Trampen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 15 August 2007.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Trampt ihr? Seid ihr früher getrampt? Nehmt ihr Tramper mit?
    In der SZ ist ein Artikel über den Versuch von München nach Berlin zu kommen. Deckt sich nicht so ganz mit meinen Erfahrungen, auch die Kommentare gehen ziemlich auseinander.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass in den letzten Jahren immer weniger an den Autobahnen (und sonstigen Straßen) stehen. Oder kommt mir das nur so vor? Vielleicht bin ich auch zu wenig (ganz sicher) oder zu den falschen Zeiten (auch möglich) unterwegs.

Ich bin als Schüler oft die 30 km in die Bundeshauptstadt getrampt. Oft nur aus Spaß zum Eis essen, Platten- und Second-Hand-Läden durchstöbern etc. Der Hinweg war meistens sehr einfach, bei uns gab es kurz vor der Autobahn einen Zubringer mit einer weithin sichtbaren Haltemöglichkeit. der Rückweg dauerte meistens doppelt so lange, in der Bonner Innenstadt gab es nur eine halbwegs gescheite Stelle und unterwegs musste man auch noch mal umsteigen. Die Laterne dort zieren immer noch diverse Autogramme.
    Später, Anfang der 90er, bin ich noch regelmäßig von Karlsruhe nach Bonn oder Freiburg getrampt, auch das war selten ein Problem. Nur Zeit muss man natürlich haben. Mal saß ich im 80km/h-LKW, mal im Mercedes-Coupe. Auch in den Urlaub nach England bin ich mit einem Freund getrampt, wir standen Sonntag früh ganze 10 Minuten an der Auffahrt und sind in einem durch bis Holland zur Fähre. In England dann der Negativ-Rekord, 6 Stunden hinter Nottingham im Regen gestanden.
    Seit Mitte der 90er bin ich dann auf die Bahn umgestiegen, die ist (trotz gegenteiliger Berichte vieler) deutlich besser planbar und ich habe weniger Zeit. Da ich selber nicht viel selber Auto fahre, komme ich auch nur selten in die Situation jemanden mitzunehmen. Vor 2 Monaten nach einer Ewigkeit wieder, auf den Dörfern zwischen KA und S.