UEFA Champions League Saison 2014/2015

Dieses Thema im Forum "Champions & Europa League" wurde erstellt von Holgy, 13 September 2014.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jetzt kommen wir der Sache näher: Für dich liegt es an den Namen. Ob ein Spiel HSV - Piräus oder Bayern - Ostrau vor 30 Jahren vielleicht ne spannende Kiste war, und deswegen attraktiv, interessiert dich nicht. Für dich war dann vermutlich auch Widzew Lodz 1983 unattraktiv, so als polnische Mannschaft. Sind sie ja immer alle.
    Du als Statistiker hast doch bestimmt auch die Wettquoten von damals an der Hand. Die würden doch mal was aussagen, verglichen mit den heutigen.

pauli09 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Noe, Wettquoten hab ich nicht, aber eine Gegenfrage: An wieviele Landesmeisterspiele aus den 80-ern erinnerst Du Dich? Also ausserhalb von Finalspielen oder - mal sagen - Spielen gegen die Prominenz aus Mailand oder Madrid?

Ohne Nachgucken natuerlich. Kriegst Du wenigstens die Namen der Mannschaften zusammen, welche der HSV auf dem Weg zum Titel ausschalten musste? Wie sieht es mit den Ergebnissen von damals aus?

4. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Komisch, denn gegen Lok Leipzig waren im selben Jahr über 12.000 im Stadion. Lok Leipzig > Barca oder doch sterbende DDR-Oberliga > alte CL? Letzteres sollte zeigen wie unattraktiv die CL war.

EDIT: Zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen Dresden waren's sogar 17.500.

Zuletzt bearbeitet: 24 Oktober 2014
  5. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Detti,

wer sagt denn, dass in Gruppenphasen à 4 Teams, wie wir sie kennen, der Anteil an quasi bedeutungslosen Spielen deutlich unter oder über 1/8 liegt? In den Gruppen gibt es an den letzten Spieltagen auch immer wieder Spiele, die nicht über das Weiterkommen entscheiden.
    Außerdem kommt noch hinzu, dass bei einer Gruppenphase à 4 mit Hin & Rück jedes Spiel nur noch 1/3 des Werts gegenüber einer K.o.-Phase hat, da eine Entscheidung über Weiterkommen oder Ausscheiden in 6 statt in 2 Spielen getroffen wird.

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Bisschen unfair, findest du nicht? Schließlich war ich jung und die Spiele kamen nur spät in Zusammenfassungen.
    Selbstverständlich:
    Dynamo Berlin
    Olympiakos 1:0 / 4:0
    Kiew 3:0, in Tiflis übrigens / 1:2
    San Sebastian 1:1 / 2:1
    Juve
    Ich könnte dir sogar die Endspielaufstellung aufsagen, weil ich hatte jahrelang ein Mannschaftsfoto hängen. Wobei die einfach ist, Happel hat wenig gewechselt. Nur Jimmy Hartwig war gesperrt.

Bei CL - Ergebnissen der letzten Jahre muss ich passen. Da ist mir nur wenig erinnerlich, sogar von Endspielen.

7. Detti04

Detti04 The Count

Stimmt alles, Raffel, aber ich hab die Liste ebn angefuehrt, weil immer so getan wird, als habe im alten Modus immer alles auf des Messers Schneide gestanden, waehrend heute in der Gruppenphase alles oede ist und nichts spannendes mehr passiert. Das trifft aber eben beides so absolut nicht zu: Frueher gab es ebenfalls ziemlich viel witzlose Spiele (naemlich etwa 1/8 oder bis zu 20%, wenn man die so-gut-wie-durchs mitzaehlt) und ebenso gibt es heute genug Faelle, in denen eine Gruppe spannend bleibt bis zum Schluss. Um nur mal auf die deutschen Gruppen der letzten Saison zu schauen:

CL:
    Leverkusen - am letzten Spieltag durch Auswaertssieg von 3 auf 2
    Bayern - frueh durch (aber am letzten Spieltag fast noch Platz 1 versaut)
    Schalke - am letzten Spieltag Endspiel um Platz 2 und nur Dank Sieg in selbigem 2.
    Dortmund - waere ohne Auswaertssieg am letzten Spieltag raus gewesen

EL:
    Frankfurt - fruehzeitig durch
    Freiburg - waere bei einem Heimsieg am letzten Spieltag weitergekommen, wenn ich das richtig sehe

Fuer 4 der 6 Mannschaften stand also bis zum letzten Spieltag alles auf der Kippe, was natuerlich auch heisst, dass jedes der 5 Gruppenespiele vorher von Belang war. Was gibt es da zu bemaengeln?

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Im Brei der Statistik geht natürlich ein einzelnes Duell unter. Die Spannung im alten Modus ergab sich ja auch daraus, dass in jeder Runde das Aus kommen konnte. Vielleicht waren ja deswegen trotzdem so viele so-gut-wie-durchs dabei, weil man eben entsprechend zu Werke gegangen ist. Trotzdem war die Möglichkeit da.

Beispiel wieder der HSV 83: Als Titelverteidiger raus in Runde 2, nach einem Freilos in Runde 1. Gegen den rumänischen Meister, der das Hinspiel 3:0 gewann. Im Rückspiel führte der HSV dann bis zur 85. mit 3:0. Völlig unspannend, oder?
    Uebrigens vor 45.000 im November, im alten Volkspark. Wahrlich keine Wohlfühl-Oase damals.

Die Rumänen kam dann übrigens ins Halbfinale. Also wohl auch kein Fallobst.

