Teste deine Nikotin-Abhängigkeit!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 13 April 2007.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ein kurzer, aber seriöser Schnelltest! Der FTNA - Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit. Kann jeder mal schnell machen!


    Wie abhängig bin ich?

    Ergebnisse:
    0-2 Punkte: sehr geringe Abhängigkeit
    3-4 Punkte: geringe Abhängigkeit
    5 Punkte: mittlere Abhängigkeit
    6-7 Punkte: starke Abhängigkeit
    8-10 Punkte: sehr starke Abhängigkeit

    Wer schafft die 10? :zahnluec:

    Ich hab immerhin 4! Also noch steigerungsfähig...
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    7 Punkte. Wer bietet mehr?
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    0 Punkte :lachweg:
    Kann ich ja völlig beruhigt weiterrauchen oder was :vogel:
     
  5. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Ich ! "Sie haben 8 Punkte "

    Obwohl die Fragen ja beknackt sind: "Wieviel verzeit vergeht nachm Aufstehen bis zur ersten Zigarette?" Wieso nachm Aufstehen??? :gruebel:
     
  6. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Bin besser, als gedacht.

    Immerhin auch 7.

    Scheiße aber, wenn man im Zusammenhang mit Rauchfreizonendiskussionen in Wahrheit antworten muß, daß Unterlassungen in solchen Räumen eigentlich nicht so problematisch sind.
     
  7. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich habe null punkte.:zahnluec:

    ich habe am 5. märz das rauchen aufgegeben.
    die ersten drei wochen waren nicht leicht, aber dennoch gut zu überstehen.
    ich habe in der zeit insgesamt 20 nicorette kaugummis vertilgt.

    ps. mein rauchverhalten vor dem 5.3. hätte mir 9 punkte beschert.:floet:
     
  8. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Ich bin dann mal gespannt, ob du am 5.9 auch noch auf 0 Punkte kommst... Es bleibt zu hoffen...
     
  9. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Hm, ich hab's auf 5 geschafft.

    Ich sollte einen Arzt aufsuchen steht da :zahnluec:
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Lässig: 1 Punkt
    Jetzt frag ich mich bloß, warum ich's trotzdem immer wieder auf 'ne Schachtel schaff'...
     
  11. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Eine Schachtel pro Bier schaff ich auch.
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Und ich dachte, Du trinkst zuerst und gehst dann auf die Schachtel :floet:
     
  13. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1
    Bei mir war das ähnlich.

    Da ich vor 1 1/2 Jahren aufgehört habe, hab ich bei dem Test mal so getan, als wäre es noch ein paar Jahre zurück.

    Da wäre ich dann auch nur auf 1 Punkt gekommen.

    Beim Telefonieren, Chatten und insbesondere im Stadion sowie in der Kneipe beim Bier trinken, hab ich echt eine nach der anderen geraucht.

    An einem Samstag mit nachmittags beim Fussball und abends auf Keipentour, konnte ich locker 2 Schachteln wechqualmen.

    Morgens nach dem Auftstehen, hab ich aber nie geraucht.
    Ich musste immer erst mal was essen.
    Von Zigaretten auf leeren Magen ist mir immer voll schlecht geworden... :kotzer:
     
  14. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Auch 9...
     
  15. kl_trott

    kl_trott Rock'n'Roll, Baby

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    4 Punkte.
    Was sollen denn diese Fragen mit "Morgens"? Wenn ich morgens 'nen Kaffe trink, dann rauch ich auch eine, wenn ich keinen Kaffe trink (weil ich keine Zeit hab) dann muss die Kippe auch noch warten.

    Und wenn ich mittags nen Kaffe trink, rauch ich auch eine..

    Am Wochenende halt nach'm Frühstück..
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Die Wissenschaft hat festgestellt, dass, wenn du so richtig süchtig bist, gleich morgens eine oder mehrere rauchen musst. Ist ja klar: nach ein paar Stunden Schlaf, bei dem man ja nicht rauchen kann, muss man sich seinen Nikotinspiegel erstmal wieder auffüllen! Solange du morgens nicht rauchen musst, ist Deine Sucht also noch nicht so groß...

