Toter Polizist in Italien

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von vonderlahn, 2 Februar 2007.

1. vonderlahn

vonderlahn Sprachkrümelsucher

Okay, akzeptiert.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich dachte, das machen die Moderatoren!

4. K-Town-Supporter

K-Town-Supporter Mentalität Lautern

...nenn ihn wie du willst

5. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich muß sagen, Respekt vor dem Mut zur Ehrlichkeit.

6. Holgy

In Sizilien sind die Ultras also nichts anderes als bezahlte Schlägerbanden der Mafia. Armes Italien bzw. armer italienischer Fußball! Ob man dort mit den angedachten (siehe thread weiter oben) Maßnahmen dann weiterkommt, darf bezweifelt werden (insgesamt sind sie dennoch begrüßenswert). Speziell in Sizilien geht es wohl nur am rande, wenn überhaupt, um ein spezifische Fußballproblem.

Zitat:
    Die Ermittler in Catania warnten vor so genannten `Baby-Gangs´, die immer aggressiver werden. `Viele Jugendliche in den Ultra-Gruppen stehen im Dienst der Mafia. Sie werden mit Kokain für die Angriffe auf die Polizei bezahlt. Das aggressive Verhalten, am Rande des Wahnsinns, ist nur mit Rauschgift-Abhängigkeit zu erklären´, berichtete ein Ermittler im Interview mit dem italienischen Staatsfernsehen RAI. (11 FREUNDE Online)

7. Holgy

Naja, was heißt hier Ehrlichkeit. Seine Aussage hat ja einen immanenten Widerspruch, naja, nicht direkt Widerspruch, aber es ist ja immerhin Fett b möglich ohne Fett a. Deswegen meine Frage: Oberhool oder nur ehrlicher Kapitalist?

8. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ich dachte eigentlich da eher an Dich. :floet:

9. K-Town-Supporter

Das ist mit Sicherheit DER GRUND für die Ausschreitungen...

10. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

Mein Nachbar kommt aus Palermo! Ich war mit ihm mal unten und hab mir n Spiel angeschaut, und konnte mir so einen objektiven Überblück über die Fanszene verschaffen! Und nach meinen Eindrücken übertreibst du! Bei einem Teil mag dies natürlich stimmen, aber hier werden mal wieder ALLE über einen Kamm gescheert!

Na klasse, dann können se den Betrieb gleich einstellen! Jahrelang ham se nix gemacht und tatenlos zugesehen, und jetzt werden mal wieder ALLE bestraft! Toll!

11. vonderlahn

:lachweg: :lachweg: :lachweg:

Ich habe mal ´ne Banane gegessen, von daher kann ich schon objektiv was zum Zustand des Regenwaldssagen und ich meine, diese Umweltspinner übertreiben alle...

12. Böhser_Domi

Junge du bist............ Ich sag nix mehr zu dir... :floet:

13. Holgy

du verwechselst mich, ich bin nicht der ermittler in catania.

14. Schröder

Schröder Problembär

So langsam glaube ich wirklich an Reinkarnation.
    Der Typ muss früher schon mal in Italien gelebt haben. Allerdings hieß es damals noch römisches Reich und er war nicht Chef der Fußballliga sondern Hauptverantwortlicher des Kolosseums. :gruebel:

Zumindest hat er damit seinen alten Beruf wieder. Show must go on!

Gruß
    Schröder

EDIT:

Da fällt mir auf: Beide fett geschriebenen Aussagen treffen auch auf die Autoindustrie zu. Und das Auto ist den deutschen ja genauso lieb wie dem Italiener sein Fußball. :zwinker:

Schreiben wir`s um: Die Toten im Straßenverkehr sind Teil einer großen Bewegung (anders: Mobilität und freie Fahrt für freie Bürger) die die Sicherheitskräfte (Verkehrspolizisten) nicht immer kontrollieren können. Die Tür zum Kfz darf nicht zugesperrt werden. Dies ist die Hauptregel: Das Auto ist Teil einer großen Industrie, die einen gewissen Preis hat.

Kommt doch ungefähr hin, oder? :ironie:

15. Schröder

Schröder Problembär

Natürlich darf das jeder, hab nie jemanden verboten, hier sein eigenes Gemüse in die Suppe zu werfen.

Die anderen Antworten lese ich dementsprechend auch, weil sie mich interessieren, sonst bräuchte ich darauf ja nicht wieder zu antworten.

