Telefonabstimmungen im TV

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von tohe77, 11 Februar 2009.

1. tohe77

tohe77 Active Member

Hi,

viele Sendungen im TV fordern ja die Zuschauer auf, bei Telefonabstimmungen mitzumachen, und werben mit Autos, Reisen oder Geld. (BB, Schlag den Raab) Es wird immerwieder betont, dass NUR der Zuschauer entscheidet, was passiert, wer geht, oder wer spielen darf, etc..

Läuft da eurer Meinung alles mit rechten Dingen ab oder denkt Ihr so wie ich, dass bei der ein oder anderen Abstimmung das letzte Wort der Produzent hat, und hier ein paar Prozente wegnimmt, und da ein paar Prozente dazumogelt.

Meiner Meinung nach, geht es den Sendern viel mehr darum, dass die Leute anrufen, und somit Ihr Geld an den Sender loswerden, als dass die Leute wirklich die Entscheidung in der Hand haben.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

na, dass ja mal auf jeden fall.

das mit dem manipulieren denke ich zwar auch immer, andererseits. was sollte das motiv sein? da die zuschauer voten, kriegen sie, was sie wollen, schauen also weiter zu. besser kann man es seinem zielpublikum doch gar nicht recht machen, oder?

4. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

so stelle ich mir das vor...

erstmal verdient der Sender an den Telefongebühren paar Cents...bei 500.000 Anrufer macht das schon was aus..

dann

die Telefondaten gehen direkt an die GEZ und es wird ein Gebührenabgleich gemacht...wenn einer anruft, der keine Fernsehgebühr bezahlt und dann behauptet keinen Fernseher zu besitzen, wird er damit konfrontiert, von seiner Haustelefon Nummer bei einer TV Sendung live abgestimmt zu haben.
    Vielleicht hat die GEZ gleich den Gerichtsvollzieher dabei ....

dann

außerdem gibt es einen Gebührenverteilerschlüssel in dem die Anrufe gewertet werden um Einschaltquoten zu schätzen....das bringt den Sendern noch mal Geld

dann

werden die Adressen und Telefon Nummern irgendwelchen Werbefirmen und Call Centern weitergegeben, entweder um Produkte, die von den Sendern auch beworben werden an den Mann zu bringen oder einfach die Datenbank mit neuen Infos zu füttern...

"er mag Wetten das"
    "er schaut Fußball"

usw. man weiß ja welche Themen angerufen werden und dementsprechend ergibt das ein Konsumentenbild...

usw.

schöne Welt....mir aber egal, weil ich Augen auf hab, nie Anrufe, alle Anrufe abwimmle und und und....vorallem, kaum TV schaue.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nur den MDR und seine Reportagen über die Polizei :D

6. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

wie gesagt, die letzten 2 Sätze während meine Kinder rumzappten...

also taub bin ich noch nicht Rupert...:zahnluec:

ECHTZEITERHEBUNG.....

hast Du eben gerade während Du hier bist das TV laufen? Ja ?

Siehst Du, ich habe einen im Zimmer stehen, aber der ist immer aus.....übrigens kündige ich Premiere demnächst, da läuft mir zuviel Werbung. Ach...das ist es was ich zugeben wollte...

Ich schaue trotzdem relativ selten TV, vielleicht 2 Stunden am Tag im Durchschnitt....

Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2009
  7. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

Du weisst das Private Sender mit der GEZ nichts zu tun haben, oder?:suspekt:

Die Einschaltequoten werden anders gerechnet. Es gibt ja bei den meisten Sendungen gar keine anrufmöglichkeit.;)

Das könnte sein:(
    Wie geht das?

8. Holgy

hm? ich guck auch fast nie fernsehen. in der woche zum beispiel gar nicht. am we fußball und tatort. das war's in der regel.

9. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

2 Stunden im Durchschnitt ist doch nicht viel TV geschaut, oder ?
    Wochenende Buli, manchmal ein Pokal oder CL Spiel, Länderspiel...ab und zu mal Nachrichten, Anne Will und so weiter...mal DSF .... mal einen Film wie letztens "I`m Legend" ....
    aber komme wohl nicht auf mehr als 2h am Tag.....PC allerdings komme ich bestimmt auf 4h

10. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

Naja ich schaue immer das Abendprogramm, falls was gutes läuft. Davor die Sipmsons, Galileo. Zwischendurch gucke ich die Nachrichten von RTL:D und manchmal schaue ich noch King of Queens

11. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Ich habe bis heute 2 mal angerufen, beide Male wegen irgendso einem Küchenmist für 79,99 € inkl. extra Sondermist ....

beide Male hat die Frau das Zeug nie wieder gebraucht als 1-3 mal...( Fruchtsaftmixer und Eismachteil ( wo man 2 Stunden reinigung braucht nach einer Mandarine)

danach bekam ich wieder wochenlang Anrufe von irgendwelchen Call Centern "Meinungsforschungs-Instituten" usw.

immer junge, hübsche Mädchenstimmen....

