[Suche] Empfehlenswerte Hallenschuhe (für Schulsport)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Fleischeslust, 12 August 2009.

1. Fleischeslust

Fleischeslust New Member

Hallo,

demnächst fängt wieder die Schule bei mir an und ich möchte natürlich bestens vorbereitet sein für den Fußball. Da wir hauptsächlich in der Halle spielen werden, möchte ich mir endlich mal Hallenschuhe kaufen, da ich davor immer mit diesen normalen Sportschuhen gespielt habe, welche auch noch kurz vor dem Zerfall sind. Brauche deshalb ein paar Informationen über Hallenschuhe.

Das Problem was ich mit meinen bisherigen Schuhen hatte ist, dass ich damit sehr leicht ausrutsche. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Schüsse nicht so sind wie ich es will d.h. sie sind sehr ungenau und fliegen nicht in die richtige Richtung. Ich glaube das kommt daher, dass die Oberfläche meines Schuhs sehr uneben ist verglichen mit Fußballhallenschuhen, was auch eines der Gründe ist für meine Kaufentscheidung eines solches Schuhs.

Ein paar Informationen für euch, was die Schuhe so für mich können müssen:
    - nicht zu eng vorne / allgemein sehr angenehm
    - gute Ballkontrolle/Ballgefühl
    - genauere Schüsse
    - nicht zu teuer (max. 50 € .. vielleicht auch noch 60 € wenns nicht mehr geht, aber am besten wäre immer ein bischen billiger. Ich spiel ja nur höchstens einmal in der Woche in der Halle ... dafür gebe ich nicht nicht so viel aus.)
    - optimale Lauf- und Sprungeingenschaft

Mir ist besonders der letzte Punkt wichtig, da ich mir jetzt nicht sicher bin, ob man mit Hallenschuhen die selbe Lauf/Sprungleistung hat wie mit normalen Sportschuhen, hab aber keine Ahnung davon wie gesagt.

Da mein Fuß nicht an Fußballschuhe gewöhnt ist wollte ich fragen, ob es vielleicht gute und angenehme Schuhe gibt. Überall lese ich, dass der Samba sehr gut sein soll, aber ist er es wirklich? Der kostet ja ca. 60-70 €, was für mich etwas viel ist für ein Schuh, der nicht einmal ein richtiger Fußballschuh ist in meinen Augen (okay damals war der vielleicht schon). Möchte jetzt auch hier keine Samba diskussion starten, da es schon genug davon gibt, aber so kurz Vor- und Nachteile könnte man davon schon nennen, muss man aber nicht.

Hab vor kurzem ein paar Schuhe anprobiert. Darunter war eins von Puma (weiß jetzt den Namen nicht) und Nike Tiempo. Bei beiden war das Problem, dass es sich sehr unangenehm anfühlt, wenn man damit nach vorne knickt. Ein anderer Schuh den ich probiert habe war der Telstar II IN. Fand ich persönlich für einen Fußballschuh schon sehr angenehm und der Preis ist auch aktzeptabel (40 €). Aber ist er auch in der Praxis zuverlässig?

Was ich noch gerne wissen möchte ist, wie denn die Hallenschuhe von Lotto sind? Ich hatte mal vor sehr vielen Jahren Schuhe davon und fand diese genial. Leider gibt es bei mir keine Lotto Schuhe mehr. Mich würde es interessieren, ob es auch davon gute Schuhe gibt.

Was gibt es denn noch für Schuhe, die eventuell etwas für mich wären?

Okay, ist vielleicht ein bischen viel was ich hier so geschrieben habe, aber ich möchte nicht, dass es zu Missverständnissen kommt bzw. dass diese zumindest minimiert werden.

Ich hoffe, dass ihr mir ein bischen bei der Suche helfen könnt.

MfG
    Fleischeslust

Zuletzt bearbeitet: 12 August 2009
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. LionelL

LionelL Member

in den Laden gehen, Lauf und Sprungeigenschaften wirst du mit Fussballschuhen auf dem gleichen LVL wie mit nem Laufschuh, der ist einfach angenehmer.

Die Frage ist halt, willst du eher Leder oder eher Synthetik.
    Das wichtigste ist dass du genug halt und stabilität drin hast, deswegen würd ich einfach in nen Laden gehen und alle MOdelle durchprobieren

4. Fleischeslust

Fleischeslust New Member

Wo genau liegt denn darin der Unterschied? Würde jetzt nur darauf tippen, dass Leder teurer ist.

edit: hmm ... kann es sein, dass die Nike Tiempos Lederschuhe sind? Weiß jetzt nicht mehr genau, aber sind die Knickeigenschaften deshalb so unangenehm?

Zuletzt bearbeitet: 12 August 2009
  5. LionelL

LionelL Member

naja Leder musst du halt mehr Pflegen aber viele schwören drauf weil das Ballgefühl besser ist. andere wieder bevorzugen Synthetik/Synthetikleder weil die Schuhe kaum gepflegt werden müssen und oft leichter sind.

6. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Die Unterschiede liegen im Leisten, der Positionierung der Dämpfung, Position des Fußes im Schuh (wegen der Sprengung im Laufschuh), Führung des Fußes während der Bewegung, um mal das Wichtigste zu nennen.

Der Samba ist gewöhnungsbedürftig, wenn Dir Telstar und Tiempo (beide sind aus Leder) nicht zugesagt haben wird er Dir wahrscheinlich auch nicht zusagen.
    Leder- und Synthetikschuhe im Fußballbereich unterscheiden sich schon ein wenig in Ballgefühl und Paßform, von daher ist Anprobieren ratsam.

Aber so wei Du es beschreibst würde ich nach einem Sala-Schuh wie die aus der Nike 5-Kollektion, Adidas SuperSala oder Uhlsport schauen, da wirst Du in dem Preisbereich fündig. Vorteil von den Schuhen ist, daß Du die Felxibilität eines normalen Sportschuhs hast, aber gelichzeitig auch eine gute Eignung fürs Kicken gegeben ist.
    Alternativ, aber da könnte es mit dem Preis schwierig werden, könnte noch der Stabil von Adidas hinhauen. Ist zwar ein Handballschuh, aber grade die Laufeigenschaften könnten auf das rauskommen, was Du Dir vorstellst.