Taliban-Offensive

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 15 April 2012.

  1. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    in den Nachrichten wird eine neue Offensive der Taliban erwähnt, unter anderem ist auch die deutsche Botschaft unter Beschuß. Der Sohn einer meiner Kolleginnen ist in Afghanistan bei der Bundeswehr, deshalb bin ich persönlich mehr berührt als sonst. Erinnert sich jemand von Euch an Vietnam? Sagt Euch die TET Offensive etwas? Da wurden die Amerikaner herausgefegt und mußten fliehen und alles zurücklassen. Hoffentlich kommt sowas nicht in Kabul oder Kunduz vor.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.460
    Likes:
    986
    Auch wenn es sich gegen den Sohn Deiner Kollegin anhört, aber ich hoffe, dass dem Irrsinn ein Ende bereitet wird und alle fremden Soldaten das Gebiet Afghanistans lieber heute, als morgen verlassen. Das was dort vor Ort passiert ist nunmal Krieg, auch wenn die Definitionen aud politischer Ebene nicht danach interpretiert werden.
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Falsch. Die Tet-Offensive endete mit einer militärischen Niederlage des Vietcong. Es liessen hunderttausende von Vietcong-Kämpfern ihr Leben ohne dass es nenneswerte Zugewinne an Gebieten gab und der Vietcong war über Jahre daraufhin so geschwächt, dass er gar keine großen militärischen Aktionen mehr unternehmen konnte.

    Der Erfolg der Tet-Offensive war ein nicht militärischer:
    Es brannte sich in das Bewusstsein der US-Bevölkerung, dass, trotz der großen US-Truppenpräsenz in Vietnam, der Gegner noch lange nicht geschlagen war und zum Gegenschlag ausholen konnte und also noch ein langer, blutiger Krieg bevorstünde.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    und anschließend haben die Roten Khmer in 4 Jahren zwischenum die 2 Millionen Menschen umbegracht...
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.118
    Likes:
    3.165
    Aber nicht Vietnam sondern in Kambodscha und das endete, wenn man überhaupt davon sprechen konnte, denn dann gab's Guerillakrieg, mit einem Einmarsch der vietnamesischen Streitkräfte.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    ja, da war die Hölle los damals.

    Ein Onkel meiner Frau war auch in Afghanistan.

    Angriffe in Afghanistan - Frühjahrsoffensive der Taliban - Politik - sueddeutsche.de

    In Kabul und in mehreren Provinzhauptstädten schlagen die Aufständischen zeitgleich zu. Betroffen sind Regierungsgebäude, Botschaften und Militärstützpunkte - auch die deutsche Botschaft gerät unter Beschuss. Die Ziele werden von Explosionen erschüttert, Raketen schlagen ein und die Kämpfer liefern sich heftige Gefechte mit Soldaten und Polizei.

    Ist das jetzt tatsächlich ein kriegerischer Angriff oder eher eine Anschlagsserie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 April 2012
  8. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    So wie es aussieht ist es vorbei, die Meldung im TV sprach davon, daß die Polizei alles unter Kontrolle hätte. Mir ist aufgefallen, daß die afghanischen Sicherheitskräfte mit Panzerabwehrwaffen durch die Straße gelaufen sind, also entweder wurden alte Archivaufnahmen verwendet oder ich weiß auch nicht mehr so recht, die Taliban und gepanzerte Fahrzeuge????
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Immerhin eine 20-stündige massive Auseinandersetzung. Einmalige Aktion? Nur der Anfang einer "Kampagne"?

    Es bleiben viele Fragen offen: Angriffswelle in Afghanistan: Hatten die Taliban Helfer? | tagesschau.de

    Wann wollten die Aliierten noch mal abziehen?
     
  10. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Wenn die Alliierten abziehen läuft das Wasser eh wieder den Berg runter, oder nicht? Also ich kann nicht so recht daran glauben, daß Afghanistan dann eine pro westliche Entwicklung durchmacht, in der Frauenrechte gestärkt und Rechtstaatlichkeit aufgebaut wird. Hoffe mich zu irren!
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    ich auch nicht...
     
  12. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    niemand kann das, deshalb ist es nicht so richtig nachvollziehbar, warum wir da drin sind.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Ich wette, gleich kommt jemand um die Ecke und ruft: ÖL!
     
  14. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    na ja, unter uns, man kommt langsam aber sicher nicht mehr umhin sich Gedanken machen zu müssen, daß Rohstoffe ansich eine Ursache für die Politik sein könnte, mit Waffen Frieden, Freiheit und Sicherheit zu schaffen. Somit könnte man doch sagen....

    willst Du frei werden, dann schürfe nach seltenen Erden....
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Nun kündigeten die Taliban nach Obamas Besuch tatsächlich eine Frühjahrsoffensive an!

    Afghanische Taliban kündigen "Frühjahrsoffensive" ab Donnerstag an | STERN.DE
     
  16. kthesun

    kthesun Guest

    Viele die persönlich vor Ort gewesen waren sagen, dass das afghanische Volk so etwas wie Demokrati, Frauen- oder gar Menschenrechte garnicht möchte. Vielleicht mal in 200 Jahren. Das war von Anfang der Knackpunkt an dem ganzen Unterfangen. So etwas muss sich nunmal entwickeln.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Wer gerne ins Kino geht, der hat jetzt die Chance

    Generation Kunduz

    zu sehen!

    "Generation Kunduz" zeigt den Alltag und die Hoffnungen von fünf jungen Menschen, die zwischen Taliban und ausländischen Militärs aufwachsen und trotz aller Konflikte eine ungebrochene Vitalität ausstrahlen. Im Anschluss an die Vorführungen findet ein Gespräch in Gegenwart des Autors über die aktuellen Probleme in Afghanistan statt.

    Tourdaten: Generation Kunduz - Tourdaten

    Morgen (bis zum 14.4.) zum Beispiel im München im Werkstattkino.
    9.-11.4. in Nürnberg im Filmhaus.
     
  18. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Frage ist, ob dazu auch die Frauen befragt wurden.
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    "Das afghanische Volk möchte so etwas wie Demokratie, Frauen- oder gar Menschenrechte gar nicht" ist natürlich Unsinn.

    Organizations and Civil Society - Afghanistan Resources at CMI

    ACSFo - People's Voice!
     
  20. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Ich sag´s dir nur ungern, wenn du da hin möchtest. Aber wir haben schon Mai. ;)
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Na dann bleibt ja immerhin noch Essen, Ulm, Hagen und Wiesbaden. Und vielleicht wird der Film ja auch noch außerhalb der Tour gezeigt.
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    Kaum wird ein Film gedreht, dann wird auch der Polittalk dazu veranstaltet, das ist wohl so in einer Mediengesellschaft.

    Die große Frage: hat der Einsatz in Afghanistan was gebracht? Scheint eher nicht so zu sein. Oder doch? Und war das den Aufwand und die Toten wert?

    Bundeswehr-Opfer in Afghanistan - "Unsere Soldaten werden verheizt"
     
  23. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    deleted by User....

    man macht keine Scherze bei so einem Thema, aber es ist so traurig, daß es ohne Zynismus nicht mehr geht...