Tatort und Polizeiruf 110

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Holgy, 11 Oktober 2013.

  1. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Schimanski hätte es vielleicht doch besser sein lassen sollen. Die Schimanski-Filme sind schon gar nicht mehr in der Tatort-Reihe. Die Duisburg-Tatorte in den 80zigern bis in die 90zigern, dann die wohlverdiente Schimanski-Rente, und gut is`. Jetzt, im weit fortgeschrittenen Alter alten Kaffee wieder aufwärmen, ist wohl doch der falsche Weg.
    Die aus dem damaligen Tatort übrig gebliebenen Schauspieler Chiem van Houweninge und George sind nun beide über 70 Jahre alt und haben längst an Glanz verloren.
    Die Stadt Duisburg war, soviel ich weiß, schon damals nicht erfreut über diese Tatort-Filme.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Auf den Tatort heute Abend freue ich mich. Ich finde die Dortmunder Ermittler so erfrischend real.
     
    Holgy gefällt das.
  4. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Dortmunder Tatort kommt heute?
    Oche nöö, den finde ich ...
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ich finde sie nicht erfrischend aber sehr real und eben vollgut.
     
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Oder so rum.
     
  7. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Rum. Isch hann kalt.
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Isch hann a kalt.
     
    Ichsachma gefällt das.
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ich mach Dir warme Gedanken:

    Die Kritik für den Doofmunder liest sich bei tv-Spielfilm und Hörzu sehr gut.
     
    kleinehexe gefällt das.
  10. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Der Faber hat sie doch nich alle...............:vogel: ...........Psycho........
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Wieso denn, mehr als ein Waschbecken hat er doch heute gar nicht zertrümmert. :D

    Fand den gar nicht so schlecht. Die Handlung war diesmal ganz gut mitzuverfolgen, und die beiden Frauen werden immer besser.
    Außerdem sah man endlich mal das Dortmunder U. :)
     
    pauli09 gefällt das.
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ich fand den ziemlich gut. Handlung ok, Schauspieler, insbesondere in den Dialogen, richtig gut.
     
  13. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ja. Und?

    Leben issnuma kein Zuckerschlecken und wenn es Dich beutelt, wie die Rolle es vorsieht, dann passiert das schomma. Da frage ich mich eher, aus welchem Grund z.B. Schimanski oder Schweiger einen Hang zur stärkeren Gangart zeigen, die sie an anderen auslassen.

    Waschbecken, Tisch, Stuhl und Computer sind da tatsächlich mehr geeignet.
     
  14. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Mir hat der Tatort gefallen. Handlung nachvollziehbar, Schauspieler gut, Faber perfekt. Und ohne diese heititeiti-Heile-Kollegen-Welt.
     
  15. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Bloss weil der Faber in seinen Nachforschungen nicht weiterkam und sich deshalb ärgert psychomäßig das Scheisshaus zu zerdeppern ist deppert.
    Ansonsten war der Tatort nicht übel. :top:
     
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Ich bleib dabei: wenn ich Psychopharmaka nähme, weil Frau und Kind tödlich verunfallt sind, ggf. gar vorsätzlich getötet wurden, wäre mutmaßlich das Waschbecken aus den 60ern mein geringstes Problem.

    Faber ist einer, der sich mal was anmerken lässt, und daher finde ich den auch ziemlich real.
     
  17. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Wenn ich, wer, was, wie........war aber nicht. Ausserdem war es nicht sein Kind. Er machte seinen Job. Wenn er dazu nicht in der Lage ist und jedesmal, wenn er seinen Job machen muss ausrastet und dabei das Scheisshaus zerdeppern muss, hat er sich nicht alle.
    Ich bleib dabei - wer seinen Job macht, nicht weiterweiß und deshalb das Scheisshaus zerdeppert, ist deppert. Von daher war das psycho.
     
  18. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Warum war das nicht sein Kind? Ich dachte es war seine Frau und seine Tochter... und er hat mein vollstes Verständnis.
     
  19. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Doch sicher. Lies mal hier, dritte Zeile.
     
  20. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.177
    Likes:
    1.882
    Jau. So gesehen ist der Gefühlsausbruch/der Austaster ...........verständlich..........und sogar nachvollziebar.
     
