Überlastung?!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von arnautovic, 16 August 2008.

  1. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Hallo Leute,

    Ich mache jeden 2. Tag Sprints mit Gewichten um schneller zu werden und um Muskeln aufzubauen. Jetzt wollte ich an den Tagen wo ich keine Sprints mache Fahrrad fachen mit GEWICHTEN oder eventl. dazu noch Fußball spielen.
    Ist das zuviel und kann das den Muskeln schaden oder ist das okay?
    Bitte um Antwort?

    Ich trinke nachdem Sport mit Gewichten immer 2 Gläser Milch und Abends meist Nudeln wegen dem Eiweiß. Ist das gut so?

    Gruß
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Aso, ich habe da noch eine Frage.

    Ist es egal ob die Treppe eine leichte Kurve hat, so ähnlich wie unten auf dem Bild. ?!
     

    Anhänge:

  4. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Wenn du zu viel trainierst störst du die Regenerationsphase deiner Muskeln (die Phase in der Muskeln aufgebaut werden), die nach dem Training anfängt und ca. 48 Stunden anhält (d.h. jeden zweiten Tag Training ist OK). Wenn du aber diese Phase unterbrichst werden weniger Muskeln aufgebaut.
     
  5. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Okay, danke kennst dich echt gut aus. ;)

    Ist Fußball spielen, halt kicken, ein Match auch trainieren?
     
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Darf ich fragen, wie alt Du bist?
     
  7. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Ja, eigentlich schon.
    Drum solltest du es beim Fußball spielen und Sprinttraining belassen. Ist zwar eigentlich auch eine Störung der Regenerationsphase, aber immer noch besser als Radfahren auch noch mit in den Trainingsplan zu nehmen.
    Zwei Sportarten reichen;)
    Das ist auch der Grund, warum es für einen aktiven Fußballspieler schwerer ist z.B. ein Sixpack zu bekommen, als für jemanden, der das Bauchmuskeltraining als einzige Sportart hat. Denn im Fußball macht man nun mal oft Richtungswechsel oder wendige Bewegungen, die die Bauchmuskulatur beanspruchen (daraus folgt: Fußball+Bauchmuskeltraining stört den Muskelaufbau). Das war jetzt nur mal so als Beispiel gedacht, damit du verstehst was ich meine. Natürlich baut man auch bei Überlastung Muskeln auf, aber halt weniger als wenn man gezielt mit Regenerationspausen trainiert.
     
  8. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Treppen mit Kurve sind ok, solange sie Stockwerke miteinander verbinden bzw Höhenunterschiede "ausgleichen". Sollten sie das nicht tun, dann sind sie ziemlich nutzlos, aber wenn man etwas kreativ ist, können sie zumindest hübsch anzuschauen sein.
    Ich wünsche viel Glück beim Hausbau!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2008
  9. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Geniale Antwort:D
     
  10. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    :D :lachweg:
     
  11. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Hi Jungs..

    Ich habe gerade in mehreren Foren gelesen das Laufen mit Gewichten den Knien schadet... stimmt das wirklich oder ist das nur Geschwätz? Was sagt ihr dazu?

    Naja, jetzt gehts los SCHWIMMEN!! :D
     
  12. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Ich möchte nochmal fragen.
     
  13. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Wenn du 50 Kilo an deine Beine hängst, dann schadet das dem Knie, aber mit ein paar Kilo dürfte das bei keinen Glasknochen zu keinerlei Probleme führen...

    ... soll heißen, dass ich 0 Ahnung habe ;)
     
  14. tohe77

    tohe77 Active Member

    Beiträge:
    1.153
    Likes:
    0
    er ist 13 soviel ich weiß!?

    ich hab ihm schon gesagt, dass wenn er zuviel trainiert, er wahrscheinlich später Probleme bekommen wird. (Knieprobleme, Wachstumsprobleme, etc)

    Es scheint mir aber so, dass er allen beweisen will, dass ihm das nichts ausmacht. Er wird wohl erst später begreifen, dass die Leute ausm Forum doch recht hatten und er wird sich wünschen nicht so naiv gewesen zu sein! :idee:

    Sorry, für diese ehrliche Antwort:floet:
     
  15. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Dann würde ich ihm empfeheln, einfach rauszugehen, Fussball zu spielen und Spass zu haben. Das was Du hier schreibst zwingt, Dich in eine Ecke, die Du später sicher nicht möchtest. Hab eiunfach Spass. Bist Du gut und hast Talent, wirst Du eh entdeckt. Bist Du es nicht, wird Dir auch das Krafttraining, welches Du Deinem jungen Körper in einer Entwicklungsphase antust, eher schaden, als Nutzen bringen.

