Toto 13er Ergebniswette - Mitarbeiter gesucht

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HAPPYWHEEL, 1 März 2009.

1. HAPPYWHEEL

HAPPYWHEEL Statistik forever!

Ich hatte hier mal einen Thread zum Thema „Intelligenz der Masse“ oder auch „Die Weisheit der Vielen“.

So richtig lässt mich der Gedanke nicht los und von daher will ich die dahinter stehende Idee mit einem praktischen Beispiel überprüfen – idealerweise im Zusammenhang mit dem Thema Fußball im Allgemeinen und im Besonderen mit dem Thema Toto.

Wer sich auch für das Thema interessiert und hier ein bisschen mitarbeiten möchte, bitte gerne weiterlesen!

(Für Nicht-Interessierte: Auf Kommentare wie „Alles Blödsinn, Was willst du denn mit so was, Ich kann alles viel besser, Haben schon Hunderte versucht…, usw.“ kann ich getrost verzichten)

Also jetzt ab hier für die Interessierten:

In der Anlage findet ihr eine kleine Excel-Tabelle mit den jeweils zum aktuellen Datum gültigen Spielpaarungen im Rahmen der 13er Toto Ergebniswette.

Als Grundlage habe ich mal das System 3/9/1 ausgewählt; ein System mit 3 Bankspielen, 9 Zweiwegen und einem Dreiweg-Spiel.

Bitte die Excel-Tabelle wie folgt ausfüllen:

In Zellen C2 : C14 (Namen-Spalte) Absender-Namen eintragen
    In Zellen F2 : F14 (Bank-Spalte) genau 3 mal ein „X“ eintragen
    In Zellen G2 : G14 (Zweiwege-Spalte) genau 9 mal ein „X“ eintragen
    In Zellen H2 : H14 (Dreiwege-Spalte) genau 1 mal ein „X“ eintragen

Überschneidungen sind nicht zulässig, also pro Zeile soll nur ein „X“ stehen.

Nach Fertigstellung einfach an mich per E-Mail senden: happywheel@web.de

Ich werde das Ganze dann auswerten und die jeweils am häufigsten gewählten Kombinationen als „intelligenten Tipp“ annehmen.

Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.

Das Ganze macht nur Sinn je mehr sich hieran beteiligen – 50 Personen aufwärts, also macht ein bisschen Stimmung; gerne könnt ihr auch Forumsfremde animieren sich hieran zu beteiligen.

Geplant ist, diese Auswertungen zu wiederholen, da man nach einer Befragung, egal wie es ausgeht, sicherlich keine repräsentative Aussage hinsichtlich der „Massenintelligenz“ treffen kann.

Also fangen wir doch mal an damit!

:huhu:

HAPPYWHEEL

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

na, da bin ich ja mal gespannt!

4. André

André Foren-Capo Administrator

Wirst Du die Daten hier veröffentlichen bevor der Spieltag los geht?

Dann hätten wir ja wenigstens die Chance direkt Kapital aus unserer Arbeit zu schlagen. ;)

Auf der anderen Seite stelle ich mir gerade die Frage: Wenn die Masse wirklich richtig liegt, wieso gibt es dann pro Spieltag immer nur ganz wenige Gewinner?

5. Busti

Busti Well-Known Member

Ich kann die Datei jedenfalls nicht runterladen.

Internal Server Error

Edit: Rechtsklick -> Ziel speichern unter... funktioniert

Edit2: Doch nicht. Beim Öffnen der Datei tritt der gleiche Fehler auf.

Zuletzt bearbeitet: 4 März 2009
  6. HAPPYWHEEL

Das ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein, dass - obwohl xls-Dateien als zulaessige Datieformate hier im Board angezeigt werden, diese aber dann doch nicht zugelassen sind???

HAPPYWHEEL

7. HAPPYWHEEL

Das Ganze macht nur dann und gerade dann Sinn, wenn ich die Ergebnisse vorher hierveroeffentliche - nur so, denke ich, kann ich - zumindest zunaechst einmal - eine Motivation erzielen, sich hieran zu beteiligen.

Ueber spaetere Motivationslagen kann man sich ggfs zu einem spaetern Zeitpunkt unterhalten...:D

Zur Anmerkung, dass es pro Spieltag nur wenige Gewinner gibt, was ja auch durchaus richtig ist, kann ich nur Folgendes antworten: Genau das ist ja die Frage: Ob denn die Masse wirklich recht hat oder eben nicht! Das gilt es herauszufinden!

