UEFA Cup Halbfinale: SV Werder Bremen vs. Hamburger SV

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 16 April 2009.

1. André

André Foren-Capo Administrator

HSV und Werder Bremen treffen im Halbfinale aufeinander.

Zum ersten mal nach über 20 Jahren gibt es im UEFA Cup nun wieder ein Deutsches Aufeinandertreffen, und somit auf jeden Fall ein Deutscher Finalist.

Freut mich wirklich, und vielleicht geht ja mal wieder ein internationaler Titel nach Deutschland, aber vor allem auch im Hinblick auf die 5 Jahreswertung sehr wichtig! :prost:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Jep. Und so wie es jetzt aussieht, hat der HSV wohl die besseren Chancen, auch im Finale erfolgreich zu bestehen. Deswegen denke ich, der HSV sollte es machen. Wichtig wäre mir nur, dass es 2 Siege im Halbfinale gibt (egal von wem), das ist nämlich für den Koeffizienten auch wichtig.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Falsch. Das ist völlig egal, denn ein Sieg wird nur mit 2 Punkten gewertet.

Egal ist mir auch, wer ins Uefcup-Endspiel einzieht. Das heißt, wenn ich's mir aussuchen könnte, dann wird der HSV Meister und die Bremer gewinnen den Uefacup. Und im Pokal ist es mir wieder völlig egal, wer gewinnt, Hauptsache einer von beiden und kein anderes Team.

5. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Bei der Berechnung des Koeffizienten zählt ein Sieg nur 2 Punkte, das ist also egal. (Quelle: kicker-Sonderheft, S. 234)
    (huelin war schneller, mit den Titeln sehe ich es aber genauso. Ich hätte aber auch nichts gegen einen Mainzer Pokalsieg.)

Sehr schön, dass es beide geschafft haben. Diese Paarung finde ich im Europapokal aber nicht besonders prickelnd :gaehn:

6. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Guter Mann! Genauso seh ich das auch, mit der leichten Modifizierung, dass Werder auch den Pokal gewinnen sollte, aber wenn nicht Werder, dann gern der HSV.

7. huelin

Vor allem hätte ich nichts gegen einen Mainzer Finaleinzug.

8. Detti04

Detti04 The Count

Obwohl der HSV die bessere Auslosung hat (wie auch im Pokal) tippe ich, dass Werder es macht - in beiden Faellen. Werder hat mehr Qualitaet, finde ich; und da die entscheidenden Bremer auch ganz gut in Form sind, holt Werder zwei Titel und vermasselt dem HSV auch noch entscheidend die Meisterschaft.

9. huelin

Bitte nicht. In dem Meisterschaftsduell sollen sich die Bremer lieber schonen, dann sind sie in den Pokalen im Vorteil. :floet:

10. Detti04

Detti04 The Count

Das geht nicht, denn das Buli-Spiel ist das letzte der vier Spiele. (EDIT: Hab jetzt erst verstanden, wie es gemeint war. Da Bremen in den Pokalen noch weiterbeschaeftigt waere, wuerde Schonung in der Liga ja doch sinnvoll sein.)

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2009
  11. Mister-X

Mister-X Active Member

Wichtig sind zwei Dinge:

1. Der HSV holt entweder die Meisterschaft oder den UEFA-CUP
    2. Bayern wird kein Meister

Die Bremer werden schon etwas abgreifen, die sind ja gerade im POKALRAUSCH.

12. SaintWorm

Dabei hätten sie doch heute eigentlich 5:1 verlieren sollen, was war los? Empfang gestört? ;)

13. BärVomBorsigplatz

BärVomBorsigplatz Echt-Borusse

Mal ne Frage: Falls Werder den UEFA-Cup holt,sind sie dann automatisch fürs nächste Jahr qualifiziert ?

Und,wenn ja,hat das Auswirkungen auf die anderen deutschen Teilnehmer ? Gibts einen zusätzlichen Teilnehmer oder wird der 5. gestrichen ?

14. Mister-X

Mister-X Active Member

Ich muß gestehen, dass ich diese Einschätzung auf grund der Veränderungen meiner Videotafel gemacht habe (das Spiel nicht gesehen habe)und erst kurz danach hier reingelesen habe, dass Werder offenbar doch mitspielt und nicht nur Diego einen Geistesblitz hatte. Dann hätte ich natürlich auf 3:3 getippt. Wie ging es jetzt aus?:lachweg:

15. SaintWorm

Wenn ja gibt's nen zusätzlichen Teilnehmer und so viel ich weiss, ist der Titelverteidiger auch automatisch dabei, aber das werd ich nochmal eruieren.

16. SaintWorm

Tststs, das ist sehr fahrlässig, so verspielst Du doch deinen guten Ruf. Nächstes mal bitte wieder bessere Vorbereitung! ;)

17. huelin

Für mich sind drei Dinge wirklich wichtig:

1. Barça holt die CL
    2. Barça holt die CL
    3. Barça holt die CL

18. jung

jung Well-Known Member

hmmmmmmmmmmmm,

für mich sah es so aus, dass bremen clever und abgewichst war.
    dagegen hatten die hamburger viel, verdammt viel glück.

von daher, würde mich alles andere als ein finaleinzug der bremer wundern.

sieht allerdings im pokal und erst recht in der buli anders aus.

so long

19. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Du meinst jetzt aber schon im Halbfinale, oder? Das letzte deutsche Aufeinandertreffen im UEFA-Cup gab es letzte Saison ;)

20. Mister-X

Mister-X Active Member

Jetzt habe ich das Spiel in der Zusammenfassung gesehen und da hat Werder doch böse gewackelt. Wenn Diego nicht dieses Weltklassetor( Das angeln des Balles und der abschluss ins Kurze war noch besser als das Eindrehen) gemacht hätte, dann .......

