Tuchel neuer HSV Trainer?

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV" wurde erstellt von André, 23 März 2015.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Echt? Mir ist der so Latte wie der FSV Mainz an sich :)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Der Typ hört bei Mainz einfach auf obwohl er einen noch bestehenden Vertrag hat........:gruebel:
    Das lässt nicht unbedingt auf einen zuverlässigen Trainer schliessen.

Weiß gar nicht mehr bei welchen Vereinen der Tuchel schon im "Gespräch" war. Schalke gehörte übrigens auch dazu. Die Gerüchteküche brodelt.
    Red Bull, der VfB Stuttgart, die Bayern,...........

Dem netten Artikel nach .......

http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/das-buhlen-um-thomas-tuchel100.html

Wenn Tuchel wirklich so unbequem ist, sich mit Gernandt/Kühne anlegt, wird er das nächste "Missverständnis".
    Wenn er denn überhaupt zusagt. Dem Artikel nach hat er das noch nicht getan.
    Save is demnach noch gar nix.

4. osito

osito Titelaspirant

Na toll, und wieviel kann man darauf geben? Waere der Tuchel in Mainz geblieben. oder haette wenigstens seinen Vertrag ordentlich beendet, haette der Strutz auch so offen ueber Tuchel abgelaestert? Das ist fuer mich nicht besser, wie das was Tuchel sich in Mainz erlaubt hat. Was die Qualitaet von Tuchel angeht, ist er sicher einer der besseren Trainer, wenn man sich die Platzierungen von Mainz unter ihm anschaut. Aber leider kauft man bei ihm nicht nur seine Qualitaet und das fachwissen sondern auch seine anderen Dinge, die da unter anderen waeren unkontrollierte Gefuehlsausbrueche in alle Richtungen und Etagen...

5. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Leider. Der gehört zu den wenigen Menschen deren bloßes Bildnis meinen Blutdruck steigern und meine Laune verhageln können. Ich nenne es liebevoll den Arschloch-Alarm. Der sprang übrigens noch nie zu unrecht an.

6. Detti04

Detti04 The Count

Uii, hat der HSV jetzt dann schon 3 Sugardaddies? Wie nennt man sowas denn eigentlich? Rudelbumsen? Oder sprechen sich die Sugardaddies so ab, dass sich immer nur einer mit Sugar-Baby HSV vergnuegt?

Um die wichtigen Aspekte nicht zu vergessen: Financial fairplay ist super! Traditionsvereine sind toll! Hoffenheim, Leipzig und Konsorten sind ganz schlimm!

osito gefällt das.
  7. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

na ja, man gönnt dem HSV die Rückkehr zum internationalen Geschäft, das liegt aber in erster Linie wohl an der Qualität der Mannschaft.
    Für die Millionen, die da getuchelt werden, könnte man auch einen guten Spieler finanzieren.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Neidisch, dass ein Verein mehr als einen Lover-Opa hat?
    Und worüber beschwerst du dich jetzt: dass ein Altverein (der kein Verein mehr ist) nachmacht, was die Neureichen vorgemacht haben: Im großen Stil mit Geld um sich zu werfen?

Ich dachte das findest du völlig ok. Kommt wohl drauf an, wer das macht. Hätte ich wissen müssen.

Ist wie mit Krankheiten. Die gelten ja auch nur, wenn sie der Richtige hat. Dann ist sogar burnout ne Krankheit.

Zuletzt bearbeitet: 1 April 2015
  9. Detti04

Detti04 The Count

Noe, nicht neidisch. Ich will halt erneut drauf hinweisen, dass man sich das Gestaenker gegenueber Hoffenheim, Leipzig o.ae. sparen kann, wenn man selber genau dasselbe tut. Um es mal auf den Punkt zu bringen: Der HSV macht fuer jeden Investor die Beine breit, wenn dieser nur (gut genug) zahlt.

