Torwartsituation die 2.

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 12 Juli 2009.

?

Wer wird 1.TW, der D-NM, bei der WM2010

  1. Enke

    30,0%
  2. Neuer

    34,3%
  3. Adler

    21,4%
  4. Wiese

    8,6%
  5. Rensing

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Lehmann (auf besonderen Wunsch)

    2,9%
  7. ein anderer TW

    2,9%
  1. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Ich erinnere dich gerne nocheinmal an die WM Vorbereitung 2006: Ich möchte nicht sagen, dass die Bekanntgabe im April 06 perfekt war, aber geschadet hat es dir Mannschaft auch nicht. Wie das Turnier ausging, mit welchen Hürden der Torhüter zu kämpfen hatte, ist ja auch klar.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    2006: Das waren nur zwei Keeper und gebracht hat es letzlich gar nix außer das Rauschen im Blätterwald.
    Kahn war in allen Belangen besser als Lehmann außer im fußballerischen Mitspielen, was ja dann Klinsmann auch nach außen als entscheidenden Punkt "verkauft" hat. Auf dem Platz hat man von einem mitspielenenden Lehmann , der durch sein Spiel der Mannschaft Vorteile brachte, nix gesehen.

    Als sich die Paraden von Kahn im Spiel um Platz 3 gesehen habe, da wußte ich, dass Lehmann von Klinsmann nur aus Sympathiegründen lanciert wurde.

    Und das möchtest du jetzt spielen. Damals 1a und 1b und jetzt spielen wir 1a,1b,1c,1d und legen Exelsheets an um die Torhüter zu vergleichen.

    Löw macht wie immer um die unwichtigen Dinge Wind. Wir haben kein Torwartproblem, wir haben einen Torhüterluxusproblem. Eine Entscheidung für einen Keeper bringt Selbstvertrauen und zeigt, ob er mit dem Druck umgehen kann. Abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Grund die jungen Adler und Neuer in ein WM Turnier als Nr. 1 zu werfen und ihnen dem Versagensrisiko auszusetzen. Die können sich schön von der Bank das Turnier anschauen und WM-Luft schnuppern. WM turnier werden sie noch genug spielen, mehr als alle anderen Keeper zuvor.
     
  4. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Werden sie wirklich? Beide? Das soll natürlich nicht heißen, dass jetzt der schlechtere der beiden spielen soll, nur damit er auch mal dabei war.

    2006 wollten die Bayern ja unbedingt Klarheit (warum auch immer). Ich fand es auch nicht konsequent von Klinsmann, da nachzugeben, dafür war die Entscheidung pro Lehmann richtig. Das einzige Spiel, in dem es auf den Tormann ankam, war gegen Argentinien mit dem Elfmeterschießen. Da war Lehmann top. In den ersten 4 Spielen war die Mannschaft zu überlegen, um vom Tormann abhängig zu sein, die Tore der Italiener hätte kein Tormann verhindern können.
     
  5. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Du vergisst das Adler nur in der Rückrunde nicht gut war wie alle anderen Leverkusener.

    Und auch Neuer hat keine herausragende Saison gespielt und auch schon viele Fehler gemacht. :floet:
     
  6. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    @ nogly:

    Es ging dir zunächst abr darum, dass frühzeitig sich der Bundestrainer auf eine Nummer 1 festlegen sollte. das war 2006 nicht der Fall, und geschadet hat es trotzdem niemanden.

    Lehmann hat bei der WM den Namen "modernes Torwartspiel" gerecht werden können. Er zeigte seine Stärken beim rausrennen. Seine Leistungen gegen Italien waren sehr gut. Beispielsweise in der 16. Minute gegen Perrotta. ;)

    Letztendlich war Kahn vor der WM in ein Formtief gesunken. Seine Leistungen im April, u.a. in der Bundesliga gegen Köln, waren alles andere als WM-reif. Im Gegensatz zu Lehmann, der mit Arsenal London auch international Stärke bewies.

    Löw hatte den Konkurrentkampf im Tor auch nie als "Problem" benannt. Es ist, wie du eigentlich sagst, ein "spannender Luxus". Es wäre eine Schande, würde man diesen Kampf nicht bis an die Grenzen betreiben. Jeder andere Trainer würde wahrscheinlich so handeln, wie Löw es tut, weil die 4 Torhüter (Neuer, Adler, Wiese, Enke) ähnliche Leistungen zeigen. Da muss man den Spielern mindestens 2 oder 3 Chancen geben, um sich zu beweisen.

