Traum von Amsterdam - Borussia gewinnt die Europa League 2013

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von André, 19 Dezember 2012.

1. André

André Foren-Capo Administrator

I still have a Dream:

16. Mai 2013

Traum vom Amsterdam wurde wahr - Ganze Stadt ein schwarz-grünes Fahnenmeer

15.000 Tickets hatte die Borussia offiziell für Ihre Fans bekommen, über 40.000 Borussen waren vor Ort und verwandelten die niederländische Hafenstadt in ein schwarz-weiß-grünes Fahnen-Meer.

Ausgerechnet der Niederländer Luuk de Jong wurde für die Favre Elf mit seinem späten Doppelpack (83.,89.) zum Matchwinner. Nachdem der favorisierte FC Chelsea zunächst "planmäßig" in der 39. Minute durch ein Traumtor von Fernando Torres in Führung gingen, verwalteten die Engländer das Spielgeschehen sehr souverän.

Chelsea zunächst tonangebend

Die Borussen waren zwar bemüht konnten Chelsea aber nur selten in Verlegenheit bringen. In der 83. Minute dann plötzlich der überraschende aber nicht unverdiente Ausgleich. Arango bringt einen Freistoß aus ca. 40 Metern Entfernung aus halb-linker Position vors Tor der Engländer, de Jong löst sich von seinem Bewacher David Luiz und köpft mit dem Rücken zum Tor aus ca. 18 Metern unhaltbar für Petr Cech ein.

Chelsea nun sichtlich beeindruckt -taumelte unter dem lautstarken Applaus der vielen mitgereisten Borussenfans förmlich wie ein angeschlagener Boxer, während die Borussia sich nun viel mehr zutraute und auch die Entscheidung suchte.

Ausgerechnet Tony Jantschke, der in Gladbach nicht gerade als Flankengott bekannt ist, setzt sich auf der Außenbahn gegen Ivanovic durch und flankte aus dem Halbfeld, de Jong stiegt am höchsten und köpfte den Ball aus 8 Metern platziert und mit voller Wucht neben den linken Pfosten. Cech war erneut machtlos. Die langen 4 Minuten der Nachspielzeit versuchte Chelsea nochmal alles nach vorne zu werfen, aber Harvard Nordtveit und ein überragender Granit Xhaka hielten den Laden dicht und ließen Chelsea nicht mehr zum Abschluss kommen.

Jantschke auf de Jong -Toooor

el.jpg Die Borussia hat also das Wunder wahr gemacht und nach 16 Jahren internationaler Abwesenheit nun direkt den Titel geholt. Erfolgstrainer Lucien Favre war völlig außer sich: "Wir müssen immer bedenken wo wir hergekommen sind, aber heute abend können wir das mal weglassen und stolz auf diese junge Mannschaft sein."

Luuk de Jong durfte als Matchwinner nach dem Spiel auf dem Zaun die Humba anstimmen und zeigte sich überglücklich: "Ich habe in Gladbach für 5 Jahre unterschrieben weil ich hier was erreichen wollte. Dass wir gleich im ersten Jahr die Europa League gewinnen, das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können", so das niederländische Sturmtalent.

Freibier auf dem Alten Markt

Max Eberl war fix und fertig und wollte bzw. konnte gar nicht mehr groß was sagen. Mit Freuden-Tränen in den Augen verkündete der Manager dass man unheimlich stolz auf die tollen Fans sei und dass man sich bei Ihnen revanchieren wollte.

"In Zusammenarbeit mit der Bolten-Brauerei möchte ich all unseren Fans mitteilen, dass es in den nächsten 3 Tagen Freibier auf dem Alten Markt in Gladbach gibt. Lasst es krachen, ihr habt es Euch verdient."

Xhaka & Gladbach: Liebe auf den zweiten Blick

Granit Xhaka der zum Ende der Rückrunde immer stärker wurde und zuletzt ein unverzichtbarer Baustein für die neue Fohlenelf wurde, bekam sich gar nicht mehr ein vor Freude. "Ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten, endlich in Gladbach angekommen und fühle mich hier pudelwohl."

Noch am Abend möchte der Schweizer Nationalspieler eine Wette einlösen und sich in Gladbach tätowieren lassen.

Die Frage nach dem Motiv, beantwortet Xhaka ohne mit der Wimper zu zucken:

"Gladbach ist der geilste Club der Welt!"

KGBRUS, Ichsachma und #99 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wie?

Nur 2:1?

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn Du von einem höherem Ergebnis ausgehst, bitte ich um die Bestellung einer Karte auch für mich.
    Werde auch auf Pyro verzichten, versprochen!

5. André

Chelsea steht hier als Synonym für unseren Endspielgegner. Also auch wenn uns Chelsea morgen schon zugelost wird, lebt der Traum weiter. :)

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Gegen ein Synonym nur 2:1?

Wird ja immer besser!

7. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Hast Du hier irgendwie die Corinthians-Story plagiiert ?
    :suspekt:

theog gefällt das.
  8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Alles ein bisschen naidooesk bei Euch:

"Traum von Amsterdam
    Der die Hoffnung nahm
    Allein in einer fremden Stadt
    Allein in Amsterdam"

9. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Keine Angst. Gegen Hoppelheim abkacken und alles ist wieder die gewohnte Scheisse...

André gefällt das.
  10. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Ein Spiel nach dem anderen denken, sonst rächt sich das.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mal ehrlich: ich darf noch nicht mal an die Lostöpfe morgen denken...

12. Itchy

Itchy Vertrauter

Der nächste Lostopf ist immer der Schwerste und das Eckige muß aus dem Runden. Vor dem Lostopf ist nach dem Nachttopf.

13. Rezo

Rezo Weeaboo

Können wir diesen Faden auch in Borussia Bitchfest 2012 umfunktionieren, wie wir es mit Ichsachma's Gladbach grüßt von oben gemacht haben? So falls Gladbach im Laufe der verbleibenden Saison nochmal verliert.

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Verlieren? Ausgeschlossen.

15. theog

theog Guest

Die falschen Borussen machen eben alles falsch...:D

16. propolis

propolis Active Member

Hilfe,die Römer kommen.....

17. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Oha, gut, dass Miro in der EL nie spielt! :D

18. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

Erst Lazio und dann entweder VFB oder Genk

André gefällt das.
  19. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Also über Rom nach Amsterdam ...
    Blödes Los und dann zunächst zu Hause. blöder konnte es nicht kommen

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

So schaut's aus: Dschinghis Khan - Rom - Vidéo Dailymotion

Rezo gefällt das.
  21. Rezo

Rezo Weeaboo

Ist immer scheisse wenn man im Europapokal auf einen anderen Bundelsigisten trifft. Naja.

22. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ist nicht die Tatsache, dass man zuerst zuhause spielt, gottgegeben, weil man Gruppenzweiter wurde?

Scheint jedenfalls auffällig, dass alle deutschen 2. zuerst zuhause spielen, und alle Gruppenersten zuerst auswärts.

- - - Aktualisiert - - -

Das geht aber noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=7g53I2nrYPc

23. André

Jepp, das stand bereits vorher fest. Hatte ich gestern hier zusammengefasst:

http://www.soccer-fans.de/champions...a-league-sechzehntel-achtelfinale-2013-a.html

24. Rezo

Rezo Weeaboo

...

Rollschuhe?

Hatte die Achtziger besser in Erinnerung...

25. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Sorry hatte ich nicht auf dem Schirm.....

26. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Achtelfinale gegen Genk, Losglück muss man haben. Viertelfinale gebongt!

Zuletzt bearbeitet: 21 Dezember 2012