U-20 WM

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaften" wurde erstellt von Detti04, 28 Mai 2015.

1. Detti04

Detti04 The Count

Hi,

wie dem einen oder anderen User vielleicht bekannt ist, finde ich Nachwuchsfussball relativ uninteressant und aussagefrei, insbesondere das Abschneiden bei irgendwelchen Turnieren. Wieso ich dann einen Thread zur U-20 WM aufmache? Natuerlich, weil sie in Neuseeland stattfindet!

Gespielt wird in 6 Gruppen zu je 4 Teams, und nach der Vorrunde geht es mit einem Achtelfinale weiter. Deutschland ist auch dabei und bekommt es in der Gruppe mit Fidschi, Usbekistan und Honduras zu tun. Das klingt nicht gerade nach Todesgruppe, wuerde ich sagen...

Die Turnierprominenz besteht neben Deutschland aus Brasilien, Argentinien, Uruguay, Kolumbien, Portugal und vielleicht noch Nigeria und Ghana, tippe ich mal. Aus Europa haben sich neben Deutschland und Portugal keine grossen Namen qualifiziert, sondern nur Serbien, die Ukraine, Oesterreich(!) und Ungarn(!!). Titelverteidiger Frankreich ist also gar nicht erst dabei.

Los gehts nach deutscher Zeit am Samstag morgen um 3.00 Uhr mit Neuseeland-Ukraine.

EDIT: Den deutschen Kader koennt ihr hier sehen:
    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ichtet-halbfinale-das-dfb-ziel-a-1034002.html
    Ich hab uebrigens keine Ahnung, warum keine Schalker dabei sind, denn vom Alter her wuerden Wellenreuther, Meyer, Goretzka und Sane passen. Vielleicht wollen die grossen Klubs nicht, denn es gibt ja auch nur einen Spieler vom BVB und keinen von den Bayern.

Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2015
    André gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Und das in Auckland, wo auch das Finale stattfindet (hier mal der Spielplan).
    Wirst du dir ein Spiel angucken?

Bei Meyer und Goretzka liegt es wohl daran, dass sie schon in der U21 und in der A-Nationalmannschaft gespielt haben. Sané würde allerdings passen, dagegen Wellenreuther - naja... :suspekt:

4. André

André Foren-Capo Administrator

Von Gladbach ist auch keiner dabei. Aber die Anstoßzeiten sind wohl ziemlich heftig. Wobei die Abendspiele kann man hier ja schön zum Frühstück verfolgen.

Überträgt Europsport oder gibt es da irgendwo Livestreams der Spiele?

5. Detti04

Detti04 The Count

Weiss ich noch nicht. Ich hatte keine Lust, mich im Vorverkauf um Tickets zu kuemmern, aber das Stadion ist quasi um die Ecke von mir. (Um die Ecke ist uebertrieben, aber es ist im selben Teil Aucklands.) Kann also gut sein, dass ich da einfach am Spieltag vorbeifahre und schaue, ob es noch Karten an der Tageskasse gibt.

6. Detti04

Detti04 The Count

Lies mal hier nach, denn ich bin zu faul dazu:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-talk/347044-fifa-u20-wm-2015-neuseeland.html

André gefällt das.
  7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Man fiebert natürlich kaum gross mit, aber mir gefallen an Jugendspielen (Bundesliga, U21 etc.) das hohe spielerische Niveau bei gleichzeitig vergleichsweise hohem Tempo. Insgesamt kommt es mir risikofreudiger vor.

