Teste deine Nikotin-Abhängigkeit!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 13 April 2007.

1. kl_trott

kl_trott Rock'n'Roll, Baby

Der Daddy von nem Kumpel hat vor ein paar Jahren aufgehört, vorher 21 Jahre lang auch rund 20-25 Kippen am Tag geraucht.
    Der hat mal zu mir gesagt "Nach so einer langen Zeit wirst du nicht mehr Nichtraucher. Du bist höchstens ein Raucher, der nicht raucht."

Ist sicher bei jedem unterschiedlich.. Aber ich denke ein bisschen was is an dem Satz schon dran.

Ein anderer Kumpel hat vor ein paar Monaten aufgehört. Von ihm soll ich an alle anderen Aufhörer verkünden: Lasst euch nicht spritzen, die Scheißerei (Entgiftung usw) ist das schlimmste überhaupt :zahnluec:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Passend zhur Diskussion um das neue Gesetzt zum (Nicht-)Rauchen hole ich noch mal den Nikotinsuchttest hervor. Da können auch die neuern User oder wer noch nicht hat. Oder auch wer schon hat, der kann noch mal gucken, ob's besser oder schlechter geworden ist mit der Sucht!

4. Busti

Busti Well-Known Member

Ich komme nur noch auf 2 Punkte... :zahnluec:

Ich habe das Rauchen aber seit 2-3 Monaten stark eingeschränkt.

5. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

3 Punkte... :hail:

trotzdem ist es fast ne Schachtel am Tag :gruebel:

Okay, dann kann ich ja beruhigt weiter rauchen ;)

Zum Beispiel jetzt in der Mittagspause :D

6. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Bin seit 4 Jahren Nichtraucher und hab das mal anhand meiner damaligen Gewohnheiten benatwortet.

Ergebnis 0 Punkte

Tja, und das Aufhören ist mir in der Tat ziemlich leicht gefallen.

7. manowar65

manowar65 Benutzer

Ob so ein 6-Fragen-Test seriös ist möchte ich mal bezweifeln.;)
    Andererseits...ich komme auf 8 Punkte...dat kommt nu wieder hin.:zahnluec:

8. Kuzze1904

Kuzze1904 Well-Known Member

6 Punkte.......hätte mit mehr gerechnet....

9. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Der Test ist diskriminierend. Was soll ich als Nichtraucher denn zu Fragen wie

"Wie viele Minuten vergehen morgens nach dem Aufstehen bis zur ersten Zigarette ?
    5 min, 6 bis 30 min 31 bis 60 min"

oder

"Auf welche Zigarette wollen Sie nicht verzichten ?
    auf die morgendliche auf andere"

antworten?

10. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Ich habe auch versucht, diese Fragen zu beantworten. Es ist mir bei der Auswahl leider nicht gelungen...
    Vor Verzweiflung zünde ich mir jetzt mal ne Zigarette an... :D
    Ergo: Der Fragebogen macht nikotinsüchtig...

11. Holgy

Kannste bezweifeln, aber es nützt nichts, der Test in wissenschaftlich evaluiert worden und valide und reliabel.

12. Junker

Junker Altborusse

5 Punkte, aber nur weil ich die Menge nach oben korrigiert habe, da ich drehe hab ich wenig Überblick über die Menge an Kippen

13. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ihre Nikotin-Sucht

ist deutlich. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren und sich ernsthaft Ihrer Herz-Kreislaufgesundheit annehmen.

Sie haben 5 Punkte (max 10).:lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:

14. Bonnie

Bonnie Lady Confused

Dito:D Unsere Nikotinsucht ist somit deutlich :floet: Wobei ich wahrscheinlich auf mehr käme, wenn ich bei dem Punkt mit den öffentlichen Orten "ja" geantwortet hätte, da es mich in den Zügen bei längeren Fahrten halt stört.

Aber was solls:)

15. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich frage mich immernoch wozu das Rauchen gut sein soll, also warum Leute damit anfangen (blabla) und warum sie nicht damit aufhören (faulen Säcke)...

16. Holgy

Letzteres ist ja klar: Sucht!

Ersteres schon etwas schwieriger...

17. Busti

Busti Well-Known Member

Das wird sich bei dir dann hoffentlich nach unten korrigieren, da du ja EIGENTLICH laut Gesetz keine Zigaretten mehr kaufen darfst ;)

18. einSpecht

einSpecht Nussknacker

...als Kind das Verbotene ausprobiert - in der Clique geraucht, weil´s alle tun und cool scheint - süchtig geworden - massives Problem bekommen seine Abhängigkeit zu besiegen.

