UI Cup: Stuttgart unterliegt Ramenskoje

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 19 Juli 2008.

  1. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    :gruebel: den Satz versteh ich beim besten Willen nicht...
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Ich verstehe ihn so, das die Pokalfinalisten automatisch um den Verbleib in Liga 1 spielen.

    Was wünsche ich mir doch das letztjährige Pokalfinale dann zurück. :D
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Das heisst ja auch Championsleague:

    Champion = der Sieger eines Wettkampfes
    Champions = die Sieger eines Wettkampfes

    Daher ist die Mehrzahl doch legitim. :D
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Wenn schon Korinthenkacken, dann bitte gescheit:
    Es müsste heissen: Champions' League

    :)
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.009
    Likes:
    3.751
    Wenn das Ergebnis so wie gestern ausfiele, hätte ich auch nichts dagegen... :zahnluec:
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Nee, ich war schon immer für nur einen CL Platz!

    Dem schließe ich mich auch mit an. Wobei man in meinem fall natürlich Bremen durch - sagen wir mal: Leverkusen - ersetzen müsste. Und von wegen Identitäterää, da liegen mir auch andere Gegenden näher als nun ausgerechnet Bayern, Schwaben oder sonst was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2008
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Bist Du Dir da sicher? Stellen wir uns mal folgende zwei Szenarien vor:

    A: CL-Viertelfinale, komplett ohne deutsche Beteiligung.
    B: CL-Viertelfinale, mit genau einem verbliebenen deutschen Teilnehmer (egal, ob's Bremen, Schalke oder der HSV ist)

    In welchem dieser beiden Szenarien ist die Wahrscheinlichkeit groesser, dass Du das Viertelfinale in irgendeiner Weise verfolgst? In welchem dieser Szenarien ist es Dir eher egal, welche von den 8 zur Auswahl stehenden Mannschaften nun ins Halbfinale einziehen? In welchem der beiden Szenarien ueberlebt Dein Interesse bis ins Halbfinale?

    Das ist naemlich fuer mich die einzige Besonderheit an deutschen Vereinen in internationalen Wettbewerben: egal ob ich den Verein mag oder nicht, er fuehrt zu einem Interesse an dem Wettbewerb. Das liegt natuerlich daran, dass ich einen deutschen Verein Dank ausfuehrlicher Berichterstattung besser kenne als einen beliebigen internationalen Klub aehnlicher Qualitaet, welcher fuer mich erstmal quasi anonym ist. Dass ich die Bayern aus der CL rausfliegen sehen will fuehrt eben implizit dazu, dass ich mich fuer die CL interessiere; wenn die Bayern (und alle anderen deutschen Klubs) draussen sind, wird mein Interesse eben deutlich kleiner. Denn ehrlich betrachtet ist es mir (meistens) fast egal, wer beim Spiel zweier quasi beliebiger internationaler Klubs gewinnt. Oder ruft bei Dir (sagenwamal) Rom-Liverpool dasselbe Interesse hervor wie Hamburg-Liverpool?
     
  9. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Da schließ ich mich an.
    Allerdings bin ich für die Bayern wenn die international spielen, da ich nicht wirklich will, dass sich nur noch der Zweite für die Quali qualifiziert.
    Keine Sorge, national find ich den Verein scheiße ;)
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Da bin ich mir ganz sicher. Ich habe mir in der Vergangenheit nicht mal alle Werderspiele in der CL angesehen. Und - noch schlimmer! (ich oute mich mal) - ich hab sogar die wenigsten Werderspiele in der CL gesehen. CL interessiert mich einfach nicht so, egal, ob da dt. oder andere Vereine spielen. Und das ist so, seid es diesen beknackten Modus gibt, so dass da jeder mitspielen kann. Gilt für UEFA-Cup erst recht.
     
  11. Neutro

    Neutro Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Genau so ist es auch bei mir Detti04 ... sobald der letzte deutsche Vertreter raus ist, beachte ich allerhöchstens noch das Finale, wenn es zeitlich passt. Das Interesse fehlt dann halt "plötzlich" bzw. es ist nicht mehr so wichtig. Barca-Chelsea mag ja eine nette Angelegenheit sein, aber wo ist die Motivation, das Gefühl, welches einen mitfiebern lässt? Das sind 2 Teams die Fussball spielen...fertig. Das meine ich auch mit Identifikation...selbst wenn ich mich bemühen würde, es bliebe langweilig aus dem Grund meiner mangelnden Begeisterungsfähigkeit für 2 Mannschaften aus der Ferne. Fällt ein Tor, bleibt es bei einer emotionslosen "nett" Bekundung - sachlich kühl.