8. huelin

Also ich hab mal rumrecherchiert von wegen Eurosport. Es scheint, sie übertragen erst mal nur das Spiel der 2. Runde Deutschland-Usbekistan am Donnerstag, den 4.6. um 9 Uhr. Dazu noch einige Spiele auf Eurosport2:
    http://tv.eurosport.de/tvschedule.shtml

Zuletzt bearbeitet: 28 Mai 2015
  9. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Wittek und Weigl
    Leider wohl nur im ersten Spiel, danach spielen zwei Sechzger mit :D

10. huelin

11. huelin

Heute morgen gab's die erste richtige Überraschung: Argentinien (übrigens mit Simeones Sohn Giovanni, dem auch ein Tor gelang) verliert mit 2:3 gegen Ghana! :top:
    Ansonsten gab's für die Heimzuschauer ein ernüchterndes 0:4 gegen die USA.
    Wobei sowohl Argentinien als auch Neuseeland auf Grund der Gruppendritten-Regelung durchaus noch Chancen auf dsas Achtelfinale haben, da beide im letzten Spiel auf den schwächsten Gruppengegner treffen und so auf 4 Punkte kommen können.

12. Detti04

Detti04 The Count

Fuer Neuseeland wird es jetzt aber schon eng, weil nach dem 0:4 natuerlich auch die Tordifferenz hinueber ist. Ein Unentschieden gegen Myanmar wuerde zwar zu Platz 3 in der Gruppe reichen, aber bei 2 Punkten und einer TD von -4 vermutlich nicht zum Weiterkommen als einer der 4 besten Gruppendritten. Somit muss also ein Sieg her - und einen solchen hat eine neuselaendische Maennermannschaft (also inklusive aller U-Mannschaften) noch nie bei einer WM geschafft. (Die Frauen haben aber schon mal gewonnen.)

13. huelin

Naja, ich bitte dich - gegen Myanmar! Und dann noch vor eigenem Publikum...

14. Detti04

Detti04 The Count

Bei den Erwachsenen steht Neuseeland in der Weltrangliste auf Platz 144, Myanmar auf 158. Kein grosser Unterschied also. Allerdings hat sich Myanmar vermutlich nur deshalb fuer die Endrunde qualifiziert, weil es die entsprechende Asienmeisterschaft ausgerichtet hat.

15. huelin

...und ein 1:1 gegen Italien hätte Myanmar wohl auch nicht geschafft. ;)

Inzwischen steht fest, dass am 10. und 11. Juni jeweils um 9:30 ein Achtelfinalspiel auf Eurosport gezeigt wird.

Gehen mir mal davon aus, die Deutschen gewinnen ihre doch recht leichte Gruppe, dann müssten sie am Donnerstag, den 11. gegen den Zweiten der Gruppe E ran - nach meinen Schätzungen Ungarn oder Nigeria.

16. huelin

Hab heute morgen mal kurz reingeguckt: unsere Jungs fertigen locker auch Usbekistan ab (3:0, 2x Stendera und 1x Akpoguma) und stehen auf Grund ihrer Tordifferenz mit mehr als einem Bein als Gruppensieger im Achtelfinale.
    Zu dieser Konstellation beigetragen hat auch das überraschende 3:0 von Fidschi gegen Honduras - unseren letzten Gruppengegner.
    http://www.livescore.com/soccer/world-cup-u20/group-f/

Im Achtelfinale erwartet uns dann tatsächlich entweder Ungarn oder Nigeria. Die beiden treffen am letzten Spieltag Sonntagmorgen aufeinander. Ungarn braucht nur einen Punkt für den 2. Platz, Nigeria muss gewinnen.

Ergänzung:
    Insgesamt gesehen ist es in allen Gruppen noch relativ spannend. So kann in jeder Gruppe der Gruppendritte noch jeweils auf 4 Punkte kommen. In Gruppe C haben sogar alle 4 Mannschaften je 3 Punkte.

Und fest qualifiziert sind bisher (also nach 2 Runden) nur die USA, Portugal und Brasilien, soweit ich das überblicke.

Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2015
  17. Detti04

Detti04 The Count

Ui, Neuseeland hat gleich mit 5:1 gegen Myanmar gewonnen und wurde so Gruppendritter. Noch ist unklar, ob das zum Weiterkommen reicht, aber es sieht gut aus. Anderswo, naemlich in Gruppe B, ist dagegen klar, dass Argentinien nach einem 0:0 gegen Oesterreich schon draussen ist.