Heute würde ich auch sagen, dass ich als Jugendlicher nicht hätte anfangen müssen.
    Aber als Kind sieht man das noch gaaaanz anders...

19. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ja ist mir schon klar. Da müsste man fast mal damit anfangen, um zu sehen, wie schwer es wirklich ist, wieder damit aufzuhören... :D

20. Busti

Busti Well-Known Member

Wann können wir mit deinem Bericht rechnen? :zahnluec:

21. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Wie lange dauerts denn, bis ich 10 Punkte abhängig bin? :D

22. Holgy

Aus gegebenem Anlass und damit sich die Neu-user auch mal testen können, hier noch einmal das große Nikotinsuchtgeteste!

23. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

Ich rauche jetzt seit einer woche nur 4-5 stück am tag.
    da gefällt mir sehr gut.

nach dem test kommt es aber wohl ausschließlich auf die morgendlichen zigaretten an!
    wenn ich 31 minuten bis zur ersten zigarette warte, habe ich null punkte.
    wenn ich die erste unmittelbar nach dem aufstehen rauche, habe ich 3 punkte!

das macht den test in meinen augen fraglich.

24. Holgy

nee, macht ihn nicht fraglich, denn es hat sich bei untersuchungen herausgestellt, das die morgentliche zigarette der hauptindikator für die suchtstärke ist. der test ist gut und zuverlässig.

nähere informationen gibt es hier: http://www.testzentrale.de/design/standard/images/prospekte/0423601_p.pdf

25. Eintracht-Fanatiker

Ihre Nikotin-Sucht

ist deutlich. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren und sich ernsthaft Ihrer Herz-Kreislaufgesundheit annehmen.

Sie haben 7 Punkte (max 10).

26. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

Du hast also seit September 2007 nur zwei Punkte geholt :nene:
    Für einen Entracht-Fan definitiv zu wenig. Evtl. solltest Du umsatteln. Zum Beispiel auf "Gladbach auswärts" ;)

Generell halte ich es für nicht sehr sinnvoll, diesen Test durchzuführen: wer aufhören will, sollte es in jedem Fall machen und wer ihn macht und dann bei 10 Punkten überrascht von Stuhl fällt, hat eh den Schuß nicht mehr gehört.

Falls die Ausgangsfrage "Wer schafft die zehn ?" ein Aufruf zu Spekulation und Wette gewesen sein sollte, setze ich 10 Euro auf Litti :D

27. Holgy

hm? Es geht bei dem test doch darum, die Stärke seiner Nikotinabhängigkeit zu ermitteln und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Was heißen soll: je höher die Abhängigkeit, desto schwieriger das Aufhören, desto eher sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Wer nur wenig abhängig ist, kann leicht von selber aufhören. Wer schwer abhängig ist jedoch nicht. (Ob das Aufhören klappt wird ja gerne und oft zu einer Frage des Charakters hochsterilisiert, was aber natürlich Unsinn ist.) Das ist dann aber kein Grund, es nicht zu versuchen, sondern entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Wobei man ehrlicher Weise hinzufügen muss: Die Rückfallquote ist sehr hoch. Am besten also erst gar nicht damit anfangen! Andererseits ist aber auch jede weniger gerauchte Zigarette schon ein Erfolg.

28. Eintracht-Fanatiker

Was, wenn man prinzipiell nicht aufhören will?

29. Holgy

dann brauch man den test nicht machen. aber nicht aufhören wollen ist etwa so dämlich wie insektizide zu verzehren, um es mal ganz krass zu sagen. insbesondere wenn man noch deutlich unter 18 jahre alt ist. und doppelt insbesondere wenn man schon nachwuchs in die welt gesetzt hat.

30. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich rauch die erste morgens aber nicht, weil ich muss, sondern weil ich mich dann so schön verrucht fühle. so wie ich im urlaub morgens nach dem aufstehen gern mit nem schluck jack daniels gurgele. beides gibt mir ein unendliches freiheitsgefühl. :D genuss pur, besonders wenn man dabei über die weite der steppe oder die unendliche weite des meeres blickt.
    es ist kein problem, erst nach dem frühstück, also nach 30-60 minuten die erste zu rauchen.
    schließlich trinke ich außerhalb der urlaubszeit problemlos auch erst frühestens nach 17.00 h alkohol, meistens erst nach 20.00 h.

31. Eintracht-Fanatiker

Ich werde auch nicht vorm Kind rauchen....