vergangenheit zu deuten; da braucht's jetzt Handlungen um da rauszukommen und dazu gehört, auch meine private Meinung, es ebenfalls dazu Expansionsbestrebungen seitens Putins klar entgegenzutreten um dann wieder einen Weg da rauszusuchen mit dem alle Parteien leben können. Ich selbst hoffe schwer, dass sich dieser Verantwortung so manche Frau und mancher Herr Außenminister und Staatslenker auch bewusst ist, denn sonst droht es heftig zu rappeln; was es in der Ukraine ja jetzt schon tut.

KGBRUS, faceman und Leipziger gefällt das.
  10. Leipziger

Da kann ich dir im Großen und Ganzen zustimmen. Allerdings halte ich es für problematisch wenn Mächte, die vorher nicht unerheblich zur Verschärfung der Lage beigetragen haben, dann auch einmal quasi als "Friedensengel" auftauchen. Die Frage ist auch, ob diese Seite wirklich an einer Deeskalation interessiert ist. Die Kommentare aus Washington und von Rasmussen lassen eher nicht darauf schließen.

pauli09 und faceman gefällt das.
  11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Kommentare verbuche ich, so wie ich sie gehört habe, unter dem Punkt: Im Hier und Jetzt entgegentreten.
    Zumal die NATO sowieso nichts machen wird und kann in der aktuellen Situation; die rasselt jetzt maximal mit dem Säbel; v.a. wohl hinsichtlich des Baltikums und Polens.

faceman gefällt das.
  12. KGBRUS

Und wieder eine völlig Einseitige Ansicht.....

13. Leipziger

Spannend: Ein Kommentar, der die Schuld bei beiden Seiten sieht, wird von dir als einseitig bezeichnet.

pauli09 gefällt das.
  14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

er hat deinen namen gelesen und dann stand sein beitrag fest! :D

Leipziger gefällt das.
  15. pauli09

lös dich doch endlich von dieser expansionsfantasie.
    putin wollte die krim - ohne wenn und aber.
    sonst nichts!

16. pauli09

och, dem fuck würde schon was einfallen...

Zuletzt bearbeitet: 21 August 2014
  17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ah so, das war also eine Kompression.

18. pauli09

wenn dir kompression fehlt, lass deinen motor überholen.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

d' Maschin läuft super.

pauli09 gefällt das.
  20. KGBRUS

@ Leipziger sorry, da hatte ich den Ironie smilie vergessen. Bis auf den Teil mit der Weiterführung des kalten Krieges stimme ich dir ja zu.

@ Pauli : geh weg! ;-)

21. BoardUser

22. BoardUser

Genau das ist wohl auch Russlands Strategie. Hier und jetzt verhindern, dass die Nato noch weiter aufrückt.

23. KGBRUS

Die Überschrift des Artikels:
    Passt Irgendwie nicht zum letzten Absatz:
    Mir ist gestern noch was aufgefallen. Im TV (ich glaube VOX war das) haben die vermeldet, das der Konvoi jetzt mit Erlaubniss rein darf. Dabei wurden graue Lastwagen mit weißen Planen am Checkpoint gezeigt. Da hab ich mich gewundert, da auf allen Bilder die ich in diesem Zusammenhang bisher gesehen habe waren die LKW´s komplett weiss.

24. pauli09

vielleicht haben die mitarbeiter des ikrk nun ihre sicherheitsbedenken zurückgestellt?

25. KGBRUS

Nein so meinte ich das nicht.

Die Überschrist sagt, das Kiew die nicht reingelassen hätte.

im Absatz steht, das Kiew quasi das OK gegeben hat aber das IKRK nicht wollte.

Also hätte Russland in diesem Falle nicht gegen die Vorgaben aus Kiew verstoßen. Und das finde ich nicht unerheblich.

26. pauli09

so meinte ich das auch.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Steht doch da: Das Rote Kreuz erwartet anscheinend Sicherheitszusagen von der Ukraine und Russland.

Das dreht sich ein wenig im Kreis.

28. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

.... interessant übrigens, dass währenddessen weiter ordentlich Stimmung gemacht wird. Und wer kommt auf solche Ideen? Klar, der Springer-Konzern.

http://www.welt.de/politik/ausland/article131459175/Russland-hat-Ebola-zur-Waffe-gemacht.html

29. pauli09

russland kann keine sicherheitszusage geben, da die nicht vor ort sind.
    aber die separatisten haben vor tagen schon eine sicherheitszusage gegeben.

30. BoardUser

Quellenangaben und Links zu dem Artikel = Null

31. BoardUser

Echt? Ist mir dann wohl entgangen.

Bei mir ist immer nur angekommen, dass das gefordert wurde und beide (verständlicherweise) diese nicht geben können, (weil sie ja nicht für die andere Seite mit garantieren wollen)