Uefa Cup Finale: Schachtjor Donezk - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von wuser, 19 Mai 2009.

  1. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Zunaechst einmal eine bitte: es wird hier nicht um Elfmeter gehen die entweder Wiese, Adler, Poldi oder sonstwer verschuldet/tritt/reinmacht/verschiesst. Danke!

    Am Mittwoch hat Werder die erste von 2 grossen Chancen aus einer schwachen BL Saison noch eine insgesamt tolle zu machen. Der Uefa-Cup mag sportlich bei weitem nicht an die CL reichen, jedoch ist es immer noch die zweithoechste internationale Trophaee die man als Verein in Europa holen kann und von daher schon ein schoener Namensschmuecker ("Uefacup Sieger 2009").

    Bei Werder fallen mit Diego, Almeida und Mertesacker 3 Stammspieler aus und ich bin gespannt ob man sie ersetzen kann. Der Ausfall von Diego ist sicherlich schwerwiegend, andererseits kann man auch sagen, dass Werder fuer Donezk unberechenbarer geworden ist. Ob Proedl Mertesacker ersetzen kann? Ich glaube weniger. Der Ausfall von Almeida ist von daher ein Problem, dass die Alternativen im Sturm fehlen. Rosenberg ist mir einfach zu wenig durchsaetzungsfaehig.

    Donezk ist mir eine relativ unbekannte Mannschaft. Weder habe ich jemals ein Spiel von denen gesehen, noch kenne ich deren Spieler (bis auf 1,2 Ausnahmen). Was ich gelesen habe fand ich jedoch beunruhigend: viele schnelle Brasilianer und ne Kontermannschaft. Das ist genau das, was Werder nicht mag.

    Beide Mannschaften hatten auf ihrem Weg ins Finale gute Mannschaften rausgehauen (Werder: Mailand, HSV; Donezk: Marseille, Kiew, Tottenham) und haben sich seit Wochen auf diesen Wettbewerb konzentriert. Ich denke es wird ein enges Spiel und schaetze die Chancen ziemlich gleichwertig.

    Es wird fuer Werder drauf ankommen sich nicht von Donezk's (angeblicher) Kontertaktik ueberrumpeln zu lassen und sein eigenes Spiel konzentriert aufzuziehen und hinten sicher stehen. Mit den Leistungen wie in den Halbfinals beim HSV koennte es langen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    :prost: Sieg für Werder! Ich drücke fest die Daumen, das klappt! :top:
     
  4. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    2:2 in der regulären spielzeit, 3:3 nach verlängerung, 6:5 für bremen nach elfmeterschiessen! :D
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Nee, Donzek ist eine gute Mannschaft. Da wurde viel investiert, um Titel holen zu können. Ich schätze Werders Chancen auf 30:70. Aber vielleicht wird es ja ein Wunder am Bosborus! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2009
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Werder packt das :top: Da bin ich sicher, die Mannschaft wird alles geben und Tim Wiese grandios halten :prost:
     
  7. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Wenn man den Berichten glauben schenken darf, dann sind die Tuerken ja heute eher auf Werders Seite.
    Da Werder mit Oezil einen tuerkisch staemmigen Spieler in seinen Reihen hat, mit Davala einen relativ erfolgreichen tuerkischen Spieler hatte, und durch jaehrliche Trainingslager verbunden mit Auftritten in diversen Testspielen und Turnieren, soll Werder sogar einen hoehere Bekanntheit/Beliebtheit haben als die Bayern.

    Ist aber eigentlich eher ein schlechtes Omen, wenn die Tuerken auf unserer Seite sind, denn schliesslich wurden die richtig guten Spiele dieser Saison allesamt auswaerts abgeliefert.
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Wir haben es übrigens mit einer Art Chelsea zu tun:

    Akhmetovs Millionen zeigen Wirkung - Fußball - UEFA-Cup - kicker online
     
  9. HESSENZEBRA66

    HESSENZEBRA66 Kinzigtaler

    Beiträge:
    2.421
    Likes:
    16
    Donezk ist für mich auch bedingt durch die 3-4 Ausfälle bei Werder der 60:40 Favorit heute Abend.
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Ich hab gehört, Donzek will sehr offensiv auftreten. Genau die richtige Taktik gegen Werder, würde ich sagen. Es steht und fällt alles mit Werders Defensive. Und das ohne Merte! Das kann voll in die Hose gehen. Hoffen wir mal, das sich das Team zusammenreißt und hinten konzentriert spielt!
     
  11. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Wo hast du das gehoert Holgy? Soweit ich den Weser-Kurier und die Kreiszeitung verstehe, spielt Donezk immer nur mit einem Stuermer und dahinter den anderen Brasilianischen offensiven Mittelfeldspielern.

    Aber recht hast du: es wird auf unsere Defensive ankommen. Die muessen irgendwie mit Kampf den Brassilianern die Lust am Spielen nehmen und vorne hilft Pizza.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Sportsendung auf Deutschlandfunk heute morgen. Hab aber keine Ahnung, wie kompetent die in Sachen Fußball sind...
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Ich sehe die Chancen eher bei 50:50. Werder ist eine Pokalmannschaft, die werden schon mit der richtigen Einstellung auftreten heute abend.

    Übrigens: Wenn man sich die Mannschaftsaufstellung von Shakhtar anschaut, gibt es da ja anscheinend eine klare Aufgabenverteilung: hinten Osteuropäer aller Couleur, und vorne alles Brasilianer.