Erst beim 3:3 war der Sack richtig zu. Also ein 5:1 wäre auch denkbar gewesen.

Das 3:1 der Italiener war ebenso Weltklasse.

21. SaintWorm

Naja, man muss schon ehrlich sagen, dass das ein ganz komisches Ding war gg Udinese. Hinspiel war Werder effektiv wie selten, 3 Buden aus 4 Chancen, Quagliarella hebt sich auf der Gegenseite nen Wolf.
    Und im Rückspiel macht Udinese aus 3 Chancen in der 1.HZ 3 Tore und Almeida und Pizarro stellen sich dümmlich an. Dann die Italiener zweimal Alu und ein-zweimal knapp vorbei in der 2.HZ, während Werder die erste gute Chance verwertet. Abgewichst ist anders richtig unclever aber auch...

Den HSV sah ich insgesamt deutlicher vorne, auch wenn ManCity zweimal Alu traf und 2-3 gute Chance in der 2.HZ heute hatte.

22. Mister-X

Mister-X Active Member

Almeida wo er drüber schoss? Das fand ich nicht so dümmlich. Dann erher Pizzaro wobei auch da der Torwart direkt vor ihm gerade stand.

Der HSV hat 10 Minuten stark gewackelt und ich glaube , dass er nach dem 1:3 nicht mehr gekommen wäre.

23. SaintWorm

Das hab ich schon nach dem 0:2 in Istanbul geglaubt und dann kam Guerrero aus dem nichts. Ich hab viel Respekt vor dem HSV unter Jol, gute Truppe.

24. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Uii....Da haber ich wohl was überlesen. Naja, dann kann es mir ja egeal sein, ob es lauter Unentschieden gibt oder doch Siege und Niderlagen.

Danke für den Hinweis. :top:

25. Busti

Busti Well-Known Member

Der Titelverteidiger ist automatisch qualifiziert, im Falle eines Pokalsieges von Werder, hätte das keine Auswirkungen, da Werder keinen UEFA-Cup-Platz erreicht. Sollte Werder doch noch 5. werden (nur angenommen), rückt der 6. nach und qualifiziert sich.

Ebenso wäre dann der Endspielgegner von Bremen im DFB-Pokal automatisch qualifiziert.

Muss aber erstmal alles erst soweit kommen.

Und hoffentlich kommt Mainz nicht ins Finale!

26. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Darum liebe ich den europäischen Wettbewerb, da bekommt man mal andere Gegner als immer dieselben aus der Bundesliga oder dem DFB-Pokal! :D

27. theog

theog Guest

Wenn der HSV den U-U-UEFA gewinnt, und 1.-5. wird, kommt auch der 6. in den UEFA rein, wenn ich mich nicht irre...:gruebel:

28. huelin

Ups, dann muss ich ja in allen Spielen für die Hamburger sein...

29. darkviruz

darkviruz Eintracht Frankfurt

Das iss doch mal ein Halbfinale...Mir eig. egal wer weiterkommt...

30. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

so für alle ;) : es rückt der 6. nur nach, wenn der DFB-Pokalsieger 4. oder 5. ist
    ODER
    der DFB-Pokalsieger 1., 2. oder 3. ist und der Finalist ebenso über die Liga international qualifiziert

beim UEFA-Pokal rückt meines Wissens niemand nach; allenfalls wenn der UEFA-Pokal Sieger schon über Liga oder DFB-Pokal für den UEFA-Pokal (NICHT die Champ. League) neuerlich qualifiziert wird, könnte evtl. jmd. nachrücken (das weiß ich nich genau)

31. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Nicht unbedingt. Wenn der HSV nämlich den UEFA-Pokal gewinnt und in die CL einzieht, war's das mit dem zusätzlichen UEFA-Pokal-Platz. Der geht dann an einen Verein aus einer schwächeren Liga, an wen genau, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du den HSV als Meister haben willst, wird es also etwas kompliziert, wenn du gleichzeitig auf eine UEFA-Pokal-Qualifikation des BVB über den 6. Platz spekulierst – ich glaube sogar, dass das gar nicht geht. Gewinnt der HSV den UEFA-Pokal, ist der Platz weg, weil er ja Meister und damit in der CL ist. Der HSV darf dann nicht ins DFB-Pokalfinale einziehen, weil der Platz dann entweder an uns oder Mainz geht. Werder aber auch nicht, weil da dann nur der Sieger den UEFA-Pokal-Platz erhält – es sei denn, wir werden noch 5., aber das wäre für euch ja eh suboptimal.
    Gewinnt Werder den UEFA-Pokal, sind sie selbst qualifiziert, denn 5. werden sie nicht mehr. Der HSV darf immer noch nicht ins DFB-Pokalfinale, weil sie ja Meister sind. Der Platz von Werder – und jetzt kommt's – wenn sie ins DFB-Pokalfinale einziehen und den UEFA-Pokal gewinnen, geht soweit ich weiß an den Verlierer des Pokalfinals.

Du darfst also – jedenfalls sofern ich richtig liege – nicht für Hamburg in der Meisterschaft sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013