    Es geht bei dem Test ja um die reine körperliche Nikotinabhängigkeit.
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Was für eine "Wissenschaft" hat es denn für diese bahnbrechende Erkenntnis gebraucht?
     
  18. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ja, WE, das hoffe ich auch.:zahnluec:

    schön ist, dass ich auch in der kneipe, wenn alles qualmt, keinen stress habe.
    die dürfen alle rauchen, ich muss nicht.:fress:

    das schwierigste beim aufhören damals war morgens.

    vor dem 5.3. hab ich mit noch geschlossenen augen schon die erste aus dem päckchen gefingert.:fress:
    und in den ersten 2 stunden waren 6 stück wech.
     
  19. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    dr. marlboro.:fress:
     
  20. jung

    jung Well-Known Member

    Beiträge:
    1.498
    Likes:
    4
    8.

    genau wie ich erwartet hatte.
    und wenn ich kein (offiziell zumindest) nichtraucherauto hätte, wären wohl die 10 auch drin gewesen.

    so long.
     
  21. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Das sind keine Schachteln, sondern Pralinen, mein Lieber!
     
  22. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    4 Punkte nur? :suspekt:

    Nur weil ich morgens 31 Min bis zur ersten Kippe durchhalte, dafür rauche ich dann tagsüber ein Big Pack. :floet:

    Aber naja wie heißt es so schön: Wer gar nicht raucht, der stirbt gesünder. :zwinker:
     
  23. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    ich hatte auch 0 Punkte.
    Allerdings bin ich inzwischen seit etwa 11 Jahren Nichtraucher ;-)
     
  24. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Seit fast 2 Monaten stolzer Nichtraucher. :prost:

    Nach meinem alten Rauchverhalten hät ich 9 Punkte. :floet:
     
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Respekt. :top:

    Und wieviel zugenommen? :gruebel:
     
  26. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0

    Gute 5 kg dürftens gewesen sein.
    Und irgendwie ess ich viel mehr am Tag als Nichtraucher. :weißnich:
     
  27. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    5 Kg geht aber noch, habe da schon Storys mit 20 - 30 Kilo gehört. :floet:
     
  28. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0

    Hab ich ja nochmal Glück gehabt. :floet:
    Aber seit ich aufgehört habe, kann ich endlich denselben Sport wie früher ausüben und mach das jetzt auch regelmäßig. Vielleicht liegts daran, dass es nur 5 waren.
     
  29. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Nächste Woche Sonntag bin ich 1 Jahr rauchfrei. Mein Rauchverhalten davor hätte mir 7 Points beschert, ca. 25 Kippen habe ich täglich geraucht, von denen ich jede einzelne genossen habe. Von heute auf morgen habe ich aufgehört, noch nicht mal das letzte Päckchen habe ich aufgeraucht. Das alles ohne Hilfsmittel. Die ersten Wochen waren schon Hammer, hätte mit bloßen Händen die Tapete zu Hause abgekratzen können.
    Auch nach einem Jahr werde ich gelegentlich von Phasen heimgesucht, wo die Lust auf ne Kippe da ist. Kommt zwar sehr selten vor, ist aber immer noch vorhanden. Ich rechne damit, wohl bis an mein Lebensende mit diesen Suchtattacken Leben zu müssen. Oder weis einer, ob das irgendwann mal aufhört?
     
  30. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    in den ersten 2 wochen 3 kg zugenommen.
    dann das mehressen gebremst.
    inzwischen 1,5 kg wieder runter, also 1,5 müssen noch wech, aber langsam.:fress:
     
  31. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    also ich hab' damals nach dem Aufhören überhaupt nicht zugenommen. Ich hatte davor 8-9 Jahre lang jede Woche 1-2 100g-Dosen Gauloises Caporal Tabak zum selber drehen geraucht.