Tipspiel 1. Buli - wie nu?

Dieses Thema im Forum "Bundesliga Tippspiel" wurde erstellt von faceman, 11 November 2006.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    So, nu sollte mal Butter bei Fische gemacht werden. Das Tipsspiel zur 1. Buli läuft, aber nüscht passiert, demzufolge:

    1. Wer wird der Tipsspielcheffe für die 1. Liga sein?

    2. Wie soll der Modus für diese Saison aussehen? (Für die kommende sehe ich das ähnlich wie bei d-i)

    3. Wer wertet was aus?

    ... und nachdem dies beantwortet ist, sollte es los gehen, denn die Auswertungen für den 10. und 11. Spieltag fehlen noch ...
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1
    Ich hab gerade mal die Tipper des 12. Spieltages durchgezählt.
    Es sind zur Zeit über 50.

    Ich schlage vor bis zur Winterpause eine "Mammut-Liga" mit allen Tippern durchzuziehen, in die sich jeder Neueinsteiger mit Durchschnittswerten integrieren kann.

    Ab der Rückrunde werden dann z.B. 4 separate Ligen mit demzufolge weniger Tippern eingeführt.
    Diese Ligen werde dann nach den Kräfteverhältnissen der Tipper aus der "Mammutliga" gerecht aufgefüllt, so dass 4 gleichstarke Ligen entstehen.

    Mit Abschluss der Rückrunde qualifizieren sich die jeweils besten ihrer Liga für eine soccer-fans-Bundesliga.
    Die Nächstbesten werden für die nächste Saison dann in eine 2. soccer-fans-Liga eingeteilt und
    wer nicht so gut getippt hat, muss sich für 2007/2008 erst mal mit einer von 2 Regionalligen begnügen.

    So stelle ich mir das in etwa vor.

    Gruß,
    einSpecht
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Das ist doch schonmal etwas. Klingt gut.:top:
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Nin ich auch dafür. Ich übernehme dann ab der Rückrunde eine dieser Ligen. Ausserdem wäre ich dafür, den Punktemodus so wie bei DI zu regeln:

    Volltreffer 10
    Tendenz + Tordifferenz: 7
    Tendenz + ein richtiges Tor: 6
    Tendenz: 5
    ein richtiges Tor: 1

    Allerdings würde ich bei einem nur tendenziell richtig getippten Unentschieden (2:2 statt 1:1) keine 7, sondern nur 6 Punkte vergeben....

    Dann müsste man noch überlegen, ob man "Sonderwertungen einführt, beispielsweise für das Topspiel der Woche, wobei das auch 15. gegen 17. sein kann....wäre sicher reizvoll...
     
  6. Rika100000

    Rika100000 Leseratte

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Mein Mann AlexK und ich würden auch gerne ab der Rückrunde wieder eine Liga übernehmen.

    Rika100000
     
  7. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Vielleicht sollten wir erst mal eine Lösung für "ab sofort" finden.

    Soccer-Fans.de hatte ja auch schon vorher ein Tippspiel, mit ungefähr 10-15 Teilnehmern. Und die Punkteverteilung ist glaub ich auch anders.

    Jetzt sollte überlegt werden, ob dieses Tippspiel einfach fortgesetzt wird, und die "neuen" User einfach einsteigen, oder ob ein Schlussstrich gezogen wird und ab diesem Spieltag alle bei Null anfangen. Ausserdem sollte auch überlegt werden, wie die Punkte verteilt werden.

    Das wären erst mal die wichtigsten Punkte bis zur Winterpause, würde ich mal meinen.
     
  8. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986

    Mein reden. Also bitte den Modus aufstellen.
     
  9. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Im Grunde wäre der Beste Modus doch der, wenn ab diesem Wochenende ALLE Tipper bei Null beginnen würden (natürlich nach Rücksprache mit den bisherigen soccer.fans.de-Tippspielteilnehmern), alle gleichgestellt in der selben Liga. Die Punkteverteilung würde ich von Drin-Isser übernehmen, da diese einfach mehr Spannung bietet als die hier bislang genutzte.

    Dann müsste eben überlegt werden, ob sich ein Auswerter findet, der bereit ist bis zur Winterpause die komplette Liga auszuwerten, also alle Tippspielteilnehmer. Wäre meiner Meinung nach die Ideallösung, im Notfall könnte man aber auch zwei- oder drei Gruppen festlegen.