Holgy gefällt das.
  9. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Dettis Liste ist absolut interessant. Denn in meinen Augen wird doch klar dargestellt das die Zuschauer den Modus der Champ-League alles andere als langweilig finden.
    Hier mal eine Statistik der Entwicklung über die Jahre. Da ist eher sogar ein leichter Anstieg erkennbar. Wenn ich Dettis Zahlen nehme wird der Modus Champions-League doch sogar besser angenommen als der damalige Modus.

http://de.statista.com/statistik/da...rage/champions-league-zuschauerzahlen-saison/

Sorry, sehe gerade das der Link nicht funktioniert. Komischerweise werden die Zahlen beim Googlen aber angezeigt.

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Zuschauerzahlen der UEFA Champions League in den Jahren 1992/93 bis 2013/14
    Um diese Premium-Statistik anzusehen, benötigen Sie einen Premium-Account

Gehts da um Fernsehzuschauer? Klar finden die Zuschauer das interessant. Wenn sie CL gucken wollen, müssen sie den Modus so nehmen wie er ist. Das Produkt wird ja auch wirklich gut präsentiert, ob dem Bayernfan der Modus gefällt oder nicht, er schaut wohl trotzdem hin, oder?

Aber so wenig wie man Zuschauerzahlen im Stadion von früher mit heute vergleichen kann, so wenig kann man das mit Fernsehzuschauern.

11. uwin65

Nö. Das sind die Zuschauerzahlen. Und ich finde die Anzahl der Stadiongänger ist schon relevant und spiegelt ein Interesse wieder.

12. osito

osito Titelaspirant

An diesem Tag herrschten angenehme 13 Grad. Natuerlich hoert sich Hamburg im November nicht nach Karibikfeeling an, aber so schlimm war es fuer die 45.000 auch nicht. Wenn Du ueberhaupt auf die Jahreszeit anspielst. 81/82 kamen beim HSV sogar in der EL 45.000 gegen Aberdeen und gegen Goeteborg sage und schreibe 61.000 Zuschauer in den Volkspark.

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was "nö"?
    Natürlich wird die CL beworben an allen Ecken und Enden und maximal spektakulär präsentiert und natürlich wird so die Zuschauerzahl gesteigert. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Europapokal der 80er und 70er.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Na, dann kann es ja so unspannend nicht gewesen sein, oder? Oder um uwins Argument zu nehmen, der Modus wurde offenbar angenommen. Auch in München übrigens. Da kamen 45000 gegen Sofia.

15. uwin65

Das Nö bezog sich einzig auf die Vermutung das dies die Zahl der Fernsehzuschauer sei.
    Der Rest ist mir auch klar. Mir geht es nur darum aufzuzeigen, dass die Fans offenbar nicht satt und überdrüssig sind. Das belegen die seit Jahren konstanten, zum Teil ja sogar steigenden Zuschauerzahlen meiner Meinung nach.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jo. Aber das Interesse hat sich in den letzten 30 Jahren nunmal grundlegend verändert. Wer ging denn in den 80ern schon ins Stadion? Selbst in meinem Fussballverein war ich damals ziemlich allein, später an der Uni sowieso.

17. osito

osito Titelaspirant

Das haengt auch alles mit einer erfolgreichen Laenderwertung zusammen. Deswegen wird es hierzulande eher noch zunehmen als abnehmen. Natuerlich sind solche Wochen wie wir sie eben erst erlebt haben, nur foerderlich. Waehrend vllt. in Italien schon wegen des verlustes des dritten Platzes an uns, es eher weniger wird. Auch das Interesse im Ausland an der BL wird zunehmen, und an der Serie A wohl etwas nachlassen. Das kann man sicher irgendwo mit Zahlen belegen. Frueher gab es doch nur die Bayern im Ausland, waehrend mittlerweile selbst Borussia Dortmund in Kolumbien ein Begriff ist, nicht zuletzt natuerlich auch wegen Ramos.

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich dachte: wegen der dunklen Machenschaften.

osito gefällt das.
  19. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Leverkusen gewinnt 2:1 in St. Petersburg.

osito gefällt das.
  20. osito

osito Titelaspirant

Zweimal Son, und das Achtelfinale ist in Sichtweite. Wenn heute noch Benfica sein heimspiel gegen Monaco gewinnt, koennte sogar der Gruppensieg drin sein.

21. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Es beweißt sich einmal mehr, dass Gala eine der dümmsten Fangruppen der Welt hat.

22. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hier wurde Real Madrid-Liverpool übertragen. Nur 1:0. aber klare Überlegenheit der Madridistas, bei 19:3 Torschüssen. Die Roten fielen höchstens durch ein paar Drecksfouls auf. Raus mit denen aus dem Wettbewerb, vamos FC Basel! :hammer2:

23. Holgy

Muntetes Spielchen in Mûnchen...

24. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Und Rübezahl mit dem 1:0! Schön rausgespielt

25. Holgy

Ashley Cole kommt rein!

26. Holgy

Ups! Maribor geht gegen Chelsea 1:0 in Führung! :eek:

27. Holgy

Dortmund macht das 2:0 für Bayern :D

28. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Die Bayern damit auf dem Weg den Gruppensieg perfekt zu machen

29. Holgy

Gewinnen werden die Rømer wohl nicht mehr... Damit steht Bayerns Gruppensieg wohl fest.

30. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Herrlich, City verliert zu Hause gegen Cska! :auslach:

31. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Meine Kohle für die Tippscheine des heutigen CL-Spieltages is........ in den Teich gesetzt. Futsch.:aua::aua::aua:;);)