Tebartz van Elst - (Protz)-Bischof von Limburg?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 17 Oktober 2013.

  1. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Das ist aber nicht generelle Kirchenkritik, wie sie Raffel meinte.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Mein Beitrag erhebt auch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Verfehlungen der Kirche sind ja bekannt, das alles aufzuzählen ist nun wirklich müßig. Da kommen ja nicht mal paulis Amis mit.

    handgetappert by Holgy
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Die Kirche ist so durchschaubar. Tebartz bleibt im Amt, für 2 oder 3 Monate soll jemand anders die Geschäfte leiten, und anschließend darf er wohl wieder zurück.

    Wie so oft: Man lässt Gras über die Sache wachsen.
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Was ich mittlerweile denke:

    Da ist jemand über seine nichtvorhandene Kommunikationsfähigkeit gestolpert. Oder anders:

    Andere bauen im Stillen.
     
  6. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Andre: Hast du dafür auch eine Quelle?
     
  7. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Die Quellen kannste Dir ohne Probleme mit "Tebartz" bei google raussuchen.

    Bloss: Die Analyse der verschiedenen Quellen und deren Folgerungen halte ich für sehr unterschiedlich ;).
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    google news -Tebartz van Elst - Ergebnisse der letzten Stunde
     
  9. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Naja... Wen wundert´s bei einer Organisation, die sich "wenn dich einer schlägt, halt auch die andere Wange hin" auf die Fahnen geschrieben hat.

    Was eigentlich noch schlimmer ist: Inzwischen ist wohl eine Hetzjagd mit Morddrohungen auf die Familie im Gange. Da schaffen´s doch wieder einige Gehirnamöben, selbst die Dreistigkeit des Bischofs noch zu überbieten.
     
    Chris1983 gefällt das.
  10. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Ich wollt doch nur sagen, das die Kirche bei Verfehlungen eigener Würdenträger ganz gern mal die Begnadigungskarte spielt, ist doch nix Neues.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Sehr interessant in dem Zusammenhang, folgender Link:

    Kirchenaustritt - google trends
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich glaube nicht, dass Teebatz nochmal auf seinen alten Posten zurückkehrt.
     
  13. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Daran finde ich interessant, wie viele Leute sich erst dann zu einer Entscheidung berufen fühlen, wenn irgendjemand - wie drückte es Ru an anderer Stelle aus? - an dem Käfig gerüttelt hat.

    Wie schon gesacht, mein Verständnis für Tebartz' Gebahren ist übersichtlich, wenn ich sein Bild anschaue nicht vorhanden. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass er nur dümmer als andere war und das Kesseltreiben insbesondere aus seinem Bistum befeuert wird, weil die ihn wie ich auch nicht ansehen mögen.

    Und dann folgt die Meute eben.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Interessant mal wieder der Argumentationsansatz, dass nicht der Täter, sondern der Bote der eigentliche Schuldige ist...

    Ist doch schön, wenn ein Anlass zum richtigen Handeln gegeben wird. Danke Teebatz!
     
    pauli09 gefällt das.
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    van Elst ist dauerhaft weg aus Limburg, glaub ich; v.a., weil der im Bistum nicht mehr gewollt wird.

    Ich finde die aktuelle Entscheidung des Papsts ihn zuerstmal "zu beurlauben" gar nicht schlecht.
    Er erspart es dem Bistum so, dass van Elst zurückehrt; parallel dazu gewährt er damit dieser päpstlichen/bischöflichen Untersuchungskommission Zeit sich einen Überblick über die Tatsachen zu verschaffen, was auch für die Staatsanwaltschaft gilt, und er nimmt van Elst jetzt erstmal aus der Schußlinie.
    Es bleibt also erstmal abzuwarten was die päpstliche Entscheidung in ein paar Monaten ist und auf welcher Basis sie getroffen wird.
     
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Das hier ist ein Forum, werter Moderator, und wenn Du bei ausgewählten Mitschreibern wünscht, dass Dir alles hieb- und stichfest klargezogen wird, damit du nicht in herablassender Art "mal wieder" vermeintlich typische Argumentationsstränge rügen musst, dann sachmirdaseinfach.

    Du versteigst Dich zu Behauptungen, die sich Nullkommagarnicht im Bezugsbeitrag wiederfinden.

    Oder bist Du etwa bei manchen Verfassern nicht willens oder in der Lage, zu lesen, ggf. sogar nicht zwischen den Zeilen?

