Tiny Desk Concerts

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von SaintWorm, 21 Juli 2012.

1. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

'Tiny Desk Concerts'.. unter diesem Namen läuft eine Konzertserie der amerikanischen Hörfunksender 'NPR', die Künstler verschiedenster Art dazu einladen ein hauptsächlich akkustisches Set von 10-25 Minuten zu spielen. Die Atmosphäre ist sehr gemütlich, die Ausrüstung der Musiker eher spartanisch und heraus kommen tolle Live-Auftritte von Bands aus dem Indie- bzw Alternative-Bereich.

Beispiel 1: The Cranberries

Mein erster Gedanke: "Mein Gott, ist die Frau alt geworden!". Aber ihre prägnante Stimme hat sie auch heute noch und um 'nen kleinen Flashback in die 90er zu bekommen, ist das genau das Richtige.

Setlist: 1. Linger, 2. Tomorrow, 3. Ode To My Family (!!), 4. Zombie (!!), 5. Raining In My Heart

Beispiel 2: Exitmusic

Exitmusic stellen ihr grandioses, neues Album vor. Auch wenn sie die "Hits" auslassen und der Sound etwas abgespeckt ist, sehr hörenswert!

Setlist: 1. White Noise, 2. The Modern Age (!!), 3. The Cold (!!), 4. Storms

Beispiel 3: Glen Hansard (!!)

Mehr als 20 Jahre im Musikgeschäft. Von den Commitments über die Frames bis zum Oscar für 'Falling Slowly'. Eins bleibt bei ihm konstant: Live ist er am besten!

Setlist: 1. Love Don't Leave Me Waiting, 2. Bird Of Sorrow, 3. Come Away To The Water, 4. Lucia, 5. Song Of Good Hope

Beispiel 4: The Decemberists (!!)

Die Band aus Portland stellte ihr damals neues Album 'The King Is Dead' in "Notbesetzung" vor.

Setlist: 1. Down By The Water, 2. Rox In The Box, 3. June Hymn

Beispiel 5: Gogol Bordello (!!)

Eine Band, die sich erst gar nicht mit Wasser aufhält, sondern den harten Stoff gleich selbst mitbringt. Wohl das mitreissendste Set der aufgeführten. Eugene Hutz und seine Truppe vergisst man sicher nicht so schnell, wen man sie mal Live erleben durfte. Kann ich nur empfehlen, man geht mit nem fetten Lächeln aus dem Club/der Halle.

1. Immigraniada, 2. My Companjera, 3. Alcohol, 4. Pala Tute, 5. Start Wearing Purple

Das waren jetzt 5 Beispiele. Es lauern noch viele weitere tolle Bands im Archiv (Iron & Wine, Beirut, The Low Anthem usw.)

Tiny Desk Concerts : NPR

(!!) = besonders empfehlenswert

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. most wanted

most wanted Guest

:top: hab mich schon einmal ,,eingehört'' für das Konzert am 8.10.in Berlin

4. diamond

diamond Well-Known Member

Wirklich schöne Serie. Kann man auch mal genau auf die Finger/Instrumente schauen. Und man sieht, dass die Gitarre von Hansard ist in einem ausgezeichneten Zustand ist.

Bei den Cranberries dachte ich aber, dass die Dolores sich doch ganz gut gehalten hat.

5. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Mal weiter in der Reihe. Eine Künstlerin, die mit ihrer Band eines der schönsten Pop-Alben der letzten Jahre aufgenommen hat. Wann hat man eine Frau beim Singen schonmal dermaßen schwitzen sehen, wie Amanda Rogers gegen Ende des Videos?

Amanda Rogers & The Grand Theft Orchestra

Setlist: 1. The Killing Type, 2. Want It Back, 3. Ukulele Theme