HAPPYWHEEL

8. Busti

Busti Well-Known Member

Weiß jemand schon was wegen dem Problem mit der Exceldatei?

9. HAPPYWHEEL

Es wäre wirklich ganz hilfreich, wenn sich jemand, der es beurteilen kann, hierzu einmal äussert.

HAPPYWHEEL

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Weil der Durchschnitt der Masse nicht vergleichsweise schlau ist, sondern vergleichsweise dumm.

11. drunkenbruno

drunkenbruno Keyser Söze

Das wird nicht funktionieren, da es hier nicht um eine feste Größe handelt.

Du kannst das Prinzip "Intelligenz der Masse nur anwenden", wenn du eine feststehende Größe handelt wie z.B. ein Glas mit abgezählten Erbsen. Da kann man die Zahl feststellen. Ein Fussballspiel hat 3 mögliche Ausgänge und somit haben wir Millionen unterschiedlicher Spielausgänge bei 13 Spielen.

Bei dem Ergebnistipps, die den Ausgang beeinflussen, haben wir auch viel zu viele unbekannte Größen (Schiedsrichterleistung, Verletzungen, Elfmeter etc.) , die die Masse nicht wissen kann.

12. HAPPYWHEEL

Da muss ich dir ein Stück weit widersprechen; wir haben es hier mit exakt definierten Größen zu tun. Es gibt bei 13 Spielen und 3 Möglichkeiten pro Spiel nicht "Millionen" unterschiedlicher Spielausgänge, sondern genau 1.594.323 Möglichkeiten, ganz leicht zu errechnen, nämlich 3 hoch 13.

Die einzelnen Möglichkeiten sind auch genau definiert, nämlich über die 13er Gewinnreihe, bestehend aus den Ziffern 1,0 oder 2. Und genau eine Reihe, bestehend aus einer Kombination dieser 13 Ziffern, bildet jeweils Woche für Woche die richtige Ansage.

Die Chance die richtige Gewinnreihe zu treffen beträgt demnach 0,00006 %.

HAPPYWHEEL

13. HAPPYWHEEL

@Moderatoren
    @Admins
    @Supermoderatoren
    @alle weiteren Funktionsträger

Kann einmal bitte jemand abschliessend und kompetent zu der hier angesprochenen "Excel-Problematik" antworten!!!

Danke!

HAPPYWHEEL

14. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Tut mir leid, ich hab keine Ahnung was da los ist. :weißnich:

15. drunkenbruno

drunkenbruno Keyser Söze

Und genau das ist der Punkt! Es handelt sich um 1.594.323 Möglichkeiten und nicht nur um einen bestimmte zu schätzende Anzahl von Erbsen.
    Ferner kommen andere Faktoren dazu z.B. Vorlieben und Wissen der Tabellensituation. Sämtliche Tipper sind nicht frei in ihrer Entscheidung, da sie bestimmte Vereine bevorzugen, andere nicht. Du wirst kein objektives Ergebnis bekommen bzw. niemals das exakt richtige bekommen. Du kannst diese Umfrage fast jeden Samstag durchführen und du wirst immer einen Mehrheit für einen Bayernsieg finden. Da ist es fast egal gegen wen sie spielen. Ferner besteht keine Möglichkeit Überraschungen vorherzusehen. Die Wahrscheinlichkeit dann die richtige Kombination zu treffen ist dann noch geringer als die 0,00006%.
    Die Ermittlung der Tendenzen gibt es schon seit Urzeiten und standen früher immer in dieser komischen Zeitung Glück, die du in jeder Lottoannahmestelle bekommst. So neu ist das also nicht.
    Wenn die "Intelligenz der Masse" funktionieren würde, dann könnten die Totobetreiber dicht machen, da es bestimmt viele Leute geben würde, die sich so etwas zu Nutze machen würden.

16. HAPPYWHEEL

@drunkenbruno

Ich kann da absolut keinen Unterschied erkennen; ob ich nun 1.594.323 Erbsen oder 1.594.323 13er-Reihen habe. Bei beiden Kriterien ist nur eine Zahl richtig und somit unterscheiden sich beide Einschätzungsvarianten in keinster Weise.

P.S.:
    Diese "Glückszeitung" gibt es übrigens nach wie vor...

HAPPYWHEEL

17. HAPPYWHEEL

Hast Du mal mit dem Betreiber Rücksprache gehalten; vielleicht ist es ja nur ein falsch oder nicht gesetztes Häkchen irgendwo in den Tiefen der Board-Soft?!

