UEFA Champions League Saison 2015/2016

Dieses Thema im Forum "Champions & Europa League" wurde erstellt von Holgy, 6 August 2015.

1. EFO

EFO Aufsteiger in die 2. Tippliga 2014

Hier die 4 Gruppen mit deutscher Beteiligung.

1. Bayern, Arsenal, Sevilla & Zagreb
    2. Leverkusen, Chelsea, Moskau & Astana
    3. Gladbach, Benfica, Atletico & Lyon
    4. Wolfsburg, Barcelona, Manchester City & Donezk

:warn:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Habsch gelost:

1. Hartelijk Welkom, Luuuuuuuk!
    2. Meet 'n' greet Kev, aka "The Wanderwhore", with ManBlue.
    3. Adios Sevilla!
    4. Prussia

Rest war mir egal.

4. Detti04

Detti04 The Count

Ich find ja FK Astana krass: Astana musste nicht nur schon in der 2. Qualirunde einsteigen, sondern es war selbst da schon ungesetzt. Astana hat sich also jetzt gleich 3-mal gegen nominell staerkere Gegner (Maribor, Helsinki und APOEL Nikosia) durchgesetzt.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Auf den ersten Blick ja.
    Auf den zweiten ist da für mich schon ein bisschen Losglück dabei, hätte schwerer kommen können.

Aber jetzt hast du bestimmt eine Statistik, die das widerlegt :zahnluec:

6. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Durch die neue Regelung kann das Hammergruppen geben. Da sich das Ganze Champ-League nennt ist es aber in Ordnung das man die Meister in Topf 1 steckt. Ist zumindest für die Meister der schwächeren Ligen gut.
    Mein Gefühl sagt mir das die Bayern Manchester United bekommen. Muss eigentlich so sein:D

7. Detti04

Detti04 The Count

In der 4. Qualirunde war APOEL das drittbeste gesetzte Team in einem Topf von 5 gesetzten Mannschaften; die beiden hoeher gesetzten waren uebrigens Basel und Celtic, die ja auch beide raus sind. In der 2. Qualirunde war Maribor die Nummer 7 in einem Topf von 17 gesetzten Mannschaften, d.h. dass auch hier Astanas Gegner weder sonderlich schwach noch speziell stark war. Die Auslosung der 3. Qualirunde ist ein Sonderfall, weil diese mit der 2. gelost wird (glaube ich) und schwaechere Teams den Koeffizienten von staerkeren Teams erben, wenn sie diese rausschmeissen. Aus diesem Grund war Astana in der 3. Qualirunde formal gesetzt und zog mit Helsinki die Nummer 6 aus 10 ungesetzten Mannschaften. Summa summarum: Alles ganz normal, weder Losglueck noch Lospech.

Wie immer in solchen Fragen ein Link zu Bert Kassies:
    http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/seedcl2015.html

EDIT: Es war natuerlich Glueck, dass Astanas Gegner aus der 2. Qualirunde gerade noch stark genug war, um auch in der 3. gesetzt zu werden.

EDIT 2: Nur zum Vergleich: Astanas Koeffizient (3.825) ist nur ein bisschen besser als der des FC Vaduz (3.450).

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2015
  8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

wobei "gut" und "schlecht" bei dir rein statistische Werte sind und nix drüber aussagen wie gut oder wie schlecht die Mannschaften dann jeweils gespielt haben.

Wenn ich mir da z.B. Salzburg und Basel anschaue (die beiden habe ich gesehen) dann war das doch deutlich hinter Erwartung und Statsitik, was die geboten haben.

Vielleicht hat Astana ja auch gute neue Leute, und dazu noch einfach gut gespielt. Deine Statistik sagt ja auch nur was über die Vergangenheit, nix über die Gegenwart und schon gar nix über die Zukunft.

9. Detti04

Detti04 The Count

Das stimmt natuerlich. Laut wiki ist Astana uebrigens ein ganz junger Klub (gegruendet 2009) und sowas wie ein FC Neureich. Allerdings besteht die Mannschaft wohl auch weiterhin hauptsaechlich aus Kasachen.

Es gibt noch ein paar weitere interessante Aspekte: Astana ist nicht nur richtig weit weg von Europa (Berlin-Astana sind etwa 4000 km Luftlinie), sondern auch in der Uhrzeit Deutschland um 4 Stunden voraus. Ein Anstoss um 20.45 Uhr deutscher Zeit waere also 00.45 kasachische Zeit. Bin mal gespannt, wie die UEFA das loest.

EDIT: Und noch ein Fun Fact, diesmal zur Stadt Astana:

Durchschnittliche Tageshoechsttemperatur im Dezember: -7,9 °C

Ja, da ist ein Minus vor der Zahl - bei der Tageshoechst(!)temperatur. Viel Spass beim abendlichen Fussballspielen.

Zuletzt bearbeitet: 27 August 2015
  10. osito

osito Titelaspirant

Bei der gelegenheit muss ich doch mal fragen: Wo ist Hulle? Ach ich vergass, der gibt seine Statments nur bei Bayer-Niederlagen zum Besten. Da tritt er in Erscheinung, wie ein gewisser Lesbos-Dauerurlauber, der hier auch nur am Rad dreht, wenn sein Team mal Oberwasser hat.:zahnluec:

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der kommt schon wieder - spätestens dann, wenn Bayer in der CL verliert bzw. ausscheidet; am besten dann gegen ein englisches Team :D

osito gefällt das.
  12. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Auch in Moskau wird ja schon um 18 Uhr deutsche Zeit gespielt, spielt man in Astana eben nochmal früher. Ob 2 oder 4 Stunden macht ja nun wettbewerbstechnisch nicht noch mehr aus, und anpassungtechnisch auch eher nicht bei der üblichen kurzfristigen Anreise.