    Spass und Erfolg motiviert zudem wesentlich eher als Eiweisse zu zählen.
     
  16. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.792
    Likes:
    34
    ...da würde ich die Gewichte aber zuhause lassen... :zahnluec:
     
  17. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Ja, vielleicht war das zu eurer Zeit so;)
     
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Das ist heute noch viel mehr so. Spass und Freude ist wichtiger, als all das, was Du hier beschreibst. ;)
     
  19. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Denkst du ich habe keine Freude am Fußball? Natürlich, ich gehe öfter in der Woche Fußball spielen und ausserdem mache ich diese Sprints nicht aus Eltern Zwang oder sonstwas sondern aus eigenem Ehrgeiz. Habe mein Trainingsplan umgeändert und mache nur einmal was mit Gewichten in der Woche, ich denke das ist okay, da noch 2-3 mal Training in der Woche dazukommt und ich 1 Tag vor dem Spiel nichts machen will.
    So ist das ganze schon wesentlich besser, oder?
     
  20. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    gewichte solltest du nicht benutzen, solange du nicht ausgewachsen bist.
     
  21. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Du musst wissen, dass der Körper net beliebig viel aushält. Wenn du sehr viel trainierst, dann wirst du im Alter Probleme mit Gelenken und Knochen bekommen. In gewissem Maße ist Training aber nicht schädlich.
     
  22. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Bin zwar auch erst 18, aber dem schließe ich mich an. Mit 13 sollte man da nicht übertreiben, unternimm lieber was mit deinen Kumpels und kick ab und zu ein bisschen Fußball! Später hast du noch genug Zeit, dir nen Alabastakörper zuzulegen.
     
  23. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Mach ich sowieso, will mir nur ein bisschen Vorteil so verschaffen ;)
     
  24. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Wie gesagt, wenn man nicht übertreibt, dann ist das in Ordnung. Wenn man es für zwei Tage übertreibt, auch kein Prob, aber mehrere Monate gehen echt auf den Körper.
     
  25. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Ja, ich mache jetzt 2-3 mal was in der Woche ist doch okay..
     
  26. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Dafür gibt's doch Mittelchen!
     
  27. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Was immer du unter "Vorteil" verstehst, okay. Nur wie gesagt, nicht übertreiben, sonst wirst du irgendwann ganz schöne Probleme mit deinem sexy Body bekommen ;)
     
  28. C/R/7

    C/R/7 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Hallo erstmals Ich hab mit viel interesse diesen thread gelesen , und hab eine frage:Ich bin 15 Jahre alt und spiele auch Fußball in einem Verein.Ich hab 3.mal in der woche training.Ich trainer für meinen körper , mittwochs,donnerstags und samstags.An diesen 4. tagen mach ich immer 10min. Bauchtraining, Liegestützen, Gewichte heben 3,5.Kg, und 10-min Seilspringen.
    Ist das gut so ?

    Und was für übungen könnte ich für meine Oberschenkeln machen?
     
  29. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    vom Alter her bist du im sogenannten goldenen Lernalter. Dass merkt man bei dir,weil du voller Tatendrang bist. Jetzt in diesem Alter hast du die besten Möglichkeiten die wichtigen Fertigleiten zu erlernen. Und da geht es im wesentlichen um Technik, Koordination, Taktiksches Verständnis. In 1-2 Jahren ist das Fenster zu das zu erlerne. Darauf muß die Konzentration liegen. Klar Kraft gehört auch dazu, aber die holst du dir im Training nebenbei.

    Gewichtmanschetten sind nicht nötig, klar kann man ganz leichte ab und zu mal tragen, würd ich aber jetzt nicht meine Augenmerk drauf legen. Kraft kannst du dir in späteren Jahren immer noch aneignen, Technik, Koordination nicht!!
     
  30. barisano

    barisano Well-Known Member

    Beiträge:
    3.822
    Likes:
    2
    Hallo Nogly.
    ich hätte für dich ein PN.
    leider ist dein postbox zu voll, versuche etwas zu löschen.
     
  31. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    ist frei jetzt!