Apropos Investor: Hat Kuehne nicht mal 12,5 Mio investiert und dafuer im Gegenzug die Transferrechte an einer Reihe von Spielern erhalten, die spaeter in Transferrechte an van der Vaart umgewandelt wurden? Wieviel Gegenleistung bekommt Kuehne denn da jetzt, da van der Vaarts Vertrag nicht verlaengert wird? Was, keine? Welch eine Ueberraschung! Financial fairplay ole!

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wer stänkert denn beim HSV?

11. Detti04

Detti04 The Count

Fans von Traditionsvereinen tendieren zum Staenkern, bekommen bei sowas wie in Hamburg aber erstaunlicherweise traditionell den Mund nicht auf.

osito gefällt das.
  12. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Bei sowas wie in Hamburg insgesamt fehlen mir eh die Worte! :D

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bin ja sowieso kein "Traditionsverein-Verteidiger" aber beim HSV kann ich nicht wirklich meinen Mund aufmachen, denn sonst isser dahin, der Boardfrieden :D

osito gefällt das.
  14. Chris1983

Da scheust du dich doch sonst auch nicht vor! :D :undweg:

15. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

2010 machte Tuchel Schlagzeilen, als er sich ein Megaphon schnappte und nach dem 7 Spieltag mit 7 Siegen auf Platz 1 stand: am Zaun skandierte er in Richtung Fans "Gib mir ein 21 Punkte!" Davor und danach habe ich ihn nie wieder so volksnah gesehen und damals war er mir durchaus sympathisch. Dies legte sich aber im Laufe der Zeit, sein ewiges Querulantentum ging mir dann immer mehr auf den Sack, Höhepunkt war natürlich sein fragwürdiger Abgang während der Vertragslaufzeit. An Mainz' Stelle hätte ich ihn rausgeschmissen, aber die haben sich wohl nicht getraut, weil sie ihm viel zu verdanken haben.
    Sollte er tatsächlich zum HSV gehen, mag das 1 Saison gutgehen, aber auf Dauer hat der HSV nichts vom wankelmütigen Tuchel und er wiederum nichts vom unbeständigen HSV. Aus der Ehe wird nix :gruebel:

Anhänge:

16. Chris1983

Warum nicht getraut Oldschool?! Die wären schon recht blöd gewesen ihn rauszuschmeißen.

Sie haben doch ausgehandelt, dass der Vertrag ruht. Vermute daher mal, dass Tuchel auch diese Saison kein Gehalt bezogen hat. Hätte er aber diese Saison irgendwo anfangen wollen hätte der neue Verein an Mainz eine Ablöse zahlen müssen.

Klopp hat sich mittlerweile ja in einigen Verhaltensweisen ein wenig gebessert (Umgang mit den Schiris, Verhalten nach Niederlagen). Vorher fand ich immer, dass Tuchel in vielen Belangen durchaus sein legitimer Nachfolger werden könnte.

17. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Tuchel ist mir manchmal auch etwas zu verbissen, aber dieser Ehrgeiz ist es wohl auch, der ihn zu einem wirklich guten Trainer macht. Was seinen plötzlichen Abgang betrifft: das hat mich auch gewundert, aber kennen wir alle Hintergründe genau? Insgesamt überwiegt bei mir jedenfalls der Respekt vor seiner hohen fußballerischen und taktischen Intelligenz.

18. Oldschool

Der Verein steht plötzlich ohne Trainer da, ein neuer muss her ( Hjulmand ). Der Vertrag ruht bis 30.6.15, sodass immerhin eine Ablöse fällig wäre, wenn Tuchel vor Ablauf einen neuen Arbeitgeber fände. Was Tuchel da im Frühjahr 2014 veranlasst hat, hinzuschmeissen, weiss ich auch nicht. Wie ich lese, erhält er kein Gehalt, was ja auch noch schöner wäre. Aber wozu dann noch einen Vertrag abschliessen, wenn sein Inhalt unwirksam ist ? :vogel:

19. Chris1983

Sorry, versteh ich grad nicht: Er hat einen Vertrag den er bis auf das letzte Jahr erfüllt hat. Da ruhte dieser so wie es von beiden Seiten ausgehandelt wurde und Mainz hätte ein Ablöse bekommen wenn er vor dem 01.07.2015 einen Job annimmt.