Amüsant finde ich es aber immer, wenn meine Aussagen hier aufgenommen werden, als wär ich Gottes letzte Instanz. (Ich würde anderen das Recht auf Leben absprechen war bisher der beste Brüller).

Gruß
    Schröder

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn alle Todesopfer im Zusammenhang mit Fußball in Italien Ultras waren, die Krawalle angezettelt haben, dann könnte ich dir vielleicht Recht geben.

Im kicker war gestern eine Liste. Da fallen mir ein paar Opfer auf, wo man eine Krawallbeteiligung nicht notwendigerweise vermuten muss:
    - die Polizei schiesst nach Tumulten in die Luft, einer wird getroffen (1962)
    - einer wird von einer Leuchtrakete in der Kurve getroffen (1979)
    - ein 14-jähriger stirbt bei einem von Roma-Fans entfachten Brand (1982)
    - wieder 4 Tote bei einem Zugbrand (1999) (/edit: ich lese gerade, die sollen den Wagen selber angesteckt haben... mmh, alle 4?)

andere, die erstochen oder erschlagen wurden, von Papierbomben getroffen oder aus Zügen und von Tribünen stürzten, lasse ich jetzt mal weg (man könnte ihnen ja leicht unterstellen sie seien selber schuld)

Die Liste und die Formulierungen sind nicht von mir. Es soll auch keine Aufrechnung sein. Es soll nur zeigen, dass es seit langer Zeit ein Gewaltproblem gibt, dass man viel zu lange hat hochkochen lassen. Wenn die Verantwortlichen jetzt entsetzt sind, ist das in meinen Augen scheinheilig. Regelmäßig starben und sterben Leute, und keinen kümmerte es - bis jetzt. Obwohl auch das eine oder andere Opfer unter den Fans unbeteiligt gewesen sein dürfte.

Im kicker-Kommentar ist die Rede von Gaunern und Gesetzlosen, die den Fußball für ihre Interessen instrumentalisieren. Aber es werden nicht nur kriminelle Fans angesprochen, sondern auch Politiker, TV-Anstalten und Funktionäre. Es gibt sogar einen, der vereint diese Institutionen in einer Person.

/edit:
    im Kölner Stadtanzeiger gibt es einen - wie ich finde guten - Kommentar dazu.

17. Itchy

Itchy Vertrauter

Da kann ich dir recht geben, Uru, auch wenn die Diskussion um nicht erwähnte Tote sich ursprünglich an durch Polizeieinsatz ums Leben Gekommene entfacht hat.

Daß all die bislang getöteten Zivilisten bislang mehr oder weniger als Randnotiz wahrgenommen wurden, aufgrund eines toten Polizisten aber nun ein Politikum daraus gemacht wird, zeigt dann doch eine Spur Verlogenheit von offizieller Seite. Verstärkt Deine Aussage, daß die Problematik viel zu lange kleingeredet wurde.

18. K-Town-Supporter

...klar wurde es kleingeredet...waren ja auch meist nur Fans die ums Leben gekommen sind

Mittlerweile werden Stimmen laut, das der Staatsdiener lt. Autopsie durch ein Leberversagen gestorben ist. Er hatte wohl eine 10cm breite sternförmige Wunde als ob er von einem zylinderförmigen Gegenstand getroffen wurde.
    Das lässt wiederrum den Verdacht aufkommen, dass er von einem Tränengasgeschoss der eigenen Leute getroffen wurde. Es gibt auch Augenzeugenberichte das er und ein Kollege durch das CS-Gas Atemnot bekommen haben...Der Kollege wurde sogar bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert. Das lässt sich nun wohl nicht mehr vertuschen...

Dann kommt der "Mörder", wie hier einige die Person beschimpfen, evtl. aus den eigenen Reihen...

19. Detti04

Detti04 The Count

Jawoll, die Worte eines wahren Ultras. Danke für die Bestätigung aller meiner Vorurteile.

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Muß mal eben gaaaanz stark off-topic gehen.

Der Kommentar ist gut. Der ist sogar so gut, daß er - man erinnere sich einmal daran - ganz perfekt geeignet gewesen wäre, die Abneigung einer Vielzahl bestimmter User gegen ein bestimmtes Team, das eine nicht unerhebliche Rolle im "Sommermärchen" spielte, derartig zu rechtfertigen, daß man über jegliche damalige Kriitk an dieser Abneigung eigentlich hätte erhaben sein dürfen.

Nur mal so.

