Tödliche Schweinegrippe Pandemie befürchtet

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 26 April 2009.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Welche zum Beispiel?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich habe in dem Thread hier schon einiges verlinkt.

4. Holgy

Tut mir leid, ich finde nichts. :weißnich:

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Aha.....moralisch ist also, aus Rücksicht vor der Ansteckungsgefahr einer Krankheit sich eine Impfung verpassen zu lassen, bei der man nicht weiss, welche Nebenwirkungen und in welcher Intensität sie bei einem selbst verursachen.

6. Holgy

Du liest in meine Aussage etwas hinein, was da nicht steht.

7. BoardUser

Hmm.....schon möglich....

Aber es ist richtig, dass du eine Impfung befürwortest, weil sie nicht nur das eigene Krankheutsrisiko minimiert, sondern auch das Ansteckungsrisiko und damit das Krankheitsrisiko anderer. Das habe ich so richtig verstanden?

8. Holgy

Nein, haste nicht. Aber besagtes sollte mitbedacht werden.

9. BoardUser

Ahh...gut.....dann habe ich es jetzt - glaube ich - verstanden. Danke.

10. Holgy

Als beispiele: Als Kindergärtnerin sollte man sich impfen lassen, oder als Pflegekraft in einem Altenheim. Als Anwalt, der nur im Büro hockt, keine Kinder hat und nur mal ab und zu in den Gerichtssaal muss, keine Kindergärtnerin oder ähnliches im Bekanntenkreis hat, und auch sonst nicht viele Kontakte hat, ist das wohl weniger wichtig.

Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2009
  11. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Er hier: Interview zur Schweinegrippe: "Ko-Infektion vermeiden" | tagesschau.de rät z.B. nur zur Impfung gegen die saiosonalen Grippe.

12. Holgy

Ja, aber er rät vorallem zur Impfung und spricht sich keineswegs gegen eine Impfung aus.

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Es geht hier aber doch um die Impfung gegen die Schweinegrippe.
    Dafür spricht er sich sicherlich nicht aus.

14. Holgy

Er spricht sich für eine Grippeimpfung aus.

Zudem ist das Interview vom Juni, wäre interessant, ob er das immer noch sieht. Zu dem Zeitpunkt war die Schweinegrippe noch nicht pandemisch wie jetzt, sondern lediglich lokal verbreitet. Es ist natürlich sinnvoller, sich gegen die krankheit zu impfen, die auch da ist. Und nun ist die Schweinegrippe ja da. Das konnte man im Juni noch nicht mit Sicherheit absehen.

15. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Er spricht sich für eine Impfung gegen die saisonal Grippe aus. Das ist schon ein Unterschied.
    Anfang Juni 2009 wurde die Schweinegrippe auch offiziell zur Pandemie.

Und ich schätze mal, dass er darüber auch informiert war.

16. Holgy

Aber über die Verbreitung der Schweinegrippe in Deutschland war da noch nichts bekannt. Und seriöserweise konnte man das auch nicht vorhersehen, sondern lediglich vermuten. Darauf wird ein seriöser Wissenschaftler aber keine Empfelungen aussprechen. Also hat er es auch nicht.

Das sind nun aber veraltet Empfehlungen die auf veralteten Informationen beruhen.

Die relativ große Verbreitung der Schweinegrippe fing in Deutschland erst Ende Juli/Anfang August an.
    http://www.rki.de/cln_169/nn_223876...nFile.pdf/Epidemiologischer-Wochenbericht.pdf

17. Holgy

Drei neue Opfer in Deutschland

Seit Freitag gibt es in Deutschland sechs Todeopfer des H1N1-Erregers. Allein drei von ihnen starben an diesem Freitag. Die drei jüngsten Opfer erlagen im Universitätsklinikum Bonn, im Augsburger Zentralklinikum und in einer Kinderklinik im saarländischen Neunkirchen den Folgen ihrer schweren Erkrankung. Es handelt sich um eine Frau mittleren Alters, einen Jugendlichen und ein Kind.

Quelle

18. Holgy

Die Anzahl der Infizierten steigt rapide.

Zitat Quelle: Schweinegrippe in Deutschland - Zahl der Infizierten hat sich binnen weniger Tage verdoppelt - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt

News vom Robert Koch Institut zur lage in Deutschland:

RKI Influenza

http://www.rki.de/cln_100/nn_200120...nFile.pdf/Epidemiologischer-Wochenbericht.pdf

19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ist es nicht ganz natürlich, dass die Anzahl der Fälle jetzt etrem ansteigt?
    Ist ja schliesslich Grippesaison.

