Teste deine Nikotin-Abhängigkeit!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 13 April 2007.

  1. kl_trott

    kl_trott Rock'n'Roll, Baby

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    Der Daddy von nem Kumpel hat vor ein paar Jahren aufgehört, vorher 21 Jahre lang auch rund 20-25 Kippen am Tag geraucht.
    Der hat mal zu mir gesagt "Nach so einer langen Zeit wirst du nicht mehr Nichtraucher. Du bist höchstens ein Raucher, der nicht raucht."

    Ist sicher bei jedem unterschiedlich.. Aber ich denke ein bisschen was is an dem Satz schon dran.

    Ein anderer Kumpel hat vor ein paar Monaten aufgehört. Von ihm soll ich an alle anderen Aufhörer verkünden: Lasst euch nicht spritzen, die Scheißerei (Entgiftung usw) ist das schlimmste überhaupt :zahnluec:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Passend zhur Diskussion um das neue Gesetzt zum (Nicht-)Rauchen hole ich noch mal den Nikotinsuchttest hervor. Da können auch die neuern User oder wer noch nicht hat. Oder auch wer schon hat, der kann noch mal gucken, ob's besser oder schlechter geworden ist mit der Sucht!
     
  4. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich komme nur noch auf 2 Punkte... :zahnluec:

    Ich habe das Rauchen aber seit 2-3 Monaten stark eingeschränkt.
     
  5. Schalker-Lady

    Schalker-Lady Schalkerin

    Beiträge:
    1.758
    Likes:
    4
    3 Punkte... :hail:

    trotzdem ist es fast ne Schachtel am Tag :gruebel:

    Okay, dann kann ich ja beruhigt weiter rauchen ;)

    Zum Beispiel jetzt in der Mittagspause :D
     
  6. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    3.593
    Likes:
    414
    Bin seit 4 Jahren Nichtraucher und hab das mal anhand meiner damaligen Gewohnheiten benatwortet.

    Ergebnis 0 Punkte

    Tja, und das Aufhören ist mir in der Tat ziemlich leicht gefallen.
     
  7. manowar65

    manowar65 Benutzer

    Beiträge:
    2.131
    Likes:
    0
    Ob so ein 6-Fragen-Test seriös ist möchte ich mal bezweifeln.;)
    Andererseits...ich komme auf 8 Punkte...dat kommt nu wieder hin.:zahnluec:
     
  8. Kuzze1904

    Kuzze1904 Well-Known Member

    Beiträge:
    2.590
    Likes:
    0
    6 Punkte.......hätte mit mehr gerechnet....
     
  9. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Der Test ist diskriminierend. Was soll ich als Nichtraucher denn zu Fragen wie

    "Wie viele Minuten vergehen morgens nach dem Aufstehen bis zur ersten Zigarette ?
    5 min, 6 bis 30 min 31 bis 60 min"

    oder

    "Auf welche Zigarette wollen Sie nicht verzichten ?
    auf die morgendliche auf andere"

    antworten?
     
  10. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Ich habe auch versucht, diese Fragen zu beantworten. Es ist mir bei der Auswahl leider nicht gelungen...
    Vor Verzweiflung zünde ich mir jetzt mal ne Zigarette an... :D
    Ergo: Der Fragebogen macht nikotinsüchtig...
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Kannste bezweifeln, aber es nützt nichts, der Test in wissenschaftlich evaluiert worden und valide und reliabel.
     
  12. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    5 Punkte, aber nur weil ich die Menge nach oben korrigiert habe, da ich drehe hab ich wenig Überblick über die Menge an Kippen
     
  13. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Ihre Nikotin-Sucht

    ist deutlich. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren und sich ernsthaft Ihrer Herz-Kreislaufgesundheit annehmen.

    Sie haben 5 Punkte (max 10).:lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:
     
  14. Bonnie

    Bonnie Lady Confused

    Beiträge:
    1.245
    Likes:
    0
    Dito:D Unsere Nikotinsucht ist somit deutlich :floet: Wobei ich wahrscheinlich auf mehr käme, wenn ich bei dem Punkt mit den öffentlichen Orten "ja" geantwortet hätte, da es mich in den Zügen bei längeren Fahrten halt stört.

    Aber was solls:)
     
  15. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Ich frage mich immernoch wozu das Rauchen gut sein soll, also warum Leute damit anfangen (blabla) und warum sie nicht damit aufhören (faulen Säcke)...
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Letzteres ist ja klar: Sucht!

    Ersteres schon etwas schwieriger...
     
  17. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Das wird sich bei dir dann hoffentlich nach unten korrigieren, da du ja EIGENTLICH laut Gesetz keine Zigaretten mehr kaufen darfst ;)
     
  18. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1

    ...als Kind das Verbotene ausprobiert - in der Clique geraucht, weil´s alle tun und cool scheint - süchtig geworden - massives Problem bekommen seine Abhängigkeit zu besiegen.

    Heute würde ich auch sagen, dass ich als Jugendlicher nicht hätte anfangen müssen.
    Aber als Kind sieht man das noch gaaaanz anders...
     
  19. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Ja ist mir schon klar. Da müsste man fast mal damit anfangen, um zu sehen, wie schwer es wirklich ist, wieder damit aufzuhören... :D
     
  20. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Wann können wir mit deinem Bericht rechnen? :zahnluec:
     
  21. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Wie lange dauerts denn, bis ich 10 Punkte abhängig bin? :D
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Aus gegebenem Anlass und damit sich die Neu-user auch mal testen können, hier noch einmal das große Nikotinsuchtgeteste!
     
  23. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    Ich rauche jetzt seit einer woche nur 4-5 stück am tag.
    da gefällt mir sehr gut.

    nach dem test kommt es aber wohl ausschließlich auf die morgendlichen zigaretten an!
    wenn ich 31 minuten bis zur ersten zigarette warte, habe ich null punkte.
    wenn ich die erste unmittelbar nach dem aufstehen rauche, habe ich 3 punkte!

    das macht den test in meinen augen fraglich.
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    nee, macht ihn nicht fraglich, denn es hat sich bei untersuchungen herausgestellt, das die morgentliche zigarette der hauptindikator für die suchtstärke ist. der test ist gut und zuverlässig.

    nähere informationen gibt es hier: http://www.testzentrale.de/design/standard/images/prospekte/0423601_p.pdf
     
  25. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Ihre Nikotin-Sucht

    ist deutlich. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren und sich ernsthaft Ihrer Herz-Kreislaufgesundheit annehmen.

    Sie haben 7 Punkte (max 10).
     
  26. Herthingo

    Herthingo Höha, schnella, Hertha

    Beiträge:
    1.793
    Likes:
    34
    Du hast also seit September 2007 nur zwei Punkte geholt :nene:
    Für einen Entracht-Fan definitiv zu wenig. Evtl. solltest Du umsatteln. Zum Beispiel auf "Gladbach auswärts" ;)

    Generell halte ich es für nicht sehr sinnvoll, diesen Test durchzuführen: wer aufhören will, sollte es in jedem Fall machen und wer ihn macht und dann bei 10 Punkten überrascht von Stuhl fällt, hat eh den Schuß nicht mehr gehört.

    Falls die Ausgangsfrage "Wer schafft die zehn ?" ein Aufruf zu Spekulation und Wette gewesen sein sollte, setze ich 10 Euro auf Litti :D
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    hm? Es geht bei dem test doch darum, die Stärke seiner Nikotinabhängigkeit zu ermitteln und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Was heißen soll: je höher die Abhängigkeit, desto schwieriger das Aufhören, desto eher sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

    Wer nur wenig abhängig ist, kann leicht von selber aufhören. Wer schwer abhängig ist jedoch nicht. (Ob das Aufhören klappt wird ja gerne und oft zu einer Frage des Charakters hochsterilisiert, was aber natürlich Unsinn ist.) Das ist dann aber kein Grund, es nicht zu versuchen, sondern entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

    Wobei man ehrlicher Weise hinzufügen muss: Die Rückfallquote ist sehr hoch. Am besten also erst gar nicht damit anfangen! Andererseits ist aber auch jede weniger gerauchte Zigarette schon ein Erfolg.
     
  28. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Was, wenn man prinzipiell nicht aufhören will?
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    dann brauch man den test nicht machen. aber nicht aufhören wollen ist etwa so dämlich wie insektizide zu verzehren, um es mal ganz krass zu sagen. insbesondere wenn man noch deutlich unter 18 jahre alt ist. und doppelt insbesondere wenn man schon nachwuchs in die welt gesetzt hat.
     
  30. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich rauch die erste morgens aber nicht, weil ich muss, sondern weil ich mich dann so schön verrucht fühle. so wie ich im urlaub morgens nach dem aufstehen gern mit nem schluck jack daniels gurgele. beides gibt mir ein unendliches freiheitsgefühl. :D genuss pur, besonders wenn man dabei über die weite der steppe oder die unendliche weite des meeres blickt.
    es ist kein problem, erst nach dem frühstück, also nach 30-60 minuten die erste zu rauchen.
    schließlich trinke ich außerhalb der urlaubszeit problemlos auch erst frühestens nach 17.00 h alkohol, meistens erst nach 20.00 h.
     
  31. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Ich werde auch nicht vorm Kind rauchen....