Zum Thema: Verantwortlichkeiten mag man nicht rechtzeitig sondern erst jetzt übernehmen wollen. Vielleicht. Nach dem Kommentar wohl eher nicht.

Entscheidend dürfte es aber sein, irgendwann einmal damit anzufangen, Dinge zu regeln. Sollte dieser Schritt konsequent unternommen werden und Früchte tragen, bin ich gerne bereit, die Vorkommnisse der Vergangenheit zwar weiterhin als inakzeptabel anzusehen, sie aber bei einer zukünftigen Verbesserung auch nicht mehr bis zum Sanktnimmerleinstag dem italienischen Fußball vorzuwerfen.

Und als Fazit: Hier bleiben alle Beteiligten, auch die dieser Diskussion, aufgerufen, ihren Beitrag dazu zu leisten, daß es ganz so weit, wie in Italien, bei uns doch nicht kommen möge. Manche Dinge sind bereits eingetreten, andere noch nicht.

Also lassen wir doch auf jeden Fall schomma die Pyrotechnik aus dem Stadion, um nochma 'ne Brücke geschlagen zu haben :zahnluec: .

21. K-Town-Supporter

....biiiiiiidddddeeeeee

22. wuser

wuser Well-Known Member

Was sind Ultras eigentlich genau ? So wie ich das höre wollen sie mit Fussball ja anscheinend nicht viel zu tun haben. Sind das jetzt diese, die sich nach Spielen immer treffen um sich zu prügeln oder waren das wiederum andere?

23. Detti04

Detti04 The Count

Ich glaube, Ultras haben drei Grundsätze:

1. Bullen sind Schweine.
    2. Fanartikel sind böse. (Zumindest, solange der Verein daran verdient.)
    3. Wahrer Support ist nur durch einen Mr. Burns-Doppelhalter und/oder Pyrotechnik möglich.

Zusätzlich ist anscheinend wichtig, dass man sich - egal wie alt man ist - insgesamt wie ein pubertierender Jugendlicher aufführt.

Das wär's schon im Wesentlichen, glaub ich.

24. Böhser_Domi

Ist das jetzt ins lächerliche gezogen, oder meinst die Frage ernst?

@Detti04, selten so ein Schwachsinn gelesen! :huhu:

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Mehr brauche ich nich mehr heute, Detti, sen-sa-zjo-nell!

26. wuser

wuser Well-Known Member

Also sind Ultras eigentlich Freiheitskämpfer, die sich den Fussball als Plattform ausgesucht haben, oder?

27. Holgy

Was mir nicht einsichtig ist, ist der zusammenhang von krawallen/gewaltbereiten chaoten und dem geschäftlichen interesse der vereine.

wenn ein clubpräsi sagt, er wolle weiterspielen, weil dass ja seine geschäftsgrundlage ist, ok, das ist ja nachvollziehbar.

wo aber das geschäftliche interesse der clubs an gewaltätigen auseinandersetzungen und gewalttätigen fans sein soll, bleib mir verborgen. das bezieht sich auf dieses zitat aus genannter quelle:

"Auch das ist bezeichnend: Die engen, allzu engen Verbindungen zwischen den Klubs und ihren Tifosi - selbst den extremen Gruppen unter ihnen - sollen um keinen Preis gestört werden. Eine Hand wäscht da die andere; gemeinsam macht man Geschäfte. Keiner hat ein Interesse daran, den Krawallmachern und den faschistischen Sprücheklopfern ihr Handwerk zu legen;" :gruebel:

Was für Geschäfte?

28. Böhser_Domi

Jetzt bin ICH schon ein Freiheitskämpfer! :lachweg: :lachweg:
    Was kommt als nächstes? :weißnich: :lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg:

29. K-Town-Supporter

sag mal, du meinst diese Fragen nicht wirklich ernst, und um das ganze mal wieder ins lächerliche zu ziehen ist das nun wirklich der falsche Thread...

Falls du wirklich so unwissend bist, informier dich doch bitte erst mal grundlegend über die Thematik "ultrá"

30. Böhser_Domi

Darüber sollten sich mehrere informieren! Aber dafür sind die Leute zu faul, oder verstehens nicht, die ziehen lieber ALLES ins Lächerliche!

31. vonderlahn

Ultra ist immer das, was der eine Ultra sein Wollende dem anderen Ultra sein Wollenden abspricht.
    Und jeder einzelne ist der einzig wahre Ultra.
    Der Rest im Stadion ist menschlicher Füllmüll.