Mein Spruch, "Hab ich kein Lust drauf!"...

Ja kann ich verstehen Herr so und so, aber wir bla bla bla ihre Frau will bla bla bla

"Hab ich auch kein Lust mehr drauf!"....Moment mal, trifft sich gut...wann haben sie Feierabend?

12. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schön finde ich diese voter:

sind sie dafür, wählen sie die -01
    sind sie dagegen, wählen sie die -02
    haben sie keine meinung, wählen sie die -03

1.247 zuschauer haben die -03 gewählt. für 0,49 €. :zahnluec:

13. Holgy

fehlt nur noch: Finden sie solche Abstimmungen blöd, wählen sie die 04! :D

14. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

apropo...ich hasse sie grundsätzlich, die Phone Computer

Anruf um 3 Uhr morgens bei 24h service phone ( ja, ja )...Warteschleife....

"bitte haben Sie noch einen Augenblick Geduld, der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für Sie bereit"

nach 5 Minuten

"leider sind zur Zeit alle unsere Serviceplätze besetzt, probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder".....

15. BärVomBorsigplatz

BärVomBorsigplatz Echt-Borusse

........... und 10 Minuten später haben 10 000 Schalker angerufen :zahnluec:

16. pauli09

nicht schlecht, Bärchen! :top: :zahnluec:

17. Simtek

Simtek Well-Known Member

hmm, die Privaten bekommen nix von den GEZ Gebühren ab, das ist richtig. Aber es sind meines Wissens ja eh unabhängige Firmen (oder Tocherfirmen z.B. vom Pro 7), die die Telefondaten ermitteln,wenn Du z.B. bei einer Telefonsendung von Stefan Raab anrufst.
    Warum sollten die nicht von der GEZ "entlohnt" werden, wenn dafür ein paar Daten rausgerückt werden. Genauso wie die GEZ die Daten bekommt, wenn sich "Hans Dampf" irgendwo bei Einwohnermeldeamt neu anmeldet.

18. pauli09

ausschließen würde ich solche vorgänge nicht!
    telekom, die bahn, einige supermärkte zeigen gerade, wie man mit daten umgeht.
    nicht zuletzt in der lichtenstein-affäre hat sich unser staat zum datenhehler gemacht.

19. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ist doch klar. Werbeanrufe, Gewinnspìele, TV-Abstimmungen und den ganzen Mist - einfach einen großen Bogen drum machen, und zwar konsequent. :huhu:

20. Simtek

Simtek Well-Known Member

Also das mit dem Einwohnermeldeamt ist definitiv so.
    Kann da aus eigener Erfahrung ein Lied von singen. Ich hab nach der Schule und während der Lehre immer noch im "Hotel Mamma" gelebt und eigentlich keinen Grund gesehn mich bei der GEZstapo anzumelden.
    Kaum hatte ich eine eigene Wohnung inkl. anmeldung beim Einwohnermeldeamt (berufsbedingt in Süddeutschland) flatterte ein Brief von der GEZ bei mir ein. :suspekt:
    Ziemlich merkwürdiger "Zufall".

21. theog

theog Guest

Kann ich nur zustimmen...:floet: bei mir kam ein Brief mit dem Text "willkommen in Giessen, bla bla bla, GEZ bezahlen!"

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Weißt du noch, was man Kindern und Jugendlichen in den 70ern empfohlen hat? ;)
    Aber da kam um 23 Uhr noch das Testbild.

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist nicht merkwürdig, das Meldeamt meldet dich bei der GEZ. Und als Auszubildender bist du auch bei Mamma gebührenpflichtig.

24. Simtek

Simtek Well-Known Member

Darum setzte ich: "merkwürdiger Zufall" wohl in: "" ;)
    Und genau deswegen wird die GEZ sich die Daten wohl auch woandes her holen, wenn Du z.B. behauptest, keinen Fernseher und kein Radio zu besitzten - was ja heute mehr als ungewöhlich ist, aber bei diesen schwachsinnigen Gewinnspielen auf DSF mitmachst, kann da was nicht stimmen. ;)

25. Holgy

soweit ich weiß, holt sich die GEZ die Daten vom einwohnermeldeamt.

26. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ist das erlaubt?

27. Holgy

ja, alles ganz legal.

http://www.wahlstedt.de/einwohnermeldeamt.html

Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2009
  28. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

:motz:
    Aber ich bin es als Bahnmitarbeiter ja mittlerweile gewohnt das jeder alles über mich weiss.

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist zumindest umstritten.

Quelle: wikipedia

Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2009
  30. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

gratuliere, Du weißt wenigstens Bescheid....der Rest hier träumt noch von Freiheit.....:D

31. Holgy

So funktioniert die Informationsgesellschaft