Typen und ewige Talente

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 8 März 2009.

1. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

hallo, bin mir nicht sicher ob die Kneipe der richtige Ort ist, wenn nicht, einfach woanders hinschieben.

Mir ist folgendes aufgefallen, verbessert mich, wenn ich falsch liege...

Wir haben keine Typen mehr bei den deutschen Spielern, selbst ein Frings oder Ballack sind meiner Meinung nach nicht das, was man als Typ ala Effenberg, Kahn oder Völler nennen kann, aber

wir haben auch keine ewigen Talente mehr .... da kommen mir Sternkopf und Ricken in den Sinn....

oder kennt jemand Spieler, die in diese Richtung Typ und ewiges Talent kommen?

Vielleicht zählen wir erstmal alle Typen auf, die wir hatten....und dann alle ewigen Talente, an die wir uns noch erinnern .... um dann zu erkennen, wer wird ein Typ und wer bleibt ewiges Talent...? :huhu:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

ich fang mal an

Typen - Mario Basler

ewige Talente - hmmmm....kommt nix was ich nicht schon gesagt hätte

4. DavidG

DavidG Guest

Deisler evt. noch als ewiges Talent.
    War ja so gut wie immer verletzt und konnte sich deswegen bei Bayern nie richtig durchsetzen.

5. hodl22

hodl22 love movement <´3

typen : mehmet scholl
    talente : spontan kein idee

6. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Typ: Maik Franz

Zuletzt bearbeitet: 8 März 2009
  7. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

ja, aber war ein Riesentalent ... schade um ihn

8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ewiges Talent: Alex Meier

9. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Die Frage nach den heutigen "Typen" habe ich im Herbst ja schon mal im Rahmen dieses Threads gestellt.

Damals wurden genannt: Rost, Pantelic, Lehmann, Ribéry, Schweinsteiger, Toni, Podolski, Dedé, Mondragón, Pander, Wiese, Amanatidis und Dejagah.

Wir mussten aber auch feststellen, dass sie alle nicht an die früheren "Typen" herankommen.

Und ewige Talente? Es stimmt tatsächlich, es fallen einem weniger ein als früher. Vielleicht noch Thomas Broich?

Aber während mir die Erklärung für die ausbleibenden "Typen" leicht fällt, kann ich mir das mit dem Mangel an ewigen Talenten nun wirklich nicht erklären. Bessere Jugendförderung? :gruebel:

10. Kaka

Kaka Formel 1 Weltmeister

Ewiges Talent: Alex Zickler, immer wieder wenn er in Form kam hat er sich verletzt.

11. Itchy

Itchy Vertrauter

Bei der Typenfrage geht mir das alles zu sehr in Richtung auffällige Gestalten. Es gab im Fußball immer Typen, die für ihre jeweiligen Mannschaften enorm wichtig waren, ohne großartig die Gazetten gefüllt zu haben. Die Augenthaler, Ohlicher, Lameck, Körbel, Wimmer, Sebert, etc.
    Verlässliche Größen mit hoher Vereinsidentifikation und integrativem Charakter. Die Sorte, die Mannschaften zusammengehalten haben.

P.S. Mehmet Scholl fällt beispielsweise unter beide Rubriken, Typ (Sparte: Paradiewsvogel) und ewiges Talent. Der hat persönlich nicht 50% von dem bewirkt, wozu er in der Lage gewesen wäre. Seine ganzen Titel bei Bayern hat er als gehobener Mitläufer geholt.

12. Detti04

Detti04 The Count

Dieses Typen-Gelaber geht mir auf den Keks. Alle diejenigen, die so gerne als echte Typen (Effenberg, Kahn) angesehen werden, haben naemlich meistens genau eines gemeinsam: schlechtes Benhmen. Ich bin froh, wenn heute weniger Spieler in dieser Hinsicht auffaellig werden.

Mal ganz davon abgesehen: weshalb soll Voeller ein Typ gewesen sein?

Und was fehlende ewige Talente angeht: Was ist Poldi denn?

13. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

weil er genau wie die anderen Typen Effenberg und Kahn auf eheliche Treue geschissen hat, was ja offenbar zum Kriterium eines Typen gehört. Fehlen noch Beckenbauer, Matthäus, B.Becker und der bayrische Ministerpräsident. Das sind auch echte Typen und Vorbilder:vogel:

14. Itchy

Itchy Vertrauter

Ewige Talente und Sportprolls (oder -asis, je nach gusto).

15. Mister-X

Mister-X Active Member

Die BULI hat leider nur einen Typen: Martin Jol

YouTube - Stand up for Martin Jol!!!!!!!

16. huelin

Vielleicht ist es ja auch so, dass man spätestens ab den 90ern nur mit schlechtem Benehmen als "Type" angesehen werden konnte.

In der Zeit davor fallen mir allerdings schon einige Spieler ein, die eigenwillig und humorvoll waren, ohne jetzt unbedingt duch schlechte Manieren aufzufallen. Ein Beispiel für viele - auch wenn du es als Schalker vielleicht weniger gerne hörst: Ente Lippens!
    Völler war für mich auch ein zwar recht sympathischer und kumpelhafter, aber doch eher angepasster Charakter.
    Wart doch erst mal seinen Neubeginn in Kölle ab... :floet:

17. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Ewiges Talent: Marcel Ketelaer, Piotr Trochowski, Christian Rahn

Ja, Trocho auch. Er schafft es einfach nicht, mal eine konstant gute Saison zu spielen. Auch diese nicht. Nach sehr gutem Start schlief mit ihm auch ein Teil der HSV-Offensivkraft ein.