    Bei Bayern oder Bremen wäre das anders, auch wenn ich beide national manchmal nicht ertragen kann ;) ... in internationalen Spielen steigt der Adrenalinspiegel schon mal bei Aussetzern oder genialen Aktionen.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Bremen - London: 594 km
    Bremen - München: 750 km
     
  13. Neutro

    Neutro Member

    Beiträge:
    260
    Likes:
    0
    Mit dem Wort "Ferne" meine ich nicht die direkten Kilometer. London ist nicht Deutschland, damit fängt es doch an. Ich bin aber Deutscher und fühle mich dementsprechend meinem Land verbunden, und das nicht einmal bewusst...das ist ein automatisches Verbundenheitsschema das z.b. beim Fussball greift, was in dem Fall durch die 5 Jahreswertung noch verstärkt wird.

    Was verbindet mich denn mit London? Nichts, allerhöchstens politisch durch die EU. Beim Fussball erst recht nichts, im Gegenteil, die machen uns Punkte streitig. Das hat sicher auch etwas mit der eigenen Wahrnehmung zu tun. Du scheinst dich eher als Welt(en)bürger und Europäer zu definieren...nun, bei mir fängt es regionaler an.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Als Norddeutscher muss ich mal sagen, dass mir England und Holland und selbst Dänemark weniger fremd sind als Süddeutschland. Das hat mit Selbstdefinition gar nix zu tun.

    Und CL interesiert mich trotzdem nicht besonders, egal wer da spielt. :zahnluec:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2008
  15. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Na ja, das Ziel ist für jeden Verein nun mal, sich international zu qualifizieren, das ist die Krönung für einen Verein.
    Ohne Champions-League und UEFA-mal-League-mal-Cup-Wettbewerb würde der Fußball (zumindest in den ersten Ligen jedes Landes) nur noch halb so interessant sein. Es würde dann grob gesagt nur um Platz eins und gegen den Abstieg gehen.
    Aber jedem seine Meinung ;)
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Ja! Das waren noch Zeiten! Herrlich! Wie lächerlich es einem alten Sack wie mir vorkommt, wenn heutzutage um Platz 3 geht oder gar Platz 5 ein Bohei gemacht wird als ginge es um einen Titel. Aber das ist nun alles off topic...
     
  17. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Dann lösch dich mal selbst. :zahnluec:
     
  18. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Oh Gott, ist das ein Langeweiler...:suspekt: Wie gesagt, jedem das Seine.
     
  19. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Ist das Bremen-Muenchen via Usbeskistan?
     
  20. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Lass ihn, für den ist auch Helsinki gegen Tallinn interessanter als Bremen - Hamburg, weil's ein paar Kilometer näher ist.
     
  21. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.009
    Likes:
    3.751
    Nö, Detti, das sind genau die km laut den gängigen Entfernungstabellen. Wobei - Luftlinie sind es natürlich etwas weniger. ;)
     
  22. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Man sollte dann aber nicht die Strassenentfernung Bremen-Muenchen mit der Luftlinie Bremen-London vergleichen. Luftline betraegt die Entfernung Bremen-Muenchen naemlich 564 km (laut einer Billigflug-Suchmaschine), Bremen-London (Heathrow) aber 653 km. Womit Holgys quasi-Argumentation schoen in sich zusaemmenfaellt.
     
  23. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Und damit wir richtig krümelkackerig werden, müsste man anmerken, dass von Bremen aus gesehen der Flughafen München "vor" (bzw neben) München liegt, der von London aber "hinter" London, so dass sich die tatsächliche Entfernung bei München noch vergößern, bei London hingegen verkleinern würde.

    Ich habe mal bei Koordinaten.de geschaut, und da sind Bremen und München "ca." 587 km auseinander, Bremen und London "ca." 630 km. Man kommt also immer weiter zusammen. Theoretisch könnte man auch sagen, dass München und London "in etwa" gleich weit weg sind von Bremen.
     
  24. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Soll ich vielleicht nen Geographie-Thread aufmachen? ;)
     
  25. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    .... aber London das Glück hat in einem anderen Land zu sein.
     
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.009
    Likes:
    3.751
    Why not? Bin ich immer für zu haben... ;)
     
  27. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    München doch auch. :gruebel:
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Ja, bin ich.

    Fall A: Können 4 fröhliche Spielchen werden
    Fall B: Können auch 4 fröhliche Spielchen werden - naja mit dem HSV und Schalke eher öde ;)

    Die Wahrscheinlichkeit mir die Viertelfinale anzuschauen, ist in beiden Fällen ziemlich gleich gering.
     
  29. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Und die Stuttgarter sind doch weiter. Also alles ganz normal? :weißnich:
     
  30. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Ja, weiter sind sie nach einem schwachen Auftritt. Da gibt es noch viel Arbeit.
    In der regulären Spielzeit hat der VfB wenig auf die Reihe gebracht. Zum Glück passte dann Simaks Freistoss.
    In der Verlängerung lief es dann etwas besser.
    Mehr als ein mühsamer Pflichtsieg war es aber nicht.
     
  31. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Vom Ergebnis her ja, vom Spiel her, lieber Schweigen.