Tymoschtschuk wechselt zum Fc Bayern

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Phil, 18 Februar 2009.

  1. Phil

    Phil Member

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Tymoschtschuk wird zum Fc Bayern München wechseln. Der Fc Bayern und Zenit St. Petersburg einigten sich auf einen Wechsel.

    Der Wechsel soll zum 1. Juli 2009 stattfinden.

    Das könnte meiner Meinung nach ein neuer Ribery werden.
    Und dann könnte Bayern überlegen, ob sie Ribery wieder verkaufen.

    http://http://www.spox.com/de/sport/fussball/0902/Artikel/fussball-ticker-bundesliga-fc-bayern-premier-league-rund-um-den-ball.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Phil, bitte eine Quelle angeben!

    Am Besten mit einem Link.
     
  4. Svala

    Svala Member

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Ich würde eher sagen ein guter Ersatz für MvB (wie es bei dem aussieht, bin ich aktuell nicht so auf dem laufenden). Tymo ist ein prima 6er, aber nicht so offensiv wie Ribery.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Wie spricht man den denn aus?
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ti - mosch - tschuk, denke ich mal.

    Im Kyrillischen gibt es ja sogar einen eigenen Buchstaben für "schtsch", nämlich das "щ".

    Hier seine vollständige Schreibweise im Original:
    Анатолій Олександрович Тимощук
     
  7. Svala

    Svala Member

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    ganz genau genommen wird er Ti-mascht-schuk gesprochen, wobei die Betonung auf der letzten Silbe liegt.
     
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ups, danke, man lernt ja nie aus... :rotwerd:
     
  9. Svala

    Svala Member

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    ist ja auch nur bedingt wichtig ;) jeder wird wissen, wer gemeint ist. Bin ja nachher mal auf die abenteuerliche Aussprache der russischen Namen bei den deutschen Kommentaren gespannt
     
  10. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.461
    Likes:
    986
    ...was aber "schsch" (also weich) ausgesprochen wird ... ;)
     
  11. Svala

    Svala Member

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    ...was für so ziemlich alle Laute im russischen gilt :jaja: ist für den Deutschen als solchen eher schwer nachvollziehbar. Am besten Hörbeispiel besorgen und üben, wenn's absolut korrekt sein soll :D
     
  12. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Na dann freue ich mich ja jetzt schon drauf, wenn die Kommentatoren von Premiere den Namen aussprechen :zahnluec:
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    danke für die lautmalerische aufklärung! :top:
     
  14. DolceGabbana

    DolceGabbana New Member

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Also Tymo als Ersatz für Ribery darzustellen ist sehr gewagt;)

    Ich habe ihn letztes Jahr im Uefa Cup verfolgt und freue mich, dass er jetzt bei uns spielt.
    Klasse Antizipation und Stellungsspiel, zweikampfstark, hart aber fair, verteilt die Bälle klasse.
    Nur wird er - schätze ich - vorerst nicht solch eine tragende Führungsrolle bei Bayern einnehmen. Allein wegen den Sprachdefiziten.

    Bin mal gespannt, was MvB jetzt macht. Der hat mir in den letzten Spiele außerordentlich gut gefallen. Kein Vergleich mehr zum Beginn der Saison.

    Gruß
     
  15. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Was die Fankurve* wohl aus dem Namen macht? Tymo? Tymian? Tima?
    In voller Namenslänge werden sie ihn im Erfolgsfall ja wohl nicht besingen?

    *Ja ja, ich weiß, hier scheiden sich die hiesigen Geister, ob es sie tatsächlich gibt und/oder sie überhaupt so nennen darf.

    Ich bin gepannt, wie er sich einfügt beim FCB. Gegen den VfB hat er heute wieder ein Tor gemacht, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe...
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Schön wär's ja, denn das hieße ja, dass Ribéry die Bayern nächste Saison verlässt. :D
     
  17. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.904
    Likes:
    699
    Wie spricht man "Tymo" aus?

    Tümo oder Tüma?

    Stimmt aber, das "o" wird im Russischen meist als stummes "a" ausgesprochen.
     
  18. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    Gilt das nicht auch für "e", "i" und "u"?
     
  19. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.904
    Likes:
    699
    Nur, wenn sie sterben.
     
  20. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Ich glaub, das gilt nur bei unbetontem "o", z.B. bei "Moskwa" (=Moskau), dass "Maskwá" ausgesprochen wird (Betonung auf dem Schluss-"a").
     
  21. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.904
    Likes:
    699
    Ja, haste recht. Ich ergänze es dann mit "in der Wortmitte", da die Betonung meist hinten liegt.
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.168
    Das ist aber noch recht hörbar, das "a" für das, daß es stumm ist.
     
  23. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Unbetont heißt ja nicht, dass man es nicht hört. Und das Wort stumm verwende ich in diesem Zusammenhang eh nicht gerne; stumm ist für mich höchstens das "h" der Franzosen.
     
  24. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.904
    Likes:
    699
    Abwatsch, Korinthenkacker, Aushilfs-Edmund,
     
  25. Rossi

    Rossi Berliner Nachteule Moderator

    Beiträge:
    3.020
    Likes:
    323
    Wenn man euch so "zuhört", weiß man auch, wie schwer sich die Medien damit tun werden. Da gibt es erstmal ein paar Stunden russische Grammatik bzw. Lautschrift-Lehrstunden. :floet:

    Passt der Name überhaupt auf's Trikot? Wenn ja, dann wohl in Schriftgröße 8...
     
  26. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.417
    Likes:
    440
    Habe zuletzt in einem Bericht über ihn gelesen das er Deutsch spricht. An der Sprache wird es also nicht liegen.
    Bezüglich van Bommel kann ich nur wiedersprechen. Nach wie vor zu viele Fehlpässe, keine Offensivaktionen und einfach nicht in der Lage die defensive zu stärken. Ich bin froh wenn er weg ist.
     
  27. maxy

    maxy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    384
    Likes:
    0
    Ich denke auch dass van Bommel gehen kann...der wird nicht mehr gebraucht...gestern gegen Stuttgart hat der Junge sogar ein Traumtor gemacht...
     
  28. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Spannend auch:
    wieviele Varianten wird es bei der Schreibweise geben?!
    Tymostschuk
    Tymoschtschuk
    Tymoshuk

    Wobei letzteres auf seinem Trikot steht.
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Letzterer ist ja auch am einfachsten: Tümoschuck würde ich den aussprechen, mit langem o!
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Wobei seine Webseite wiederum tymoshchuk.com heißt. :floet:
     
  31. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Ich sag ja: es wird spannend! :D

    War ja schon bei vielen "Ostblock"-Spielern so. Balakow/Balakov ist nur ein weiteres Beispiel.