Tippspiel - Punktesystem

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von JebiGaJohnny, 26 Januar 2013.

1. JebiGaJohnny

JebiGaJohnny Active Member

Moin Jungs und Mädels,

Bräuchte da mal eure Mithilfe. Wir haben ne kleine Tipprunde mit 9 Mann. Nur mir kommt die Punktevergabe echt komisch vor.

Folgendes:

- Für einen exakt getippten Sieg gibt es 2 Punkte (Man tippt 2:1 und das Ergebnis ist 2:1)
    -Für eine Tendenz gibt es 1 Punkt (man tippt 2:1 und das Ergebnis ist 3:1)

Jetzt wird's komisch:

-Für ein exakt getipptes Unentschieden gibt es 3 Punkte (Man tippt 1:1 und das Ergebnis ist 1:1)
    -Für eine Tendenz beim Unentschieden gibt es 2 Punkte (Man tippt 1:1 und das Ergebnis ist 0:0)

Ich finde das mit den Unentschieden recht komisch.
    Wenn man exakt richtig getippt hat muss man doch die maximale Punktzahl bekommen und da ist es doch egal ob das 1:3, 0:0 oder 70:124 ist!?
    Klar, das System ist ja für alle gleich (doof :p) aber der Kollege argumentiert es wäre das unwahrscheinlichste ein Unentschieden zu tippen etc.. Ist das so richtig?
    Irgendwas von Quotenberechnete Gewinne bei Sportwetten hat er auch gesagt, aber Sportwetten und Tipprunde sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe und das eine lässt sich doch so nicht 1:1 auf das andere übertragen.

Hoffe irgendeiner kann mir mal die Augen ein bisschen öffnen. :)

Danke im Vorraus, schönes Wochenende.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Scheint sich um ein privates Tippspiel zu handeln, also gibt der Leiter des Tippspiels die Punkteregelung vor. Die sollte allerdings vor dem Tippspiel für jeden einsehbar sein.

Hier im Forum ist die Punktevergabe eine andere.
    Das genaue Ergebnis ergibt die höchste Punktzahl, unabhängig ob Sieg oder Unentschieden.

Dies ist für mein Verständnis auch die logischste Lösung.

Schalker-Michi und Oldschool gefällt das.
  4. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Der meint sicher, das unentschieden wäre der am wenigsten wahrscheinliche Spielausgang, darauf zu tippen ist nicht unwahrscheinlich. Tippe ich auf unentschieden, bin ich mit mind. 2 Punkten dabei, falls das Spiel so ausgeht. Bei Siegtipp gehe ich in 2 Fällen leer aus, bei unentschieden zwar auch, falls das Spiel entschieden wird, aber mein Tipp würde höher bewertet. Hätte ich heute und morgen alle Spiele 0:0 getippt, käme ich jetzt schon auf 6 Punkte. Um bei Siegtipp auf 6 Punkte zu kommen, hätte ich 6 Tendenzen gebraucht oder 3x das 2:1. Natürlich kann man auch konsequent Bank 2:1 tippen, muss jeder selbst wissen.
    2x 0:0 wiegt heute also 3x 2:1 auf und die SO-Spiele kommen noch.. Da würde ich mich als 2:1 Tipper so ein bißchen ärgern.
    :weißnich:

5. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

mein lieber Okdschool,
    ich hoffe, das gedankenspiel regt dich nicht an, an unserem schönen tippspiel veränderungen vorzunehemen! ;)
    die änderung, dass zwei gleiche tipps nicht mehr wie normale tipps gewertet werden, fand ich schon nicht sooo besonders.
    seisdrum!

6. JebiGaJohnny

JebiGaJohnny Active Member

Ja, ist ne private Tipprunde.

Man konnte sicherlich die Punktevergabe vorher einsehen, bleibt auch jetzt so, das ja nicht das Problem.

Aber logisch ist es ja nicht und wie oben geschrieben, kann es nicht sein, das man mit 2x Unentschieden genau so viele Punkte hat wie wenn man 3x einen Sieg exakt trifft.
    Jedes Ereignis ist doch eigentlich gleichwahrscheinlich oder nicht? Wenn nicht sogar bei Unentschieden mehr, da ja jedes Spiel mit einem Unentschieden anfängt.

Ich versteh halt nicht was der Kollege mit da erzählen will von wegen so ist genau die richtige Vergabe, "die Quoten bestätigen das auch." sagte er.
    Denke werde auch dann bei quasi allen unsicheren auf Unentschieden gehen, bleibt mir ja nix übrig. :weisnich:

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Soweit ich weiß, sind Unentschieden seltener, also auch unwahrscheinlicher.

Gesendet von meinem Toaster X-3000