Thilo Sarrazin spaltet Deutschland

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 1 September 2010.

1. GGBorusse

GGBorusse Guest

Wie kann eigentlich jemand integriert werden, der dies per Religion grundsätzlich schon im Vorfeld verboten bekommt? Dies ist die Frage, die ich mir im Moment stelle...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Nun zunächst sollte man sicherlich auch die korrekten Zeilen aus dem Koran wiedergeben:

Sure 3, Vers 118

Sure 5, Vers 51

Desweiteren kann ich hier und auch in Deinem Zitat kein Verbot erkennen. Es handelt sich schlicht um eine Predigt. Ob jemand der Predigt folgt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Es gibt halt bei allen Gläubigen Hardliner, die dem Gottesbuch buchstabengetreu folgen und andere, die Zeilen aus Ihrer Bibel weitaus entspannter gegenübertreten.

4. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Genau:

Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie stimmt Mohammed mit dem Satan überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? Wie stimmt der Tempel Allahs mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Allahs, wie Allah gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht Allah, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen, und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht Allah, der Allmächtige.

Welche Sure das ist, die den Kontakt mit "Unreinen" untersagt und Absonderung fordert finde ich gerade nicht. Weißt Du es?

5. GGBorusse

GGBorusse Guest

Dann sollten wir uns auch nicht scheuen die kompletten Verse zu posten:

Meine Grundfrage, wie dabei die Integration grundsätzlich funktionieren soll, bleibt...

6. GGBorusse

GGBorusse Guest

@Gablonz:

Frag Pierre Vogel, der kann dir das bestimmt sagen... ;)

7. Gablonz

Ach so jetzt verstehe ich. "Gutmenschen" sind also die, die alle möglichen Probleme links liegen lassen. Also diejenigen, die sich der Diskussion über drängende Probleme entziehen; also z.B. der Diskussion über die Gefährlichkeit Sarrazinscher Polemik (siehe thread-Titel) für unsere Gesellschaft. Da hast du natürlich Recht, da gibt es auch in diesem thread jede Menge "Gutmenschen", die konsequent die Augen davor verschließen, was derartige Aussagen anrichten können.

8. Gablonz

Mal im Ernst. Dir ist ja wohl klar, dass das die Textstelle aus dem Alten Testament stammt und ich lediglich Gott gegen Allah ausgetauscht habe.

Die Antwort auf deine Frage hat dir ja der faceman schon gegeben. Es gibt sowohl im Christentum, als auch im Islam die "Wortgetreuen" und diejenigen (wie er es formuliert), die den "Zeilen aus Ihrer Bibel weitaus entspannter gegenübertreten".

Wenn Du in irgendwelchen christlichen Fundamentalisten-Foren stöberst, findest du z.B. genau zu o.g. Textstelle aus dem Alten Testament Diskussionen darüber, ob hiermit "nur" ein Verbot der Eheschließung mit Ungläubigen gemeint sei oder ob man nicht ganz den Kontakt (z.B. in Vereinen, im persönlichen Umfeld) mit Ungläubigen meiden sollte.

Sinnvoll wäre also eher moderne Strömungen innerhalb der islamischen Gemeinschaft und ihre Auslegungen ihrer Schrift zu unterstützen, anstatt den Muslimen in ihrer Gesamtheit den Willen zur Integration abzusprechen.

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die braucht man auch nicht führen. Die wurde schon geführt:
    Gutmensch

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ach, und zu Sarrazin: Intelligenz an Herkunft, genetischen Merkmalen oder gar Religion festzumachen ist Herrenmenschendenken.

11. Gablonz

Halt, Stopp. Sowas sollste doch nicht sagen. Wenn Du Sarrazin kritisierst, bist Du einer der die Augen verschließt und nur die Sau durchs Dorf treiben will.

Kritik an Sarrazins Aussagen ist gleichbedeutend damit, sich ernsthafter Diskussion über die wirklich wichtigen Probleme zu verweigern.

Warum das so ist? Keine Ahnung. Wird hier aber immer wieder gesagt. Vielleicht kanns ja mal einer erklären.

12. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich empfinde es als falsch, Sarrazin nicht zu kritisieren, und halte Deinen Satz, wonach Kritik an seinen Aussagen gleichbedeutend mit Verweigerung von Diskussionen ist, schlichtweg unrichtig.

