Super 8 Filme auf DVD überspielen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 15 April 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Hallo, meine Eltern haben noch alte Super 8 Filme von Ihrer Hochzeit und fragten mich ob es möglich sei diese auf DVD zu überspielen?

    Das Super 8 Abspielgerät welches wir haben ist wohl defekt.

    Also gibts wohl 2 Möglichkeiten:

    1. Abspielgerät bei ebay ersteigern ( kommt drauf an wie teuer )
    2. Super 8 Filme zu nem Profi bringen

    Es handelt sich um 4 Filme, dafür extra ein Abspielgerät kaufen ist wohl übertrieben, oder? Gibt es professionelle Firmen, die Super 8 Filme auf DVD überspielen und da ne ordentliche Qualität rausholen können? Was würdet Ihr mir, bzw meinen Eltern raten?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    ich würde mir 'nen S8 Projektor ausleihen oder mieten, und den Film mit DV abfilmen. Die Qualität das Ausgangsmaterials ist vermutlich eh schon nicht so berauschend, so dass Qualitätsverluste dabei nicht so wahnsinnig tragisch sein dürften.

    Alternativ kannst du auch mit 'nem Makroobjektiv die Einzelbilder abfotografieren und zu einem Film zusammen setzen. Von Hand aber nicht wirklich machbar, und eine ggf. vorhandene Audiospur wirst du damit niemals synchron hin bekommen.

    Sollte jemand so was als Dienstleistung anbieten, wird das aber sicher nicht billig werden, fürchte ich.

    Ein Schweizer Unternehmen berechnet dafür pro Filmrolle ca. 130 Eur.
     
  4. vonderlahn

    vonderlahn Sprachkrümelsucher

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0