Themenvorschläge für Sonder-DIMAs

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 9 September 2008.

  1. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.879
    Likes:
    35
    Vor kurzem kam mir ein neuer Vorschlag in den Sinn, und zwar könnte man vielleicht auch mal eine Sonder-DIMA mit Songs, die sich um Amerika (USA) drehen, machen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Warte, ich tippe mal die Top-5:

    Born In The USA
    My Way
    New York, New York
    This Land Is Your Land
    Jailhouse Rock
     
  4. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    aber nur hier. bei dem dima-thema hätte in den staaten "america the beautiful" aber sowas von die nase vorne.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    und natürlich amerika aus der west side story: i want to live in amerika...
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Ich wär ja für America.

     
  7. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Gibts dieses Jahr wieder eine DoofMA?
     
  8. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Meinetwegen, allerdings sollten wir diese vielleicht etwas nach hinten verlegen, im Januar haben wir bereits eine normale DIMA, die Sonder-DIMA sowie die Abstimmungen zum Album, Song und Interpreten des Jahres.
     
  9. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Neuer Vorschlag für 'ne Sonder-DIMA:

    - Lieder über's Hassen
     
  10. Layard

    Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

    Beiträge:
    1.734
    Likes:
    5
    Hm, vielleicht mal
    "Piano" oder
    "Experimental"
     
  11. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Meinst du mit "Piano" eher leise & langsam oder am Klavier? Und was genau ist "Experimental"? Völlig außergewöhnliches oder das was sonst auch unter "Alternative" läuft?
     
  12. Layard

    Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

    Beiträge:
    1.734
    Likes:
    5
    Also...
    Bei "Piano" meinte ich das Klavier :)
    Joa, bei "Experimental" meinte ich etwas leicht außergewöhnliches. Wie zum Beispiel Radiohead oder Björk. Also nicht wirklich in die Richtung Alternative, wie zum Beispiel Radiohead, Coldplay, Muse oder Beck.
     
  13. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Öhm,

    für jeden ist etwas anderes aussergewöhnlich. Das Thema erscheint mir zwar interessant, aber etwas zu weitläufig. Und deine Erklärung hier ziemlich verwirrend. Sind Radiohead nun aussergewöhnlich oder nicht? Und geht es eigentlich noch gewöhnlicher als Coldplay?
     
  14. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Achso, du meinst sowas wie Radiohead, nur nicht wie Radiohead, sags doch gleich. :D
     
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Kaum........
     
  16. Layard

    Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

    Beiträge:
    1.734
    Likes:
    5
    Hab diesen Thread hier fast schon vergessen.
    Ich hatte mich wohl etwas missverständlich undfehlerhaft ausgedrückt. Also hier noch mal:

    Bei "Experimental" meinte ich etwas außergewöhnliches, wie zum Beispiel einige Lieder von Radiohead (YouTube - Radiohead - The Gloaming Music Video), aber auch Alvin Lucier (YouTube - Alvin Lucier - Music On A Long Thin Wire).

    Das stimmt natürlich.
     
  17. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.879
    Likes:
    35
    Vielleicht konnten auch folgende Kategorien kommen:

    - Songs über Städte und/oder Länder (z. B. über Berlin, New York, Paris und Köln)
    - politische Songs (natürlich außer rassistische und gewaltverherrlichende)
    - Songs aus dem eigenen Geburtsjahr (wer mag)
    - Songs über Farben (z. B. Purple Rain von Prince)/Farben in Bandnamen (z. B. Blue Order, Green Day und Silver Convention)
     
  18. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Die Politik würde ich gerne aus unserem spaßigen Contest raushalten, und auch die Sache mit den Geburtsjahren halte ich eher für DIMA-ungeeignet, da sich diese dann ja nicht um ein Thema oder eine Musikrichtung, noch nicht mal eine bestimmte Zeit drehen würde. Die anderen beiden Vorschläge kommen aber nächstes Mal zur Wahl. :top:
     
  19. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.879
    Likes:
    35
    Wird im Mai auch wieder eine Sonder-DIMA stattfinden?
     
  20. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Hier noch ein Vorschlag. Songs mit politischem Hintergrund.
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Woran soll das festgemacht werden?
     
  22. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Und das halte auch ich für besser. ;)
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    An eindeutigen plaktativen politischen Aussagen! (Agitprop bzw. Agitpop!)
     
  24. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    ? und die wären?

    "Mehr Basisdemokratie"?
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Wie? können schon Vorschläge gemacht werden?
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Also haste kein Kriterium - das wollte ich hören :D

    Politisch sind nämlich ein Riesenhaufen Songs. Von "Wind of change" zu "Fuck Authority"
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Das sind doch eindeutige plakative politische AUssagen.
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.166
    Likes:
    3.174
    Das variiert aber, weil nicht jeder hinter einem plakativen Text gleich eine politische Aussage vermuten muss.

    Bsp. "Come out and Play" - ist das politisch?
    Und sobald jemand Slime mit ihren Texten bringt, die auf alle Fälle politisch gemeint sind, gibt's unweigerlich Zoff.
     
  29. Layard

    Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

    Beiträge:
    1.734
    Likes:
    5
    Hm, wie wärs mit 8-Bit? Ich weiß, ist jetzt nicht so populär, aber doch sehr interessant. Also mir würden auf jeden Fall Vorschläge einfallen.
     
  30. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ist aber schon sehr speziell. Eventuell könnte man das ganze ja auch etwas breiter fassen und das Thema "Minimalistisch" nennen. Ist halt nur die Frage ob wir da ne Abgrenzung finden können.
     
  31. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    8-Bit? Nie gehört. Auch Wikipedia erzählt mir nur was von irgendwelchen Prozessoren, aber nix von Musik. :weißnich: