TV-Rechte: FC Bayern im Uefa-Cup

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 15 Juli 2007.

  1. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    FTD.de - Fussball - Nachrichten - FC Bayern verdiente fast 30 Millionen Euro (weiter unten im Text)


    Anscheinend kann der FC Bayern sogar aus dem Uefa-Cup Profit ziehen... :suspekt:
    Mir was bisher nicht bekannt, dass die Übertragungsrechte der Heimspiele extra verkauft werden können. Wenn doch: Warum machen das die anderen nicht auch? Wenn die Bayern 10-15 Mio. bekommen, hätten es die anderen Clubs doch auch auf zumindest die Hälfte bringen müssen :weißnich:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    das ist ja nicht neu und sie haben's auch versucht, zahlt aber keiner was nenneswertes für so B-Vereine wie Werder und Stuttgart.
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Kalter Kaffee und auch nicht verwunderlich. Sevilla verdiente abgelaufene Saison 6 Mio. Euro und zog auch Profit aus'm UEFA-Cup, daß der FCB mehr Interesse weckt, sollte Dich auch nicht wirklich wundern.
     
  5. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Sooo genau hab ich mir den Artikel auch nicht durchgelesen... :floet:

    Dass sich Bayern natürlich besser vermarkten lässt, als andere deutsche Clubs, ist logisch. Aber soo viel? Der VfB hat die letzten Jahre oft genug im Uefa-Cup gespielt, da hieß es prinzipiell: 'Während der Gruppenphase verdient man so gut wie gar nichts (weite Auswärtsreisen), danach wirds langsam besser...' Auch wenns keine 10-15 Mio. sind, 4-5 hätten's dann eigentlich schon sein müssen. Weil, soo ein Bauernverein sind wir dann auch nicht :zwinker:

    Und wenn Sevilla 6 Mio. für den Uefa-Cup-Sieg bekommt, stimmt doch was nicht (oder steh ich da auf dem Schlauch?) :weißnich: Das spanische Fernsehen erschien mir bisher nicht allzu geizig.
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Genau, und des machst jetzt z'erst a mal. Dann verstehst auch, warum 4-5 Mio im UEFA-Cup eine Stange Geld sind. Der UEFA-Cup wird teils zentral von UEFA vermarktet und ein paar Spiele werden auch direkt von den Clubs verkauft. Auch das spanische Fernsehen ist nicht von allen guten Geistern verlassen und zahlt für ein Spiel dessen Übertragungsrechte - ich fantasiere mal eine Zahl zusammen - 750 k€ kosten, 5 Millionen.
    Irgendwo, genauer gesagt hier, in diesem Forum geistert auch ein Thread rum in dem erklärt wurde, welche Spiele zentral und welche einzeln vermarktet werden.
     
  7. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Du hast mich gerade völlig falsch verstanden.
    Bevor ich den Beitrag geschieben hab, hatte ich den Artikel schon überflogen :zwinker:
    Ich hab mich gewundert, dass Rumgekicke 10-15 Mio. erwartet und die anderen kriegen gar nichts zusammen...
    Die 4-5 Mio. wären ein realistischer Schätzwert betreffend des öffentlichen Interesses am Verein gewesen (Bayern ggüber Werder/Stuttgart...) - aber der VfB hat nie 4-5 Mio. aufgrund TV-Rechte bekommen... :weißnicht:
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Wann ist denn der VfB jeweils ausgeschieden im UEFA-Cup?

    Rummenigge setzt halt stillschweigend voraus, daß der FCB die Schüssel gewinnt und für seine selbst vermarkteten Spiele halt deutlich mehr einnimmt als Sevilla. Schon biste bei 10 Mio.
     
  9. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Wir sind immer rechtzeitig dann ausgeschieden, als das "große" Geld anfing (idR im Achtelfinale)...
    Also genau solange diese eigene Vermarktung möglich ist (ab Viertelfinale werden die Rechte ja auf jeden Fall zentral vergeben)... :weißnich:
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Viertel- und Halbfinale gaben letztes Jahr in der Summe 900.000. Sprich, Du musst schon Deine "Schäfchen" vorher ins trockene kriegen. Aktuell will ja mal wieder halb Fußball Deutschland den Toni, Klose und Ribery sehen und erwartet sich ja wahre Wunderdinge vom "neuen" FCB - das lässt natürlich die Kasse klingeln, mehr als es Meira, Hilbert, Hildebrand oder Soldo klingeln liessen.
     
  11. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Das steht natürlich außer Frage :zahnluec:
    btw: Soldo und Hilbert kennen sich höchstwahrscheinlich nicht persönlich :zwinker: