Tote Vereinsforen bei Soccer-Fans - Ursachenforschung

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von kleinehexe, 13 April 2012.

  1. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Die KSC-Fans werden in allgemeineren Boards posten.
    Ist ja hier mehr ein Borussenforum als ein allgemeines Fußballforum.

    Ich hoffe mal der KSC packt es. Ein Aufstieg wäre mich recht. Dann hätts mal wieder ein richtiges Derby in Baden-Württemberg.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Woran liegt dass denn? An den Borussen? Sollen die nun weniger posten?

    Es liegt jedem frei hier Themen für seinen Club zu eröffnen, und wie man sieht, gibt es Themen, kommen auch Antworten. ;-)
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Mir ist das doch egal was für Themen hier beharkt und eröffnet werden.
    Nur wirkt das Forum halt auf die meisten wenig anziehend, wenn man nicht Gladbach oder BVB-Fan ist.
    Und darum werden sich die KSC-Fans auch anderweitig austauschen und woanders registrieren.
    Man will sich ja über den eigenen Verein austauschen und das funktioniert hier eben nicht besonders gut, weil die Fans fehlen.
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Naja, wennste den neuesten Predator-World-Series-X mit KSC-Logo brauchst, dann wuppt das sehr wohl hier :D

    Ein weiterer KSCler ist im S.U.F.F.
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Da halte ich dagegen und sage weil die Themen fehlen.

    Habe das schon oft bemerkt auch im MG Forum. Gibt es keinen Spieltagsthread, schreibt auch keiner was, und das obwohl sehr viele Borussen online sind. Anscheinend ist da jeder zu faul selbst ein Thema zu eröffnen. Ist das Thema aber dann da, kommen auch die Antworten.

    Und dann noch was: Es kommen sehr viele User über google auf die Unterforen. Bei den aktiven Foren ist das wie ein Schneeball. Die sehen da ist was los und melden sich an. Bei inaktiven Vereinsforen sehen die, seit 4 Wochen keiner mehr was geschrieben und sind halt wieder weg.

    Will sagen, gäbe es regelmäßig Themen, gäbe es regelmäßige Beiträge, gäbe es mehr User.

    Achim als Spieltagsbeauftragter versucht ja regelmäßig neue Spieltagsthreads zu erstellen, nur ist das ganze eben auch sehr anstrengend und zeitraubend. Wenn Ihn jemand dabei unterstützen will, sehr gerne.

    Wie gesagt es steht und fällt halt mit den Themen. Wir haben täglich 6.000 - 10.000 Besucher durch google. Wenn die Unterforen alle aktiv wären würden sich statt 1 -10 pro Tag, vermutlich 20 - 30 pro Tag registrieren. Und die würden wieder für neuen Gesprächsstoff sorgen, was den Schneeball ins Rollen bringen würde.

    Also um das nochmal klarzustellen, es ist und war hier nie gewünscht ein Borussenforum einzurichten. Je mehr Vielfalt, desto lieber wäre mir das! :top:
     
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Nö, da fehlen die Fans.

    Schreibt ja fast keiner was zu Themen die nix mit dem Gladbach oder dem BVB zu tun haben.
    Und ist doch auch okay, nur gibt es hier keine Vielfalt an Fans. Fertig.

    Ergo wandert man dahin wo es die gibt wenn man sich austauschen will.
    Oder meinste dass sich Fans anmelden die sehen dass es zwar Themen gibt,
    aber keiner was dazu schreibt weils die meisten halt nicht interessiert ?

    Ist ja auch nicht tragisch - wenn ich mich übern VfB austauschen will dann verschwinde ich ins VfB-Forum,
    so wie es die KSC-Fans im KSC-Forum machen.

    Und was die Spieltagsfreds betrifft, ist es doch das gleiche.
    Interessiert keine Sau - im Prinzip kann sich Achim die Arbeit sparen.
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Ok, dann fertig.

    Das beste Beispiel ist ja das Fußballschuh-Forum. Da wurde am Anfang drüber gelacht, mit den ersten Themen kamen auch die Besucher und somit die neuen User, und somit noch mehr Themen und somit noch mehr Besucher etc ...

    So sind eigentlich alle großen Foren entstanden. Denn jedes Forum hat nach Installation genau einen User, den Admin, der das Forum installiert hat.

    Aber gegen "Fertig!" fehlen selbst mir die Argumente ...

    Dann halt Fertig!
     
  9. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Was biste denn so motzig ?

    Ja, freut mich ja für dich, dass die Schuhfreds gut laufen.
    Aber das wird Fans die nicht selbst spielen nicht interessieren.
    Und die kriegste mit Schuhen nicht in die Unterforen zum Verein.

    Und in den Unterforen wird halt schlicht nicht diskutiert weil die Fans zum jeweiligen Verein halt fehlen.

    Und dass dich an dem Wörtchen "Fertig" jetzt festgebissen hat spricht für sich.
     
  10. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Die Fuppesforen sind mittlerweile Kuschelecken von halben oder ganzen Internetfreunden oder Bekanntschaften.

    Die Schuh- und Equipmentforen verfolge ich nicht, wobei, hat mir schon gefallen, was ich da gestern zugesendet erhielt. Allein - mir fehlt das Angebot der günstigeren Hersteller im Bereich "Kinder" ;). Ist offenbar nicht die Zielgruppe, was für mich völlig o.k. ist, aber z.B. bei der Bestellung eines Trikotsatzes für Bambini, F- oder E-Jugend ist der Shop bisher noch keine Option. Vielleicht wird sich das aber noch ändern.

    Ich find's gut, so, wie es ist. Und sage: Ihr habt beide Recht, denn wenn ich was über Gladbach schreiben will, mache ich das nur hier, weil ich nirgends sonst angemeldet bin. Meist schreibe ich aber, um familiär mit den Bekannten zu schreiben. Da pisst sich auch keiner an, wenn ich mal "Scheiße" schreibe.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Das war auch nur ein Beispiel dafür, dass es eben nicht an fehlenden Fans liegt sondern an fehlenden Themen.

    Das ist die Henne-Ei Frage, und ohne Themen keine Fans. Oder zeig mit mal bitte ein Forum mit sehr vielen Usern aber keinen Themen. Themen und Content ziehen User an. Da ist zumindest bei Foren so.

    Grundsätzlich war ich froh dass Du die Diskussion angestoßen hast, und ich bin auch der letzte der da irgendwas blockieren würde, im Gegenteil.

    Aber dann die Diskussion bzw. meine Argumente mit einem "FERTIG!" abzubügeln, da kann man sich ja jegliche Diskussion sparen.
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Dazu muss ich auch nochmal was sagen. Es muss ja auch nicht jeder alles gut finden.
    Dazu ist das Forum eben zu vielfältig.

    Das ist bei Android-Hilfe z.B. ja auch so. Da lese ich nur im Forum zu meinem Gerät, die andere 400 Unterforen interessieren mich überhaupt gar nicht. Aber das ist ja auch völlig ok so, und keineswegs ein Manko. :top:

    Es gibt hier welche die nur tippen, die nur im Fußballschuh-bereich schreiben, oder halt nur über den Profifußball. Ebenso gibt es welche, die alles nutzen. Kann ja gerne jeder machen wie er will, und mich persönlich stört das auch nicht. Diskussionen die mich nicht interessieren, überlese ich einfach. So lange nicht irgendwas drin gemeldet wird, zumindest. ;-)
     
  13. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich habe gar nichts abgebügelt. Lediglich damit angezeigt mit dem Wort "Fertig" dass es hier keine besondere Vielfalt an verschiedenen Fans gibt. Und das kannste in den Unterforen zu den Vereinen ablesen.

    Oder nenne mir doch mal aktive Hoffenheimer, Mainzer, Wölfe, VfBler, Augsburger, 96er, Gubberer, 60er, KSCler, Eintrachtler....die sich hier über ihren Verein austauschen. Wirste wenig bis keine finden in den Vereinsunterforen.

    Ich wollte hier auch keine Diskussion anstossen sondern lediglich sagen woran es meiner Meinung nach liegt dass über den KSC und andere Vereine nicht diskutiert wird. Bzw. diese Fans hier eben nicht registriert sind.

    Und Themen zum VfB machen hier auch wenig Sinn, nur als Beispiel, weils halt keine Sau interessiert und die wenigstens sich hier auskennen beim VfB. Weil sie halt keine VfBler sind und ihnen der VfB am Poppes vorbei geht. Fertig. Ja, wieder fertig.

    Und wenn ich schon als Threaderöffnerin hier stehe, ändere bitte die Überschrift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2012
  14. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.423
    Likes:
    440
    Kurz am Rande. Trikotsätze kannst du direkt bei Andre anfragen. Habe ich auch für meine F-Jugend so gemacht. Angebot war auch super. Leider wollte mein Verein aber das Ganze unbedingt über den Händler im Ort laufen lassen, was mich persönlich geärgert hat.
     
  15. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Schlag eine vor, dann mache ich das gerne.
     
  16. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Tote Vereinsforen bei soccer-fans. Ursachenforschung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2012
  17. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.660
    Likes:
    439
    Will mich dann auch mal kurz zu Wort melden,da ja auch die Spieltagsthreads zu Wort kamen. Am Anfang der Saison hab ich ja noch versucht zu allen Bulli Begegnungen ein Thread zu machen, das war Zeitlich aber nicht machbar, ist aber meisten bei 5-9 Begegnungen auch sinnlos da nix bei rum kommt. Ist natürlich schade aber wie ich denke sehr normal es gibt natürlich mehr BVB, Bayern oder Gladbach Fans als KSC oder Augsburg Fans.

    Ganz auf die Spieltagsthreads zu verzichten fände ich aber den falschen Weg, da dann doch einige Diskussionen aufgrund der Threas zustande kommen!
     
  18. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    mich würde mal interessieren was diese anmerkung das zuviel Borussen hier sind für nen sinn und zweck hat?

    wie will man dadurch das aufgezeigte problem lösen oder entgegen wirken?
    wir als die die schon da sind, können ja nun nix für?!

    Denke schon das es ne gute sache ist, was da angesprochen wird, vieleicht fällt ja einem was ein, wie man das ändern kann.
    hätte nix gegen mit anderen fans zu schreiben etc, aber am ende ist es mir egal ob er grün-weiß oder rot-blau oder lila-rosa trägt, denn hauptsache man kann meinungen austauschen etc ...
     
  19. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Da haste ja Recht, macht keinen Sinn dass du deine Zeit opferst und dann keiner auch nur eine Zeile zu der Begegnung schreibt.
    Die Mühe lohnt nicht, darum lasse ich es ihm VfB-Forum auch die meiste Zeit über sein - weils eh keinen Sinn macht.
    Da schreibe ich lieber gleich woanders zu den VfB-Spielen.
     
  20. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Kein Mensch schreibt hier von einem zuviel an Borussen.
    Ist lediglich eine Tatsache, dass es hier viel Borussenfans gibt und sich die Themen daher darauf fokussieren.
    Und das ist halt für andere Fans nicht so spannend meistens.

    Ich sehe das auch nicht als Problem - weils mir egal ist welche Themen hier rauf und runter diskutiert werden.
    Der VfB zB. ist hier uninteressant für die meisten - kann ich gut mit leben, muss auch nicht geändert werden.

    So, mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu sagen. Ich wollte hier keine Diskussion beginnen sondern lediglich dem KSC-Fan antworten der ein Thema eröffnet hat zum KSC.
     
  21. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Ich sehe das ein Stück weit ähnlich. Es gibt ja 3 große Gruppen: Bayern, BVB und Gladbach.

    Bayern und BVB vermutlich weil Sie auch in Deutschland am meisten für Aufmerksamkeit sorgen, Gladbach sicher, weil ich Borusse bin und von Anfang an sehr viel im MG Forum gepostet habe, was dann wieder viele neue Borussen angezogen hat.

    So weit also ganz normal. Ich bin aber auch froh dass sich einige Fans vom Erzfeind hier angesiedelt haben, und man sich mit den meisten wirklich gut austauschen kann. Auch Schalke ist ja gut vertreten.

    Bei den anderen Vereinen wird es halt schwierig. Aber gerade beim VfB sehe ich das nicht, dass es eh keine Sau interessiert.

    Z.B. hier:

    http://www.soccer-fans.de/vfb-stuttgart/47568-system-labbadia-system-ohne-zukunft.html

    und hier:

    http://www.soccer-fans.de/vfb-stuttgart/47047-vedad-ibisevic-wechselt-vfb-stuttgart.html

    wird doch angeregt diskutiert. Und das ist es eben, gibts ein Thema, gibts auch Diskussionen.