    Aus dem Tabellenstand nach der Vorrunde ergibt sich dann die Tabelleneinteilung zur Rückrunde...
     
  10. drin-isser-Aguila

    drin-isser-Aguila Member

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0

    Bin seit heute auch dabei....und bin sicher, dass in den nächsten Tagen noch weitere drin-isser-Leute hier stranden werden. Daher würde ich vorschlagen, dass wir bis zum Ende der Vorrunde einfach just for Fun weitertippen sollten.
    Mit Beginn der Rückrunde fängt dann diese Monsterliga bei 0 an. Dann werden wir auch einen Auswerter haben und ein einigermassen stabiles Teilnehmerfeld.
    Am Ende der Rückrunde könnten wir dann je nach Platzierung und Anzahl von Teilnehmern die neue Liga-Einteilung für die neue Saison machen. Bis dahin können wir auch darüber diskutieren und abstimmen, welches Bewertungssystem wir endgültig ab der neuen Saison einführen.
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Um die Tabellen von drin-isser nutzen zu können, würde ich vorschlagen, das es einen Anmeldethread gibt. Je nach Eingang werden die ersten 15 Tipper von einem Auswerter ausgewertet, die folgenden 15 vom zweiten Auswerter usw. Diese Gruppen sind alle gleichberechtigt. Bis zur Winterpause werden nach der Auswertung alle Gruppen zusammengeworfen um einen Tabellenstand zu haben. Schon zur Winterpause wird es Einteilungen in die Ligen geben und zur neuen Saison mit Auf- und Abstieg spielen. Auf weitere Leute würde ich irgendwie nicht warten, da wir schliesslich irgendwann anfangen müssen, sonst verquatscht sich das nämlich alles.
     
  12. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.655
    Likes:
    439
    Ich als alter Tipper:floet: wäre auch dafür von null anzufangen ab jetzt oder sollten noch einige neue User kommen ab der Rückrunde.

    Ich denke keek der aktuelle Leiter des Tippspiel wird keine Probleme haben diesen abzugeben!
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    @keek

    your comment please ...
     
  14. percy

    percy Member

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Never cange a running system! Einfach so lassen wie es war.:19a:
     
  15. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Darf ich fragen wie Du das meinst? 1 Beitrag im Forum und dann ein solches Statement? :gruebel:
     
  16. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Also ganz "JustForFun" ist irgendwie auch witzlos, ein Anreiz sollte das ganze schon haben.

    Und wenn wir die Sache auch nur so handhaben, das bis zur Winterpause ALLE in einer Gruppe tippen.

    Der Tabellenstand DANN könnte entweder zur Ligeneinteilung (Liga 1; Liga 2; Liga 3....) ab der Rückrunde führen, oder

    zu gleichberechtigten Qualifikationsgruppen (Liga 1A; Liga 1B; Liga 1C...), in denen dann die endgültige Ligenabteilung ab der Saison 2007/2008 ausgespielt werden.
     
  17. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    face, warum machst du nochmal nen Thread auf?
    Steht doch schon im anderen... Ich hab André angeschrieben, da ich die Organisation des Buli-Tippspiel übernehmen könnte... (bitte lest das im anderen Thread nach...)

    Mit dem Modus würde ich mit euch beipflichten.
    Bis zur Winterpause (13.-17. Spieltag) "Quali-Runde" in der Mammutliga. Danach Einteilung in wohl vier Ligen (Liga 1, Liga 2, Liga 3A, Liga 3B).

    Am Ende der Saison könnten wir dann bereits auf- und absteigen... :top:


    Trotzdem wär's schon was, als Tabellenführer zu den Bayern... *träum*
     
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Ich habe das Gefühl, das viel geplant wird, aber wenig passiert. der 11. Spieltag ist noch nicht ausgewertet, ein Konzept für die nächsten Wochen nicht veröffentlicht, bzw. nicht klar. Aus dem Grund habe ich schlicht nochmal drauf hingewiesen.
     
  19. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Das Bundesliga-Tippspiel war bisher Keeks Job.

    Ich werte nichts aus oder starte irgendwelche Konzepte, solange ich von der Boardleitung kein grünes Licht kriege...
    Mehr als nachfragen kann ich nicht...
     