Und so plötzlich musste musste der neue Trainer ja auch nicht her. Seit Rückrundenbeginn gab es entsprechende Gespräche mit beiden Parteien.

http://www.allgemeine-zeitung.de/sp...-kein-grund-fuer-schlammschlacht_14129109.htm

Er wusste doch vermutlich nicht bei Vertragsabschluss, dass er das letzte Jahr wegen einer Auszeit aussetzt. :weißnich:

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Äh, wer stänkert hier gerade? Und immer, wenn es gegen sogenannte Traditionsvereine geht?

Glaspott und so..

21. Oldschool

Tuchel hat seinen Vertrag nicht erfüllt, ist also in der Bringschuld. Dann wird nachverhandelt, und zwar zum überwiegenden Vorteil für TT . Für mich ist es TT, der Mainz05 in die Bretagne öhmm Bredouille bringt. :weißnich:

22. Schalke-Königsblau

Tuchel hat den Verein schlicht und einfach hängen lassen obwohl er einen noch laufenden Vertrag hatte. Er wollte sich urplötzlich einfach mal eine Aus-Zeit nehmen und war nicht bereit seinen Vertrag weiterhin zu erfüllen.
    Das interessiert weitere Arbeitgeber anscheinend recht wenig.

DeWollä und Oldschool gefällt das.
  23. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

so sieht es aus, Tuchel ist unprofessionell, ein Profi hält die Verträge oder verhandelt wenigstens über eine Veränderung, aber was Tuchel gemacht hat, ist und bleibt unsauber! Ich bin natürlich gegen ein Berufsverbot, aber so einer sollte kleine Brötchen erstmal backen, Oberliga, Regionalliga, 3.Bundesliga

1-2 Bundesliga nur, wenn er ein paar Jahre gedient hat.

24. Chris1983

Jau! Vereine wechseln teilweise die Trainer wie andere ihr Unterhemd und wenn ein Trainer dann mal von seinem bestehenden Vertrag zurücktreten will ist er unprofessionell und verhält sich unsauber?!

Tuchel wollte den Vertrag auflösen, hat dann aber nach Verhandlungen sich mit Heidel darauf geeinigt, dass der Vertrag ruht - heißt, er bezieht kein Gehalt (soweit ich weiß) und hätte evtl. noch Ablöse einbringen können falls er unter der Saison doch woanders angefangen wäre.

Vllt. war das von Tuchel reinstes Kalkül, vllt. brauchte er diese Pause tatsächlich einfach. Wer weiß das schon von uns.

http://www.handelsblatt.com/sport/f...ll-tuchel-bundestrainer-werden/9885316-3.html

@DeWollä im selben Link steht übrigens auch was er für eine "intakte" Mannschaft übernommen hat...

Es geht mir gar nicht darum irgendwas von Tuchel schönzureden, aber das dann so pauschal abzuhandeln ist aus meiner Sicht auch nicht korrekt.

DeWollä, Holgy und huelin gefällt das.
  25. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

hast Recht, mir fehlen ja auch die echten Informationen, was dahintersteckt, aber Tatsache ist nun mal das Faktum.
    Wenn er die Auszeit gebraucht hat, dann wird ihm Mainz das nicht verwehrt haben, schätze ich mal, dennoch

den Vorwurf der Unprofessionalität müsste er sich gefallen lassen, wieviele Manager arbeiten Jahre bei Unternehmen und bräuchten auch mal eine Auszeit?

Ähnlichen Fall hatte man schonmal, aber der wurde anders gehandelt. Ich empfand den Fall Tuchel als hinter vorgehaltener Hand öffentlich nicht abschließend erklärt. Gschmäckle eben.
    Das ist ein Gefühl von mir ohne Anspruch auf allmächtige Weisheit oder/und Wahrheit.

