TSG Hoffenheim auf den Weg in die Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 22 Februar 2008.

1. André

André Foren-Capo Administrator

TSG Hoffenheim ist für mich der erste sichere Aufsteiger!

Die Mannschaft ist derzeit wohl die beständigste in Liga 2 und ich wüsste nicht wo die noch stolpern sollen. Hoffenheim holt gegen Gladbach, Freiburg und 60 satte 9 Punkte, das sind Big Points, in Wehen haben sie auch gewonnen und Hansa auch aus dem Pokal geschmissen.

Für mich sportlich ein klarer Aufsteiger!

Herzlichen Glückwunsch Herr Ragnick, gutes Team geformt, das muss man neidlos anerkennen.

Das ich persönlich skeptisch gegenüber "Retorten Clubs" bin, tut hier nichts zur Sache. :hammer2:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Mit dem Geld hätte das auch Peter Neururer oder Jörg Berger geschafft. Sogar Lothar Matthäus.

4. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Das bezweifele ich, denn Geld schiesst bekanntlich keine Tore.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Weißt du auch, wie dieser vielzitierte Spruch entstand und dass er eigentlich immer falsch angewendet wird?

6. faceman

Weisst Du auch, dass es trotz Geld irre schwer ist, ein Team zu formen, das auch noch erfolgreich spielt?

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das heißt wohl soviel wie nein.

8. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Dass viel Geld nicht immer automatisch Tore schießt, sehen bzw. sahen wir schon an mehreren Beispielen.

Dass Hoffenheim mit dem Kaden nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollte, das hab ich mir vor Saisonbeginn schon gedacht.
    Dass sie nun tatsächlich nur noch 1 Punkt hinter einem Aufstiegsplatz stehen (nach eher mäßigem Saisonstart), überrascht mich.

Ralf Rangnik hat es anscheinend geschafft aus dem "Staremsemble" ein Team zu formen. Auch wenn ich andere Mannschaften lieber in Liga 1 sehen würde, dieser Leistung muss man auch seinen Respekt zollen ;)
    Andere Mannschaften, die weniger Geld zur Verfügung haben, brauchen für diesen Schritt vielleicht länger als Hoffenheim, aber letztendlich spielt das für mich keine Rolle. Wer sportlich aufsteigt, gehört nunmal auch in Liga 1...

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Der Spruch kommt daher, dass ein schlauer Mensch mal gesagt hat, dass das Geld, was man auf die Bank trägt und nicht in Spieler investiert auch keine Tore schiesst. Sinngemäß. Also komplett andersrum in seiner Aussage, als seit Jahren von aller Welt zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gebracht.

Natürlich ist es zielführend, viel Geld in gute Spieler zu investieren, warum macht es sonst jeder, wenn es nichts bringt? Und die Vereine, die es nicht machen, machen es deswegen nicht, weil sie es nicht können, nicht weil sie es nicht wollen oder doof finden.

10. faceman

Das kannst Du interpretieren wie immer Du das möchtest, aber wenn Du den Drang einer Erklärung hast, dann mache es bitte hier, denn dieselbige wäre hier offtopic.

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Tja, wenn du hier einen Spruch bringst, der offtopic ist und nicht passt (weil schlicht falsch zitiert) und ich ihn dir freundlicherweise erkläre, dann ist das vielleicht auch offtopic aber nicht mein Fehler sondern deiner.

Zum Spiel gestern: Freiburg ist mit so einer Leistung auf keinen Fall auf dem Weg in die 1. Liga.
    Von mir aus kann Hoffenheim aufsteigen. Wo spielen die dann?

12. Markus0711

Ich wär für Karlsruhe :zahnluec:

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute, die bleiben an Ort und Stelle. Wenn das geht, weiß ich nicht. Andere Vorschläge? Mannheim? Frankfurt?

14. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber es interessiert mich trotzdem. Er wird Otto Rehhagel zugeschrieben, ob er ihn auch geprägt hat ? :weißnich:

Zum Thema: Wenn Hoffenheim sportlich aufsteigt, haben sie das auch verdient. Die BuLi ist schliesslich kein franchise System, in das man sich einkaufen kann, so wie im US Sport.
    Durch die Gelder des Milliardärs Hopp allerdings werden sie ihr Image des Neureichen oder Emporkömmlings nicht los. Aber heutzutage juckt das eh' keinen mehr, Beispiel Austria Salzburg, ein Verein, den die Fans scharenweise verlassen haben.
    Was hier Hopp ist, der wenigstens noch eine soziale Ader hat, ist andernorts Mateschitz, der auch ganz andere ( nicht soziale ) Interessen verfolgt.

15. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Vielleicht ist der Spruch im Original in einem anderen Zusammenhang entstanden, dennoch passt er aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hier ganz gut.;)

----------------------

Sicherlich kann man hier diskutieren, wieviel Anteil am Erfolg hier die Millionen von Herrn Hopp haben - und dieser wird nicht gerade klein sein (der Anteil, nicht der Herr Hopp:undweg:). Letztendlich muss mit diesem Geld aber auch richtig umgegangen werden, der rein sprtliche Faktor ist sicher auch nicht zu unterschätzen.

Ist eigentlich bekannt, wieviele Millionen bisher wirklich von Hopp gezahlt wurden, und wieviel "normal" erwirtschaftet wurden?:gruebel:

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Was meinst du mit "normal" erwirtschaftet? Zuschauereinnahmen, Fernsehgeld und andere Sponsoren?