    PS Verlängerung und Elfmeterschießen wäre nicht schlecht, dann sind sie in Wolfsburg kaputter. ;)
     
  14. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Sei nicht immer so ein egoistischer Drecksack, denk an meine Nerven! :D

    Sehe die Chancen auch ca bei 50:50 vllt mit minimalen Vorteilen auf der Seiten von Donezk. Wichtig ist, dass Baumann spielen kann, mit seiner Erfahrung ist der heute Gold wert. Mit ihm und Frings hätte man dann eine hoffentlich nervenstarke Achse im defensiven Mittelfeld.
    Auch interessant wird sein wie Özil mit seiner Rolle als Kreativkopf in MF umgeht, normalerweise hätte ich da keine Bedenken, aber es ist nunmal ein internationales Finale und das auch noch in Istanbul, ich hoffe der Junge überdreht nicht.
    Nächster Punkt, der mir etwas Sorgen macht, ist Rosenberg. Ich hoffe heute platzt bei ihm endlich wieder der Knoten. Das war diese Saison bisher ziemlich mager, total verkrampft und ohne das Selbstvertrauen, das er letztes Jahr noch hatte. Vielleicht sollte man ihm noch ein paar mal seinen entschlossenen Flügellauf gg Real zeigen, diesen Willen will ich heut bei ihm sehen.
    Meine Hoffnung: Hunt spielt von Anfang an und steigt wie Phoenix aus der Asche, oder Vranjes wird zum Pokalheld, oder.... :D
     
  15. mugen

    mugen Putzt hier nur

    Beiträge:
    778
    Likes:
    0
    Also ich drück Werder heute die Daumen, es geht schliesslich auch um die Deutsche Ehre:D und um die tatsache das die Deutschen Klubs schon lang keinen Internationalen Titel mehr geholt haben.

    Wird aber sehr schwer werden ohne Diego.

    aber wie @Holgy schon gesagt hat vielleicht gibt es ja ein Wunder am Bosborus!:prost:
     
  16. girly

    girly Active Member

    Beiträge:
    845
    Likes:
    0
    Angeblich fahren nur 5.000 Bremer zum Finale - süß! Klar ist Istanbul weit weg und kostet viel.. aber wenn man sich schon vorm Halbfinale Flüge gesucht hätte und nach dem Sieg gegen uns sofort bestellt hätte, wäre man recht günstig weggekommen.. Es ist ein Finale, da müsste doch eigentlich jeder hinwollen, kann ich nicht verstehen, warum nur so wenige Bremer dahinfahren.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Hm? 1% der Bremer Bevölkerung! Das ist als wenn 800.000 zu einem Spiel der DNM gehen würden!
     
  18. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    Ich habe kein gutes Gefühl. Ich hoffe zwar das Werder gewinnt, aber ich denke Donezk wird das Ding machen. Bremen fehlen mit Merte, Diego und Almeida richtig wichtige Leute. Donezk hat dazu diese starke Offensive mit Fernandinho. Wird schwer.
     
  19. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Ich gehe davon uns, dass Werder uns einen denkwürdigen Europapokalabend beschert.

    Zwar mit offenem Ausgang, aber immerhin.
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    aber den ukrainern fehlt wohl auch ein wichtiger abwehrmann, falls das jemanden tröstet... :zahnluec:
     
  21. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    Soweit ich das verstanden habe, hatte Werder nur 5000 Karten zur Verfuegung, die uebrigens schon vor dem Rueckspiel in HH verkauft wurden.

    5000 ist ja soo schlecht auch nicht, aber wenn man bedenkt, dass Werder diese Saison auswaerts eh besser ist, nehm ich das mal als gutes Omen. ;)

    Weniger gut finde ich, was ich gerade von Donezk so gesehen habe... deren Brasilianer spielen echt nicht schlecht und da muss Werder unglaublich aufpassen.

    Hoffentlich gibts keine groben Boecke, die einen auf die Verliererstrasse bringen.
     
  22. goalkeeper

    goalkeeper Active Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    0
    Wo wird denn das Spiel gezeigt?
     
  23. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    SAT1 und Premiere.
     
  24. goalkeeper

    goalkeeper Active Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    0
    Danke
     
  25. wuser

    wuser Well-Known Member

    Beiträge:
    2.183
    Likes:
    0
    ... und SBS :huhu:
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Sat1
     
  27. dragonfire

    dragonfire Fußballfanat

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Hoffe natürlich auch auf einen Sieg für Werder Bremen!!!

    Alles andere wäre doch Wahnsinn!!!

    Es wäre für die Bundesliga eminent wichtig, dass der Pott wieder mal nach Deutschland kommt!!!!

    Hoffe auf ein flottes Spiel, dass mit 3-2 für Werder endet :prost:
     
  28. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    Dichte Atmosphäre im Fener-Stadion, da fiebert man richtig mit und es kommt echte Europapokal-Endpielstimmung auf. Die Abschaffung der Hin- und Rückspiele ergibt zusätzlichen Reiz, man fokussiert das Spiel auf einen Tag und einen Ort.
    Also besser als zB 1997 Schalke - Inter.

    btw. uiuiui Adriano soeben verdaddelt, durchatmen für Werder...
     
  29. dragonfire

    dragonfire Fußballfanat

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Die Ukrainer geben ja die ersten fünf Minuten mächtig Gas!!!

    Hoffentlich findet Bremen bald ins Spiel.

    Allerdings muss Pizzarro dafür endlich mal richtig in den Zweikampf gehen...
     
  30. dragonfire

    dragonfire Fußballfanat

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Heute sieht man in der Hintermannschaft der Bremer deutlich, warum sie in der Liga nur Mittelmaß waren...
     
  31. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    1:0 Donezk