Ein 4-stündiger Flug ist allerdings nicht zu unterschätzen aber die fliegen ja alle nicht in der Holzklasse.

13. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Tja, da hättet ihr eben mal unfaire Mittel anwenden sollen, diven und raustreten und solche Sachen

14. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Der Teammanager von Lazio, Igli Tare, der in den 90ern einige Jahre in D gespielt hat, gab gestern unumwunden zu, dass Leverkusen verdient gewonnen hat und zurecht die Gruppenphase erreicht hat. Stimmt ja auch, Bayer war seinem Gegner in allen Belangen überlegen. Beste Leute waren mE Kießling und Papadopoulos, Türme und Vorbilder in der Schlacht.

osito gefällt das.
  15. Detti04

Detti04 The Count

Werden die Spiele einer Gruppe am letzten Vorrundenspieltag nicht gleichzeitig angepfiffen? Das wuerde dann schon mal bedeuten, dass Astana am letzten Spieltag wohl auswaerts spielen muss, aber das ist bei Moskau und Konsorten auch so, glaube ich. Damit waere aber auch klar, dass man am 5. Spieltag, d.h. im spaeten November, in Astana spielt.

Die Flugzeit von Frankfurt nach Astana betraegt uebrigens eher 6 Stunden, keine 4. Und von Lissabon nach Astana ist vermutlich weiter als von Lissabon nach New York... Es ist halt doch reichlich schraeg, Kasachstan Europa zuordnen zu wollen.

André gefällt das.
  16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ja, Moskau, Kiew, St. Petersburg sogar auch waren da immer auswärts dran.

Und entfernungstechnisch haben wir ja Glück, dass die russischen CL-Vertreter bisher immer recht weit westlich gelegen waren und die skandinavischen eher südlich. Wobei Machatschkala, Jekaterinburg oder Kasan ja durchaus schon international dabei waren.

Ich ärgere mich immer noch ein bisschen, dass Straßburg 2005 gegen Tromsö zu Hause gespielt hat...

17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Die kannte ich noch gar nicht.

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Dort.jpg

Findet Ihr das Los "BV Borussia Dortmund"?

:D

19. André

André Foren-Capo Administrator

Champions Auslosung Livestream:

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/?v=1440690195490

20. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Aha zum ersten mal ein Klub aus Kasachstan in der Gruppenphase. :)

21. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Alles betrug.... In den Tabellen unter dem Livestream erscheinen die Teams in den Gruppen schon bevor die Gruppe gezogen wird.

22. André

André Foren-Capo Administrator

UEFA Champions League Gruppenphase 2015/2016:

Gruppe A

Paris Saint-Germain
    Real Madrid
    Shakhtar Donetsk
    Malmö FF

Gruppe B

PSV Eindhoven
    Manchester United
    ZSKA Moskau
    VfL Wolfsburg

Gruppe C

Benfica Lissabon
    Atetico Madrid
    Galatasaray Istanbul
    FC Astana

Gruppe D

Juventus Turin
    Manchester City
    FC Sevilla
    Borussia Mönchengladbach

Gruppe E

FC Barcelona
    Bayer 04 Leverkusen
    AS Rom
    Bate Borisov

Gruppe F

Bayern München
    FC Arsenal
    Olympiakos Piräus
    Dinamo Zagreb

Gruppe G

FC Chelsea
    FC Porto
    Dynamo Kiew
    Maccabi Tel Aviv

Gruppe H

Zenit St. Petersburg
    FC Valencia
    Olympique Lyon
    KAA Gent

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Gut 10 Jahre zu spät wird's auch mal Olympiakos.

24. osito

osito Titelaspirant

Klar, Bayern ist durch. Das wir aus Lostopf 2 eine, auf den ersten Blick, schrierigere Gruppe bekommen als die Wolfsburger aus Lostopf 4 bleibt das undurchsichtige UEFA-dieduerfennichtmitdemineinegruppe-Geheimnis. Ja und Gladbach muss schauen......das sie den 4.Platz in der Gruppe schaffen....;)

25. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Die spielen nur noch EL -> Echte-Liebe Cup.

osito gefällt das.
  26. Detti04

Detti04 The Count

Immerhin, 2/3 der Gegner richtig!

27. theogBVB

theogBVB Drachmenbesitzer

Wie lustich...:gaehn:ich habe schmerzen vor lachen...:gaehn:

28. theogBVB

Nein! Es heisst richtig: looser cup :warn:

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ja, wer loser mit zwei oo schreibt, zählt sauber dazu.

30. theogBVB

Bayern wie immer mit Duselmusel...

Bei Plattbach dürfen sich die Zuschauer in der Klorussen-Arena auf die Champions-League Hymne freuen, aber das wars auch mit erster CL-Erfahrung...

31. Detti04

Detti04 The Count

Gladbach: Pech gehabt, das koennte richtig unschoen werden
    Leverkusen: Wird wohl mal wieder ein knappes Rennen um Platz 2
    Wolfsburg: Fast schon den Idealfall erwischt, mit echten Chancen auf Platz 2
    Bayern: Platz 1 ist wohl leider kein Problem

Daneben finde ich prima, dass Real Madrid in Gruppe A womoeglich echte Chancen auf Platz 2 hat. Waere nett, wenn es so kaeme, und es dann schon im Achtelfinale richtig zur Sache ginge. Ach, und mit Benfica-Astana haben wir wohl die laengstmoegliche Reise erwischt.

theogBVB gefällt das.