    Und eins muss man ja festhalten es ist ja auch nicht ganz schlecht bei 300 - 700 Beiträgen pro Tag.

    Aber die Frage ist, wie können wir es besser machen?
     
  22. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.660
    Likes:
    439
    Ja das ist es leider das Problem hier, keiner antwortet also lass ich es wieder.
     
  23. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    was man gegen machen kann? verstärkt werbung auf seiten von vereinen die hier weniger vertreten sind? macht das sinn?

    kann ja mal bei nem online game fragen ob ich mal werbung machen kann in dem forum, dort sind nen haufen leute unterwegs, und das nich nur aus den gruppen bayern, gladbach, dortmund
     
  24. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Jo, dann guck mal wer da hautpsächlich diskutiert. Die meisten Antworten kommen von Markus0711 und mir.
    Und was sind wir, richtig, VfBler.

    Eben, sparste Zeit. Und so halte ich es halt im VfB-Unterforum auch.


    Edit: Was man dagegen machen kann ? Die Frage stellt sich mir überhaupt nicht, es ist wie es ist hier - austauschen kann ich mich auch anderswo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2012
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Bringt nichts ist absolut falsch. :warn:

    Hier mal ein Spieltagsthread ohne Antworten:

    http://www.soccer-fans.de/1899-hoff...autern-12-spieltag-05-11-2011-bundesliga.html

    900 Themenaufrufe, und das bei 2 Mannschaften die aktuell nicht von erhöhtem Interesse für die Allgemeinheit sind. Es kommen also genug Leute über google auf die jeweiligen Seiten, das Problem ist nur dass dann nichts weiter in den Themen geschieht und wir einen Sammelthread nutzen. Diese Sammelthreads bekommen hingegen kaum Besucher von google.

    Die google Besucher denken halt, hier ist nichts los. Wissen aber gar nichts von unserem Sammelfred.

    Ein Versuch wäre zum Beispiel mal die Spiele in Ihren Freds zu diskutieren, dann würden diese auch einen Sinn ergeben, und Besucher würde sehen, dass hier doch über Fußball diskutiert wird, und sich vermutlich eher registrieren. Außerdem würden die Vereinsforen mal wieder belebt, und über die Portal oder neue Beiträge Funktion würde das vom Handling ja keinen großen Unterschied machen.

    Das ganze ist natürlich nur ein Vorschlag, zwingen werde ich hier sicher niemanden zu irgendwas.

    Andere Vorschläge und Ideen würde ich ebenso begrüßen!
     
  26. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Die Antworten landen halt im Spieltags-Sammelthread.
     
  27. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.660
    Likes:
    439
    Das ist meistens das Problem es gibt den großen Sammelthread über den Spieltag und keinen intressiert mehr den Thread über das Spiel!
     
  28. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Die Diskussion über die Spieltagsfreds gab es doch schon einmal. Ich glaube damals waren die meisten für den Sammelfred weil die Spieltagsfreds wenig genutzt wurden.
     
  29. uwin65

    uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

    Beiträge:
    6.423
    Likes:
    440
    Ich mag hier keine neuen, mir fremden Leute. Als langjähriger User habe ich das Recht die Leute zu kennen, die mich als Bayern Fan hier permanent beschimpfen, beleidigen und in eine Schublade stecken. :D Also lasst es einfach wie es ist;)
     
  30. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Genau das ist das Problem.
    Dafür gibts evtl. verschiedene Möglichkeiten.

    Eine habe ich bereits angesprochen. Eine andere wäre, im Spieltagsthread auf das Sammelthema zu verweisen. Dann wären die User evtl. nicht weg, sondern würden vielleicht noch den einen Klick machen und sehen dass doch was los ist.

    Wie gesagt, aktuell landen die Suchmaschinen Besucher und das sind ca. 10.000 pro Spieltag in den Threads, wo meist nichts los ist. In dem Thema wo die Diskussionen laufen, landen nahezu keine Besucher von außerhalb, sprich über google.

    Somit blockieren wir uns aktuell ein Stück weit selbst.

    Aber vielleicht gibt es auch noch weitere Ideen oder Vorschläge.

    Finde es jedenfalls gut, dass wir drüber sprechen, so gibt es vielleicht die Chance das in Zukunft besser zu machen. :top:
     
  31. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    @uwin:Das ist natürlich auch wieder wahr - jeder neue User birgt Gefahr :D