Tipp gegen drückende Schuhe

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Katniss, 10 Januar 2011.

  1. Katniss

    Katniss Member

    Beiträge:
    144
    Likes:
    0
    Hallo, habe grad im Internet nach Pflegehinweisen für Lederschuhen geschaut, und hierbei folgenden Tipp gefunden:

    Quelle: Tipps zur richtigen Pflege Ihrer Schuhe - Webheimat.at
    Was haltet ihr von diesem Tipp? Hilft das mit dem Zeitungspapier wirklich? Besonders den mit der Zwiebel find ich ja...kurios? :D
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Warum schaust Du im Net - wenn hier ein recht guter Thread zu dem Thema besteht???:suspekt:
    Aber egal - das mit dem Zeitungspapier funktioniert genau so wie die hier vorgeschlagene Methode:
    http://www.soccer-fans.de/fussballschuhe/27471-sammelthread-information-lederschuhen.html

    Und das mit der Zwiebel funktionierte früher bzw. heute nur bei Schuhen mit minderwertiger Gerbung. Durch die Säure der Zwiebel genau wie durch die Verwendung von Urin wird die im Leder vorhandene Gerbsäure gelöst und das Leder wird so weicher. Da die modernen Gerbsäure-Gemische sich aber im Allgemeinen bei sorgfältiger Gerbung normalerweise komplett auschwämmen lassen, funktioniert die Methode nur eingschränkt.
     
  4. Katniss

    Katniss Member

    Beiträge:
    144
    Likes:
    0
    ja, danke für den link. problem ist halt dass jeder was anderes behauptet, da wollte ich mir nochmal weitere informationen zusammen suchen...
     
  5. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    kommt drauf an wo genau die Schuhe drücken, zum Teil hilft schon ne andere Schnürung.

    siehe hier:Tech Center - newbalance.de

    Wenn es dabei auch eher um Sport als um Lederschuhe geht, kann ich aus eigener Erfahrung (schmerzender Spann rechts) sagen, das es nicht nur bei Sportschuhen funktioniert.
     
  6. Katniss

    Katniss Member

    Beiträge:
    144
    Likes:
    0
    danke für die antwort. es sind fußballschuhe, adidas predator x, die an der seite (am kleinen zeh) drücken. habe das problem in dem sammelthread für leder pflege beschrieben. :)