18. huelin

Inzwischen ist klar, dass Neuseeland weiterkommt:
    http://en.wikipedia.org/wiki/2015_FIFA_U-20_World_Cup#Ranking_of_third-placed_teams

Darunter findet sich das Schema für die Ko-Runde. In das man ruhig schon Deutschland als "Winner Group F" einsetzen kann.

19. huelin

Auch Honduras wurde heute morgen mit 5:1 abgefertigt, und nun geht's nächsten Donnerstag (9:30 live bei Eurosport) gegen Nigeria.

Hier der Spielplan für die Ko-Runden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/U-20-Fußball-Weltmeisterschaft_2015#Spielplan

Man sieht, wir haben es in den nächsten beiden Runden auf jeden Fall mit Afrikanern zu tun - eigentlich schade, denn ein Endspiel Deutschland-Ghana hätte mir sehr gefallen.

Zwei weitere Favoriten treffen (sofern sie denn das Achtelfinale überstehen) im Viertelfinale aufeinander, nämlich Brasilien und Portugal, die als einzige neben Deutschland bisher alle ihre Spiele gewonnen haben.

20. huelin

Durch ein frühes Tor von Öztunali wurde heute morgen auch Nigeria besiegt, so dass es für die deutsche Elf jetzt am Sonntag morgen um 3:00 MEZ im Viertelfinale gegen Mali weitergeht, das die Black Stars überraschenderweise (und leider :() mit 3:0 abfertigte.

Hier wieder das Schema zur KO-Runde:
    http://en.wikipedia.org/wiki/2015_FIFA_U-20_World_Cup#Knockout_stage

21. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Für Spätzubettgeher und Frühaufsteher sind die Anstosszeiten perfekt. Morgen ab 3 (gefühlt heute) also das Viertelfinale in einem Wisch:

3.00 Brasilien - Portugal
    3.00 Mali - Deutschland
    6.30 USA - Serbien
    6.30 Usbekistan - Senegal

Usbekistan - Senegal ist natürlich eine grandiose Paarung, aber ich bin schon froh, wenn ich die Partie der Deutschen durchstehe. Tippe mal auf ein 2:0 für Deutschland mit einem späten zweiten Treffer.

22. Detti04

Detti04 The Count

Och nee, da verlieren die im Elfmeterschiessen! Und ich hatte mir schon ueberlegt, dass ich ja mal wieder versuchen koennte, fuers Halbfinale hier in Auckland eine Akkreditierung als Journalist zu bekommen. Wie aergerlich! Was fuer ein Gbakle!

EDIT: Einer der deutschen Spieler (ich glaube Weigl) musste uebrigens nach einem Zweikampf kurz vor Schluss (wie es schien) bewusstlos vom Platz getragen werden. Hat man dazu in Deutschland was gesagt? Ich hatte hier nur einen spanischsprachigen Stream.

Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2015
  23. huelin

Jou, Julian Weigl erlitt eine Gehirnerschütterung. Ebenfalls am Kopf (Schädelprellung) verletzte sich Marc Stendera, einer der stärksten Spieler bei der U-20 bisher, und musste schon nach wenigen Minuten ausgewechselt werden.

Drei der vier Viertelfinals wurden im Elfmeterschießen entschieden. Im Halbfinale ist Afrika noch mit zwei Mannschaften vertreten. Am Mittwochmorgen spielen Mali-Serbien (6:00 MESZ) und Senegal-Brasilien (9:30). Hier die Übersicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/U-20-Fußball-Weltmeisterschaft_2015#Viertelfinale

24. huelin

Schade, beide Afrikáner sind raus. Brasilien (5:0 gegen Senegal) und Serbien (2:1 nV gegen Mali) stehen im Endspiel, das am Samstag (7:00 MESZ) in Auckland stattfindet. Vamos Brasil!

25. huelin

Vorhin noch etwas von der Verlängerung mitgekriegt: Serbien holt sich überraschenderweise den Cup mit 2:1 nV gegen Brasilien.