Was die Millionen angeht: Guck halt mal, was die Spieler die da kicken gekostet haben, was man ihnen zahlt, damit sie dort spielen, was so ein Trainer und so weiter kostet...
    Dass das keine Zweitligadimensionen hat, ist klar. Da können Köln, Gladbach, Mainz, Freiburg etc. nicht mithalten. Deswegen wundere ich mich auch, dass von diesen Vereinen ausser Mainz in Person von Manager Heidel das noch keiner als Problem erkannt hat, was die eigenen Chancen angeht. Das scheint ihnen erst so langsam aufzugehen.

So, und jetzt zum A-Jugend Derby.

17. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Genau diese Einnahmen meine ich.

Klar kommt das meiste Geld von Hopp, aber einen gewissen Anteil wird der Verein ja auch selbst erwirtschaften. Würde mich schon mal interessieren, wie da die Größenverhältnisse aussehen...

18. DavidG

DavidG Guest

Hoffenheim stinkt doch ohne Ende!

Das ist doch kein Fußball mehr sondern nur noch reine Geldgeschäfte!

Mit nen paar Millionen im Rücken würden andere Vereine auch aufsteigen etc. :suspekt:

Scheiß moderner Fußball, Scheiß Hoffenheim.

19. Pierre11

Pierre11 Flankengott

Ich glaube nicht, dass Hoffenheim aufsteigt. Aber einen Platz unter den ersten Zehn werden sie schon erreichen.

20. odie

odie Zeitzeuge

Und das von einem Schalker. Lustig.

21. Markus0711

Also die Zuschauereinnahmen jedenfalls sollten sich in Grenzen halten.
    Gestern abend waren laut Zeitung mal wieder nur 5000 Zuschauer im Stadion. Wenn man das mit der Ligakonkurrenz vergleicht, ist das nahezu lächerlich.

Die Fernsehgelder halten sich in der zweiten Liga wahrscheinlich generell in überschaubarem Rahmen - als Aufsteiger dürfte man letztendlich fast noch draufzahlen müssen.

Inwiefern Hoffenheim gut bezahlende Sponsoren hat, weiß ich überhaupt nicht :weißnicht: Aber das wird wahrscheinlich nicht viel anders als beim Fernsehgeld sein ;)

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Mein Hund heißt Gasprom. :D

23. odie

odie Zeitzeuge

Ich hoffe es ist nicht dein Hund, der die 2,3 Milliarden Liter Giftlösung in die Ostsee pumpen will! :D

24. Markus0711

Er schlabbert sie wieder raus :floet:

25. jung

jung Well-Known Member

servus,

auch hoffenheim wird nicht durchmarschieren. jede serie ist mal zu ende. allerdings bleiben sie in der diesjährigen lotterie noch länger dabei.

und das zurecht. mag sie zwar auch nicht, aber die spielen schon nen guten ball, das muss man schon zugeben.

so long.

26. DavidG

DavidG Guest

Soweit ich weiß, hat Schalke keinen Besitzer der Millionär ist.
    Wir haben lediglich einen SPONSOR der uns Geld sponsort, aber dies hat bekanntlich jeder Bundesligaverein.

Aber sowas ist halt schwer zu verstehen. :floet:

27. odie

odie Zeitzeuge

Es ging mir nicht um den Sponsor.
    Es ging mir nur darum:

Hoffenheim ist Scheisse wegen Hopp!
    Aber Schalke ganz toll trotz Gazprom?
    Und trotz eurem 80 Mio € Kredit?
    Weil hier gilt der Satz "Mit nen paar Millionen im Rücken würden andere Vereine auch aufsteigen etc." nicht! Natürlich nicht!
    Und außerdem hat Schalke ja alles ganz toll erwirtschaftet! :D

Beim eigenen Verein ist es natürlich immer was ganz anderes. Logisch.
    Aber keine Angst. Diese Einstellung ist menschlich! ;)

28. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Was haben Fernsehgelder mit Aufsteiger zu tun? Die werden entsprechend dem aktuellen Tabellenplatz gezahlt.

Ich befürchte auch so langsam, dass die anderen Mannschaften da oben zu blöd sind und Hoffenheim lachender Dritter wird :suspekt:

29. wuser

wuser Well-Known Member

Oh ja der arme FC und die armen Gladbacher, deren tolles Management in den letzten 10 Jahren echt alles aus dem Klub rausgeholt haben und sich jetzt der Übermacht von SAP ergeben müssen.

Echt schade dass zB der FC mit Daum nur einen Jungspund als Trainer hat. Völlig unerfahren, dafür aber billig.

So langsam wünsche ich Hoffenheim echt den Aufstieg.

30. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

Ihr zollt Ralf Rangnick respekt? Meine Fresse seid Ihr armseelig. :lachweg:

Das Hoffenheim aufsteigen wird war doch spätestens zur Winterpause klar... :weißnich:

31. DavidG

DavidG Guest

Du solltest aber schon nur Sachen beschreiben die auch stimmen.
    1. Schalke hat einen Kredit genommen, das ist richtig, weil ein Stadion was so teuer ist kann kein einziger deutscher Verein (ausnahme natürlich Bayern) bezahlen.
    2. Schalke hat diesen Kredit nicht von Gazprom genommen sondern von irgendeinen DEUTSCHEN Kreditunternehhmen oder wie man sowas nennen mag.
    3. Schalke hat den Kredit schon 2000 genommen als der Bau der Arena anfing.
    4. Ist es was anderes wenn ein Verein sich einen KRedit fürs Stadion nimmt oder ein Verein im Besitz von einem Millionär ist, der Geld für alles (Transfers, Stadionbau, Vereinsgelände etc.) in den Verein steckt.

;)