Chris1983 gefällt das.
  26. Schalke-Königsblau

´

Ich finde, Tuchel hat sich recht unprofessionel verhalten. Es geht darum, dass Tuchel sich die Auszeit grundlos genommen hat. Er hatte demnach schlicht und einfach keine Lust mehr.
    Mainz wollte, dass Tuchel seinen Vertrag erfüllt.
    Tuchel ist dem nicht nachgekommen. Er hat seine Auszeit auch weiterhin nicht begründet. Also hat er, schlicht und einfach, die Erfüllung seines Vertrags verweigert.
    Grundlos verweigert.
    Diese immer wieder grundlose Arbeitsverweigerung finde ich schon recht unprofessionell.
    Krank isser anscheinend nicht gewesen und Wechselabsichten wurden kurz vor der Auszeit dementiert. Auch während der Auszeit gabs vom Tuchel selber nix konkretes. Keine Wechselabsichten und auch sonst absolut nix.

Zuletzt bearbeitet: 2 April 2015
  27. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Nun, wir wissen nicht, wie er seinen Schritt intern begründet hat, aber er hat sich offensichtlich mit Mainz geeinigt, und er hat die Mannschaft zudem in einem ordentlichen Zustand hinterlassen. Das sollte man so jetzt auch mal akzeptieren.

28. Schalke-Königsblau

Zumindest für die Medien wird üblicher Weise ein Grund angegeben. Krankheit, zB Burnout, wie z.B. Rangnicks Grund für eine Auszeit,oder Wechselabsichten, oder was auch immer. Muss ja nich mal stimmen. Hauptsache man gibt den Medien was zum Krickeln und es herrscht allgemeine Ruhe.
    Das dies nicht mal geschehen ist zeigt mMn eher, dass Mainz mit der Aus-Zeit absolut nicht einverstanden war. Gelinde ausgedrückt.
    Mainz wollte bekanntlich die Erfüllung des Vertrags, Tuchel hat diese verweigert. Grundlos.
    Das Mainz sich mit ihm geeinigt hat, spricht einzig für Mainz. Die haben sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
    Eine fristlose Kündigung wäre demnach zwar gegeben, aber der Vertrag ruhte nur. So hat Mainz zwar keinen Trainer mehr gehabt, was nach Tuchels Verweigerung der Vertragserfüllung eh der Fall gewesen wäre, Mainz hat letztendlich sogar verhindert, dass Tuchel zu irgendeinem Konkurrenten wechseln kann. Aber ein Wechsel kann ja nicht der Grund gewesen sein. Seinerzeit wurden Wechselgerüchte von Tuchel dementiert. Die Gerüchteküche brodelte bekanntlich. Damals wollte Schalke ihn als Trainer. Auch der VfB Stuttgart war im Gespräch.
    Nö.

Zuletzt bearbeitet: 3 April 2015
  29. Detti04

Detti04 The Count

Ich finde das ja schon lustig. Vereine duerfen Trainer feuern, wie sie wollen, und keiner sagt was. Normal eben. Wenn aber mal ein Trainer selber den Vertrag beenden will, dann ist er gleich "unprofessionell" oder aehnlich. Tuchel haengt nur deshalb in der Eieruhr, weil man als Arbeitnehmer befristete Vertraege wohl nicht einseitig kuendigen kann, solange nichts Spezielles vorgefallen ist.

Tuchel haette vermutlich einen viel besseren Grund als Heinz Mueller, gegen die Befristung seines Vertrages zu klagen.

30. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Ich habe schon den Eindruck, dass auch die "feuernden" Vereine in den Medien dementsprechend dargestellt werden. Allen voran derzeit der HSV!

31. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich finde es eher hochgradig professionell von Tuchel, wenn er sagt er könne mit der Mannschaft nicht mehr erreichen und es daher besser wäre, wenn ein anderer Trainer ran muss. Unprofessionell ist wohl eher, wenn ein Trainer weiterwurstelt, obwohl es nix mehr bringt - bis der Verein ihn endlich feuert.

Einzig fraglich bleibt, ob Tuchel seine wahren Beweggründe in der Öffentlichkeit genannt hat. Ich zweifel da auch, aber man muss halt erst mal davon ausgehen, dass es stimmt, was er sagt.