Intelligenz hat bespielsweise auch nach meiner Auffassung nichts mit Herkunft oder Reiligion zu tun. Genetisch bedingt dürfte sie wohl sein, aber nicht in Abnhängigkeit von irgendwelchen genetischen Merkmalen, die Sarrazin wohl als prägend ansieht.

Ich bilde folgendes beispielhafte Gleichnis:

Wenn ich die These aufstellte, dass Fuppesverein xy ein Gesocksverein ist, weil er aus 'ner Arbeiterregion stammt und seine Fans ohnehin alles geistige Teifflieger sind, was dort von Generation zu Generation vererbt wird, weil alle bildungsfern sind, dann mag man zwar ernsthafte Diskussionen über die Frage führen können, ob und warum die Anhängerschaft möglicherweise mehrheitlich nicht aus Akademikerkreisen stammt.

Für meine These riskierte ich aber völlig zu Recht Kritik und Prügel.

Deshalb darf man Sarrazin nicht nur kritisieren, sondern muß es sogar. Finde ich.

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Richtig. Aber darüber diskutiere ich nicht. Das hat sich für mich erledigt, wenn ich mir seine Argumentationslinie ansehe.

14. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich finde, allein der Begriff "Gutmensch" zerstört schon jede Diskussion. Daher darfst du auch nicht wundern, wenn mir nichts anderes übrig bleibt, als das ins Lächerliche zu ziehen.

15. faceman

Selten das ich das schreibe, aber ich stimme mit HT in diesem Punkt zu 100% überein.

16. faceman

Da sind wir eigentlich wieder beim grundlegenen Punkt in Diskussionen. Innerhalb einer solchen eine Personenbezogen Wertung abzugeben, halte ich stets für kritikwürdig, weil sie immer an der Sache vorbei geht. Wenn ich demnach die Definition, die HT verlinkt hat, ...:

... dann ist derjenige nicht weniger ein sogenannter Gutmensch. Aber ehrlich, das ist ne völlig dämliche Diskussion. Anstatt sich um das eigentliche Thema zu unterhalten, wird darüber diskutiert, wie man seinen Gegenüber nun nennen oder bezeichnen kann. Nicht zielorientierte Diskussion und damit Thema verfehlt.

17. GGBorusse

GGBorusse Guest

Sehr geil die Stelle mit den türkischen Berliner Taxifahrern. Soll der schwerste in Europa sein. Natürlich kann man da den Hut vor ziehen...

Andererseits, als ich mal einen türkischen Frankfurter Taxifahrer auf die Prüfung angesprochen habe hat er mir erklärt, dass man da nur zu einem "bestimmten" Prüfer gehen und ein paar Euros mitbringen muss, dann geht da schon was. Natürlich türkischer Prüfer...

Da sieht man höchstens, was unsere "Über-Toleranz" bereits jetzt für Blüten getrieben hat... :frown:

18. huelin

Aber echt. Und das in einem Land, in dem es führenden Unternehmen wie Siemens nicht mal im Traum einfallen würde, mit Bestechungsgeldern zu arbeiten. :floet:

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

einigen reicht es, ihr mütchen an einer person zu kühlen.
    das thema, mag es noch so interessant oder dringlich sein, interessiert da nicht mehr.

ich sag mal: alles aufgeblasene, bedenkentragende selbstdarsteller.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Oder führenden Innenministern :D

Im Ernst: Als wüssten deutsche Taxifahrerprüflinge nicht auch, wohin man gehen muss. Wüssten sie es nicht, müsste man ja von genetisch bedingter Dummheit sprechen.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist der Punkt: Ich finde das Thema, so wie es behandelt wird, äußerst uninteressant zu diskutieren.

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

da gibt es ja auch nix zu diskutieren.

die xenophoben/islamophoben stimmen sarrazin zu, weil er genau ihre resentiments bedient, mit den üblichen begleiterscheinungen. ist doch immer dasselbe alle halbe jahre taucht doch immer irgendein sarrazino auf.

die anderen regen sich über die xenophobie oder irgendwelche teilaspekte auf.

und wer sich mit dem thema ernsthaft beschäftigt, kann nur den kopf über so viel dummheit, die in "den diskussion" wieder mal gezeigt wird, schütteln.

einzig positives: man gewinnt mal wieder einen eindruck davon, wie groß die xenophoben tendenzen in der deutschländischen bevölkerung und der deutschländischen öffentlichkeit sind.