  20. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Mir gefällt bisher der Vorschlag vom Specht am besten:
    1) Komplettliga bis zur Winterpause
    2) dann in der Rückrunde Verteilung der Teilnehmer/innen auf mehrere gleichstarke Ligen mit Quali für die Ligeneinteilung ab der kommenden Saison (1., 2., 3. Ligen)

    [edit]Ligeneinteilung 1., 2., 3. Liga bereits ab der Rüpckrunde wäre allerdings auch ok und vielleicht tatsächlich etwas spannender.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Wie wäre es mit einer etwas einfacheren Variante?

    Volltreffer 3 Punkte
    Tendenz 1 Punkt

    und gut ist?
     
  22. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Schritt zurück?
    Dieses System hat doch jeder... - dazu wird der Volltreffer imo viel zu stark gewertet. Da gewinnen prinzipiell nur die Glücksritter
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    aber womit habe ich denn einen punkt verdient, wenn ich 4:3 tippe, das spiel aber 0:3 ausgeht?

    und übrigens wird bei dem d-i-system der volltreffer doch noch stärker bewertet als im einfachen system.

    ____________

    variante, wenn volltreffer nicht so stark zählen sollen, da es eh nur glückstreffer sind:

    volltreffer, differenz, tendenz: 1 Punkt
    Bei Punktgleichheit zählen anzahl der volltreffer, dann anzahl der differenzen.
     
  24. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Dieser 1 Punkt fällt ja kaum ins Gewicht (bei 10 Punkten Maximum), wobei dieser Punkt diskussionswürdiger wäre...
    Beim D-I-System wird ein Volltreffer mitnichten stärker gewertet.

    Ein Volltreffer gibt maximal doppelt so viel Punkte wie eine Tendenz...

    In deinem System dreimal...


    Ich versteh gar nicht, warum packst du das Wertungssystem auf den Tisch? Wir sind doch die letzten Jahre gut gefahren damit...
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Warum nicht? Vielleicht finden das ja die meisten doof? vielleicht aber auch nicht! Ich finde es jedenfalls unnötig aufwendig, aber mir ist es letztlich egal, ich habe das nämlich irgendwann mal für eine tippsaison mit verschiedenen Punktemodellen durchgerechnet, da ändert sich an den Plazierungen der Tipper so gut wie nie was, egal welches System man nimmt. Aber der große Nachteil für mich bei dem 10-7-6-5-1 System ist, das ich zu faul bin, meine punkte selbst mal zu errechnen und so nie weiß, ob der Auswerter auch alles richtig gemacht hat! :zahnluec:
     
  26. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Och nöö, das Punktesystem (10-7-6-5-1) ist doch in Ordnung, ich würde das nicht unbedingt ändern.

    Das 3-2-0-System ist mir irgendwie zu sehr hopp-oder-top, gerade die kleinen Unterschiede in der bisherigen Punktevorgabe haben doch in den Tabellen die nötige Spannung reingebracht, weil eben z.B.: richtige Tendenz nicht gleich richtige Tendenz sein musste...
     
  27. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Du bist also zu faul zu kontrollieren und beschwerst dich gleichzeitig, dass du dann nicht kontrollieren kannst...?:gruebel:

    Selber schuld.....
     
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    :gruebel: hä? ich nix verstehen?!

    ich bin nur zu faul, weil das 10-7-6-5-1 system mir zu aufwendig ist!

    du verstehst, was ich meine???
     
  29. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.913
    Likes:
    1.051
    Is nich schlimm...Das kann jeden passieren....:grins:

    Das wichtigste is, dass ich dich verstehe.....
     
  30. Rheuma Kaiser

    Rheuma Kaiser Rakebackpro

    Beiträge:
    800
    Likes:
    0
    bin auf jeden Fall dafür, dass alte System beizubehalten, mir hat das immer bessergefallen, als die anderen -Systeme. Auch für ein Unentschieden mit falschem Torwert würde ich weiterhin 7 Punkte geben, weil man mitt einem Unentschieden sowieso schon ein größeres Risiko eingeht(Unentschieden ist ja schon von vornherein unwahrscheinlicher als ein Sieg)und dafür auch belohnt werden sollte.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    haste aber nich! :lol: