Tipp gegen drückende Schuhe

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Katniss, 10 Januar 2011.

1. Katniss

Katniss Member

Hallo, habe grad im Internet nach Pflegehinweisen für Lederschuhen geschaut, und hierbei folgenden Tipp gefunden:

Quelle: Tipps zur richtigen Pflege Ihrer Schuhe - Webheimat.at
    Was haltet ihr von diesem Tipp? Hilft das mit dem Zeitungspapier wirklich? Besonders den mit der Zwiebel find ich ja...kurios? :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Warum schaust Du im Net - wenn hier ein recht guter Thread zu dem Thema besteht???:suspekt:
    Aber egal - das mit dem Zeitungspapier funktioniert genau so wie die hier vorgeschlagene Methode:
    http://www.soccer-fans.de/fussballschuhe/27471-sammelthread-information-lederschuhen.html

Und das mit der Zwiebel funktionierte früher bzw. heute nur bei Schuhen mit minderwertiger Gerbung. Durch die Säure der Zwiebel genau wie durch die Verwendung von Urin wird die im Leder vorhandene Gerbsäure gelöst und das Leder wird so weicher. Da die modernen Gerbsäure-Gemische sich aber im Allgemeinen bei sorgfältiger Gerbung normalerweise komplett auschwämmen lassen, funktioniert die Methode nur eingschränkt.

4. Katniss

Katniss Member

ja, danke für den link. problem ist halt dass jeder was anderes behauptet, da wollte ich mir nochmal weitere informationen zusammen suchen...

5. TRK

TRK Well-Known Member

kommt drauf an wo genau die Schuhe drücken, zum Teil hilft schon ne andere Schnürung.

siehe hier:Tech Center - newbalance.de

Wenn es dabei auch eher um Sport als um Lederschuhe geht, kann ich aus eigener Erfahrung (schmerzender Spann rechts) sagen, das es nicht nur bei Sportschuhen funktioniert.

6. Katniss

Katniss Member

danke für die antwort. es sind fußballschuhe, adidas predator x, die an der seite (am kleinen zeh) drücken. habe das problem in dem sammelthread für leder pflege beschrieben. :)