23. pauli09

dann sag doch mal, worüber du lieber oder eher reden würdest.
    über die sache, nämlich die offenkundige integrationsmisere in D, oder die "schweren entgleisungen" einer person.

24. huelin

Natürlich muss über die Sache geredet werden. Und das wird ja auch nicht erst seit Sarrazins Buch - mit dem einzigen Unterschied, dass das halt jetzt von den Medien (Sommerloch!) extrem hochsterilisiert wurde. Ob das nun Sarrazins Verdienst ist, sei also dahingestellt.

Es geht aber auch um die Art der Auseinandersetzung mit dem Thema. Ich habe mich zum Beispiel im Sommer in Berlin auch mit einigen (eher gebildeten) türkischen Bekannten darüber unterhalten. Auch sie geben Sarrazin sogar teilweise recht, stören sich aber an seiner Pauschalisierung, und beobachten auf Grund dessen in der "türkischen Gemeinde" eine zunehmende Frontenbildung, vor allem unter den "einfacheren" Gemütern, die ihnen Sorge macht.

Manchmal sind es eben nur Nuancen. Einer dieser türkischen Bekannten hält beispielsweise recht viel von Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky oder von der verstorbenen Jugendrichterin Kirsten Heisig. Aber diesen Personen nimmt er ihre Haltung ab, weil sie fundiert und differenziert aus eigener beruflicher Erfahrung berichten. Sarrazin stellt er dagegen eher auf eine Stufe mit Schill oder Koch, also mit den Populisten, die durch ihre pauschale Haltung zwar bei den Bildzeitungslesern punkten, aber insgesamt gesehen eher Schaden anrichten, weil sie - wie ich bereits mehrfach erwähnt habe - auch integrationswillige Türken eher in eine Anti-Haltung treiben. Verstehst du jetzt den Unterschied?

25. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Das sagt doch schon der Threadtitel.

26. huelin

27. barisano

barisano Well-Known Member

Nun was kann man von eine Puritanischer Pastor erwarten, der ist nicht viel besser
    als Sarrazin..
    YouTube - Ein Migrantenkind in der deutschen Welt Thilo Sarrazin's - Das vereinfacht dargestellte Szenario

28. pauli09

ok, dann bin ich hier wech.

die person hat mich nie interessiert.

das migrations- und integrationsproblem dagegen sehr.

dann treibt ihr mal weiter die sau durchs dorf bis niemand mehr über die integration spricht. (ganz in merkels sinne)

29. Gablonz

Das finde ich nun wieder irgendwie unlogisch. Wie kann man sich einerseits sehr für Integrations- und Migrationsfragen interessieren und andererseits verkünden:
    Was eine in der Öffentlichkeit stehende Person hierzu mit außergewöhnlich hohem Medien-, gesellschaftlichem - und politischem Interesse gesagt hat interessiert mich nicht? :gruebel:

Eines verstehe ich nach wie vor nicht. Wieso ist die Debatte über Integration(-sprobleme) im Allgemeinen aller ehrenwert, die Auseinandersetzung mit der Polemik eines Provokateurs wie Sarrazin und ihrer möglich Folgen hingegen ein mindestens zu bespöttelndes "Sau durchs Dorf Treiben" (ganz im Sinne eines Udo Voigt)?

Zuletzt bearbeitet: 10 September 2010
  30. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Vielleicht weil einen das Thema schon länger interessiert/am Herzen liegt und man es nicht auf Basis von Äusserungen eines populistischen Dummschwätzers führen will?

31. Gablonz

Ertaunlicherweise wir aber gerade das (die Äußerungen des populistischen Dummschwätzers als Basis zu nehmen) - auch hier - intensiv gemacht.

Nichts desto Trotz sehe ich es ähnlich wie Untouchable. Der thread-Titel besagt, dass es hier um eine Diskussion über Sarrazins Aussagen und sein Potential zur "Spaltung" geht. Diese Diskussion ist berechtigt und wichtig.

Eine allgemeine Diskussion zu Fragen von Migration und Integration in Deutschland ist natürlich auch spannend und bedeutsam (aber halt eine andere Fragestellung).