HAPPYWHEEL

18. Pascal12

Pascal12 ______

Hängt vermutlich mit vbSEO zusammen. Also zumindest ist damit die Fehlerquelle eingeschränkt. Werde mal schaun was sich da machen lässt bzw. es an André weiterleiten, der ist der vbSEO spezialist ;)

19. HAPPYWHEEL

Na dann tut sich ja mal was....

;)

HAPPYWHEEL

20. André

André Foren-Capo Administrator

Sollte jetzt alles funktionieren! :top:

Gruß André

21. HAPPYWHEEL

Tut es tatsächlich - Supiii!

Also ab heute Abend die Datei bitte anklicken und auf SPEICHERN gehen!

Da der Einsendeschluss nun mittlerweile für die Runde vom 14./15.03. lange verstrichen ist, werde ich bis spätestens heute Abend die neue Datei für die Runde vom 21./22.03. zur Verfügung stellen.

Also so ab 17:00 Uhr heute Abend immer wieder mal kurz vorbeischauen.

HAPPYWHEEL

22. HAPPYWHEEL

So - auf ein Neues!

Anbei findet ihr die Spielpaarungen der 13er Ergebniswette vom 21.03.2009.

Zur Vorgehensweise bitte einfach das erste Posting dieses Threds lesen.

Einsendeschluss für die Tabelle bei mir ist der 19.03.2009; ich werde die Auswertung dann rechtzeitig vor Beginn der ersten Paarung hier einstellen.

Mindestteilnehmerzahl sind 50 Meldungen, also macht einfach ein bisschen Werbung; wie schon gesagt - es können auch gerne Forumsfremde ihre Meinung abgeben - je mehr desto besser!

=> Die unten angehängte Excel-Datei anklicken und direkt SPEICHERN!

HAPPYWHEEL

Anhänge:

23. HAPPYWHEEL

Das Runterladen und Speichern der Excel-Datei funktioniert jetzt!

Ihr könnt JETZT eure Einschätzungen abgeben!

HAPPYWHEEL

24. Busti

Busti Well-Known Member

Ich möchte mal erwähnen das ich nicht peile was du willst :D

Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich hinter 3/9/1 Spiel ein X.
    Was soll dieses X? Ich tippe doch gar kein Ergebnis?!

Hinter welche spiele soll ich ein X machen?

25. HAPPYWHEEL

Du hast ja recht - Also vergesst alle vorhergegangenen Erklärungen.

Neue Erklärung:
    Überall da, wo man an ein Einwegspiel denkt setzt man eine 1 ODER eine 0 ODER eine 2.

Bei den 9 Zweiweg-Spielen setzt man eine 10 oder eine 12 oder eine 02.

Bei einem Dreiwegspiel setzt man ein 123.

Die Datei enthält auch ein Beispiel! Dies ist dann ein Beispiel und heisst nicht, dass der obere Teil so ausgefällt werden muss... :lachweg:

Hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich machen - wenn nicht - einfach immer wieder fragen!

Anbei die neueste Datei, alle vorherigen verlieren ihre Gültigkeit!!!

HAPPYWHEEL

Anhänge:

26. Busti

Busti Well-Known Member

Und welche Spiele ich auswähle ist egal, oder darf jedes Spiel nur 1 X getippt werden?

27. HAPPYWHEEL

Du musst dich bei jedem der 13 Spiele entscheiden, ob es ein Einweg-Spiel (Bank) ist oder ein Zweiwege- oder ein Dreiwege-Spiel.

Anders ausgedrückt: Jedes Spiel muss getippt werden und zwar genau einmal - eben als Einweg oder Zweiweg oder Dreiweg - wobei insgesamt die Konstellation 3/9/1 zu beachten ist - unter den 13 Spielen müssen 3 als Bankspiel, 9 als Zweiwege und 1 Spiel als Dreiweg erscheinen.

Klar ?!!?

HAPPYWHEEL

28. HAPPYWHEEL

Irgendwie schaffe ich es wohl nicht, die (intelligente?) Masse zu motivieren, sich an der Toto-Auswertung zu beteiligen.

Woran liegt's?

Zu kompliziert?
    Zu uninteressant?
    Zu viel Aufwand?

HAPPYWHEEL

29. Busti

Busti Well-Known Member

Ich mach mit, schick dir die Datei die Tage.

30. HAPPYWHEEL

Das ist doch mal ein Anfang...! :top:

Und jetzt noch die fehlenden 49 Mit-Tipper!

HAPPYWHEEL

31. Busti

Busti Well-Known Member

Ist meine Datei angekommen? :gruebel:

Wann kommt die nächste Datei?