    Und sach jetzt nicht, Du hättest meinen Beitrag gar nicht gemeint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2013
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Hab ich doch, aber übrigens nicht als Moderator.

    handgetappert by Holgy
     
  18. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Dann kannst du nicht lesen.

    Die Aussagen waren:

    1. Da muss erst einer über das Ziel herausschießen, damit Leute austreten.

    2. Tebartz hat meine ganze Verachtung.

    3. Er wird aber nicht der einzige Verschwender von Kirchengeldern sein, im Zusammenhang mit einem früheren Post wohl nur der dümmste.

    4. Er war schon vorher in seinem Bistum nicht gut gelitten.

    5. Daher: siehe 1.

    Das Privileg, beim Unterlassen von Moderation auf Deine Usereigenschaft zu verweisen, hat Geschmäckle.
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Wie ich schon sagte: Ist doch schön, wenn einer mal zum richtigen Handeln Anlass gibt!

    An Teebartz Verfehlungen gibt es wohl nix zu deuteln und das wird auch nicht besser, wenn andere Kirchfritzen das auch machen, was aber ja nur eine Vermutung ist.

    Und nicht das Hauptproblem. Das ist, wie schon gesagt, ganz anderer Natur.

    handgetappert by Holgy
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Weswegen es eben, wie im Eingang und am Ende des Bezugsbeitrags festgestellt, ICH es viel interessanter als den allgemeinen Anstieg der Kirchenaustritte finde, dass sonne schnöde Geldprotzerei die Leute besonders "bewegt", vieles anderer Natur aber eben nicht.

    Das ist - im vorauseilenden Vorgriff der dialektischen Analyse meines Geschreibsels - meine ggf. mutmassende Meinung, die ich mir erlaube, nicht zu belegen.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Was ist denn daran interessant? Das ist doch immer so.

    handgetappert by Holgy
     
  22. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Achso, dann hättest Du das ja direkt schreiben können, anstatt mir irgendetwas in den Mund zu legen, was ich nie geschrieben oder gedacht habe.
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich versteh dein Geschwurbel halt oft nicht.

    handgetappert by Holgy
     
  24. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Musse besser aufpassen.
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Musste klarer schreiben. Bin ein schlichtes Gemüt!:cool:

    handgetappert by Holgy
     
  26. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Das bist Du eben nicht und daher kommen Deine "Spitzfindigkeiten" eben genau so an, wie ich vermute, dass sie ankommen sollen.

    Ist aber solange vergleichsweise Wurscht, wie Du mir nix in den Mund legst, was ich nie schrieb oder meinte.
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Hab grade im Fernsehen gehört, Teebartz soll der neue Finanzminister werden - in der heute show :D

    handgetappert by Holgy
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Was'n daran besonders komisch?
     
  29. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Wie das eben so ist: Vieles macht man aus Gewohnheit und ohne darueber nachzudenken. Wenn dann das Kaefigruetteln dazu fuehrt, dass man aus dem Zustand der Gewoehnung aufgeruettelt wird und ueber die eigene Handlungsweise nachdenkt, dann kann das eben zu neuen Erkenntnissen und Taten fuehren.

    Ich bin uebrigens aus der Kirche ausgetreten, als ich zum ersten Mal richtig Kirchensteuer haette zahlen muessen. Bis dahin war ich - nur aus reiner Gewohnheit - Kirchenmitglied, ohne irgendeine tatsaechliche Bindung zur Religion oder gar zur Kirche zu haben. Das Kaefigruetteln des drohenden Zahlens von Kirchensteuer fuehrte dann zum kurzen Nachdenken und der Erkenntnis, dass es aber ueberhaupt mal gar keinen Grund gibt, einer Institution, fuer welche ich bestenfalls Toleranz aufbringen kann, mein Geld hinterherzuwerfen. Damit war die Entscheidung einfach, und sie waere schon Jahre vorher genauso ausgefallen, wenn es nur irgendeinen Anlass dafuer gegeben haette.
     
    pauli09 gefällt das.
  30. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Dank Teebatz halten die Kirchaustritte unvermindert an. Auch in anderen Bistümern. Vielleicht sind demnächst gar keine Bischöfe mehr nötig. Die Katholiken sind ja jetzt schon eine religiöse Minderheit (30,2 der Deutschen sind katholisch inkl. der Karteileichen), da frage ich mich überhaupt, warum die so viele Sonderprevilegien genießen.

    http://www.spiegel.de/panorama/mehr-kirchenaustritte-nach-affaere-um-tebartz-van-elst-a-932269.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2013
  31. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971