Tote Vereinsforen bei Soccer-Fans - Ursachenforschung

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von kleinehexe, 13 April 2012.

  1. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.100
    Das Angebot ist ja da, nur an der Nachfrage hapert es.

    Ist bei den Vereinsunterforen so wie es auch bei den Tippspielen laufen würde, wenn da z.B. eine internationale Liga nicht angeboten würde, würde sich auch niemand beschweren. Auf die Idee der Eigeninitiative würde doch da niemand kommen.
    Und so isses auch bei den Vereinen, wenn die Stammuser nicht Ihren Verein "pushen" passiert auch nichts. Müssen halt mal Themen eröffnet werden, auch wenn man es einige Male umsonst versucht. Im MG-Unterforum gibt es auch einige Threads die auf wenig Intresse stossen und dann in der Versenkung verschwinden.
    Warum muss z.B. Achim für Spieltagsthreads sorgen, könnten dass nicht die eigenen Fans tun? Oder sich User finden die die nicht vertreteten Vereine übernehmen. 4 User je drei Vereine - haste schon 12. MG, BVB, Schalke, Bayern, VfB, Bremen müsste ja so machbar sein!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Höggschd konstruktiv sage ich als alter Drin-Isserianer, der schon weiß, wer ihm hier dann wieder applaudierend zur Seite springen wird:
    Vereinsforen sind eh für die Tonne :D

    Ums mal wieder gesagt zu haben ;)
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Zumindest was die Artikel betrifft gibt es mit dem Update eine gute Möglichkeit. Da kann man Diskussionen einem Thread zuordnen. Oder andersrum. Ich erstelle einen Artikel zunächst im 1899 Hoffenheim Forum: Lakic wechselt.

    Diesen promote ich dann als Artikel für die Startseite, und kann dann einstellen, dass der Original Thread erhalten bleibt und zur Speicherung der Kommentare für den Artikel dient. Klingt zumindest mal vielversprechend. Mal sehen ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle.
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Wobei die schon da ist nur in den falschen Threads. Oder eher andersrum, unser Angebot ist im falschen Thread.

    Genau das ist es. Hätte ich damals auch so gedacht, gäbe es heute auch nicht so viele MG Anhänger hier. User kommen erst wenn es auch was zu sehen gibt, andersrum funktioniert das nicht.

    Ja das wäre wünschenswert, und 2 Freds hat man mal schnell eröffnet - bei 9 auf einmal, verliert man aber irgendwann die Lust.

    Bleibt trotzdem die Frage mit dem Sammelthread.

    Ich habe 2 Möglichkeiten aufgezeigt, denke beide sind besser als der Status Quo.
     
  6. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    :taetschel: :opa:
     
  7. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    In die Schublade bist du doch freiwillig gesprungen und hast sie anschließend von innen verrammelt. :D
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Ich verstehe sowieso nicht, was Vereinsforen ueberhaupt sollen. Wobei: Sie waeren natuerlich hilfreich, wenn man man nervtoetende User aus diesen Unterforen raushalten koennte. Ich nenn mal keine Namen, aber theogretisch waere das schon schoen.

    Nee, nur Spass: Vereinsforen find ich unnuetz. Ist bei vielen Themen ja ohnehin so, dass sie nicht nur einen Verein betreffen, und bei Spielen natuerlich per se nicht.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    :jaja: So isses :top:
     
  10. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.416
    Likes:
    440
    Ich wurde gestossen und kam nicht mehr raus. So war dasX( Na ja, fast..;)
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Naja für Vereinsforen sprechen schon einige Dinge, vielleicht nicht für so viele davon.

    Die Navigation wird einfacher. Angenommen ein Fan sucht was über seinen Verein, er muss sich nicht erst durch 187 Sammelthreads wühlen. Man kann Fragen stellen, die in einem allgemeinen Forum wirklich niemanden interessieren. Und es suchen halt auch viele User nach Verein-Forum.

    Das Problem ist eher wie schon gesagt die Sammelthreads für Spieltage.

    Projeziert auf mein Android-Hilfe Forum wo es 400 Geräte-Unterforen gibt würde das heißen: Die Unterforen sind leer und in einem Thread würden alle durcheinanderquasseln, also HTC Besitzer, Sony, Samsung etc.

    Variante 1:

    Ideal und logisch würde ich finden dass man die Geschehnisse der einzelnen Spiele auch in den Spieltagthreads behandelt. Da könnten sich dann auch interessante Diskussionen entwickeln. Z.B. Vor dem Spiel, während dem Spiel, nach dem Spiel, Schiedsrichterleistung und Fanverhalten etc.

    Die Besucher über google würden dass finden was sie hier erwarten und ich denke so würden sich auch mehr interessierte Diskutanten anmelden. Klar sind viele schnell wieder weg, aber es kommen halt auch immer welche dazu, die das Forum bereichern und länger aktiv bleiben.

    Variante 2:

    Die Spieltagthreads wie gehabt erstellen, und dann in jedem Spieltagsthread einen Link zum Sammelthread reinpacken, mit dem Verweis dass die Diskussion dort stattfindet. Den Sammelthread nennen wir dann: Bundesliga Liveticker 31. Spieltag - 13. - 15.04.2012 , dann könnte der Thread selbst auch ein paar Besucher über google anziehen. Dann würden wir wenigstens den vorhanden Besucherstrom zum Teil auf die interessanten Inhalte lenken können. Zumindest die, die noch den zweiten Klick machen und die nicht direkt zurück zu google landen.

    Test:

    Es gibt einige wichtige Vereinsforen auf die kann aus verschiedenen Gründen nicht verzichtet werden. Aber es müssen evtl. nicht so viele sein. Ich würde vorschlagen während wir Variante 1 oder 2 testen, testen wir auch mal das Zweitliga-Forum ohne Vereinsforen und schaun einfach mal was passiert.

    Bei den Vereinsforen-Ablehnern: Wie würde dass denn dann aussehen, zum Beispiel im Zweitliga Forum? Sammelthreads, oder einfach Threads wenn gerade was passiert?
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    André, mach doch keine Basisdemokratie draus, v.a. dann nicht, wenn das Spielfeld sowieso schon im Vorneherein so gut wie abgesteckt ist ;)
    Mach was und wie Du es willst, denn es ist Dein Forum und es sollte v.a. Deine Absichten erfüllen.
    Denn mir z.B. sind die Besucher über Google und Smartphones komplett latte.
     
  13. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Hast vermutlich Recht. ;-)

    Ich will niemanden vor den Kopf stoßen, aber alle unter einen Hut bringen werde ich eh nicht schaffen.

    Ich bin ja auch der letzte der wenn etwas wirklich doof ist das nicht einsehen würde, und nicht die Eier hätte die Änderung wieder rückgängig zu machen.

    Ich sehe halt aktuell die 2 Optionen. Wie gesagt vielleicht hat noch einer ne Dritte, dann werden wir einfach demnächst mal eins von beiden antesten. :top:
     
  14. theog

    theog Guest

    Du nennst keine Namen? Haa Haa Haa...
    Mich kannst du von niergendwo raushalten :huhu:
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Letzteres, einfach threads wenn was passierst oder jemand was diskutieren möchte! Bloß keine Sammelthreads, das ist die Pest und der Tod!

    Insgesamt habe ich das Gefühl, das sich manche User nicht trauen, ein Thema zu eröffnen. Macht das mal öfters!

    Was alditüte zum Beispiel gerade für geile 2. Liga-Spieltagsthreads eröffnet! :top:

    Das soll aber nun auch nicht abschreckend wirken, denn es muss gar nicht so knüllermäßig sein, um einen thread zu eröffnen.
     
  16. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.541
    Likes:
    1.734
    Ihr habt Euch schlicht den falschen Verein ausgesucht, beim EFfZeh gibbet immer wat zu Staunen & Schreiben... :D

    Ich find die Struktur der Unterforen gut, man findet schnell was man sucht.
     
  17. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    André, ein funktionierendes System mit funktionierenden Einzelthreads zu den verschiedenen Spielen hast du dir mit einem fehlenden übersichtlichen Portal (nicht dieses Fake-Modell das hier Portal genannt wird) hast du hier irgendwo auch selbst zerschossen.

    Den wenn es zum Beispiel am Samstagnachmittag fünf Threads zu fünf Spielen gibt, bei denen ständig was passiert, dann muss das vor allem eins: übersichtlich sein. Mit der Spalte rechts in der Forenansicht funktioniert das ebenso nicht wie mit dem völlig überfrachteten "Portal" sowie den "Neuen Beiträgen".
    Vor der großen Forenumstellung vor einigen Jahren hat das mit Threads zu den einzelnen Spielen und einem vernünftigen Portal hervorragend funktioniert. Mit dem Status Quo ist es eben nun viel einfacher wenn alle Spiele in einem Sammelthread zusammengehauen werden. Denn wenn dort was passiert sehe ich das in der eben angesprochenen Spalte auf der rechten Seite.

    Klar, für dein Google-Klientel wäre es in der Tat attraktiver wenn hier in den Vereinsforen auch mehr los wäre und es alleine schon zu jedem Spiel ein Thema geben sollte. Aber auch wenn du verständlicherweise auf solche Klicks aus bist solltest du nicht aus den Augen verlieren dass den Usern, die du schon hast eine angenehme Plattform geboten wird. Denn nur damit steht und fällt die Quantität und die Qualität der Beiträge hier im Forum. Und letztendlich entscheidet doch genau das darüber ob neue User am Ende hier hängen bleiben oder nicht. Dann ist es am Ende ganz egal ob Vereinsforen, Spieltagssammelthread oder was auch immer...
     
  18. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht.
    Ist vielleicht ein bisschen provokant ausgedrückt, aber gewisse Verein sind halt langsweilig und wenn dann auch noch das Fanpotential niedrig ist. .....
     
  19. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.659
    Likes:
    439
    Da heute ja Liga 2 beginnt will ich nochmal an die Diskuission der Spielethreads erinnern, was soll zur neuen Saison gemacht werden?

    generell wenn machbar zu jedem Spiel eine einzelnen Thread beim Heimverein

    nur Spielethreads bei intressanten Spielen (Bayern : Dortmund usw.)

    einen großen Spieltagsthread (Sammelthread)
     
  20. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Bin ganz klar für Punkt 1. Die Erfahrung zeigt, gibt es einen Thread gibt es in der Regel auch Antworten und Diskussionen.

    Außerdem habe ich ca. 10 (unterklassige) Vereinsforen entfernt. Vielleicht könnte man noch bei dem ein oder anderem drüber nachdenken.

    In Zukunft werden wir aber auch nochmal Gas geben was Werbung anbelangt so dass ich die Hoffnung habe, dass sich die Aktivität in den Vereinsforen in Zukunft steigern wird. Falls nicht, können wir uns in einem Jahr nochmal drüber unterhalten und schaffen den Großteil der Vereinsforen ab.
     
  21. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich schliesse mich Andre an.
    Mag ja sein, das Greuther Fürth vs. SC Freiburg oder Hoffenheim gegen Augsburg nicht so interessant ist, wie Dorfmund vs. Schalke oder Bayern vs. Nürnberg.
    Aber wenn Du die Spieltagsthreads und Foren für die erstgenannten vermeindlich weniger attraktiven Spiele anbietest, lockst Du auch keine Fans dieser Vereine an.
     
  22. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.659
    Likes:
    439
    Finde Punkt 1 ich auch am sinnvollsten, am besten ist es natürlich das die Leute diese Threads eröffnen die sich mit ihren Vereins gut auskennen.
    Dadurch ergeben sich warscheinlich die besseren Diskussionen, und es ist nicht so viel Arbeit für nur eine Person der dann alle Threads eröffnet!
     
  23. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.100
    Was spricht dagegen bereits jetzt mit der Einstellung der Spieltagsthreads z.B. bis Weihnachten zu beginnen um sie dann bei Bedarf wieder hoch zu holen?
    Aktuell ist der Thread dann ja immer noch.
    Momentan hätte ich da Zeit einige Mannschaften zu übernehmen.
     