  21. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Jetzt, wo wir alle auf Kurs sind, ist doch alles gut :huhu:.
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Faber war prima, seine Kollegin auch, der Nachwuchs muss noch etwas üben (ich so zu meiner Frau: "Gucken die keinen tatort? Der Typ läuft doch gleich weg!" Und schwups isser weggerannt und die beiden hinterher.) Also Kommissarmäßig nix einzuwenden, aber - ich fand den tatort ewig langweilig. Gar kein Spannungsbogen, die Ermittlungen plätscherten so dahin, und dann war auch schon Schluss. Note 3.
     
  23. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Erkenntnis des Tages:

    H. hat ne Ehefrau.
     
    pauli09 gefällt das.
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Das ist nun aber keine news.
     
  25. Ostmiez

    Ostmiez Fußballgott a.D.

    Beiträge:
    3.665
    Likes:
    1.340
    Könnte man so nicht unbedingt sagen, er war verheiratet. Etwas überholt Deine
    Äußerung. Hartmann hat schon wieder eine neue leuchtende Flamme seit Februar.
    Ich glaube eine Kollegin Namens Silvia. Mein Gott wie viele Silvias es hier im Forum gibt :gruebel:,
    was doch die Liebe für Wege geht :)
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Am Sonntag ermittel Wotan will die Möhre (Kommissar Falke, Hamburg) auf Langeoog, und es wird wohl kein Norddeutschenklischee (nixsagenundschnapstrinkenundso) ausgelassen. Oder wie der spiegel schreibt: Ein "Tatort" zwischen norddeutscher Folklore und Drehbuch-Irrsinn. Wegen Spoilergefahr aber lieber nicht lesen.

    Scheint also mal wieder richtig schlecht zu sein! Bin schon gespannt! :D
     
  27. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Wobei das mit dem Norddeutschen-Klischee relativ ist. Der gute Wotan ist im Ruhrgebiet aufgewachsen.
     
  28. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Im neuen Franken-Tatort spielt auch der Barwasser (Pelzig) mit, als Leiter der SpuSi. Das wird bestimmt gut.
    http://web.de/magazine/tv/shows/tat...anzel-ermitteln-franken-tatort.html#.A1000018

    Aber es dauert noch bis nächstes Jahr.
     
    Holgy gefällt das.
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Heute ermitteln die Jungs Lannert und Bootz aus Stuttgart. Geht um Jugendliche. Hoffentlich wird es nicht so ein Problembärtatort. o_O

    Für alle Fans: http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/specials/adventskalender-tatort-2013-100.html der Tatort Adventskalender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dezember 2013
  30. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.883
    Likes:
    2.975
    Fand den gestern vollbefriedigend.

    Bootz sehe ich besonders gerne und selbstredend Frau Alvarez. Die Asi-Klischees hielten sich in Grenzen und der Lebensgefährte der Freundin war dabei zwar klischeehaft, aber authentisch. Ich empfand ihn ausserdem nicht als problembärig - es drehte sich weniger um Streetworking als deutlich mehr um die Geschichte des Mädels bzw. darum, wen sie letztendlich deckt.

    Während andere Krimis einfach nur mit der "Auflösung" ab 21.30 Uhr daherkommen, konnte der (insofern etwas vorhersehbare) Spannungsbogen zusätzlich durch den 14. Geburtstag befeuert werden.

    Für mich also: 3+
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ich fand den auch iO. Das Sozialarbeiterproblem und sonstige sozialen Probleme hielten sich in Grenzen, sodass die Krimihandlung nicht in den Hintergrund geriet. Der Handlungsverlauf war tatsächlich etwas vorhersehbar, wobei ich drauf getippt hatte, dass der Bruder auch noch unter den Räubern sein wird und die Problemjugendliche ihn deckt.
    Lannart find ich viel cooler als Bootz mit seinen Familienproblemen. Und Frau Alvarez finde ich auch nicht so recht überzeugend als taffe Staatsanwältin. Aber das sind nur Nebensachen. Insgesamt ein gutes Team, die andere schwarzhaarige könnte allerdings mal wieder etwas mehr involviert werden.
    Fazit: Solider tatort.