20. Holgy

Nee, ich finde es eher natürlich, dass sich alle vernünftig verhalten und sich die Grippe deshalb nicht so schnell und so stark ausbreiten kann. Ist aber alles eine Frage der Definition. Manche finden es ja auch ganz natürlich, dass die Schwachen sterben und nur die Starken überleben....

21. BoardUser

Wobei es ja schon eine Frage der Definition ist, was "stark ausbreiten" bzw. "nicht ganz so stark ausbreiten" bedeutet. Könnte ja sein, dass die Bevölkerung vernünftiger ist, als man allgemein denkt.

22. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Es ist trotzdem Jahr für Jahr so, dass die Grippefälle zum Winter hin stark zunehmen.
    Das ist also nicht nur bei der Schweinegrippe so.

Wie wirksam ist diese Impfung denn eigentlich?
    Ich meine, kann ich nach einer Impfung wirklich keine Grippe mehr bekommen?

23. Holgy

das fällt bei mir eher unter wortklauberei. tatsache ist, die zahl der neuinfizierten hat sich verdoppelt.

24. BoardUser

...und die nächste Frage der Definition von Vernunft wäre, ob sich die Menschheit mit der pharmazeutischen Ausrottung von bestimmten Viren oder Bakterien mittel- und langfristig wirklich einen Gefallen tut.

25. BoardUser

Richtig. Nu ist die Frage, ob das nun ein Ausdruck von Unvernunft oder besonderer Vernunft ist. Ach ja, eine Verdopplung an sich ist auch nicht immer gleich ein Problem. Wenn vor der neuen Zählung einer krank war, und jetzt 2, ist das auch eine Vedopplung. Kommt immer auf das Ausgangsniveau an.

26. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Mal kurz zur Impfung gg. die Schweinegrippe.
    Wir haben das beim Kinderarzt unseres Kleinen angesprochen.
    Selbst wenn er wollte, könnte er nicht gegen die Schweinegrippe impfen.
    Er müsste zusichern pro Woche mind. 200 Kinder zu impfen. Das bekommt er zeitlich nicht hin.
    Das Problem, hat nicht nur er. In der ganzen Stadt impft kein einziger Kinderarzt dagegen. Eben weil 200 Kinder pro Woche zuviel sind.

27. Holgy

Das ist ja der Sinn des Impfens. Wenn du dich gegen Influenza A/H1N1 (Schweinegrippe) impfen lässt, dann kriegste die auch nicht mehr, dann biste immun.

28. Holgy

Wo kann ich mich über die Neue-Influenza-Grippe und die Impfungen informieren?

Für allgemeine Fragen zur Neuen-Influenza-Grippe oder zu dem Ablauf der Impfungen im Saarland sind werktags von 9 bis 16 Uhr Hotlines geschaltet. Für allgemeine Fragen, informieren Sie die Hotline-Mitarbeiter unter der Tel. Nr.0681-501-3694. Für Fragen zu den Impfpraxen oder zum Ablauf der Impfung beraten Sie die Mitarbeiter der Hotline unter Tel.Nr. 0681-501-3695.

Impfung gegen die Neue-Influenza-Grippe A/H1N1 im Saarland | Saarland.de

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ist das eine gesicherte Erkenntnis?
    Man liest so viel darüber, dass Grippeimpfungen nicht unbedingt dafür sorgen, dass man nicht mehr erkranken kann.

z.B. hier: Grippeimpfung

30. JayJay

JayJay Well-Known Member

Heute wurde sogar die Schule meiner Freundin dicht gemacht. Ein ganzes Gymnasium wird die ganze Woche gesperrt, weil insgesamt 20 Fälle von Schweinegrippe festgestellt wurden. Desweiteren sind noch etliche Schüler und einige Lehrer krank, allerdings ungewiss ob es sich da um Schweinegrippe handelt.

Schon krass, wie das nun doch relativ stark in die Gesellschaft eingreift.

31. Holgy

ja, das ist sicher. Das Problem bei der Grippe ist, dass es verschiedene Viren gibt. Das Schweinegrippenvirus ist eben der Influenzavirus-Subtyp A/California/7/2009 (H1N1), um mal ganz genau zu sein. Wenn du dich dagegen impfst, dann kriegste das nicht mehr, weil du dann ja Antikörper gegen H1N1 entwickelt hast. Gegen andere Grippeviren dagegen nicht. (Vogelgrippe ist zum bVispiel Subtyp A/H5N1).

Wenn Du Dich genauer und seriös informieren willst, dann besuche die Seiten der Robert-Koch-Institus und des Paul-Ehrlicher-Instituts.

startseite RKI: http://www.rki.de/ (ansonsten siehe links direkt zur "Schweinegrippe" im beitrag weiter oben)

PEI Paul-Ehrlich-Institut