  24. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.659
    Likes:
    439
    Da spricht zwar nix dagegen, ist eben nur ne Sache der Akutalität. So kann im ersten Thread sofort auf ne aktuelle Sache eingegangen werden(z.B. Schicksalsspiel für Heynkes usw.) dann ergibt sich wohl eher ne Diskussion!
     
  25. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.490
    Nimm mal den BVB. Bei deinem nick und deinem Avatar glaubt jeder google-Gast, du willst hier die user verarschen.
    zum Thema: für die 1.Liga halte ich Vereinsforen für sinnvoll und zu jedem Heimspiel einen thread auch. Weil man dann seinen Verein oder auch den Verein, nach dem man sucht, sofort finden kann.
    Für die 2. Liga halte ich Vereinsforen nur für ausgesuchte Vereine für sinnvoll, die nach unserer aller Erfahrung auch besucht werden. Momentan gehören die 3 Absteiger + Duisburg dazu. 60 + St.Pauli würde ich noch dazunehmen, den Rest in ein Sammelforum packen. Ich bin der Meinung, wer sich hier unterrepräsentiert fühlt, der kann für seinen Verein jede Woche einen Spieltagsthread eröffnen und sich darin auslassen. Man wird ja sehen, wie die Resonanz aussieht, man muss eben nur den Anfang machen.
     
  26. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.100
    Kann man ja machen, man erstellt die Threads und pinnt den aktuellen Spieltag oben fest, die restlichen können dann ja ruhig nach unten wandern. Zum neuen Spieltag wird dann der abgelaufene gelöst und der neue Spieltag festgepinnt.
     
  27. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.100
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Ich sag mal so: Lieber so als gar keinen Thread.

    Ideal fände ich aber, wenn die Freds eine Woche vorher erstellt würden, oder von mir aus auch 2 Wochen. Dann könnte man im Ausgangspost das Datum und die Uhrzeit mit aufnehmen und tatsächlich schon auf aktuelle Entwicklungen hinweisen, wie Achim schon sagte.

    Das wäre für mich die Idealvorstellung. Bisher haben wir das aber nie geschafft. Am besten wir verteilen das auf mehrere Schultern, so dass nicht alles an einem hängenbleibt, und das auch 2 oder 3 oder 4 Leute da sind, und mal durchschauen ob alles passt. Wäre natürlich cool wenn die aktuellen Themen oben gepinnt werden,was bisher eigentlich ganz gut geklappt hat, aber dazu gehört eben auch, das ganze wieder von oben zu lösen. (was nicht so gut geklappt hat)

    Ich denke mit paar Leuten bekommen wir das schon gut hin. Redaktionell kann man dann in den Artikeln auch auf die einzelnen Spiele verlinken und somit vielleicht auch einige Artikel-Leser in die Diskussionen hineinziehen.
     
  29. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.659
    Likes:
    439
    Wie gesagt einzelne Verein kann ich gern übernehmenn klar die Bayern da bin ich natürlich am nächsten dran ansonsten mir Latte!
     
  30. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.059
    Likes:
    2.100
    Dafür müsste dann der Ersteller die Rechte haben. Festpinnen könnte ich meinen Beispielthread nicht!

    Das Datum und die Anfangszeit würden natürlich nachgetragen.

    Vorschlag, ich stelle mal den Augsburg Thread ein und pflege ihn auch was die Spieltagsthreads betrifft, dann sieht man im Dezember wie es funktioniert hat und kann dann Schlüsse ziehen. Dafür bräuchte ich dann wie gesagt Modrechte für diesen Thread.
    Ich will damit aber nicht den "Augsburgmod" verärgern.
     
  31. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    12 :0 : Hast da jetzt Mod-Rechte. :top:

    Wie gesagt, das wäre kein Problem, den Leuten die nötigen Rechte zu geben, wenn die sich auch wirklich drum kümmern.

    Einern Augsburg Mod gibt es aktuell nicht. Doch jetzt du! ;-)