    Weltmeisterschaft und WM Qualifikation sind grundverschiedene Wettbewerbe. Während eine Nationalelf nur eine Chance in einen Halbfinale erhält, um sich ein Ticket für das Finale zu sichern, hat die Mannschaft in einer WM Quali ungefähr 10 Spiele, um Fehler immer wieder zu begleichen. Hier herrschen ganz andere Drucksituationen. Macht der Enke/Adler/Neuer/Wiese etc. einen Fehler in der WM Quali, dann wird das einmal in den Medien diskutiert (ob er nun nicht mehr die Nr. 1 werden kann oder nicht), aber macht er einen alles entscheidenen Fehler im WM Halbfinale, dann steht er für immer und ewig als "Loser" da.

    Adler und Neuer sind hervorragende Torhüter. Beide spielen in interessanten Vereinen, haben Spitzentrainer (Magath und Heynkes) und haben in ihrer Karriere schon in internationalen Wettbewerben gespielt.
    Der Bundestrainer entscheidet nach Leistung, und überlegt nicht, wie die Karriere der beiden möglicherweise verlaufen könnten!
     
  7. DavidG

    DavidG Guest

    Adler war auch in der Hinrunde nicht Fehlerfrei. Nur weil die anderen schlecht waren ist das noch lange kein Alibi für Adler. Bei Hannover waren auch alle unterirdisch schlecht und die spielten eine verkackte Saison. Doch wer ragter heraus mit top Leistungen? Robert Enke!

    Im Gegensatz zu Adler hat Neuer eine richtig gute Saison gespielt. Komm mir nicht wieder mit deinen "vielen" Fehlern an, die du sowieso nicht belegen kannst. Viele bedeutet für mich um den Bereich 10 Fehler. Und soviel hatte er nicht! Seine gute Liga Leistung hat er zudem noch durch die Leistung bei der U21 EM gekrönt.

    Und jetzt hör auf immer wieder auf die Adler - Neuer Sache zu kommen! Hier geht es um mehrere Torhüter!
     
  8. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    10 Fehler für einen Nationatorhüter sind viele? Das sind viel zu viele? In jedem dritten Spiel einen Bock? Das sind nicht viele Fehler, das ist inakzeptabel..

    Neuer hat sicherlich keine "richtig gute " Saison gespielt. Zu viele Böcke (zu Hause gegen den HSV der MEGABOCK schlechthin", in Stuttgart beim Simac Heber oder bei WM Quali gegen Frankreich). Das sind die schweren Fehler, die mir gerade mal so einfallen.

    Niemand bestreitet. dass Neuer das größte Talent hat und einen innovativen Abwurf, an den keiner rankommt.
    Trotzdem fehlt ihm die Konstanz um bei der WM im Tor zu stehen. Adler ist da etwas weiter, aber auch nicht weit genug.
     
  9. DavidG

    DavidG Guest

    Jetzt wartet doch erstmal die kommende Saison ab. Zum Ende der Saison (ich glaube seit dem von dir angesprochenen HSV Spiel) war Neuer fehlerfrei. Außerden hat er ne KOMPLETT Fehlerfreie, überragende U21 EM (immerhin ein Turnier^^) gespielt und großen Anteil am Titel.

    Ich habe ja nicht gesagt das Neuer im Tor stehen soll. Momentan gehört mMn Enke ins Tor. Aber das ist nur eine Momentaufnahme. In der nächsten Saison kann noch so viel passieren. Ich habe halt nur gesagt das Adler im Kreis der Kandidaten MOMENTAN nichts verloren hat, weil er eine schlechte Saison gespielt hat. Adlers letzte Saison kann man mit Neuer's vorletzter Saison gleichtellen, wo er auch sehr viele Fehler machte (z.B. gegen Chelsea in der CL oder den Megapatzer gegen Rostock).
     
  10. Philipe

    Philipe Guest

    An sich kann man die "Logik" von Löw bis zu einem gewissen Grad ja nachvollziehen. Aber eines sollte auch fest stehen: Eine Mannschaft braucht auch eine gewisse Sicherheit. Die Feldspieler müssen sich auch auf einen Torwart einstellen können, gerade die Abwehrspiele müssen wissen, wer im Tor steht, seine stärken und schwächen kennen... und dementsprechend ihr Spiel gestallten. Alles andere bringt nur Unsicherheit in die Mannschaft - und provoziert unnötige Abwehrfehler.
     
  11. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ich würde mich schwer wundern, wenn Neuer jetzt plötzlich Konstanz gewonnen hätte. Das was mich bei Neuer ganz besonders misstrauisch macht, sind diese vielen schweren Böcke (Rostockfehler hast du ja erwähnt, das schafft nicht jeder) in den letzten 3 Jahren, die in dieser Häufung noch bei keinem Keeper zu sehen waren. Die Gretschenfrage ist, ob diese Böcke auf Dauer zu Neuer gehören oder ob dies eine phase ist, die er hinter sich hat. Es gibt Torhüter, die diese Böcke immer drin haben. Ich erinnere nur an Olli Reck (ohne ih jetzt mit Neuer vergleichen zu wollen).
     
  12. MichaO

    MichaO New Member

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    bis zur WM ist´s noch lang. Da kann noch einiges passieren. Denke mal Neuer oder Adler werden das Rennen machen.
     
  13. goalkeeper

    goalkeeper Active Member

    Beiträge:
    1.183
    Likes:
    0
    Ich setzte auf die Erfahrung und das können von Enke
     
  14. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Ich setze weiterhin auf nur Adler. :top:
     
  15. DavidG

    DavidG Guest

    Kannst du auch mal was konstruktives zum Thema beitragen und nicht auf jeder Seite erneut erwähnen das du auf Adler setzt?!
    SCHRECKLICH!
    Das die Mods da nicht durchgreifen kappier ich nicht.

    Ich fange mal mit was Themenbezogenes an:
    Es ist schon auffällig, wie sich das Blatt gewendet hat. Neuer liegt momentan vorne, während Adler und Co. in der letzten Umfrage noch die Nase vorne hatte. Anscheinend hat die gute EM von Neuer, den ein oder anderen beeindruckt.
     
  16. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Neuer hat bei der EM sehr beeindruckt. Momentan ist er für mich die klare Nummer 2 hinter Enke.
     
  17. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Und warum soll Enke die Nummer 1 sein deiner Meinung nach ?

    Erfahrung ist nicht alles. ;)
     
  18. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Sorry, aber ich sehe keinen Sinn darin, auf deinen Beitrag richtig einzugehen.
     
  19. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Das verlange ich auch nicht von dir .
     
  20. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Gut so, dass kannst du von keinem hier verlangen ausser vielleicht von......., ach egal.
     
  21. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Sprich es doch ruhig aus.
     
  22. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Fällt mir schwer, dafür müsstest du mir deine Telefonummer geben.
     
  23. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Aussprechen kannst du es trotzdem. Es wird hier nur keiner mitbekommen.
     
  24. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Wozu hast du meine Telefonnummer nötig ? :rolleyes:
    Kannst du es nicht einfach hier oder Per Naricht sagen. :floet:
     
  25. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Per PN kann ich es auch nicht aussprechen/sagen . Vielleicht bist du mir technisch etwas vorraus, bei mir geht das leider nicht.
     
  26. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Nun sag es doch einfach hier und gut ist. :rolleyes:
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich kann es hier nicht sagen, zumindest nicht so, das es jemand hört.
     
  28. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Mein Gott, dann sag es per PN. :hammer2: :hammer2:
     
  29. Jonas

    Jonas Gooner

    Beiträge:
    1.671
    Likes:
    0
    :lachweg: ahahaha
     
  30. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Was ? :suspekt:
     
  31. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Welcher thread ist das? :(

    Dann mal wieder zum Thema: Torwartsituation, die 2.

    Adler und Neuer werden natürlich jetzt punkten können in der laufenden Saison mit ihren Vereinen , während Enke wieder im hannoveransichen Eierlei versinkt ohne Perspektive richtig zu glänzen.

    Dies wird Löw dazu verführen sich für Neuer oder Adler stark zu machen.
    Ich halte das zu risikoreich, weil beide immer noch nicht so souverän sind (und ihre Böcke intus haben) wie es für eine WM nötig ist.
    Ich würde klar auf Enke setzen, denn was wir brauchen ist eine Keeper, der grundsolide ist. Man kann in einem k.o. Spiel bei der WM keinem Torwartbock hinterrennen.