Test - Bitte um Eure Mithilfe!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 16 Juli 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Bin gerade über ein google Ergebnis auf Soccer-Fans gelandet und es ging der Virenscanner mit einer Malware Warnung an. Ich habe jetzt alles gecheckt, es gibt definitiv keine Malware in der Software oder am Server. Vermutlich handelt es sich also um einen Fehlalarm.

Damit ich den Fehler rausfinden kann benötige ich Eure Hilfe:

1. Am besten hier ausloggen und Cookies und Cache löschen
    2. Bei google nach "Sperre Vereinswechsel" suchen
    3. Auf den Link klicken (zu Soccer-Fans)

Anschließend bitte hier posten, auf welcher Position das Ergebnis von Soccer-Fans bei Euch bei der google Suche war (bei mir ist es aktuell Platz 1) und bitte berichten ob Ihr auch hier im Forum gelandet seid, oder evtl. auf einer anderen Seite, und ob Euer Virenscanner aufging.

Beispiel von mir gerade:

Platz 1 - auf SF im passendem Thread gelandet - kein Virenscanner

Wäre super wenn der ein oder andere von Euch diesen kleinen Test gerade mitmachen könnte.

Danke! :top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Gelandet bin ich Platz 1 - auf SF im passenden Thread gelandet - Kein Virenscanner.

Also alles bestens :)

André gefällt das.
  4. theog

theog Guest

SF Link auf Platz 1, allerdings beim Anklicken landete ich sonst wo...:suspekt: Mein Virenscanner (Kaspersky Vollversion) blieb aber ruhig. Ich schicke dir 2 screenshots per PN.

André gefällt das.
  5. André

Das hab ich mir schon gedacht. Kam mir nämlich alles etwas spanisch vor. Danke Dir!

6. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

gelandet auf platz 1
    avast hat trojanisches pferd blockiert

7. theog

theog Guest

Und wieso hat mein Kaspersky nicht reagiert? Und ich habe die Vollversion drauf...:suspekt:

8. pauli09

weil avast gut ist? ;)

9. theog

theog Guest

Oder der eigentliche Link wurde bei mir vorher blockiert, bevor das troj. Pferd aktiv wurde...:gruebel: jedenfalls war die Seite irgendwas mit "URL nicht gefunden" oder so...Andre hat die screenshots.

10. André

Die Screenshots haben mir sehr geholfen und wohl den entscheidenden Hinweis gegeben :top:

Ist wohl eine Sicherheitslücke in vBulletin/vbseo. Wenn User von google weitergeleitet werden greift irgendeine Umleitung und bringt die User auf eine andere Seite.

Ich habe in diesem Zuge gerade vbseo auf die neueste Version upgegradet, die Einstellungen und Rechte angepasst und Serverberechtigungen verändert.

Der Fehler sollte nun hoffentlich behoben sein. Aber wir sollten das ganze in paar Tagen nochmal prüfen und im Auge behalten.

Wäre also gut, wenn Ihr das hin und wieder testet und hier Info gebt, wenn Ihr auf einer anderen Seite landet, oder wenn Euer Virenscanner anspringt. Das fiese bei diesem Ding ist: War ein User vorher auf der Seite, wird er richtig weitergeleitet. Deshalb ist mir das bisher wohl auch nie aufgefallen.

Deshalb beim Test auch vorher Cookies und Cache löschen.

Danke Euch, für Eure Hilfe! :top:

11. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Ist zwar wohl schon alles geklärt aber bei mir läuft es normal, was bekannterweise ansich schon einer Sensation nahe kommt! :D

André gefällt das.
  12. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

hab alles gelöscht und dann dein test versucht, ich bin auf die soccerfans.de seite in dem threat dazu gelandet und es sprang nix an

André gefällt das.
  13. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Nachdem ich über google beim 2. Test auf die korrekte Seite gelangt bin, bin ich beruhigt. Denn beim 1. Mal wurde ich hier hin geleitet, screenshot hängt an:

sf_test_16Juli.GIF

14. André

Wann war der erste Test auch gerade eben?

Dann ist das Problem wohl doch nicht behoben. Wie gesagt beim zweiten mal hattest Du dann die Cookies etc. und deshalb klappte es dann wohl ....

15. Oldschool

Nochmal 2 screenshots, Einstellungen zur Kontrolle mit eingefügt, danach neuer Versuch und ic sf_test_16Julidatenschutz.JPG sf_test_16Juliausgeloggt.JPG h war ausgeloggt:

16. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hab gerade getestet. Platz 1 auf googel und direkt im richtigen s-f-thread gelandet.

17. André

Ja jetzt sollte es klappen und vermutlich weiß ich nun auch wie hier was verändert werden konnte. Nach meinen Änderungen heute Mittag war plötzlich Pascal online und in der Wer-ist-online Liste konnte ich sehen, dass er sich in den Admin Bereich eingeloggt hatte. Kurz danach fielen die Besucherzahlen wieder deutlich (User über google landen woanders, also hier weniger Besucher)

Habe dann Pascal eine email geschrieben ob er gerade online war, und er versicherte mir, dass er es nicht war. Offenbar hat also irgendjemand Zugang zu seinem Account bekommen. Ich habe jetzt Account und Passwörter geändert.

Mal sehen ob es das nun war, oder ob der "Hacker" sich irgendwo noch ein Hintertürchen eingebaut hat womit er sich wieder Zugang verschaffen kann.

18. André

Wäre super, wenn ihr nochmal versuchen könntet. Eigentlich sollte jetzt alles klappen. Danke!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

19. pauli09

klappt ohne trojaner.

André gefällt das.
  20. André

Wäre super, wenn Ihr nochmal testen könntet. :)

21. Oldschool

Bei google erscheint auf den ersten 5 Seiten kein kein link mehr zu soccer fans. Weitergeblättert habe ich dann nicht mehr.

22. André

Seltsam, bei mir ist das immer noch auf Platz 1.

Alternativ geht z.B. auch folgende Suche: "Die Knappenkneipe" da sind wir auch oben mit dabei.

Pumpkin gefällt das.
  23. kleinehexe

Bei mir zeigt Google SF an 1. Stelle an.

24. Oldschool

komisch, bei google und firefox oder auch IE8 kommt der link ganz oben, bei "my web search powered by google" garnicht, screenshot hängt an

mywebsearch.GIF :weißnich:

25. André

Hm hab mal kurz gegooglet, auf Platz 1 kommt das hier:

Remove MyWebSearch and home.mywebsearch.com (Uninstall Guide)

Und da ist die Rede von Malware und Adware.

Ist wohl aber nur eine benutzerdefinierte Suche auf Basis von google. Es könnte also sein, dass der Benutzer in der Konfiguration angegeben hat, keine Ergebnisse von Soccer-Fans.de anzeigen oder sowas. ;-)

Naja wichtig ist dass Ihr bei SF landet wenn Ihr auf die Suchergebnisse klickt, und nicht wieder bei dem komischen myfilestore.

26. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

"Vereinswechsel" und "Knappenkneipe" beide auf Platz 1. Problemlose Weiterleitung ohne Virenalarm!

André gefällt das.
  27. kleinehexe

Same here :huhu:

André gefällt das.