Trainingsvorbereitung für die Kreisliga

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von blackpage, 5 Juli 2010.

  1. blackpage

    blackpage New Member

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Hallo,
    ich hab jetzt ne ganze Zeit lang kein Fußball mehr im Verein gespielt. Letztes mal in der B-Jugend.

    Ich bin jetzt grad 20 und werde jetzt im Sommer umziehen und will dann zu einem Kreisliga verein wechseln.

    Also im Prinzip war ich immer Innenverteidiger/Libero. Allerdings hat mir schon immer jeder gesagt, dass ich total gut im Tor bin. Jetzt weiß ich im Prinzip gar nicht für welche Position ich trainieren soll. Also will ich eigentlich beides trainieren. Mir mache beide Positionen Spaß. War aber immer nur mal im Tor, wenn der Torhüter krank/nicht da war. Da wurd ich dann auch mit 13 zum Training für die Landesauswahl eingeladen, als ich mal zufällig bei nem Turnier im Tor war und es gut geklappt hat.

    Eigentlich hab ich aber das Gefühl, dass ich mich mit Abwehspielen besser auskenne, weil ich da ewig gespielt hab im Tor hingegen entscheide ich (fast immer richtig) nach Gefühl. Eigentlich würd ich schon noch gerne ein paar Klassen höher kommen und ich weiß nicht ob ich das sogar besser als Torwart schaffen kann.

    Meine Schwächen:

    - Kondition mies
    - kann fast niemanden ausspielen (nur anfänger)
    - Schusskraft ist ziemlich schwach
    - Packe den Torabstoß nicht bis zur Mittellinie
    - Bin recht klein: 178cm
    - sehr langsam (schon immer gewesen)
    - kann nicht jonglieren (Rekord: 7 mal)
    - leichtes Übergwicht: BMI 25,2


    Stärken:
    - gute Spielübersicht
    - kann andere dirigieren
    - Gewinne fast jeden Zweikampf
    - schnelle Reaktion im Tor
    - gut im 1:1 als torwart (letztes (Freizeit) Turnier 11 von 12 1:1 gewonnen)



    Also Eigentlich würde mich jetzt interessieren wie ich mich verbessern kann. Vorallem die Schwächen.
    Ich hab jetzt 3 Monate Zeit (jeden Tag) mich vorzubereiten. Dann ziehe ich um und will in nen Verein gehen.

    Vielleicht könnt ihr mir sagen, was man so für kreisliga schaffen muss. Vielleicht habt ihr da Erfahrungen. Zum Beispiel ne bestimmt km anzahl und ne Zeit dazu oder so. Auch für Sprints zb.

    Wie könnte ich mir für mein Ziel nen Trainingsplan zusammenstellen?


    lg

    LG im Voraus
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Maurice93

    Maurice93 Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    1,78 is aba schon ziemlich klein als tw oder?!

    hört sich aber an als hättest du als torwart viel mehr potenzial oder?!^^
    vor allem kannst du an deiner sprintschwäche kaum was machen....
    also entweder torwart un ganz normal trainieren kenn mich da nicht aus dann brauchst du wahrscheinlich viel sprungkraft bei der größe oder?!

    oder du versuchst dich wieder als innenverteidiger und machst was an deiner fitness und deiner technik.....also tut mir leid aber 7 ist erbärmlich!:D
    andererseits ist die technik als innenverteidiger in der kreisliga wohl ziemlich egal oder?!^^
    also einfach joggen gehn mit intervallen bergsprints am besten....kann man eigentlich nichts falsch machen dann trainierst du deinen antritt nebenbei auch noch wobei das wohl nich sooo viel bringen wird.
    technik ist wahrscheinlich nicht nötig aber würde wohl auch nicht schaden...wenn du willst einfach was hochhalten...
    das du nicht dribbeln kannst is völlig egal!
    schusskraft is als innenverteider ja eigentlich auch egal aber ein langer ball könnte schonmal hilfreich sein ist ja beim torwart nicht anderes...
     
  4. blackpage

    blackpage New Member

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Jaja ich weiß ich bin schlecht.

    danke erst mal ja fitness muss ich definitiv trainieren. Klein bin ich, da kann ich leider nix dran ändern.
    Was würdet ihr vorschlagen, sollte ich jeden Tag joggen gehen? Wielange muss ich am Stück joggen können bzw. wielange in welcher Zeit, damit ich genug konditions für ein spiel hab.
    Also jonglieren üben werd ich auf jeden Fall mal tun. Kann man ja jeden Tag bisschen machen.

    Wie kann ich meine schusskraft trainieren?

    Ja ich weiß ja auch nicht, irgendwie glaub ich auch, dass ich im Tor mehr Potential hab, fühl mich aber irgendwie als Innenverteidiger wohler. Hab im Tor immer total Angst, weil ich nicht genau weiß, wann ich was tun soll, es abr komischerweise fast immer dann richtig entscheide. Rein aus dem Gefühl.

    Ne Sprungkraft brauch ich definitiv. Wie kann man sowas am besten trainieren?
    Ich würd schon gern was an meiner technik machen, ist vielleicht für kreisliga nicht unbedingt notwenig, aber erleichtert doch einiges. Und ich würd auch gern mal höher spielen. Also vielleicht Landesklasse oder sowas.

    LG und danke für die antwort und für die die hoffentlich noch folgen.
     
  5. Maurice93

    Maurice93 Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    :D
    ähmmmmmmmmmmm LANDESLIGA????:D
    das is dann glaub ich doch ein bisschen übertrieben!:D
    also landesliga ist schon richtig hoch!

    geh einfach joggen mach sprints zwischendurch etc un gut is ich glaub nich das es hilfreich is sich an iwelchen zeiten zu orientieren!
    nein nicht jeden tag!
    ca. jeden 2. geht voll in ordnung....3mal die woche würd ich sagen...

    im sandkasten+gewichtsmanchetten an den füßen un springen....
    hat valdez glaub ich früher mal gemacht oder so...^^:D
    klingt auch logisch wie ich finde...
    aber ohne gewähr google doch einfach mal...

    schusskraft is ja eig nur technik un das is nur übung würd ich sagen:p