Echte Typen: Logan Bailly kann auf jeden Fall einer werden.

18. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Dazu passend:

YouTube - I Love Martin Jol

19. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

na komm, als er dem Spucker Rejkaard "du Drecksau" nachgerufen hat und die rote Karte mit relativem Anstand entgegennahm war er für mich als "Typ" gebongt....über Geschmack sollte man nicht streiten, bringt nix.

Typen sind nicht nur durch schlechtes Verhalten auffällig, sie führen eine Mannschaft dann, wenn es nötig ist zum Sieg und darum geht es im allgemeinen im Profifußball....
    Und so Typen waren eben Kahn und Effenberg...ob sie privat Arschlöcher sind und in die Hölle kommen ist mir Scheiß egal....was hier manche Leute Maßstäbe ansetzen verwundert mich echt....das ist Fußball und nicht die Gebetsbank oder der Kirchenchor, oder der Beichtstuhl...mir geht es nur um

auf dem Platz...! Und dazu braucht man eben auch, oft und bis jetzt durchgehend "Typen"....sind sie weg, geht kaum noch was, zumindest wesentlich weniger als mit ihnen....Fakt !

Zuletzt bearbeitet: 9 März 2009
  20. Kaka

Kaka Formel 1 Weltmeister

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Wie der gestern im NDR Sport Club aufgetreten ist :top::top::top:

21. huelin

Also in der gesamten internationalen Presse (außer der deutschen) war ja damals zu lesen, dass er ihn nicht nachher, sondern vorher beleidigt hat, nämlich mit "du schwarze Sau" oder ähnlichem, weshalb Rijkaard, der weder davor noch danach in seiner Karriere jemals durch irgendein undiszipliniertes Verhalten aufgefallen war/ist, auch so ausflippte.

Aber selbst wenn deine Version stimmen sollte - was soll daran jetzt so besonders "typenhaft" sein? Die "Drecksau" oder der "relative Anstand"? :gruebel:

Ich bleibe dabei, er war und ist ein kumpelhaft auftretender Langweiler.

22. Mister-X

Mister-X Active Member

Das hat meinen Eindruck von ihm noch mehr bestätigt. Aufgewachsen unter einem Haufen Brüder, die auch alle tolle Menschen sind. Es ist wie der Bruder sagt, dass Jol auch Spaß mit seiner Mannschaft haben möchte und eine Integrationsfigur ist. Eine Komponente, die kaum ein andere BULItrainer vorweisen kann.

Klinsmann dagegen? Ein schwäbischer egoistisches Bäckersöhnchen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit Einzelkind.

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nein, sehr daneben gewahrscheinlichkeitet.

24. Mister-X

Mister-X Active Member

Da muß ich aber stark widersprechen. Langweiler? Wäre ihm dann die Hutschnur so hochgegangen als Delling und Netzer ablästerten.

Völler ist für mich der Gradmesser für Integrität und Anstand im Fussball. Sehr bescheiden auftretend sehr tolerant, hilfsbereit, aber wenn es dann unter die Gürtellinie geht, wehr er sich mit allen Mitteln. Zu Recht.
    Langweiler? Was sind dann Hecking, Holzhäuser, Andreas Müller, Löw usw?

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Farblos? Ohne Ecken und Kanten? Unbekannt?
    Wer ist denn der Hecking eigentlich?

26. huelin

Falsch. Unser Jürgen hat sogar zwei Brüder.

27. Mister-X

Mister-X Active Member

Interessanter Steckbrief! Die personifizierte Langeweile!

O.K:, du hast Recht, aber was nutzen zwei langweilige Brüder, die wahrscheinlich auch Bäcker oder Bürokaufmann gelernt haben?:lachweg::lachweg:

Wäre der Rdui Völler für dich auch ein Langweiler, wenn er seine Karriere nicht bei Bayer LEv. beendet hätte?

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da stimme ich hulle zu: Völler macht auch auf mich den Eindruck des kreuzbraven, ziemlich bodenständigen Kumpels, der hilfsbereit ist und nix böses will.

29. Mister-X

Mister-X Active Member

aber böse sein kann, wenn es richtig ist.

Oder ist ein Typ einer, der anderen böse will?

30. huelin

Das war nur dünnhäutig, mehr nicht. Für mich sogar ein überaus peinlicher Auftritt.

Als Spieler fand ich ja seine kumpelhafte Art noch ganz ok, auch wenn er für mich nie besonders viel im Kopf hatte. Sein Image als "everybody's darling" konnte er aber immer ganz gut verkaufen.

Durch einige Auftritte von ihm hat er bei mir inzwischen allerdings auch seinen Nimbus als der tolle, integre Mensch verloren. Und besonders originell oder eine "Type" ist er schon gar nicht, wie gesagt.

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nein, der dann halt seinen Aussetzer bekommt, weil er sich von den anderen zu Unrecht angegriffen fühlt; ich nehme an, Du meinst seine "Weizenrede".
    Das fand' ich aber eher amüsant, denn eine klare Ansage.