Tatort und Polizeiruf 110

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Holgy, 11 Oktober 2013.

  1. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Der Tote heißt Dan van Buyten.

    Iss abba Holländer.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Der letzte Tatort "Kalter Engel" aus Erfurt wurde mit dem "Saure Gurken Preis" ausgezeichnet. Dieser (Negativ)Preis wird im Rahmen des jährlichen Medienfrauentreffens für besonders frauenfeindliche Fehrnsehbeiträge vergeben.

    "Wir treffen auf Frauenrollen, die wir in 40 Jahren Tatort kennen und lieben gelernt haben: die Heilige, die Hure, die herrische Vorgesetzte und ein Mordopfer, das selbst schuld ist. Auch ein 'junger' Tatort kann ziemlich gestrig sein", heißt es in der Begründung der Jury.
     
  4. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Welche Personen waren denn die Juroren ?
     
  5. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Weibliche Beschäftigte der Rundfunkanstalten ARD, ZDF und ORF, die sich einmal im Jahr treffen, um die Gleichstellung der Frau in den Medien zu thematisieren und dabei u. a. diese "Auszeichnung" verleihen.
     
  6. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Gut dass da keine Männer dabei dabei waren. Die hätten zur Not für die Gleichstellung des Mannes eintreten können.
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Fehlt dir da denn was?
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Die tatortfolge war ja nun wirklich eine selten gesehene Ansammlung von Klischees, da ist der Preis wohlverdient.

    Wie war den Schimanski oder hat den doch keiner angeschaut?
     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Solide.

    Die Prügeleien waren recht geschickt gestaltet, da konnte man nicht auf die Idee kommen, dass sich ein 75-jähriger nicht mehr prügelt.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe: ermittelt der quasi auf eigene Faust? Irgendwie bleibt das im Düsteren, weil der Kontakt zu Hänschen und Konsorten ja nach wie vor dargestellt wird.
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Hört sich ja gar nicht so schlimm an, muss ich dann wohl mal nachholen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ermittelt Schimmie ja tatsächlich privat und gerät halt immer mit seinen Ex-Kollegen aneinander.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2013
  11. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Schimanski hat wieder auf den Klischees herumgeritten. Seine Schimanskijacke, bisschen herumprügeln, der alte Citroen........ .
    :suspekt:.........Nur ob er auch wieder "Scheiße" gesagt hat, weiß ich jetzt gerade mal nicht.:suspekt:
     
  12. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Die Frage ist durch den Satz, den du zitierst hast, schon beantwortet.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    das hört sich dann doch wieder schlimm an :D
     
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Was hast Du denn gedacht, wenn ich "solide" schreibe?

    Schimmi im Anzug und mit Smartphone?
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Solide aber ohne Klischees! Die Jacke und das Auto sind natürlich keine Klischees sondern Markenzeichen.

    Ein Krimi sollte nicht zu viele Klischees bedienen. Als ich die Vorschau vom Schimanski las, befürchtete ich aber genau das: Klischees bis zum abwinken, denn die Story liest sich ja so, als hätte man den schon 100mal gesehen. Aber ich seh schon, ich mir den noch anschauen und mir eine Meinung bilden.
     
  16. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Zu seinen Klischees gehört sein Stil. Und eben der hat sich nix geändert.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Naja, das erwarte ich aber auch von einem Serienhelden. Das ist ja geradezu das Wesen einer Serie, dass sich die tragenden Personen nicht groß verändern. Wie ichsachma schon sachte: Wie überzeugend ist denn ein Schimmie, der auf einmal mit Anzug und EIhone daher kommt und nun nicht mehr rumschlägert, sondern Computer hackt oder was auch immer? Wenig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2013
  18. Monti479

    Monti479 Annemie ich kann nit mih

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    84
    Ach wie süß! Für mich fällt der Preis eher in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Naja, wer kein Zigeunerschnitzel mehr isst und die Abschaffung von St. Martin für eine tolle Idee hält, findet natürlich Verständnis für solch dämliche Preise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2013
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    +++ news: Der Hamburger Komissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) wird angeblich zum BKA befördert und darf dann gegen die internationalen verbrecher vorgehen. Hm, naja, warum nicht... +++
    +++ Beim neuen FRANKEN-tatortwird von Nürnberg auch in Unter-, Mittel- und Oberfranken ermittelt! :D +++
    +++ Joachim Król (Hauptkommissar Steier) dreht gerade seinen letzten tatort. Schade. Das neue Frankfurt-Ermittlerteam: Wolfram Koch und Margarita Broich. Hm.+++

    Und nächsten Sonntag kommt wieder der etwas irre Kommissar Peter Faber (Jörg Hartman) zum Einsatz!

     
  20. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Ich mag ja Krol als Schauspieler, aber Tatortkommissar ist irgendwie nicht so sein Ding, finde ich. Hab aber auch nur einen von ihm gesehen.
    Auweia, die Fertigen! :staun:
    Begeistert bin ich bisher nicht von ihm. Aber die Tatorte haben immerhin was Morbides... und natürlich werd ichs mir schon deshalb angucken, weil es in Dortmund spielt.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Das beste an den Krol-Tatoten war seine Kollegin. Schade, das die auch weg ist.

    handgetappert by Holgy
     
  22. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ich find die ziemlich geil, die Ostwestfalen.
     
  23. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Wie, es gibt jetzt einen Tatort aus Bielefeld? :staun:

    Im Ernst, vielleicht bin ich ja auch immer besonders kritisch, wenn ich die Stadt kenne. Bei Münster geht's mir genauso. Bei Berlin allerdings nicht so - über Kriminalität in Berlin zu drehen, da kann man eigentlich nix falsch machen. ;)
     
  24. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.206
    Likes:
    1.885
    Krol passt vom Typ er mMn iwie nicht. Aber jut. Vom Tatort-Team aus Münster, der Jan Josef Liefers, der passt auch nicht. Dieser Komiker....
     
    huelin gefällt das.
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Si, die war lässig; war aber nur ein recht kurzes Gastspiel; passte wohl nicht in die landläufige Vorstellung einer Tatortkomissarin.
     
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Ihr meint sicher Nina Kunzendorf. Die find ich auch nicht übel.
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Ga genau die! Die war der Knüller! Unbegreiflich warum sie die rausgeschmissen haben. Schade, dass die aufgehört hat.
     
  28. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Booh, die Dortmunder Tatorte sind einfach :schlecht:
    Hat jetzt nichts mit Dortmund zu tun, aber ich hab zumindest in den 2 Folgen die ich gesehn habe überhaupt kein Konzept erkannt.
    Einfach nur schlecht. :nene: Dabei hatte ich mich so auf einen neuen Ruhrpott Tatort gefreut.
     
  29. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.751
    Ja, die Drehbücher sind recht wirr... dazu sind alle immer fürchterlich schlecht drauf und machen sich ständig an... man muss es mögen. ;)
     
  30. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Am besten find ich Münster (o.k. ist manchmal ein bisschen zu sehr Comedy - aber ich mag einfach Boerne arrogante Art, mit der er dann auf die Schnauze fliegt. :D), Köln oder München.
     
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Schalke-Königsblau gefällt das.